Fotoprints

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Fotoprints

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

was macht Ihr mit Euren tollen Fotos?
Wo laßt Ihr Eure Fotos "entwickeln" - drucken?

Benutzt Ihr Fotodrucker`?
Wenn ja welche?
Lohnt sich das ?

Bisher habe ich meine Fotos immer über Schleckerfotoservice bestellt und ganz gute Erfahrungen damit gemacht

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Bettina,

ich mache nichts über Fotodrucker, m.E. zu kompliziert einen aussagekräftigen Proof für PS zu erstellen, ansonsten muss man so lange rumprobieren bis die Ausdrucke einigermassen mit der Anzeige in PS übereinstimmen - das kostet Geld, Zeit und Nerven.

Ich empfehle besten Gewissens Saal Digital, da habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon ist er wirklich sehr günstig, wenn man die gebotene Qualität mit berücksichtigt erst recht, und Kulanz ist im Zweifelsfall auch angesagt.
Du kannst dort sogar ein ICC Profil runterladen um einen Proof in PS durchzuführen. Ich habe an meinem kalibrierten Monitor ca. 98% Übereinstimmung :D zwischen Monitor und Ausbelichtung.

Mit Schlecker habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht (die lassen ja eh bei Europas grösstem Labor für Ausbelichtungen entwickeln :wink: ). Da wird ordentlich am Kontrast gedreht und nachgeschärft, alles Dinge die ich hasse weil ich keinen Einfluss darauf habe.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe gute Erfahrungen mit www.Pixum.de gemacht.
Allerdings sollte man bei der Betsellung im letzten Schritt vor der Auftragsbestätigung die automatischen Funktion zur Bildverbesserung abschalten. Schließlich hat man seine Bilder ja schon bearbeitet und will die nicht nochmal ranlassen. Geht aber easy über Knopfdruck.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hi Bettina,

ich habe die beste Erfahrungen gemacht bei Fotocommunity Prints, www.fotocommunity-prints.de , hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man einen Kalibrierten Monitor hat werden die Bilder genau so abgedruckt wie du die auf deinen Bildschirm siehst. Ich habe mir jetzt einige Bilder auf Leinwand (Canvas) abdrucken lassen sieht super aus.
Wichtig ist wie Wahrmut schon geschrieben hat um das ensprechendes ICC-Profil runter zu laden im Photoshop. Solltest du damit problemen haben wirst du von die mitarbeiter von fotocommunity freundlich und sehr kompetent beraten.

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi, ich nochmal!

Apropos Foto Community: Die Qualität bei FC und Saal Digital ist identisch (ich kenne keinen Fotografen inkl. mir der da bisher einen Unterschied feststellen konnte), es wird auch u.a. auf dem gleichen Fujipapier ausbelichtet.
Es gibt einige Wissende die sagen, dass der Besitzer von Saal Digital mal Mitarbeiter beim Printservice der FC war und u.a. deshalb auch die gleiche Qualität geboten wird... zu allerdings wesentlich günstigeren Preisen :wink: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wahrmut

Habe heute mal online nen Abzug bei Saal bestellt. Kann ich dann mit dem Gleichen, den ich gestern bei Pixum geordert habe vergleichen. Werde mal berichten...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,

mach das mal, bei Pixum hatte ich nämlich bisher noch nichts ausbelichten lassen.
Wie sind die denn im Preisvergleich?

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Preisvergleich? Keine Ahnung - guck selbst nach :lol:

Schicken allerdings häufig mails mit Gutscheinen die man einlösen kann... da sind häufig gute Angebote dabei. Die aber irgendwie immer zum falschen Zeitpunkt kommen... :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Die meisten billigen Belichter verwenden Fuji Frontier Maschinen. Die sind, wenn schon, auf sRGB eingestellt und haben sonst kein Farbmanagement. Ausserdem bearbeiten sie im Normalfall gnadenlos mit Automatik nach. Wer also bei solchen Anbietern brauchbare Bilder erreichen möchte (und das ist durchaus möglich!) muss die Bilder in sRGB bereitstellen und dafür sorgen, dass keine weitere Bildverarbeitung stattfindet. Das kann bei manchen über eine Auswahlbox erfolgen, bei manchen muss man's in den Sonderwünschen textuell angeben.

So habe ich auch schon beim Billigstbelichter über Drogeriemärkte brauchbare Ergebnisse erzielt (für Massen-10x15 Bilder). Grossdrucke mache ich entweder im Fachlabor (da kann ich verschiedene Papiere wählen) oder auf dem kalibrierten Fotodrucker bei meinem Fotohändler wo's von der 40cm Rolle in beliebigen Formaten geht.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fotoprints

Beitrag von tursiops »

Tauchkoenigin hat geschrieben:hallo

was macht Ihr mit Euren tollen Fotos?

Gruß Bettina
Hai!

Ich zeige sie über Beamer. Ausdrücken ehr selten.
Tauchkoenigin hat geschrieben: Wo laßt Ihr Eure Fotos "entwickeln" - drucken?
Gruß Bettina
Wenn ich größere Mengen habe, dann gehe ich zu einem Fotohändler in Köln. Wenn es schnell gehen muss, zu einem mit 1Stunden-Service, was teurer ist (ca. 29 ct/Bild). Wenn es ein paar Tage Zeit hat, dann gehe ich zu einem anderen Fotohändler, kosten dann 10 – 15 ct/Bild, dauern aber 3 – 5 Tage.

Mit Schlecker habe ich mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, als ich für den Kindergarten ein Sommerfest fotografiert habe. Die haben es dann geschafft bei 800 Bildern alle durch die Bank falsch zu belichten. Die Reklamationstortur hat Tage gedauert, am Ende waren die Ergebnisse so na ja. Seit dem gehe ich lieber wieder zum Fotofachhandel. Da hab ich dann einen Ansprechpartner, der weiß warum ein Bild nicht so belichtet wurde und ob das Labor was falsch gemacht hat. Das spart mir Nerven und kostet nicht unbedingt mehr.

Tauchkoenigin hat geschrieben: Benutzt Ihr Fotodrucker`?
Wenn ja welche?
Lohnt sich das ?
Gruß Bettina
Ne, Fotodrucker habe ich keinen, aber einen Canon Pixma iP 4000 R mit Fotofunktion. Für mal ein Bild ist der vollkommen in Ordnung und erreicht laut Tests auch das Nivea von Fotodruckern.
Ich habe bei den Selberdruckern nur immer bedenken wegen der Haltbarkeit und bestelle daher alle wichtigen Fotos lieber beim Labor. Und der Preis beim Fotolabor ist in der Gesamtbetrachtung wesentlich günstiger.
Canon wirbt z.B. beim Selphy CP730 Fotodrucker damit, das ein Bild nur 29 ct kostet. Beim Labor s.o. sind es 10cts......


Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ich lasse (bisher) die Digi-Fotos nicht ausbelichten, sondern zeige sie in den meisten Fällen an meinem Rechner zu Hause mit 21"-CRT oder unterwegs per Laptop.
Die Bilder, die in meiner Wohnung bzw. neuerdings auch in der Tauchbasis am Walchensee rumhängen, sind auf meinem Canon i865 auf Fotopapier von Aldi entstanden und sehen m.E. gar nicht schlecht aus...
Wenn die mal ausgeblichen sein sollten und sie gefallen mir immer noch, kann ich sie ja wieder ausdrucken.
Der i865 ist ein Vorläufer der Pixma4xxx-Serie und inzwischen 3 oder 4 Jahre alt. Farbpatronen kommen von einem Billiganbieter mit einem Preis pro Farbe und Tank von knapp über 1€. Einige Fotos hängen bei mir seit einem Jahr in der Wohnung an einer Wand gegenüber des Fensters und zeigen noch keine Farbveränderung.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wahrmut

Ich habe jetzt ein Vergleichsbild von Saal und Pixum in 20x30 vorliegen. Die Ergebnisse sind recht unterschiedlich. Keines der Beiden gibt aber das wieder, was mein Monitor zeigt. Beide sind nicht schlecht, jedoch zeigt das Foto von Saal deutlich mehr Details. Saal zeigt mehr Rotanteile im Bild, dafür aber ein saubereres blau. Ich würde sagen, dass das Bild von Saal die Nase doch ein Stück weit vorne hat.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Sa 24. Mär 2007, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stef-an
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 20:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von stef-an »

Hallo,

für mich war bisher der allkauf Foto-Service das bequemste und die Ergebnisse waren immer ganz akzeptabel.

Aber vielleicht gehts ja noch besser/billiger. Habe gerade meine erste Bestellung bei Saal-Digital abgeschlossen und folgende Fragen:

Kann ich hier eine Nachbearbeitung der Bilder verhindern (hab nix gefunden)?

35 Fotos hochgeladen -> 135MB, laut Statusanzeige sind aber nur ca. 22MB übers Netz gegangen. Holen die sich nur so viele Pixel wie sie für ein gutes Bild in der geforderten Größe brauchen oder was ist das?

Ging auf jeden Fall recht fix und unkompliziert, danke für den Tip.

Gruß, Stefan
Nikon D200 im Ikelite Gehäuse - 2xIkelite DS 125 -
- Nikon 60, 105 VR Micro - Sigma 18-50 Macro - Tokina 12-24 -
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

@Ivo:
Dass zu viel Rot zu sehen ist, würde für eine ungenaue Kalibierung Deines 'kalibrierten' Notebooks sprechen.
Wie ich ja schon mal sagte, ist das Kalibrieren qualitativ minderwertiger Notebook Displays (und das sind alle Displays von Notebooks im Sinne von darzustellendem Farbraum) mit Krücken verbunden. Sicher ist es besser als gar nicht kalibriert, wenn ich aber die gleichen Bilder auf meinem (kalibrierten) Notebook und meinem kalibrierten 19" Röhrenmonitor betrachte, liegen da Welten dazwischen.

Der etwas zu starke Rotton liesse sich ev. mit einer manuellen Korrketur an Deinem Notebook kompensieren (wenn es denn mit einer Kalibrierung nicht besser hinhaut).
Da Du ja jetzt das Ergebniss von Saal Digital vorliegen hast, passe die Rottöne des Monitors mal vorsichtig daran an (wenn das bei Deinem Notebook überhaupt möglich ist), merke Dir aber vorsichtshalber die alten Einstellungen. Auf diese Weise hatte ich zu Zeiten meines damals noch unkalibrierten Monitors schon ganz passable Ergebnisse erziehlt.

@Stefan:
Bei Saal Digital findet keine Nachbearbeitung der Bilder statt, deshalb kannst Du sie auch nicht verhindern :wink: .
Wenn Du erfolgreich upgeloadet hast, solltest Du eine Bestätigunsmail mit den gesendeten Bildern bekommen, dann kannst Du ja vergleichen ob alles angekommen ist.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Woopie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 17:03
Wohnort: Zimt-"Woopie"hausen

Fotobuch

Beitrag von Woopie »

Hai!

'habe vor kurzem das erste Mal ein "Fotobuch" erstellen lassen - die Ergebnisse waren gar nicht schlecht.
Vor allem hat man auch 'mal was zum Zeigen, wenn grad kein Laptop/PC/Fernseher... an ist.

Für alle Interessenten, die 'mal ausprobieren wollen, es gibt auch recht attraktive Gutscheine, und bei mir hat so einer sogar funktioniert 8) :

http://www.melsungen-online.de/Shopping ... ervice.php
--
Gerhard - alias Zimt-"Woopie"
Kamera: Olympus C-5060, Blitz: war Epoque ES-230DS

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“