DSRL Gehäuse-Datenbank

Antworten
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

DSRL Gehäuse-Datenbank

Beitrag von Rachid »

Hallo liebe Moderatoren,

was haltet ihr von der Idee ein Gehäuse-Datenbank ins Forum zu integrieren?
Die Blitz-Datenbankvon digitaldiver.net finde ich richtig gut und sehr praktisch.
Die Informationen sind ja mit Hilfe aller hier schnell zusammengetragen.

Ja, ich weiss, digideep hat sowas. Aber statt alle mögliche Gehäuse zu listen, würde ich nur die wichtigsten DSLR-Gehäuse von den bekannten Herstellern auflisten und am wichtigsten vergleichbar machen (wie bei digitaldiver.net)


viele grüße, rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!
Prinzipiell halte ich dies für eine sehr gute Idee.
Eine neutrale Internetseite zu haben auf der solche Daten und Produktinformationen gesammelt sind halte ich für absolut wünschenswert.

Aber, wie so häufig im Leben steckt der Teufel im Detail.

Nach welchen Kriterien soll wer die Auswahl treffen?
Welcher Hersteller kommt mit in die Datenbank, welcher nicht. Sind überhaupt alle einverstanden in eine Datenbank mit aufgenommen zu werden?

Ich schreibe das aus mehreren Gründen. Einer davon sind die Diskussionen in den letzten Tagen hier im Forum. Kaum wird einer erwähnt, schon schreit der andere „ Warum ich nicht“.
Mir ist bewusst, dass es sich dabei um einen Spezialfall handeln mag und/oder die Grenzen wischen Informationen auf der einen Seite und Werbung auf der anderen Seite fließend ist. Aber einfacher macht dieser Umstand es bestimmt nicht.

Ein weitere Punkt ist: Streng juristisch muss man den Hersteller fragen, ob er damit einverstanden ist, dass man Daten und Bilder seiner Produkte veröffentlicht. Dabei geht es insbesondere um Copyright. Ohne diese Erlaubnis kann man ziemlich dumm dastehen.


Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, welche Kriterien zum vergleichen bereit gestellt werden sollen.
Es ist zum Teil schon sehr schwierig die Informationen von den Herstellern zu bekommen. Die als Steigerung dessen noch vergleichbar zu machen ist eine super schwierige Sache. Es sei den man setzt über all keine Angaben ein, was dann aber nicht wirklich weiter helfen würde.

An welche Punkte würdest Du den denken: Größe, Gewicht, Funktionen, Sucher und was noch?

Und wie willst Du Sonderfunktionen, Sonderausstattungen und Sonderanfertigungen mit aufnehmen. Insbesondere Sonderanfertigungen sind so eine Sache, da mancher Hersteller einiges verspricht, ohne dass man wirklich feststellen kann, ob es auch wirklich realisiert werden kann und realisiert werden wird.

Ein weiterer Punkt ist die Aktualität. Man muss die Daten laufend aktualisieren. Eine Datenbank mit dem Sachstand von vor 1,5 Jahren nutzt im Zeitalter von Digitalkameras nicht wirklich.

Also, wäre ein Riesenprojekt. Sicherlich eine Chance, aber auch ne Menge Komplikationen.

Schöne Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“