Interesse? Online Workshop - Wettbewerb - Digitale Bildbearb

Antworten

Würdest Du an einem Online-Workshop teilnehmen?

Umfrage endete am Fr 23. Feb 2007, 21:51

Ja, ich würde auch Bilder zur Verfügung stellen.
9
75%
Ja, aber nur mit Bildern von anderen.
0
Keine Stimmen
Nein, interessiert mich nicht
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Interesse? Online Workshop - Wettbewerb - Digitale Bildbearb

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Nachdem der Workshop auf großes Echo gestoßen ist und ich weiter an der Realisierung bastele, hab ich noch einen weitere Idee in diese Richtung.

Was haltet ihr davon, wenn wir eine Art Online-Wettbewerb mit integriertem Workshop machen.
Ich stelle mir das so vor:
Jemand aus unserem Kreise stellt ein Bild zur Verfügung. Dies sollte ein Bild sein, mit dem der Autor keine Probleme mit der weiteren Verwendung und Copyright usw. hat. Das Bild muss auch nicht super sein, ganz im Gegenteil. Es sollte eine gewisse Nachbearbeitung benötigen. Nur scharf sollte es sein. RAW kann sein, sollte es aber nicht immer sein.

Das Bild sollte möglichst groß und unkomprimiert sein und zum download bereit gestellt werden. Dazu frage an die Technik: Gibt es da eine Größenlimitierung von Seiten des Forums, nicht das wir den Webspace killen.

Ein jeder der mag, downloaded sich das Bild und bearbeitet es (sinnvoll) nach Herzenslust. Das Endergebnis stellt er wieder online, allerdings kleiner und komprimiert. Dazu muss er Stepp by Stepp verraten, was er gemacht hat.

Die anderen könnten dann rumnörgeln, was so alles aus dem Bild (nicht) rausgeholt wurde und vielleicht auch abstimmen, wer es am Besten gemacht hat.

Wie wäre das?
Ich könnte mir vorstellen, das viele davon eine Menge lernen könnten.
Ich kann auch gerne (falls erwünscht) die Regie übernehmen und koordinieren, wer wann das nächste Bild stellen darf.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Georg,

nach der freundlichen Aufforderung :wink: will ich denn mal Stellung nehmen. Ich finde die Idee interessant. Hab allerdings keine Ahnung, was der eine oder andere Könner hier dann zum copyright sagt.
Könnte mir schon vorstellen, durch diesen "Online-Workshop" was Neues zu lernen.
Undf ein Problem wäre damit auch erschlagen, nämlich die Nord-Mitte-Süd-Diskussion :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hallo Georg,

Die Idee ist prinzipiell gut.
Vorteile sehe ich:
1. Arbeiten wann ich will
2. Viele Sachen kann man ausprobieren.

Nachteile sehe ich:
1. Man kann nicht direkt, wenn man darüber sitzt, fragen.
2. Es gibt viele Wege nach Rom. z.B. Underwater Photoworkshop erklärt teilweise anders als z.B. Galileo. Direkter Vergleich Hotspot entfernen.
Bei Galileo geht es mir viel leichter von der Hand. Wenn also mehrere den weg zum Ziel erklären könnte es verwirrend sein?

Ein Forumkurs ist halt nicht das wie bei einem Treffen tief im Süden. :lol:

Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Georg

ich finde die Idee gut. Ich glaube ein Treffen zu organisieren ist schon recht aufwendig. Es gibt sicherlich auch unterschiedliche Wissenslevels hier im Forum. Es sollten schon ungefähr die Leute zusammenarbeiten die vom know how her so ungefähr zusammenpassen.

Gruß Bettina
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Georg,

ich bin der gleiche wie Michael.
Der größte Nachteil finde ich das man nicht direkt was fragen kan und wen man Photoshop ''live'' erlebt lernt man doch schneller, sowie bei einen lern DVD .



Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
stef-an
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 20:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von stef-an »

Hallo Georg,

sorry, ich hatte den neuen thread gar nicht bemerkt, schliesse mich aber im allgemeinen der Meinung der anderen an.

Ein treffen ist besser, man lernt schneller, da der Austausch intensiver. Probleme bekommen wir wahrscheinlich noch weil alle mit verschiedenen Versionen (in Deutsch, Englisch, wasweisich) arbeiten.
Aber wenn wir das West/Mitte/Süd (wo bleibt Nord/Ost) Problem gelöst haben stehen wir vor dem Terminproblem. .... sehr langwierig.

Deine neue Idee finde ich sehr gut, vielen Dank an dieser Stelle für Dein Engagement. Wenn das so wie Du es vorschlägst erst mal anläuft sind ja auch kleinere regionale Treffen (im Westen) zum Erfahrungsaustausch möglich.

Auf jeden Fall wäre es eine gute Motivation sich endlich mal intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Bislang habe ich zwar den guten Vorsatz mich damit zu beschäftigen aber dabei bleibts dann auch.

Es fallen mir auch spontan schon geeignete Bilder ein aber eins nach dem anderen.

Ich möchte zwar keine kleinkarierte Diskussion zum Thema Copyright aber dieser Punkt ist der einzige der mich stört. Die Rechte an seinem Bild sollte doch jeder behalten auch wenn er es für die anderen zum Download bereitstellt oder sehe ich das falsch.

Gruß, Stefan
Nikon D200 im Ikelite Gehäuse - 2xIkelite DS 125 -
- Nikon 60, 105 VR Micro - Sigma 18-50 Macro - Tokina 12-24 -
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“