Tipps zum Fotografierem mit einer digicam unterwasser?!

Antworten
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Tipps zum Fotografierem mit einer digicam unterwasser?!

Beitrag von Vollbi »

Hi,

zur Zeit fotografiere ich unter anderem mit einer Canon S40 und dem dazugehörigen Gehäuse WP-DC300.

Ich verwende fast ausschliesslich den Automatik-Modus.

Ich habe das Problem, daß sehr viele Bilder unscharf werden, selbst wenn ich Zeit habe das Objekt anzupeilen. Desweiteren habe ich das Gefühl das der Makromodus nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Hat einer bereits ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, was ggfs. meine Fehler sind?

Gruß

Uwe
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hallo Uwe,

meinst du mit automatikmodus den "P" modus? hast du das autofokusfeld immer zentral aktiviert? ich benutze nur das zentrale feld und ziele damit auf das motiv (halb durchgedrückt den auslöser halten). wenn die kamera scharfgestellt hat (feld wird grün) wähle ich dann den richtigen bildausschnitt und drücke den auslöser ganz durch.

grundsätzlich verwende ich den Av modus und wähle eine kleinere blende (z.b. 7,1 oder 8 ). damit hat man mehr schärfentiefe und die bildqualität wird etwas besser in den ecken. muss natürlich genug licht da sein, damit das foto nicht verwackelt. sonst größere blende (4 oder so). denn eine längere verschlusszeit kann auch zu verwackel-/bewegungsunschärfe führen.

bis denn :-)

rene
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Vollbi

Rene liegt da schon richtig mit dem was Er sagt.
Alternativ schau doch auch mal in den Bericht über die digitalen Kompaktkameras "Weg zur richtigen Digicam + Gehäuse" auf der Startseite. Da ist auch was zu der Problematik die Du ansprichst beschrieben.

Gruß, Ivo
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@rene,

leider habe ich die autofokusfelder nicht immer eingestellt, habe gegen Ende des Urlaubes aber verstärkt darauf geachtet und mir ist aufgefallen, die die Felder eben häufig nicht grün werden:-(( (selbst wenn ich direkt auf einen fisch halte)

Ich glaube aber, daß die Kamera in dem "P" Modus nicht die SPotmessung verwendet. Muß ich nochmal checken.

Anyway, die Experimente mit der Messung, Blende etc. kann ich erst im nächsten Urlaub machen, sofern ich einen Buddy habe, der kein Problem damit hat, daß ich mich eine halbe Stunde vor eine Koralle setze um mit der Kamera zu üben:-))

@Ivo,

Artikel habe ich überflogen, werde ihn mir vor dem nächsten urlaub inklusive Bedienungsanleitung meiner Kamera nochmal reinziehen.

Anmerkung: Eigentlich wollte ich ja Unterwasser digital fotografieren, damit ich mich nicht so intensiv mit Einstellungen befassen muß.

Es hört sich jetzt aber so an, als wenn ich nicht daran vorbeikäme.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Uwe,

das mit der Automatik und entsprechend automatisch ein gutes Bild erhalten geht weder analog, noch digital :), meine EOS 300D habe ich auch fest auf einen einzigen Meßpunkt eingestellt und Rest manuell(aber ist ja auch ne SLR). Das Blitzen mache ich auch mittlerweile manuell und hatte in der Umstelklung wenig Probleme.
Allein die Blendenwahl kann so manches Motiv doch erheblich aufwerten und damit erst interessant werden lassen(Hintergrund wird schön dunkel und das Motiv in strahlenden Farben, geht natürlich nur mit Blitz).
Deine Kamera sollte von den Möglichkeiten auch nur über einen Meßpunkt arbeiten können und der Rest wie von den anderen Beschrieben durchführen.

Thema Buddy: ich habe es da richtig gut, mein Buddy langweilt sich nicht, sobald er Wasser um sich herum hat :mrgreen: ....

so long
Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Udo!

Willkommen zurück :P

Wo sind die Bilder?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Ivo,

ich muss doch erst meine Zeit ein wenig dem Büro widmen..aber Bilder sind in Arbeit......
Sind fast 5 GB RAW geworden....aber Sichtweiten waren sehr schlecht für Weitwinkelaufnahmen von Haien und Eaglerays :(...

ich werde die nächsten Tage step by step posten und hochladen:)....

Bild

das waren13 obergeile Tauchtage mit 33 Dives.....und netten Bildern...
juvenilen Imperator-Kaiserfisch hab ich auch mitgebracht *freulochinbauch*

Bild


so long
Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Jau Udo :lol:

Wir sind gespannt! :P

Gruß, Ivo

PS: Ich will auch so ein Shirt :D
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Jemand muss mein Grinsen im Gesicht wieder entfernen....
aber über solch ein nettes T-Shirt können wir reden....und ich wollte natürlich etwas Werbung für unsere Gemeinde laufen.... :).......

Bilder sind in Arbeit *hechel*

Wenn ich gute Laune habe, dan mache ich Julian vielleicht auch ein Shirt?..*GG*
Welche Vergabekriterien muss denn ein Member erfüllen, um sich eines solchen Shirts würdig zu erweisen? :devil: :devil: :devil: :devil:
Mist, dann muss ich ja meins wieder rausrücken?


udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

... :P

Gibts das dann auch in einer Männergröße?
Das Puppenhemd das Du da an hast, bekomme ich wahrscheinlich nicht mal bis zu den Achseln :lol: :lol: :lol:

Ich bräuchte schon min. XXL :huch: :flenn: :mrgreen:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Also Ivo,
das Shirt wirds auch für "gewichtige" Persönlichkeiten geben und dann etwas günstiger, da ja mehr Werbefläche vorhanden ist....
Und da ich kein Biopren habe tauche ich auch bei 30° C Wassertemperatur meinen 7mm Halbtrocken(ohne Kopfhaube)....
Die Shits und Polos sind bis 4XL lieferbar....und ich trage auf dem Bild Kindergröße 162 *G* ....

Kleiner Aufdruck vorne und großer auf dem Rücken.
Preise habe ich noch keine..aber auch das werde ich bis nächste Woche versuchen...
Solange keine Basecabs, Kaffeetassen und Schlüsselanhänger benötig werden *grins*
Wobei die Basecab kein Problem wäre...

so long

Udo
:devil:(Spargeltarzan):devil:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na fein :P

Aber wieso Biopren :roll:
Ich bin halt 2,84m groß :staun: :jump:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ivo, ich hab so ein shirt auch noch nicht, bräuchte dann aber auch die Größe für Männer :P
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Julian

Na prima, dass die Shirts nicht aus Leder sind - sonst müsste Udo schon für uns beide ein ganzes Rind schlachten :lol:


Habe übrigens mal bei Technik-Direkt wegen des Sigma auf das wir ja alle warten angerufen.
27.06.2005 war die Aussage. Auf Nachfrage wie verlässlich der Termin denn sei, antwortete man mir, dass man hoffe....

Wir werdens sehen :roll:
Bin ich ja schon fast froh, dass ich kein Moos für Urlaub hab - sonst würde mir der Liefertermin garantiert wieder unter den Fingern brennen :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Also mache ich dann mal zwei Shirts in 4XL ? :devil:

<hr>Anmerkung Admin: Da ein komplett neues Thema gestartet wurde, sind die weiteren Beiträge in einen neuen Thread verschoben worden: Tokina 12-24mm f4 im Bereich SLR (Spiegelreflex) im Gehäuse.<hr>

Spargeltarzan Udo
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

nachdem nun MR. 5 gigabyte raw und MR. männergröße sich offtopic ausgelassen haben, wollte ich wieder was zum thema schreiben :P

@uwe,
wenn du mit dem automatikmodus das grüne feld meinst - den würde ich nicht empfehlen. z.b. ist der P modus ja auch eine vollautomatik, aber im grünen automodus gibt dir die kamera noch viel mehr vor, als nur die daten zu belichtung, z.b. ISO Empfindlichkeit, usw. . das ist eigentlich ziemlich ungeeignet und eher für oma geeignet, die sonst evtl. alles falsch einstellen würde. wenn vollautomatik (an land), dann P.
unterwasser ist wirklich der av modus am besten. hier gibst du die blende vor und die kamera wählt die passende verschlußzeit automatisch, damit das foto richtig belichtet ist. ohne blitz also die blende schließen (größere blendenzahl = kleinere/geschlossenere blende, also in richtung f8 ) und darauf achten daß die verschlußzeit (die wird ja nun von der kamera bestimmt) nicht in den bereich der verwacklung geht. wenn das der fall ist (z.b. unter 1/30, also 1/15, 1/8, usw) die blende wieder etwas öffnen. klingt umständlich, ist es aber überhaupt nicht. meistens kannst du sie bei ausreichend licht einfach auf f8 stehen lassen.

wenn allerdings der blitz benutzt wird steht die verschlußzeit fest auf 1/60. dann wird die passende belichtung ja mit dem blitz gemacht. da kannst du ohne bedenken auch f8 einstellen und der rest geht automatisch. dadurch hast du mehr schärfentiefe und die bildqualität ist auch besser. vielleicht wird dann das eine oder andere foto nicht mehr unscharf :)
bei mir hats geholfen. achso, av modus & blitz: du mußt auf jeden fall die langzeitbelichtung ausschalten im kameramenü sonst hast du verwacklung (da kein stativ unterwasser).

ISO empfindlichkeit würde ich fest auf 50 einstellen. drüber gibt es nur starkes bildrauschen und man hat mit blitz auch keine lichtprobleme.

bildqualität immer die höchte und beste einstellung wählen. auch wenn man nachträglich was kleiner macht, so kannst du beim bearbeiten immer noch alles rausholen. am besten wäre sogar das raw format, aber dazu ist es erforderlich sich mit der raw bearbeitung zu beschäftigen. wenn du damit (noch) nichts am hut hast würde ich die beste jpg stufe nehmen.

makromodus: der taugt leider nicht viel. denn man kann nicht nah genug ran in einigen fällen. aber trotzdem muß die kamera richtig scharfstellen wenn du im zulässigen bereich bist. am besten an land mal genau ausprobieren was drin ist und was nicht. bringt auf jeden fall was das alles nicht erst im urlaub beim ersten tauchgan zu probieren.

viele grüße,
Rene
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Rene,

yeep du hast recht, knipse überwiegend im grünen "Oma-Modus" :D

Werde mir die Anleitung nochmals zur Gemüte führen und mich intensiv mit dem AV-Modus auseinandersetzen. Frühestens im Herbst, weiss ich dann, ob dies unter Wasser zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Werde an Land erstmal damit herumexperimentieren und ggfs. mit weiteren Fragen kommen.

Vielen Dank

Uwe
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“