Preispolitik bei u/w-Gehäusen

Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Preispolitik bei u/w-Gehäusen

Beitrag von wolfi54 »

<center>ADMIN-EDIT: Dieser Thread hat sich aus der Diskussion UW Gehäuse für Eos 400D entwickelt.</center>
Rachid hat geschrieben:
Danke Julian,
das macht auch viel mehr Spaß, als die Diskussion, wo was billiger ist :)
Wer Preise haben will, soll die Hersteller/Shops direkt fragen. Der Markt ist wirklich übersichtlich...
auch wenn ich mich nun ein bisschen in die Nesseln setze;
mir gieng es in diesem Thread nicht um die Diskussion wo was billiger ist! :)

Aber um es nun etwas direkter, weniger diplomatisch zu sagen - ich finde die UW-Gehäuse für DSRL überbezahlt! - Im speziellen die "Polykarbonat" Gehäuse.
Gleichzeitig habe ich mir Gedanken gemacht ob es sich lohnt für eine DSRL das min. 3fache des Kamarapreises für ein UW Gehäuse auszugeben obwohl die Lebensdauer einer DSRL gegenüber einer Analogen wesentlich kürzer ist.
Dass das ganze dann auf den Preis reduziert wurde, erstaunte mich sehr, da ich eigentlich eine sachliche Diskussion über dieses Thema interessiert hätte. Und als dies anfing, sind auch die Besucher sprunghaft angestiegen. Das würde ich mal „ketzerisch“ gemeint so deuten, dass einige User gerne die Vorzüge wie keine Auslöseverzögerung etc. einer DSRL, Unterwasser nutzen würden aber eben den Preis auch etwas überdimensioniert finden. Dies zu werten, dass derjenige mittellos oder sogar ein Schnäppchenjäger Typ ist finde ich zu einfach und nicht der Realität gerecht.
Übrigens ich verachte Schnäppchenjäger zutiefst.

Nun hoffe ich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,
ich denke mal, dass Wolfi hieraus hinaus will:
Ich habe spasseshalber die Preise rausgesucht für die folgenden Kameragehäuse. Damit ich hier keine Prügel krieg :wink: , habe ich die original Olympus-Gehäuse genommen und die Preise von Digideep, die vielleicht nicht auf den letzten Cent passen, aber die Hausnummer stimmt (In Klammern die Abmessungen der Kamera):
- C-7070 (116*66*87) dazu kostet(e) das PT-020 - 219€
- C-7070 (116*66*87) dazu kostet(e) das PT-027 - 319€
- C-8080 (124*99*85) dazu kostet(e) das PT-023 - 319€
- E-330 (140*87*72) dazu kostet das PT-E02 - 1199€
Die Gehäuse sind aus PC, Herstellung per Spritzguss. Die Kamera-Grössen sind nicht sooo unterschiedlich. Einigen wir uns trotzdem auf einen kleinen Sprung von der 7070 zur 8080. Der führt natürlich zu grösseren und damit teureren Werkzeugen. Da sind locker einige T€ vergraben. Und, was wichtiger ist, die erforderliche Maschinengrösse ist grösser und damit der Stundensatz. Der grössere Materialeinsatz kann vernachlässigt werden. Eventuelle Nacharbeit kann auch kein Argument sein. Die Anzahl der Bedienknöpfe habe ich nicht nachgezählt, die sollte sich aber auch nicht gross unterscheiden. damit liegt die Montage auch in der gleichen Grössenordnung. Dass der Port mal wechselbar wurde, habe ich bedacht, der Unterschied sollte zwischen dem PT-020 und 027 liegen. Entwicklungskosten, Verpackung, Transport und Umlagen sollten sich nicht signifikant unterscheiden.
Demgegenüber steht der Preisunterschied von schlappen 880€ (Listenpreis) zwischen den Gehäusen für die C-8080 und der E-330 :!:
Einziges plausibles (?) Argument für diesen Unterschied könnte man in unterschiedlichen geplanten Stückzahlen pro Werkzeugsatz und damit Amortisation, suchen. Wenn ich Zeit habe, werde ich die Werkzeugkosten mal kalkulieren...

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung
Mit freundliche Grüssen

äääääääääähhh Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

da gilt immer noch die alte Regel:
Der Preis ist der gezahlt wird :)
(unabhängig von allen Kosten)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

das PT-E01 oder E-02 ist mit fast 1 cm Wandstärke und doppelten Dichtungen in allen Elementen plus internem exakten Schienensystem etc. weit aufwendiger gemacht und den Preis mit Sicherheit wert. Es gibt auch alle Ersatzteile, inkl. Bedienelemente.

Das Portsystem ist sehr hochwertig, die Zoomringe passen auf den Millimeter und auch die Tarierung ist fast perfekt.

Ich würde sogar meinen - die Serie PT-E01/02/03 gehört zum besten was bisher je aus Polycarbonat hergestellt wurde... vom Handling, Gewicht und Größe bzw. auch guter Einhandbedienung - Olympus kann sich hier definitiv auch mit Gehäusen die aus Alu gefertigt sind messen.

Und die letzte Rückholaktion - wo Olympus jedem Kunden das PT-E01 getauscht hatte - Hut ab, das nenne ich Service.


lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

hallo div40

in etwa so meine ich das - wobei ich den Preis in der Schweiz beim P-20 meines Wissens ca. CHF 350.- / 218.-€ war und ein IKELITE inkl. Port CHF 2'400.- / 1'499.- ist!

Der Gedanke mit den Werkzeugen finde ich gut - und überzeugt für einen gewissen Mehrpreis.
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wolfi

Ikelite = # 6130.61 Housing, handle & tray ... $ 500
Für C-5060 und C-7070.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Rachid hat geschrieben:da gilt immer noch die alte Regel:
Der Preis ist der gezahlt wird :)
(unabhängig von allen Kosten)
da erstaunt mich solche Threads mit 19% und alle (nicht) Blödmänner wollen sofort kaufen ...... :D

Es soll ja auch Leute geben die nicht zwingend auf Rabatte fliegen, aber sich Gedanken über die Preispolitik der einzelen Hersteller Hinterfragen.

Sory :D
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Ivo hat geschrieben:@ Wolfi

Ikelite = # 6130.61 Housing, handle & tray ... $ 500
Für C-5060 und C-7070.

Gruß, Ivo
Ja - sory ich hab das Beispiel von der Kompaktknipse zur 400D genommen - da ich ja sehr gerne die Vorzüge einer DSRL nutzen möchte :D und nu muss ich mich an die sehr (zu) hohen Preise gewöhnen :cry:
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

wolfi54 hat geschrieben:
Es soll ja auch Leute geben die nicht zwingend auf Rabatte fliegen, aber sich Gedanken über die Preispolitik der einzelen Hersteller Hinterfragen.
bin ich auch dafuer. Nur kenn ich das von meiner Preiskalkulation, dass zwar die Kosten sicherlich für den Preis relevant sind:)
Aber oft ist es mehr ein Abwägen, was der Kunde bereit ist zu zahlen.
(Und manchmal ist es auch nicht kostendeckend)

Und wenn ich mir die Preise beim Tauchen anschaue, wird da ganz sicher nicht auf Kostenbasis gerechnet. Sondern ordentliche Margen erwirtschaftet :(
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen,

lasst Doch bitte den Thread nicht zu sehr abdriften, ja? Ursprünglich ging es ja mal darum, dass Wolfgang ein Kleid für seine 400D gesucht hat. Die jetzt beginnende Diskussion um die Zusammensetzung von Preisen im Allgemeinen, allgemeine Werthaltigkeit usw. wäre an anderer Stelle sinnvoller aufgehoben.

Bitte helft im eigenen Interesse mit, das Forum übersichtlich/nachvollziehbar zu halten.

Danke,

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Rachid hat geschrieben:
bin ich auch dafuer. Nur kenn ich das von meiner Preiskalkulation, dass zwar die Kosten sicherlich für den Preis relevant sind:)
Aber oft ist es mehr ein Abwägen, was der Kunde bereit ist zu zahlen.
(Und manchmal ist es auch nicht kostendeckend)
kenne ich auch von meiner Branche her - die Preiskalkulation :( und die sind bei weitem nicht so genial
Und wenn ich mir die Preise beim Tauchen anschaue, wird da ganz sicher nicht auf Kostenbasis gerechnet. Sondern ordentliche Margen erwirtschaftet :(
und solche Auswüchse bin ich nicht zwingend bereit zu akzeptieren - sehe nicht ganz ein dass die einen dem Preisdruck ausgesetzt sein sollen und die andern übertreibens auf die andere Art.
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Andre hat geschrieben:Guten Morgen,

lasst Doch bitte den Thread nicht zu sehr abdriften, ja? Ursprünglich ging es ja mal darum, dass Wolfgang ein Kleid für seine 400D gesucht hat. Die jetzt beginnende Diskussion um die Zusammensetzung von Preisen im Allgemeinen, allgemeine Werthaltigkeit usw. wäre an anderer Stelle sinnvoller aufgehoben.

Bitte helft im eigenen Interesse mit, das Forum übersichtlich/nachvollziehbar zu halten.

Danke,

Andre
Andre
ich glaube nicht, dass es mir um ein Schnäppchen geht oder wegen 19% zuschlagen würde nur weil es Rabatte gibt!!
Ich glaube auch nicht dass ich mit diesem Thread die UW-Gehäuse Welt verändern kann.
Doch mir geht es darum den Konsument etwas zum kritischeren Denken zu bewegen. Nur weil das Hobby Tauchen und UW Fotografie so schön ist , müssen ja die Preise nicht gleich so "unverschämt" sein. Abgesehen reagieren sehr viele Leute bei bekanntgabe der Preise sehr erstaunt z. T. auch sehr ungehalten von Sind die verrückt bis die haben wohl nicht alle Tssen im Schrank etc.
Oder hast Du das gefühl ich hinterfrage die Preise unberechtigt
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Wolfgang,

ich kann - wie jeder andere User auch, glaube ich - genau erkennen, worum es Dir dabei geht. Wir dürfen nur immer nochmal davon ausgehen, dass selbst nach Monaten (von Jahren wage ich gar nicht zu reden, der bei Schnelllebigkeit der digitalen Fotografie) sich ein Anderer exakt die gleiche Frage stellt, wie Du sie hier im Forum gestellt hast. Wenn sich Derjenige dann durch dies hier jetzt (an)diskutierte durchlesen muss, um evtl. einen von Dir verfassten Bericht zu finden, nachdem Du Dich für ein Gehäuse entschieden hast, bringt es wenig zu erfahren, warum wer wie viel Profit als Hersteller oder Händler, evtl. sogar nur mit dem Spritzgusswerkzeug (etc. pp) gemacht hat.

Im Übrigen habe ich da Thema nicht (nur) wegen dem von Dir angeführten Punkten gesplittet... ;-)
wolfi54 hat geschrieben: Doch mir geht es darum den Konsument etwas zum kritischeren Denken zu bewegen. Nur weil das Hobby Tauchen und UW Fotografie so schön ist , müssen ja die Preise nicht gleich so "unverschämt" sein.
(Unter anderem) Das ist allgemein auf den Tauchsport bezogen und hat nichts mehr mit dem 400D-Gehäuse zu tun, eben so wenig wie die Preise der Kompaktkameras aus PC. Verstehe doch bitte, dass es nur um die Übersichtlichkeit des Threads im Besonderen und des Forums im Allgemeinen geht. Es kommt doch nicht weg... ;-)

Gruss,

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo zusammen,

mich würde gerne die Meinung derer hören, die schon länger (D)-SLR Gehäuse kaufen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Gehäusepreise sich seit den analogen Zeiten massiv teurer geworden sind.
Hat da noch jemand alte Preise?

Vor allem aber war früher der Entwicklungszyklus für Kameras sehr, sehr viel länger als heute. Der Preis konnte sich über eine längere Zeit amortisieren.

Und heute? Ich habe vor drei Monaten eine Nikon D70s und das entsprechende S&S Gehäuse gekauft. Beide werden nicht mehr produziert!
Klaro, damit werden die Bilder nicht schlechter. Aber es ist ein blödes Gefühl viel Geld ausgegeben zu haben und so schnell nicht mehr aktuell zu sein.
Und was wenn etwas kaputt geht? Soll ich die Gebrauchtmärkte durchstreifen?

Durch die neue Kurzlebigkeit der Kamera sind meiner Meinung nach die alten Preisvorstellungen überholt. Mal sehen, wie lange die Hersteller noch bei den Preisen bleiben oder sich neue Strategien ausdenken (Z.B. Retrofits)

Viele Grüße, Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

@ manfred: das gehäuse von der 808, das pt-23 war aber auch schon sehr nobel ausgeführt. es war zwar nicht 1 cm dick, hatte aber auch überall 2 dichtungen, schieneneinführung der kamera, austauschbare elemente etc.

hat irgendwer in diesem forum noch nicht gecheckt, dass wir uns ein teures hobby ausgesucht haben? nun muss man aber festhalten, dass man sich mit einer dslr im alugehäuse im luxusegment befindet, also jedenfalls in der obersten klasse. keinem ist es verboten mit einer kompakten erfolgreich zu werden, war sicherlich auch möglich ist.

man muss sich auch nicht dem ständigen kaufdruck hingeben und ständig system wechseln. wenn man nämlich bei einem guten system 5-10 jahre bleibt (wieso wechseln wenns passt), dann zahlt sich auch die anschaffung aus.
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Johannes Kuhn hat geschrieben:
hat irgendwer in diesem forum noch nicht gecheckt, dass wir uns ein teures hobby ausgesucht haben?
doch, doch habs eben gecheckt, dass ich dazu neige teure Hobbys anzulachen :)
nun muss man aber festhalten, dass man sich mit einer dslr im alugehäuse im luxusegment befindet, also jedenfalls in der obersten klasse.
wenn man den Luxus "nur" über den Preis asieht gebe ich Dir recht - nur ich erkenn den Luxus nicht ganz :)
aber vermutlich sehe ich Luxus in anderen Dingen eher bzw. lieber (nicht böse gemeint)
keinem ist es verboten mit einer kompakten erfolgreich zu werden, war sicherlich auch möglich ist.
ich mag unter anderem die Auslöseverzögerung der Kompaktknipsen nicht so - und noch so ein paar kleinikeiten mehr :)
man muss sich auch nicht dem ständigen kaufdruck hingeben und ständig system wechseln. wenn man nämlich bei einem guten system 5-10 jahre bleibt (wieso wechseln wenns passt), dann zahlt sich auch die anschaffung aus.
ich würde ja gerne längere Zeit z.b mit der 400D UW knipsen - aber ob die 400D so lange hält (5-10Jahre) bezweifle ich! Die sind nun wirklich billig gebaut nicht vergleichbar mit einer früheren etc.
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Rachid hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde gerne die Meinung derer hören, die schon länger (D)-SLR Gehäuse kaufen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Gehäusepreise sich seit den analogen Zeiten massiv teurer geworden sind.
Hat da noch jemand alte Preise?

Vor allem aber war früher der Entwicklungszyklus für Kameras sehr, sehr viel länger als heute. Der Preis konnte sich über eine längere Zeit amortisieren.

Und heute? Ich habe vor drei Monaten eine Nikon D70s und das entsprechende S&S Gehäuse gekauft. Beide werden nicht mehr produziert!
Klaro, damit werden die Bilder nicht schlechter. Aber es ist ein blödes Gefühl viel Geld ausgegeben zu haben und so schnell nicht mehr aktuell zu sein.
Und was wenn etwas kaputt geht? Soll ich die Gebrauchtmärkte durchstreifen?

Durch die neue Kurzlebigkeit der Kamera sind meiner Meinung nach die alten Preisvorstellungen überholt. Mal sehen, wie lange die Hersteller noch bei den Preisen bleiben oder sich neue Strategien ausdenken (Z.B. Retrofits)

Viele Grüße, Rachid
Danke Rachid
Du bringst mein Anliegen auf den Punkt :!: Würde ich 1:1 übernehmen!
Ich bin nicht so der geborene Schreiberling.

Dieses Gefühl werde ich eben auch nicht los. Und ich bin nicht der Mensch, der dan auf dem Netz nach Ersatz sucht - ist mir zu Zeitraubend und diese ist bei mir zu knapp.
Und wenn ich mal zeit habe möchte ich die lieber mit meinen Hobbys ausnutzen :D
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rachid und Wolfi

Besispiel zur Canon EOS 300:

Bruder KF3 mit Basisport und Leckwarner - 08.2001: 895€
UK-GERMANY Mini - Gehäuse ohne Port - 08.2001: 997€
Sea&Sea - Gehäuse CX-603 ohne Port - 08.2001: 2306,14€

Für Nikon F80:
Hugyfot Atlan ohne Port - 03.2002: 1085€

Die Preise haben sich also knapp verdoppelt. Außer Sea&Sea - die sind teilweise günstiger geworden, wenn man das Canon EOS 300 Gehäuse in Bezug zu einem Nikon D80 gehäuse (1690€) setzen kann und will.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Leute!

Immer mit der Ruhe. Habt ihr schon mal versucht ein Gehäuse zu bauen? Nur mal zu zeichnen? Eine Kamera zu vermessen?

Da geht wirklich viel Zeit rein. Wer die digitalen Konstruktionsdaten der Kamera hat ist dabei deutlich schneller (deswegen kann Olympus billiger anbieten als Ikelite).

Wenn man die Entwicklung auf die zu erwarteten Stückzahlen umlegt ist wird klar, warum alles teuerer wird.
DSLRs haben eine schnellere Produktfolge. Bedeutet weniger Gehäuse pro Modell. Sie haben aber auch mehr Bedienelemente, also mehr Aufwand beim Konstruieren.

Aus dem massiven Block gefräst rechnet sich bei kleinen Serien. Trotzdem muss man (gerade hier) die Konstruktion auf wenige verteilen.
Spritzguss macht erst bei tausenden Sinn, dort gehen die Konstruktion und Form in der Menge unter (wenn sie's denn tun).
Ich bezweifle ob z.B. Olympus je die E-300 Gehäuse amortisiert hat. Zu spät am Markt und den Nachfolger zu knapp danach mit umwerfenden Argumenten.

Manche Hersteller bauen nur dann ein (silbernes:) Gehäuse, wenn's mindestens 150 Stück werden. Andere schaffen es quadratisch mit kleineren Serien irgendwie auf Gleich zu kommen.

Sind wir doch froh, dass es überhaupt jemand macht. So ganz alleine ein Gehäuse auf die Füsse zu stellen kostet lockere 6000+ € ohne viele Extras. Das kann ich euch versprechen.

Die Verkaufszahlen der Kompakten liegen weit jenseits der DSLRs. Die kleinen Gehäuse sind wahrscheinlich deutlich überbezahlt. Die der DSLRs vermutlich nahe am Selbstkostenpreis.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Helge Suess hat geschrieben:Hallo Leute!

Die Verkaufszahlen der Kompakten liegen weit jenseits der DSLRs. Die kleinen Gehäuse sind wahrscheinlich deutlich überbezahlt. Die der DSLRs vermutlich nahe am Selbstkostenpreis.

Helge ;-)=)
[-X :-({|= :aiwebs_025 :D
Benutzeravatar
HUGYFOT.de
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Dez 2006, 19:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HUGYFOT.de »

Ivo hat geschrieben:Für Nikon F80:
Hugyfot Atlan ohne Port - 03.2002: 1085€

Die Preise haben sich also knapp verdoppelt.
Hallo Ivo,

was einige Leute da jetzt nicht wissen. Rene Hugenschmidt hat die alten Gehäuse noch "gegossen". Das hatte Vor- und Nachteile: Zum einen war er flexibler und auch günstiger, zum Anderen kam er damit auch nie richtig auf Stückzahlen. Heute kommen auch noch die kurzen Produktlebenszyklen dazu und somit eine verkürzte Erwartung für potentielle Stückzahlen. Das führt zu höheren Preisen.

Noch eine andere Info: (Nur) die Maschine auf der in Belgien die Gehäuse gefrest werden kostet alleine 6 Mio. Euro. Wenn die nicht schon vorher, wegen anderen Produkten da gewesen wäre, gäbe es heute keine runden schwarzen HUGYFOT Gehäuse nach ISO 9001 aus einem Block.

@Helge: Ganz super-tolle Erklärung und sehr liberaler Standpunkt, Respekt! Ich weiß ja aber auch wo es her kommt. Du hast die Erfahrung zum Thema Eigenbau nun wirklich von Vorne bis Hinten durch :wink: Ich hätte es daher nicht besser schreiben können, als Du. Denn das sind genau die Punkte an denen der Preis hängt.
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Helge Suess hat geschrieben:Hallo Leute!

Immer mit der Ruhe. Habt ihr schon mal versucht ein Gehäuse zu bauen? Nur mal zu zeichnen? Eine Kamera zu vermessen?
Eine Konstruktionszeichnung zu machen ist nun wirklich keine Sache! Derjenige wird wohl sein Beruf erlernt haben.
Bin selber Klavierbauer und habe mit den Materialien Holz, Metall und Guss zu tun. Und musste genügen Konstruktionszeichnungen etc. anfertigen und Modelle für Gussplatten herstellen - also ist eine solche Begründung für mich eher jenseits sachlicher Argumentation.
Wenn man die Entwicklung auf die zu erwarteten Stückzahlen umlegt ist wird klar, warum alles teuerer wird.
Global gesehen wird es doch einige UW Gehäuse für DSRL geben - ansonsten gilt auch hier - der Markt regelt....
DSLRs haben eine schnellere Produktfolge. Bedeutet weniger Gehäuse pro Modell. Sie haben aber auch mehr Bedienelemente, also mehr Aufwand beim Konstruieren.
Anzah Bedienerelemente zwischen einer zB Oly C5050 und einer 400D = keine "0"
Aus dem massiven Block gefräst rechnet sich bei kleinen Serien. Trotzdem muss man (gerade hier) die Konstruktion auf wenige verteilen.
Spritzguss macht erst bei tausenden Sinn, dort gehen die Konstruktion und Form in der Menge unter (wenn sie's denn tun).
Ich bezweifle ob z.B. Olympus je die E-300 Gehäuse amortisiert hat. Zu spät am Markt und den Nachfolger zu knapp danach mit umwerfenden Argumenten.
Ja das sollte hingegen nicht auf dem Rücken des Konsumenten ausgetragen werden.
Sind wir doch froh, dass es überhaupt jemand macht. So ganz alleine ein Gehäuse auf die Füsse zu stellen kostet lockere 6000+ € ohne viele Extras. Das kann ich euch versprechen.
Das sind ja imense Investitionen :) wenn man denk dass der Hersteller bei einer Kleinauflage von 150 Stück im Minimum € 150'000.- Umsatz generiert und das ist vermutlich eher die untere Grenze - da arbeitet er selbstverständlich zu selbstkosten "grinsganzbreit"
Die der DSLRs vermutlich nahe am Selbstkostenpreis.
Helge bis mir nicht böse aber mich bedauern die Hersteller ungemein und mir kommen gleich die Tränen :lol:
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

ist doch alles ganz einfach. :lol:

Das erste was ich in meinem Beruf gelernt habe war:

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis

Warum was für 10 Euro verkaufen, wenn Dir auch jemand 20 Euro zahlt?

Grüße
Jens :step:
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

...die Maschine auf der in Belgien die Gehäuse gefrest werden kostet alleine 6 Mio. Euro....
Andy da gebe ich Dir recht, wenn ich eine 6Mio. teure Maschine habe, da muss bzw. kann man auch enorme Stückzahlen in kurzer Zeit produzieren. Was wiederum eher für einen günstigeren Preis sprechen würde. Und ich bin überzeugt dass der Hersteller Green Force mit seinen restlichen Produkten und den UW-Gehäuse nicht zu kurz kommt. Und das ist auch richtig so - es soll ja auch jeder verdienen ansonsten kann er es ja auch gleich lassen!
Nur etwas Marktangepastere Preise würde ich begrüssen. Berufsbedingt ist mir der industrielle Ablauf nichts unbekanntes - ich habe auch genug lange in einer Klavierfabrik gearbeitet und zum Teil Maschienen mitentwickelt und gebaut.
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Jens hat geschrieben:Hallo zusammen,

ist doch alles ganz einfach. :lol:

Das erste was ich in meinem Beruf gelernt habe war:

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis

Warum was für 10 Euro verkaufen, wenn Dir auch jemand 20 Euro zahlt?

Grüße
Jens :step:
Hallo Jens
da muss ich Dir recht geben - nur wesshalb ist überall der Preisdruck so enorm - und bei UW wird es von einigen Konsumenten geschluckt. Verstehe ich nicht :D

Und ich glaube auch nicht, dass ich der einzige bin der diese Meinung vertritt :)
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“