Die Zukunft der Fotografie

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Die Zukunft der Fotografie

Beitrag von tursiops »

Hai!

Wie geht es wieder mit der Fotografie? Nur noch Handys für die Masse und High End für die Profis?

Hier mal ein die Meinung von Dr. J Schumacher zu dem Thema.
Ist recht lang, aber trotzdem sehr lesenswert.

http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/ ... rafie.html

Was meinst ihr dazu?

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
ECIv2
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:07

Re: Die Zukunft der Fotografie

Beitrag von ECIv2 »

Die Gedankenkonstrukte sind das was sie sind: Konstruiert, pseudowissenschaftlich und mit nicht zutreffenden Vergleichen überfüttert - es sind nichts weiter als Binsenweisheiten. Würde hier eher Susan Sontag vorziehen, wenn auch recht trocken und intellektueller Natur. Eingehender ist der Film "Die Fotografie nach der Fotografie" neben den anderen Filmen aus dieser Reihe von Arte oder einfach regelmäßige Besuche von Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen (und nicht nur zur Fotografie). Die "Zukunft der Fotografie" lässt sich m.E. glücklicherweise ebensowenig vorhersehen, ableiten oder sonst wie positiv wie negativ beschreiben wie alle anderen künstlerischen Ausdrucksformen. Was zählt ist die Entfaltung der eigenen Vorstellungen - mit welchen Werkzeug man das macht ist dabei relativ.

ps.ein erwartungsvolles Hallo in die Runde (Irgendwie finde ich den Vorstellungsthread nicht)
Schein
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 16:03

Re: Die Zukunft der Fotografie

Beitrag von Schein »

Hallo!

Ich finde, professionelle Fotografie hat immer Zukunft. Ein Smartphone, wie gut die Kamera darin auch sein mag, kann die gleiche Qualität gar nicht liefern.
Ausserdem, ist eine professionelle Fotografie zugleich Kunst und Handwerk.
Viele Fotos sind mittlerweile im Netz, ja. Und wenn sie gut geworden sind, dann ist das reines Glück, keine Kunst, kein Handwerk.
Also - keine Sorge. Fotografie bleibt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“