Probleme bei Email-Versand an freie Email-Accounts (freenet.de, web.de, gmx)

Infos und Benachrichtigungen zum Betrieb von uwpix, Feedback (Vorschläge, Änderungswünsche, Kritik)
Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Probleme bei Email-Versand an freie Email-Accounts (freenet.de, web.de, gmx)

Beitrag von Andre »

Wir haben soeben festgestellt, dass es bei Freenet-Usern Probleme mit der Zustellung von Emails gibt.

Aus welchen Gründen auch immer werden von der Board-Software automatisch generierte Emails, also zum Beispiel Benachrichtigung bei neuer PN, neues Posting in abonniertem Thread vor allem aber auch schon bei der Registrierung eines neuen Users von dem Posteingangsserver bei Freenet abgeblockt.

Bitte berücksichtigt dies gegebenenfalls bei der Auswahl Eures Email-Providers bzw. legt Euch notfalls eine weitere Email-Adresse bei einem der zahlreichen Provider zu.

Zumindest einen frisch registrierten User haben wir versucht separat per Email über einen gmail-Account zu kontaktieren. Da von Freenet sogar dies abgeblockt wird, empfehlen wir dringend auf einen anderen Provider auszuweichen.

Besten Dank für Euer Verständnis.

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Probleme bei Email-Versand an Freenet-Accounts

Beitrag von Andre »

DirkF - Du bist übrigens betroffen. ;-)
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Probleme bei Email-Versand an Freenet-Accounts

Beitrag von Andre »

Soeben habe ich festgestellt, dass von diesem Problem auch web.de-Adressen betroffen sind. web.de geht sogar noch einen Schritt weiter und blockiert sogar googlemail-/gmail-Adressen.

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Probleme bei Email-Versand an freie Email-Accounts (freenet.de, web.de)

Beitrag von Andre »

Soeben habe ich versucht den Email-Provider web.de zu kontaktieren, um das Problem zu lösen (vermutlich muss einfach nur ein Blacklist-Eintrag modifiziert werden). Da sogar meine Email von meinem privaten Email-Account (bei gmail) abgeblockt wurde, kann ich hier momentan keinerlei technische Unterstützung bieten.

Die Empfehlung lautet daher den Provider web.de zu wechseln. Sorry.

Eine Registrierung neuer User mit freenet.de und web.de Accounts werde ich daher per sofort sperren (solche User würden sich sowieso nicht aktivieren können, da die Email nicht zugestellt wird).

Vielen Dank für das Verständnis.

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Email-Versand an freie Email-Accounts (freenet.de, web.de)

Beitrag von tom.diver »

Hi Andre

wir hatten in unserer Firma ein ähnliches Problem. Hier war der Hintergrund, das 1&1 eine eigene Blackliste pflegt. Ein Großteil der „freien“ WEB-Mail-Accounts laufen über 1&1 - Systeme.
Versuch doch mal bei dehnen nachzufragen.

Thomas
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Re: Probleme bei Email-Versand an Freenet-Accounts

Beitrag von DirkF »

Andre hat geschrieben:DirkF - Du bist übrigens betroffen. ;-)
Hallo Andre,
ich kann leider nicht so einfach den Provider ändern.
Bin aber täglich hier um mitzulesen.

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Probleme bei Email-Versand an freie Email-Accounts (freenet.de, web.de)

Beitrag von Andre »

Hi Dirk

Braucht Ihr auch nicht. ;-) Es geht primär mal darum, dass Ihr Euch nicht um fehlende Informationen wundert. Und bei neuen Usern um die Information, dass sie es mit einem freemail-Account gar nicht erst versuchen brauchen. Die Information wird aber auch beim Registrierung selbst angezeigt.

Thomas - Danke für den Tip! :-) Werde ich mal nächste Tage tun.

Schönes Wochenende
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Probleme bei Email-Versand an freie Email-Accounts (freenet.de, web.de)

Beitrag von Andre »

Unter Umständen sind jetzt auch hotmail-Accounts betroffen.

Betroffene User oder solche die es werden wollen, können sich gern unter administration_at_uwpix.org melden.

Wir werden dann versuchen eine Lösung zu finden.

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Probleme bei Email-Versand an freie Email-Accounts (freenet.de, web.de)

Beitrag von Andre »

Wie schön. Zumindest die Probleme bei Strato scheinen nun behoben zu sein. :-)

Kleiner Tipp für gmx-User, auch solche, die sich neu registrieren:

Schaut bitte im Spam bei Euch nach... ;-)

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Probleme bei Email-Versand an freie Email-Accounts (freenet.de, web.de)

Beitrag von Wahrmut »

Andre hat geschrieben:Wie schön. Zumindest die Probleme bei Strato scheinen nun behoben zu sein. :-)
Als seit längerer Zeit davon betroffener Strato Benutzer kann ich das bestätigen:
Ich habe seit gestern das erste mal wieder eine Email Benachrichtigung zu einer PM bekommen und soeben meine erste Email zu einem beobachteten Thread! :D

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „uwpix Infos“