• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Mo 10. Dez 2018, 20:22

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2011, 16:49 
Offline
Hersteller / Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Okt 2006, 16:47
Beiträge: 2022
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Hai!

Seit wann kann man die eigenen Beiträge nicht mehr editieren?
Fand das eigentlich sehr praktisch.

LG
Schorsch

_________________
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2011, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Beiträge: 1968
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Hallo Schorsch

Das haben wir geändert und auf 5 Minuten beschränkt.

Warum? Ich habe in den letzten Wochen ein paar broken links korrigiert/ergänzt/geupdated und bin dabei auf Threads gestossen, wo auf einmal komplette Beiträge fehlen. Die sind einfach leer.

Grüsse

_________________
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2011, 08:50 
Offline

Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57
Beiträge: 104
Hi,

das finde ich nicht so toll. Besonders die Möglichkeit des Geradebiegens von Links ist sehr nützlich und sollte eher verpflichtend als geblockt sein.
Ausserdem wird mit dieser Aktion die informationelle Selbstbestimmung eingeschränkt. Wenn irgendwer aus irgendwelchen Gründen seine Beiträge editieren/löschen möchte, muss das möglich sein.

Gruss Jürgen

dieser Beitrag wurde 0x editiert ;>)

_________________
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2011, 10:14 
Offline
Hersteller / Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Okt 2006, 16:47
Beiträge: 2022
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Hai!

Kann man das wieder rückgängig machen?
Ich fand das schon recht praktisch um z.B. Tippfehler zu korrigieren oder missverständliche Aussagen besser zu formulieren.

LG
Schorsch :)

_________________
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mai 2011, 15:32
Beiträge: 520
Ich würde es auch besser finden, wenn man seine Beiträge wieder editieren kann. Gerade bei Erfahrungsberichten (ok, da gibt es nicht viele) fallen einem in nachhinein noch Punkte ein.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Beiträge: 1968
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Guten Morgen

Der "Schwellenwert" bis zu dem Änderungen möglich sind, wurde auf 36 Stunden erhöht. Damit hat jeder die Möglichkeit, Kommentare nochmal zu "überschlafen", Tippfehler und Links zu korrigieren etc. ;-)

Auf eine generelle Aufhebung wollen wir verzichten. Die Gründe hierfür sind sehr vielschichtig, der praktischste Grund ist, dass Postings, die nachträglich geändert werden (Dein Thread ist dafür ein Paradebeispiel, "blubb-blubb" Jürgen), nicht mehr als neu gekennzeichnet werden und daher Änderungen schlichtweg "überlesen" werden.

Wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - nachträglich Beiträge gelöscht wissen möchte, dann möge dieser User sich bitte bei der Moderation melden. Ein Forum lebt von seinen Beiträgen, neue User finden zu Foren über Suchmaschinen etc. Ungeachtet dessen wollen wir natürlich nicht, dass ein User irgendwelche (uU rechtlichen) Probleme ob seiner im Forum getätigten Aussagen bekommt. Es ist aber ansonsten auch wie "in real life" - da kann man auch nicht mal so eben alte Aussagen revidieren, ergänzen, zurücknehmen etc. Und es bringt auch im Zweifelsfalle nichts, weil Passagen bereits gequoted wurden etc. In einem solchen Fall müsste sowieso ein Mod Hand anlegen.

Grüsse

_________________
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1785
Wohnort: Kölle
Öhm, zwischendurch konnte ich editieren, jetzt geht es wieder nicht mehr? Sorry, aber was soll dieses hin und her?

Gruss
Andrea

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Beiträge: 1968
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Öhm, ich hab keine Ahnung - an den Einstellungen wurde seit dem 21.10.2011 nichts verändert. Von hin und her kann da keine Rede sein. :wink:

Gruss

EDIT: Ich habe jetzt soeben auch mal mit "normalen User-Berechtigungen" gepröbelt und hab keine Probleme mit der Editier-Funktion.

_________________
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1785
Wohnort: Kölle
Also, ich kann das Eingangsposting zum Boot-Thread nicht mehr editieren, was die Organisation des Treffens unübersichtlich macht. Selbst wenn ich jetzt einen neuen erstelle (kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, mehrere Threads zu haben), kann ich die Übersicht am Anfang irgendwann nicht mehr editieren. Und das ist für alle Beteiligten blöd...

Gruss
Andrea

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Beiträge: 1968
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Andre hat geschrieben:
Der "Schwellenwert" bis zu dem Änderungen möglich sind, wurde auf 36 Stunden erhöht.


Liegt es vielleicht daran und meinst Du den Thread im Bereich "Membertreffen"?

Ich kenne zwar auch die Funktion der Anpassung des ersten Threads aus anderen Foren, aber unbedingt übersichtlicher wird es dadurch nicht zwingend. Ansonsten siehe auch die bereits genannten Gründe. Dramatisch fände ich es jetzt auch nicht, den aktuellen Stand im jeweils letzten Posting festzuhalten (via copy/paste ja auch nicht sooo umständlich) mit dem netten Vorteil, dass jeder Abonnent des Threads automatisch vom Board eine Info-Email zugeschickt wird - direkt mit Link zum letzten Posting.

Gerade für Vorhaben wie die Organisation eines solchen Treffens wollten wir schon lange eine Kalenderfunktion ins Forum integrieren. Das ist aber mangels brauchbarem Modul bisher gescheitert. Da aber so furchtbar viele Treffen bzw. Termine innerhalb des Forums organisiert werden, konnte man sicher bisher auch anderweitig behelfen.

Lass also bitte noch ein wenig Zeit und Raum für Verbesserungen in der Zukunft. ;-)

Gruss

_________________
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1785
Wohnort: Kölle
OK, dann habe ich neulich einen Kommentar von Dir wohl falsch verstanden.

Das ändert aber nichts daran, dass es einfacher ist, das Eingangsposting für ein Treffen aktuell zu halten als ständig die letzte Liste zu suchen und diese zu aktualisieren. Das ist gängige Praxis bei größeren Treffen (kenne ich von einem anderen Board, bei dem oft größere Treffen - sprich mit bis zu/über 100 Teilnehmern - organisiert werden), weil es schlicht am übersichtlichsten für alle ist.

Und mal im Ernst: wie oft kommt es denn vor, dass jemand im Nachhinen komplette Beiträge löscht? Das können doch nur Ausnahmen sein. Dies hier ist das einzige Board, das ich kenne, das eine solche Regel eingeführt hat. Und ich bin ehrlich: ich halte das für ziemlich übertrieben und überflüssig. Ich habe die Argumentation durchaus gelesen, aber ich kann da auch nur sagen: User sind nicht doof - die sehen schon, wenn da was fehlt und denken sich dann auch, dass das wohl seine Gründe hat. Ich persönlich würde mich für diese Gründe nicht mal sonderlich interessieren (abgesehen davon, dass das im Zweifel eh ältere Beiträge betrifft).

Aber Andre, Du kannst auch gern unseren Boot-Thread immer wieder auf Anfrage aktualisieren - habe ich auch kein Problem mit.... ;)

Gruss
Andrea

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Beiträge: 1968
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Hallo Andrea

Es gibt solche und solche Foren - und uwpix gehört eben zu solchen. ;-)

Was Deinen Thread angeht: Schick mir gern den Teil, den Du ständig up-to-date oben im Thread wissen möchtest einfach per PN oder Email, dann bau ich das ein.

Grüsse und Happy New Year :thumbup:

_________________
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 10:33 
Offline
Hersteller / Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Okt 2006, 16:47
Beiträge: 2022
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Hai!

Ich bin nach wie vor nicht glücklich mit der neuen Regelung.
Es gibt durchaus Fälle, bei denen man seine Beiträge auch mal nach ein paar Tagen noch ändern möchte.

Meine Unzufriedenheit ging soweit, dass ich aus unter anderem aus diesem Grund für eine längere Zeit nicht im Forum aktiv war.
Ich denke, der ein oder andere hat dies auch bemerkt.

Wo wir gerade Silvester haben, wünsche ich mir, dass Beiträge editierbar bleiben.

LG
Schorsch :)

PS:
Kleiner Gedanke am Rande:
Habe ich als Verfasser eines Textes (und somit auch eines Beitrages im Internet) nicht das Urheberrecht auf diesen Text?
Und kann ich damit (als Einziger) darüber bestimmen, was mit dem Text passiert?
Oder trete ich das Urheberrecht an den Forenbesitzer ab?
Nur ein paar Fragen am Rande....

_________________
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1785
Wohnort: Kölle
Andre, ich muss auch sagen, dass ich es nicht sonderlich schön finde, wenn meine Beiträge immer wieder von jemand anders bearbeitet werden müssen, weil ich es selber nicht kann. Schließlich steht mein Name drunter (auch wenn es kenntlich gemacht wird, dass jemand anders editiert hat). Es ist eine Grundsatzfrage und ich verstehe eigentlich nicht so richtig, warum die Moderation, die an diesem Board doch weitgehend nicht existent ist (weil ja auch nicht wirklich nötig), in diesem Punkt dann plötzlich so strikt wird. Wenn mal einer hingeht und Beiträge löscht, soll der tatsächlich damit eine Restriktion für alle bewirken? Finde ich nicht fair... (ich gehe mal davon aus, dass es nur eine Person war - vielleicht waren es auch 2 oder 3, keine Ahnung). Bottom line ist jedenfalls, dass jetzt alle dafür 'büssen' müssen, dass einer was 'verbrochen' hat... ;)

LG und guten Rutsch,
Andrea

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Beiträge: 1968
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Hallo Andrea,
hallo Schorsch

Also gut, wir werden das Thema nochmal - obwohl bereits getan -innerhalb der Moderation diskutieren.

Grüsse

_________________
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1785
Wohnort: Kölle
Danke, Andre! :)

LG und bis nächstes Jahr,
Andrea

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Beiträge: 1968
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Dallas Cowboys? ^^

_________________
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1785
Wohnort: Kölle
Jepp. Der stand aufgeblasen in einem Vorgarten in Dallas und ich fand den klasse... :)

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Beiträge: 316
tursiops hat geschrieben:
Kleiner Gedanke am Rande: .....



Schau mal hier rein Schorsch ....
http://www.forumwissen.com/2011/03/nutz ... beitragen/

_________________
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beiträge nicht mehr editierbar?
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 22:30 
Offline
Hersteller / Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Okt 2006, 16:47
Beiträge: 2022
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Andre hat geschrieben:
Hallo Andrea,
hallo Schorsch

Also gut, wir werden das Thema nochmal - obwohl bereits getan -innerhalb der Moderation diskutieren.

Grüsse


Hai!

Gibt es diesbezüglich eigentlich Neuigkeiten.

Ich würde im Moment gerne mal das ein oder andere von mir bearbeiten.
Zum Beispiel den Titel bei verkaufter Ware so abändern, dass man schon am Titel erkennt, dass die Sachen verkauft sind.

Wie sieht es aus?
LG
Schorsch :)

_________________
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de