Markierung ungelesene Beiträge

Infos und Benachrichtigungen zum Betrieb von uwpix, Feedback (Vorschläge, Änderungswünsche, Kritik)
Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von tursiops »

Hai!

Seit dem Umzug ergibt sich bei mir ein kleines Problem bei ungelesenen Themen.
Vielleicht kann man dies ja noch ändern.

Normalerweise werden ja beim Einloggen ins Forum alle noch nicht gelesenen Themen farblich hervorgehoben.
Solche die mal liest, werden danach entsprechend anderes dargestellt.

Früher war es so, wenn ich mich dann auslogge und später wieder ein, werden nur neue Beiträge wieder farblich markiert.
Alle, die in der Zwischenzeit nicht verändert wurden - ob gelesen oder ungelesen - wurden nicht farblich markiert.

Dies fand ich immer recht praktisch.

Kann man dies wieder so hin bekommen?

Ich hoffe, ich habe das richtig beschrieben und ihr wiest was ich meine.

Schöne Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von weblog »

Hallo Schorsch

also bei mir ist das nachwievor so. Ich verwende IE8, da funktioniert es perfekt.
In Google Chrom (brauche ich auch) funktioniert es fast perfekt, d.h. mit dem back Button werden die gelesenen nicht zurückgesetzt, erst nach einem refresh oder schliessen des Browsers/Tab.

Ich weiss, das hilft dir erstmal nicht weiter :( , aber ist ein feedback an die Admins :idea:

Gruss

René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Schorsch

Mal sehen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich logge mich ein und neue Beiträge seit meinem letzten Einloggen werden farblich gekennzeichnet (orange). Egal ob ich diese jetzt lese oder nicht, beim nächsten Einloggen werden wiederum nur solche farblich gekennzeichnet, die seit dem letzten Einloggen neu sind. Die ungelesenen vom letzten Mal sind es nicht mehr. Sind nach dem letzten Einloggen gar keine neuen Beiträge gepostet worden, ist nichts farblich markiert.

Also bei mir ist das ebenfalls genau noch so, egal ob daheim am Windows-PC mit Firefox, am MacBook mit Safari, Büro mit WinXP und Firefox oder iPhone mit Tapatalk. :-k

Oder hab ich Dich jetzt doch misverstanden?

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von Andiline »

Andre, nicht richtig verstanden: einmal neu, immer neu (orange), solange bis man es entweder liest oder es auf 'als gelesen markieren' stellt. Egal, wie oft man sich einloggt. Ist bei mir auch so.

Alaaf,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von Andre »

Ich dachte Du musst Dich gesund pflegen - jetzt feierst Du schon wieder Karneval? ;-)

Hilft Euch das Thema vllt. hier weiter:

http://uwpix.org/viewtopic.php?p=40035#p40035

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von tursiops »

Hai!

Das was Du beschreibst Andre, ist der Wunschzustand.
So war es früher und so sollte es auch wieder sein.

Das was Andrea beschreibt ist der Ist Zustand - so sollte es nicht sein.

Woran liegt es?
Ich hab einen Mac und nutze Opera.
Vielleicht daran?
Ich teste es mal mit Safari.

LG
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von tursiops »

Hai!

Also, bei Safari geht es auch nicht.

Ich teste mal bei Win7.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von tursiops »

Hai!

Also bei Win7 funktioniert es bei mir auch nicht.
Getestet sowohl bei Opera als auch IE.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von Andre »

Hi Schorsch

Verstehe ich nicht, aber ich versuche mal weiterzuhelfen.

Liegt es vielleicht an den Browsereinstellungen? Schau mal bitte im Firefox unter Extras - Einstellungen - Datenschutz und dann unter dem Menupunkt "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" (dieser sollte aktiviert sein) und dahinter gehst Du bitte auf den Button "Einstellungen". Wo sind dann in dem sich öffnenden Kontextmenu die Haken gesetzt? Bei mir werden gelöscht:

- Cookies
- Aktive Logins
- Cache

Ich denke es wird daran liegen (zumindest wäre es für mich logisch :---) ), aber teste das einfach mal.

Ob das der Wunschzustand ist, wage ich mal dahingestellt zu lassen... Ich halte es für logisch, dass ("ungelesene") Beiträge, die ich nie gelesen habe, für den Rest des Browserlebens noch als neu ("ungelesen") dargestellt werden, es sei denn, ich lese sie oder markiere sie manuell als gelesen... 8-[

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von tursiops »

Hai Andre!

Danke fürs drum kümmern.
Firefox ist so ziemlich das einzige Programm, dass ich nicht habe.

Hab aber mal bei mir die Einstellungen überprüft.
Ich finde nichts entscheidendes.

Und bei anderen Forum funktioniert das bei mir einwandfrei.
Und bis vor dem Wechsel funktionierte dies auch hier im Forum.
In sofern glaube ich auch nicht an Browsereinstellungen.

Gibts noch einen anderen Hinweis?

Lg
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von Andiline »

Andre, ich war pünktlich zu Karneval wieder gesund. :)

Schorsch, ich hab Firefox und Win7, bei mir ist es ja genau wie bei Dir. War aber nicht immer so und bei anderen Foren mit gleicher Software war es da bereits so. Allerdings logge ich mich nie aus.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von Andre »

Guten Morgen zusammen

Ich bin jetzt kein Programmierprofi, aber ich gehe fest davon aus dass es an den Cookies liegt.

Unsere neue Board-Software (phpBB3) wird wahrscheinlich "unendlich" gültige Cookies an den Browser senden, während andere Foren endliche (bis zum nächsten Login, Neustart oder ähnliches) benutzen.

Ich persönlich kann nur nochmal betonen, dass ich unendlich gültige Cookies sinnvoller finde, denn nur so ist gewährleistet, dass von mir ungelesene Beiträge auch bis zu meinem ausdrücklichen Wunsch hin (durch Lesen des Beitrags oder forciertes "als gelesen markieren aller Beiträge") auch als ungelesen markiert bleiben. So kannst Du z.B. Dich nur kurz im Forum anmelden, siehst ungelesene Beiträge, klickst einen der Dich brennend interessiert an, wirst dann aber durch was auch immer unterbrochen sodass Du Dein Lesen abbrechen musst, kannst aber später wieder Dich einloggen und es sind noch immer die neu, die Du noch nicht gelesen hast.

Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du ja weiterhin durch einen schnellen Klick alle Themen als gelesen markieren, oder Du kannst die Browsereinstellungen entsprechend ändern, so wie ich vorher angegeben hatte. Auf andere Foren dürfte dies keinen Einfluss haben, weil deren Cookies sowieso endlich ausgelegt sind.

Wie gesagt, ich bin kein Web-Profi und das alles sind meine laienhaften Vermutungen, die aber durch die von mir verwendeten Browsereinstellungen gestützt werden. Wenn ich heute Abend einmal Zeit habe, probiere ich es mit anderen/Euren Browsereinstellungen aus.

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von Andre »

Hallo

OK, ich muss mich korrigieren und gebe Dir Recht - es hat nichts mit den Browser-Settings zu tun. Ich habe jetzt doch über die Mittagspause verschiedene Browsereinstellungen getestet und einiges nachgelesen.

Tatsächlich ist es so, dass der "gelesen-Status" nichts (mehr) mit den Cookies zu tun hat und da weicht unsere neue von der "früher" verwendeten Board-Software ganz klar ab. Heute ist es so, dass der gelesen/ungelesen Status der Beiträge in der Datenbank, also Serverseitig für jeden User einzeln abgespeichert wird.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Konsistentes Erscheinungsbild, unabhängig von verwendeter Hardware (PC, Mac, Smartphone) und Software (Firefox, IE, Opera, Safari etc.)
    Bei Unterbrechung fährt man Stunden/Tage später nochmal auf dem "damaligen" Ist-Zustand fort - es geht eben nichts veloren
Der "Nachteil" gegenüber der alten Board-Software ist, dass man nun "einen ganzen zusätzlichen/manuellen Klick" (oben rechts in blauer Schrift "Alle Foren als gelesen markieren") tun muss.

Ich persönlich empfinde es alles andere als nachteilig, als denn vielmehr eine Fehlfunkion der alten Board-Software, dass nach Abmeldung/Schliessen des Browsers einfach alles als gelesen markiert wurde.

Natürlich kann ich nachvollziehen (auch ich bin in solchen Boards unterwegs) wo täglich zig (hunderte) neue Beiträge geschrieben werden, dass es mühselig wäre, jeden einzelnen Beitrag anzuklicken. Daher wurde in älteren Board-Versionen (nicht nur phpBB, auch WorldLab etc.) einfach jeder Beitrag als gelesen markiert, sobald sich ein User ausloggte bzw. den Browser neu startete. Anscheinend gibt es heute immer noch solche Boards, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre, eben wegen des "alles als gelesen markieren Buttons".

In sofern sorry, Schorsch, aber wenn wir es so umstellen würden, wie es bei der alten Version war, würden wir meiner Meinung nach einen Schritt zurückmachen und der eine Klick ist doch bestimmt nicht all zu viel verlangt, oder? Es ist doch eher absolut positiv zu sehen, dass Du Dich nach 3 Wochen Ferien wieder anmeldest, auf "Ungelesene" bzw. "Neue Beiträge" klickst, dort in der Thread-Darstellung Dir die durchliest, die Dir interessant erscheinen, unterbrochen wirst und später doch nochmal weitermachst und den Rest dann einfach "pauschal" als gelesen markierst, als denn nach 3 Wochen zig Ungelesenes vorfindest, nicht alles in einem Rutsch lesen kannst und bei der nächsten Anmeldung keinen Überblick mehr hast.

Oder täusche ich mich da?

Herzlicher Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von Johannes Kuhn »

hallo!
andre, ich denke in deinem letzten posting hast du recht, so dürfte das funktionieren.

ich habe die gleichen erfahrungen gemacht und mich anfänglich darüber geärgert. mittlerweile habe ich mcih an den button " alle foren als gelesen markieren" vor dem beenden gewöhnt.

LG
johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich muss gestehen, den "Knopf" mit alle als gelesen markieren kannte ich noch nicht. :oops:

Jetzt wo ich ihn kenne werde ich ihn nutzen.
Und der eine Klick ist nicht wirklich zu viel verlangt.

Danke für Eure Mühen.

Lg
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von Andre »

Juchu. :-D
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Markierung ungelesene Beiträge

Beitrag von Tobias »

Oh man, ich hätte schon längst mal hier reinschauen müssen! ;-)

Hat aber auch relativ lange gedauert, bis ich den Button "alle Foren als gelesen markieren" gefunden habe, obwohl ich schon vorher mal nach sowas Ausschau gehalten habe.

Egal, endlich geht jetzt diese Funktion wieder ! :-))

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Antworten

Zurück zu „uwpix Infos“