Grund/Standardeinstellung bei D300

Antworten
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Grund/Standardeinstellung bei D300

Beitrag von fossi100 »

Hallo an alle D 300 User,

nachdem ich nun meinen ersten Urlaub mit der D300 hinter mir habe, eine Frage, der Faulheit wegen.

Ich suche nach einer einfachen Standardeinstellung für die D 300.
Mit meiner analogen Minolta habe ich meist bei voreingestellter Blende mit Zeitautomatik gearbeitet. Den blauen Hintergrund erreichte ich dabei mit der Belichtungsspeichertaste. Das hat in den meisten Standardsituationen gut funktioniert und gepaßt.

Mit der D300 habe ich natürlich jetzt zuerst mal sämtliche Automatiken durchprobiert, auch wie eben beschrieben, allerdings erzielte ich so keine guten Ergebnisse. Die Bilder waren recht flau und matschig. Die besten Ergebnisse erzielte ich dann wirklich manuell. Erst mal F8 bei 1/100 und dann variiert. Das ist ein ziemlicher Aufwand, bei dem du ständig an alles denken und bei veränderter Tiefe oder Situation umstellen mußt. Da ich auch den Blitz manuell bediene, da analog, wirds noch doller.

Ich weiß ja, die Profis und Helden unter uns machen immer alles manuell.... es geht ja auch ..... aber es wär halt ganz schön, ab und an etwas weniger denken zu müssen,...........wie sind denn Eure Standardeinstellungen oder nach welchem System geht ihr in der Regel vor.
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Jochen,

du kanst dir in der D300 Nutzerprofile speichern. da sind dann schon mal die wichtigsten Dinge fest gespeichert, die man sonst so leicht vergisst.

Ich habe z.B. ein Profil für jedes Objektiv gespeichert. Für WW nehme ich z.B. 3D-Tracking, bei Macro Spotmessung mit eingeschränktem Meßfeld usw. usw.
Schraube ich jezt z.B. das WW dran, stell ich das Profil auf "UW-WW" um und habe schon mal die wichtigsten Einstellunge dafür mit einem Schlag umgestellt.

Was ich da im Einzelnen einstelle, ist aus der Erfahrung gewachsen und auch nicht star; ich stelle öfter mal einige Punkte in einem Profil um, es gibt immer etwas zu verbessern.

Probier´s mal aus.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Hai Roger,
ja, ein UW-Profil hab ich auch schon, mich interessiert aber mehr, ob du mit irgend einer Automatik, also Blenden- oder Zeitautomatik fotografierst, oder alles im manuellen Modus machst.
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hai Jochen,

gilt zwar für die D200, sollte aber nicht sooo weit weg sein :wink:

- Modus manuell
- Belichtungszeit je nach Bedarf auf um die 1/100 (um nicht zu schreiben zwischen 1/5 und 1/320 - kürzer geht nicht, gibt zunehmend Trauerränder :P )
- Blende je nach Bedarf zwischen 5,6 und 22
- ISO zwischen 100 und 400
- Blitzleistung nach Bedarf

Wobei ich mich weder zu den Profi noch zu den Helden zähle :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Jochen,
ja, ein UW-Profil hab ich auch schon, mich interessiert aber mehr, ob du mit irgend einer Automatik, also Blenden- oder Zeitautomatik fotografierst, oder alles im manuellen Modus machst.
das kommt bei mir auf das eingesetzte Objektiv an.

Makro grundsätzlich nur manuell oder, wenn überhaupt Automatik, mit Zeitautomatik, weil ich je nach Motiv die Blende wegen dem Schärfebereich von Hand einstelle.

Bei WW kommt es auch auf den Tauchplatz und den "Ernst" der Sache an - bei reinem Funtauchgang, wo ich die Kamera einfach nur so mit habe, weil ich nichts verpassen möchte, stelle ich auf Programmautomatik.

Bei gewollten Fototauchgängen kenne ich meist die Tauchplätze und habe einen ungefähren Plan im Kopf, was ich wo aufnehmen will. Da weiche ich dann auch bei WW auf manuell oder eine der Halbautomatiken aus.

Ich muss aber ehrlicherweise sagen, das die meisten Bilder mit Vollautomatik bei der D300 auch sehr gut werden; so richtig kann ich da keinen Unterschied zu manuell erkennen. Ich ertappe mich dann schon öfter, im WW Bereich der Vollautomatik den Vorzug zu geben.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Zunächst mal Danke für die Antworten.

@ Roger,

.... klingt interessant, dass bei dir die Aufnahmen mit Vollautomatik was werden, die wurden bei mir alle verwaschen und einen blauen Hintergrund wie ihn die D300 über Wasser so toll von selbst zaubert, gab es nicht. Das hab ich nur manuell hingekriegt.

Könnte aber auch an den Belichtungsmesseinstellungen liegen. Ich habe es erst mal bei dem 17-70 mit der Matrixmessung probiert. Welche Messmethode hast du denn meist einstehen mAtrix, mittenbetont oder Punktmessung.
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,
Welche Messmethode hast du denn meist einstehen mAtrix, mittenbetont oder Punktmessung.
Kommt darauf, ob es schnell gehen soll...
Bei Makro habe ich oft Zeit verschiedene Einstellungen zu nehmen, Schnecken & Co sind langsam... :D , daher nehme ich bei Makro oft Punktmessung.

Für Schnappschüsse im WW-Bereich (wenn die Kamera nur so mit ist) meist mittenbetont als Standard. Bei geplanten Bildern dann je nach Bedarf, oft Punktmessung bzw. alle Möglichkeiten je 1x durch...

Rest dann zu Hause am Computer...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

mmmmhhhh, dann liegt es wahrscheinlich gar nicht daran, dass ich bei den letzten TGs manuell fotografiert habe, sondern dass ich auf mittenbetont umstellte..... da kommen wir der Sache schon wieder näher.
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Jochen,
sondern dass ich auf mittenbetont umstellte
kann durchaus sein.

Ich hatte vorher die D70s und die Automatik war nicht so streng mit mir. Bei der mittenbetonten Messung mit der D300 habe ich ab und zu das Problem, das ein nur kleiner aber recht heller Bildanteil das gesamte Bild zu dunkel regelt - das war bei der 70s nicht so stark ausgeprägt. Daher nehme ich häufig die Spotmessung, da arbeitet man gezielter, das klappt recht gut.

Kommt aber immer auf das Motiv bzw. das Gesamtbild an, das sind dannn irgendwann Erfahrungswerte.

Teste einfach mal, kostet ja keinen Film...

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Nikon“