Spritzwasserschutz der D300

Antworten
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Spritzwasserschutz der D300

Beitrag von RogerT »

Normalerweise traue ich ja keiner vollmundigen Werbeaussage der Industrie - zu viel wurde da schon versprochen, was dann in der Praxis floppte. Aber bei Nikon habe ich jetzt erlebt, das es auch Werbeaussagen gibt, die stimmen.

Es geschah so ungefähr beim 5. Tauchgang auf Bali, ich hatte ein Macroobjektiv an der D300 dran und wunderte mich schon beim ersten Objekt der Begierde, das ich nicht scharf stellen kann. Also das Gehäuse umgedreht (Planport nach oben) und rein geguckt. Was ich sah, erhöhte meinen Adrenalinspiegel erheblich - Wassertropfen INNEN am Portglas, das Objektiv voll Wasser. Gehäuse wieder gedreht und von unten reingeschaut - der Planport war fast voll, das Objektiv vorne eingetaucht. Also Kamera ausgeschaltet, meinem Buddy erzählt, er soll sich den anderen 2 anschließen und nichts wie raus... immer schön den Port nach unten gehalten.

Draußen erstmal den Port ab und ausgekippt, er war fast voll. Beim Nachsehen unter Wasser, also Drehen des Gehäuses, hatte ich den gesamten Inhalt des Port in das Gehäuse mit der Kamera gekippt, die war also für diesen Augenblick kurz voll geflutet. Meine Laune war auf dem Tiefpunkt... :(

Also Kamera aus dem Gehäuse raus und mit einem Handtuch trocken gewischt. Sah gut aus, alle Gummiabdeckungen geöffnet, dahinter alles staubtrocken. Eingeschaltet - sie funktionierte einwandfrei. Dann wurde ich mutig und habe eine handvoll Süßwasser aus dem Spülbecken der Basis über die Kamera geschüttet, weil Salzwasser nicht so das Pralle ist. Wieder getrocknet und nachgeschaut: alle Gummiabdichtungen hielten das Wasser erfolgreich ab, keine Feuchtigkeit hinter den Abdeckungen; auch das Akkufach war ebenfalls staubtrocken. Objektiv ab - auch hier alles staubtrocken.

Die Kamera ist tatsächlich spritzwassergeschützt - mindestens, denn bei mir war sie richtig geflutet und es hat ihr nichts ausgemacht. Das Ganze ist jetzt gut 2 Wochen her, bisher funktioniert alles einwandfrei; das aggressive Salzwasser scheint wirklich nirgends auch nur ansatzweise eingedrungen zu sein. Es zerstört sonst sehr schnell, da hätte ich schon am selben Tag etwas gemerkt.

Nicht schlecht gemacht von Nikon, bin sehr zufrieden mit dieser Leistung. Vor allem tat es meinem Adrenalinspiegel gut... :D

Gruss
Roger
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hi Roger,
habe "leider" eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Letzter TG eines Kroatienwochenendes, aufgetaucht und wollte ein paar Halb / halb mit dem Boot machen.
Und sehe auf einmal Wassertropfen am oberen Display.

Also raus, und Kamera auf den Port gedreht.

Vorteil vom WW, ausreichend Platz drinnen. Port halb voll.
Erst auf der Basis aufgemacht und ausgeleert, vorsichtig getrocknet und das selbe Ergebnis wie bei Dir.

Wobei ich erst am nächsten Tag die Kamera wieder eingeschaltet habe, um keine Kurzschlüsse durch Nässe zu haben. Die Optik hat es auch ohne Probleme überlebt.

Hatte auch schon ein sehr ungutes Gefühl, das aber nicht recht hatte.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Wow, das ist ja mal nicht schlecht. :shock: Toller Erfahrungsbericht der ganz besonderen Art.

Ich glaube ich hätte mich nicht getraut, ne Hand voll Süßwasser über den Body zu kippen. :roll: Obwohl in der Situation, was hat man da zu verlieren. :roll:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ein Kollege von Mir ist beim Fotografieren von Kitesurfern von eben diesen Umgefahren Worden ,er stand bis zum Hintern im Wasser und ist Rücklings ins Wasser Gefallen dabei war die D300 für einige Sekunden KOMPLETT Unterwasser ,sie Funktioniert seitdem mittlerweile schon 7 oder 8 Monate Ohne Probleme.
Auch ein Service von Nikon (wollte er danach nicht selber machen ) war einwandfrei und nach aussage vom Nikon Mitarbeiter war alles Bestens.
Dieser Erzählte auch von Diversen Fotografen mit dem Selben Problem und bei allen hat das Ding Überlebt also immer schön die Gummis DICHTMACHEN :lol:

Quallität kostet halt ,aber es macht sich manchmal auch Bezahlt.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Jens,
Obwohl in der Situation, was hat man da zu verlieren
Genauso dachte ich auch...und, wenn die das Salzwasser überlebt hat, packt die auch eine kleine Dusche Süßwasser. In solchen Dingen bin ich ziemlich schmerzbefreit (außerdem ist die Kamera versichert...).


Gruss
Roger
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Also können wir uns das Unterwassergehäuse für die D300 in Zukunft sparen und haben so den legitimen Nachfolger der Nikonos RS gefunden: die Nikon D300RS :lol:

OK, ich bin hier der letzte der was zu lachen hat, und da ist es auch kein Trost, das dies auch schon bei anderen Hersteller vorgekommen ist.
Aber ich hoffe die Fehlersuche bring Licht ins Nasse.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Uwe,
die Nikon D300RS
gute Idee, die Technik und Erfahrung ist bei Nikon ja vorhanden, nur der Wille fehlt... schick doch mal ´ne Mail mit der Idee dahin...

OK, ich bin hier der letzte der was zu lachen hat, und da ist es auch kein Trost, das dies auch schon bei anderen Hersteller vorgekommen ist.
Gräm dich nicht, da steckst du nicht drin, das ist sicherlich schon bei allen Herstellern irgendwann mal passiert. Ich sehe das locker, es ist halt passiert und ich war der Pechvogel, das nächste Mal trifft es jemand anderes - auf beiden Seiten...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Dieter Möbus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:42
Wohnort: Vellmar

Sehr beruhigend!

Beitrag von Dieter Möbus »

Also wenn man diese Erfahrungsberichte liest, kann ich ja froh sein, auch eine D300 zu besitzen! Habe nähmlich schon 2 mal bei teuren Urlaubszielen ( Nabucco Island und Walea ) jeweils eine Oly. C7070 kurz geflutet. Trotz trocknen und fönen ging da nie wieder etwas! Ich kam mir dann ohne Kamera richtig nackt vor! Dieses Forum ist echt super! Es macht süchtig zu lesen! Liebe Grüße - Dieter - :D
Nur wer es probiert, wird es erfahren!
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Dieter - willkommem im Forum :P
Wurde ja auch Zeit, dass Du endlich hierhin findest :wink: :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Dieter Möbus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:42
Wohnort: Vellmar

Danke Ivo!

Beitrag von Dieter Möbus »

Danke für Deine Begrüßung! Bin durch das - Taucher.net - auf dieses tolle Forum gestoßen! Warum erst jetzt, werde ich wohl nie herausfinden! Schönes Wochenende! :D Gruß - Dieter -
Nur wer es probiert, wird es erfahren!
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Besser spät als nie :D
Antworten

Zurück zu „Nikon“