Nochmal D80 vs. D90

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Nochmal D80 vs. D90

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

es gab schon einiges hier zum Thema D80 vs. D90. Allerdings wurde das hauptsächlich aus Sicht des Updates von der einen zur anderen gesehen.
Jetzt meine Frage: Würdet Ihr, wenn Ihr keine der beiden hättet, bei einer Neuanschaffung zur deutlich günstigeren D80 oder doch eher zur neueren D90 greifen? Auch in Hinblick auf die Verfügbarkeit von UW-Gehäusen...

Gruss Olaf

PS: Nein, ich gebe meine D200 nicht her :wink:
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Olaf,

mich stört die unzuverlässige Belichtungsmessung der D80. Keine Ahnung, ob das an der D90 verbessert wurde, aber es ist kaum vorzustellen, das Nikon hier nichts geändert hat. Selbst an Land mache ich fast alle Bilder 2 mal, um eine korrekt Belichtete Version zu bekommen. Allerdings kann man im RAW Format die meisten Änderungen auch nachträglich machen. Das stört mich dennoch, da es unnötig die Bearbeitungszeit verlängert und im Fall von Überbelichtungen auch zu Qualitätsverlusten führt.
Daher würde ich mir heute keine D80 mehr kaufen. Die D90 würde ich zwar testen, aber eher zwischen eienr D300 und einer D200 schwanken.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Beitrag von weblog »

Hallo Olaf

kurz und bündig: die D90!

Grund:
Wenn ich schon in eine neue Ausrüstung investiere, dann soll sie auch aktuell sein. Aber das UW Gehäuse aktualisieren nur weil jetzt die D90 da ist, NEIN. Dazu sind die Unterschiede dann doch zu klein.
Ich hab ja beide, die D80 UW siehe Signatur und die D90 für ÜW :lol:

Was ich an der D90 besser finde als an der D80:
  • Das grössere, viel höher aufgelöste Display (3" 920'000 Pixel statt 2,5" 230'000Pixel)
    Die Sensor Reinigungsfunktion
    Gefühlte bessere Belichtungs Ergebnisse
Die D90 ist halt eine Generation neuer und somit elektronisch auf dem aktuelleren Stand als die D80. Die D90 hat den gleichen Bildbearbeitungsprozessor wie die D300 (D80=D200).

Im Hinblick auf Gehäuse:
Da kommen ja jetzt die D90 Gehäuse und D80 Gehäuse sind ja nicht mehr bei allen Herstellern erhältlich (Sealux)....


Gruss

René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi Olaf,
was Christian meint, ist wahrscheinlich, dass die Bilder eher heller erscheinen als man gewohnt ist - einfach -0,3 / -0,7 EV und alles passt (zusätzlich noch ne Custom-Curve und ich war zufrieden).
Es gab mal einen Test wo die D80 mit einer Canon verglichen wurde, und rein technisch belichtet die D80 korrekter aber fürs Auge sieht es wohl nicht so angenehm aus...
Ausserdem belichtet die D80 bei Matrix mit leichter Präferenz beim Fokuspunkt.
Meine Erfahrungen beruhen nur auf 2 Jahre ÜW - UW erst ab Mai :P
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Die D90 ist das aktuelle Modell und in verschiedenen Punkten besser ausgestattet als die D80 (größerer Monitor etcpp.)
Die von Christian angesprochene Belichtungsproblematik habe ich selbst so nicht feststellen können. Möglicherweise bin ich da aber auch schmerzfreier als andere :roll: :lol:
Für UW spielt das eh keine Rolle, wenn man manuell belichtet.

Die Frage ob D80 oder D90 mit UW-Gehäuse ist rein eine Frage des Preises wie ich finde. Für die D80 wird man wie bei meinem Gehäuse auf dem Gebrauchtmarkt fündig, wogegen für die D90 nur neue Gerätschaften zur Verfügung stehen.
Es ist deutlich preiswerter, eine D80 mit Gehäuse mit Zubehör gebraucht zu kaufen und sich zusätzlich noch einen neuen D90 Body z.B. nur für ÜW zuzulegen, als die D90 mit neuem Gehäuse zu kaufen.
Da fällt die Wahl doch eigentlich gar nicht mehr so schwer :lol:

Gruß, Ivo
Scubatour
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:25
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

D 80/ D90

Beitrag von Scubatour »

Hallo Olaf,
Ich kann mich der Meinung von Rene nur anschliessen.Ich habe mir gerade die D 90 gekauft und die Preisunterschiede bei allen Gehäusen zur D80 kann man bei den Verbesserungen,welche die D90 aufweist getrost in Kauf nehmen.Ich habe hier im Forum verschiedenste Gehäuseanbieter für die D90 gefunden. Ikelite,Patima,Subal,Hugyfot usw.Da findet sich immer ein geeigneter Anbieter.
Ich persönlich habe mich nach echter fachlicher Beratung aus diesem Forum für das Hugyfot entschieden(sehr grosse Auswahl an Ports und Dome).

Grüsse

Stephan
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Ich schließe mich eher Christian an und würde bei einer Neuanschaffung zwischen D90 und D300 entscheiden. Augrund dieses Vergleiches http://www.dpreview.com/reviews/nikond90/page33.asp und in Betracht der Relation (Aufpreis Kamera)/Gesamtkosten würde es jedoch wieder eine D300 werden, es sei denn bei den aktuellen Canon's findet sich noch was.
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
divebee
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Jun 2007, 22:55
Wohnort: Out of Rosenheim

Beitrag von divebee »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos zur D80 bzw. D90, die Ihr Olaf bzw. eigentlich mir gegeben habt. :mohamet2:
Er hatte meine Fragerei satt und hat einfach Euch gefragt :)

Ich habe mir nun die D90 zugelegt. Sie ist heute angekommen :D und ich habe die ersten Fotos damit gemacht. Viel kann ich noch nicht dazu sagen.
Ein UW-Gehäuse muss allerdings noch eine zeitlang warten. Hab gerade das nötige Kleingeld nicht greifbar. :?
Aber da das meine 1. Spiegelreflex ist, muss ich eh noch eine Menge ÜW üben, bevor ich mich damit UW wage.

Viele Grüße
Biene
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Biene

Na denn mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen :P

Lieben Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Nikon“