Jpegs aus der D200

Antworten
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Jpegs aus der D200

Beitrag von Divetommy »

Hi!

Habe mal eine kurze Frage an die D200 User und Kenner unter euch.

Kann man die D200 in den Individualfunktionen bzw. benutzerdefinierten Einstellungen so hinkriegen, dass sie gute JPEG´s out of the Cam liefert oder zumindest vergleichbar den Ergebnissen einer D80?

In den diversen Foren wird das zum Teil sehr kontroversiell diskutiert. Was vor allem daran liegen dürfte, dass sehr unterschiedliche Vorstellungen davon bestehen, was eine gute Qualität ist. So dass mir das nur beschränkt weiter hilft.
Bei den UWPIX´lern denki ich weiß ich aus inzwischen sehr vielen Bilddiskussion wie die Qualitätsansprüche einzuordnen sind.

Wäre mir sehr geholfen!!!

THX

tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Was ist der Hintergrund von Deiner Frage?
Willst Du Dir eine D200 zulegen, möchtest aber absichern, dass Du auch was gutes bekommst?

Die D200 ist nach wie vor eine gute Kamera. Zumindest bei niedrigen ISO steht sie den meisten neueren Kameras in nichts nach. Bei hoheren ISOs fängt sie stärker an zu rauschen als z.B. eine D300. Aber im Normalfall braucht man höhere ISOs unterwasser nicht, da man ehe blitzt.

Im Vergleich zu der D80 ist die Bildqualität der D200 sehr ähnlich. Die Unterschiede, die ich bisher gesehen habe, waren wirklich nur sehr gering. Dabei geht es dann z.B. um minimal anderen Weißabgleich. Aber dies waren wirklich nur kleine Differenzen, die zum Teil sogar von verschiedenen Personen unterschiedlich beurteilt wurden. Kein Grund keine D200 zu kaufen.


Aber noch einen weiteren Tipp. In der Preislage würde ich mir mal die Fuji S5 pro anschauen. Gehäuse entspricht in etwa der D200, die Bildqualität ist aber noch einen Tick besser. Ist eine tolle Kamera, die man im Moment für 700 Euro neu kaufen kann.

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

tursiops hat geschrieben:Hai!

Was ist der Hintergrund von Deiner Frage?
Willst Du Dir eine D200 zulegen, möchtest aber absichern, dass Du auch was gutes bekommst?

Hintergrund ist, dass ich eine D80 habe, die mir ein Freund abschwatzen will. Dafür könnte ich gegen einen geringen Aufpreis eine D200 über ihn bekommen, die er selber nicht will, da er Anfänger ist und noch die Option Motivprogramme haben will.

Bin mit der D80 rundum zufrieden und schätze es auch sehr, bei Gelegenheiten ala Oma´s Geburtstag einfach im P-Modus ein paar jpegs mitnehmen zu können, weil ich da eigentlich keinen Bock habe, mir eine EBV vom raw weg anzutun.
Dass die D200 ein sehr gute Cam ist, steht für mich außer Frage und das bei ernsthafter Fotografie über RAW inkl. sauberer EBV Spitzenergebnisse zu erzielen sind ebenso. Nur bezüglich der out-of-cam Qualität, für die sie eigentllich nicht primär konzipiert ist, bin ich mir unsicher.

Danke aber schon mal für die ersten Infos.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hoi,

soweit ich weiss, kannst du bei der D200 die Tonwertkurven verändern bzw. neue importieren.
Damit kannst du steuern wie die JPG erstellt werden.

viele grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Alle Bildbearbeitungsfunktionen können beliebig kombiniert als Profile abgelegt werden, die dann je nach Situation aufgerufen werden können. Damit kannst du JPEGs beliebig tunen.
Für Omas Geburtstag bleibt immerhin noch die Programmautomatik.
Darüber hinaus bekommst du gegenüber der D80 höhere Serienbildgeschwindigkeit, etwas schnellere Bildbearbeitung, gedichtetes Gehäuse, angenehmere Haptik der Einstellräder und eine stabilere Lage in der Hand.
Sicherlich nicht megawichtig, aber wenns nur wenig mehr kostet, würde ich es machen.

Grüße aus Berlin
Jörg
Antworten

Zurück zu „Nikon“