D 200 Problemchen: AF Hilfslicht

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

D 200 Problemchen: AF Hilfslicht

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich hätte da gerne mal in Problem :D

Ich musste feststellen, das die D200 im Gehäuse nur mit einer Verzögerung auslöst.
Ich vermute, dass ich unbewußt irgendeine Einstellung ungeschickt geändert habe, denn zuvor habe ich dies nicht feststellen können.

Wieder zu Hause habe ich mich also auf die Suche der Fehlerursache gemacht. Dabei fiel mir auf, dass der beschriebene Effekt nur dann auftritt, wenn ein externes Blitzgerät angeschlossen ist.

Zudem habe ich erkannt, dass das sogenannte AF- Hilfslicht beim Auslösen in Funktion tritt, obgleich an der Kameraeinstellung im Menue die a9 Funktion ausgeschaltet ist :roll:

Weis jemand von Euch Rat :?:

Vielen Dank
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

Dabei fiel mir auf, dass der beschriebene Effekt nur dann auftritt, wenn ein externes Blitzgerät angeschlossen ist.

Zudem habe ich erkannt, dass das sogenannte AF- Hilfslicht beim Auslösen in Funktion tritt, obgleich an der Kameraeinstellung im Menue die a9 Funktion ausgeschaltet ist
Hallo, UWE,

ich habe zusätzlich zu a9 noch e4 auf AUS, da ich einen SB800 als externen Blitz verwende. Bei welchem Deiner Blitze tritt der Effekt auf?

Ansonsten wäre noch als mögliche Verstellmöglichkeit zu beachten, dass die Custom-Funktionen für jede Aufnahmegruppe A-D separat einzustellen sind.

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

dibie hat geschrieben:
Hallo, UWE,

ich habe zusätzlich zu a9 noch e4 auf AUS, da ich einen SB800 als externen Blitz verwende. Bei welchem Deiner Blitze tritt der Effekt auf?

Ansonsten wäre noch als mögliche Verstellmöglichkeit zu beachten, dass die Custom-Funktionen für jede Aufnahmegruppe A-D separat einzustellen sind.

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis, aber daran hat es aller Wahrscheinlichkeit nicht gelegen.
Ich habe neben a9 auch e4 aus. Und dies habe ich nun in jeder Aufnahmegruppe gemacht. Wieso eigentlich gibt es mehrere Einstellgruppen :?:

Trotzdem, das AF Hilfslicht bleibt an und damit auch die Auslöseverzögerung :cry:

Als Blitze habe ich 2 Subtronic (Gamma und SF 3000), jeweils in manueler Steuerung, ausprobiert.

Hat noch jemand eine andere Idee :?:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Uwe,

glaube nicht, dass es nützt. Bei mir ist jedenfalls nur die a9 auf aus, e4 auf ein.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

U.W.E hat geschrieben:Wieso eigentlich gibt es mehrere Einstellgruppen :?:

Trotzdem, das AF Hilfslicht bleibt an und damit auch die Auslöseverzögerung :cry:

Als Blitze habe ich 2 Subtronic (Gamma und SF 3000), jeweils in manueler Steuerung, ausprobiert.

Hat noch jemand eine andere Idee :?:
Hmmm, da fällt mir eigentlich nur noch die Firmware ein ... aktuell ist die 2.01.
Tritt der Effekt auch bei einem Nikon (Überwasser) Systemblitz auf (falls vorhanden?).

Ansonsten sind die Einstellgruppen eine feine Sache, ich nutze sie für verschiedene Grundeinstellungen wie Schnappschuss, Natur, Unterwasser und Wireless TTL.

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

dibie hat geschrieben:Tritt der Effekt auch bei einem Nikon (Überwasser) Systemblitz auf (falls vorhanden?).

Ansonsten sind die Einstellgruppen eine feine Sache, ich nutze sie für verschiedene Grundeinstellungen wie Schnappschuss, Natur, Unterwasser und Wireless TTL.

Gruss Jürgen
Problemchen erledigt :!: Danke Jürgen :P

Es lag an einer versehendlichen Einstellung des "roten Augen" Effektes in dem Blitzprogamm der D 200.

Wurde mit dem Systemblitz ersichtlich, da der unvermutet Vorblitze rausgeschossen hat.
Das macht der UW- Blitz nicht, verzögert wird die Auslösung aber von der Kamera wie beim Systemblitz :idea:

Es gibt einfach zu viele Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera :roll:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

U.W.E hat geschrieben: Es gibt einfach zu viele Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera :roll:
Viele Grüße
Uwe
Dem kann ich mich nur anschliessen :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ich kenn die D200 nicht aber ich Kann euch sagen die D300 ist da auch nicht Übel .
Als ich die Kamera bekommen habe dachte ich mir ,Oh Prima kein Anleitung dabei aber dafür ne enzyklopädie :P

Ich Denke mal das das Meiste für Unterwasser nichts Brint ,aber evtl werde ich mal so einen Nikon School Kurs machen .
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Uwe: Warst Du bei DEM Wetter etwa tauchen :?: :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Nikon“