Nikon D90

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Tip an die Nikon/Canon/Olys &Co's:
Grundsätzlich sind doch rein äußerlich nur ein paar wenige kosmetische Modifikationen zu erkennen.

Wichtig ist aber bedenken, bei jedem Update ein paar Knöpfchen zu versetzen, damit kein Spaßvogel auf die Idee kommen könnte sein altes UW- Gehäuse könne man ruhig gehalten :lol:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Ivo,

vielen Dank für diesen direkten Vergleich! Da war ich zu voreilig! Das Steuerkreuz ist ja schon deutlich versetzt. Da Ikelite sicher die D90 in das D80 Gehäuse einpassen wird, müssen sie vielleciht nur das Steuerkruz versetzen. Theoretisch wäre das auch nachträglich am Gehäuse möglich. Wahrscheinlich hält sich die Motivation der Hersteller aber in Grenzen, da sie lieber neue Gehäuse verkaufen wollen! :-)

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Christian :P

Bild

Im Deinem Fall mit Ikelite sehe ich doch gute Chansen recht preiswert auf die D90 zu wechseln.
Angenommen, die Bedienungen vorne und oben bereiten keine Schwierigkeiten (kannst Du einsetzen einer D90 in Dein Gehäuse ja rausfinden), bleibt der Rückdeckel das Problem. Immer ausgehnd davon, dass das Gehäuse von der Baugröße identisch ist. Davon kann man aber ziemlich sicher ausgehen.

Ich würde mich mal an Klaus Vanderheyden von www.digital-dive.de bzw. www.ikelite-deutschland.de wenden.
Ich denke es müsste möglich sein, nur einen Rückdeckel für das Gehäuse zu bekommen. Wenn Du es dann noch ohne Blitzbuchse, TTL-Schalteinheit und Viewfinder (kannst Du vom bisherigen Deckel verwenden) bekommen kannst, dürfte das preislich doch eine interessante Sache werden :roll:
Umbauarbeiten könntest Du dann bei mike-dive machen lassen.
Wo ich's gerade schreibe... könnte bei meinem Sealux ja auch so gehen... :roll: :D

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

hi Ivo,

ob sich das bei Ikelite lohnt? Ein komplettes Gehäuse kostet regulär 1500$.
Da muss der Umbau schon guenstig sein.
grüße, rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Naja... wenn man den Rückdeckel ohne Viewfinder und Blitzbuchse für 500-600$ bekäme, würde sich das doch schon lohnen...
Ist aber eh erstmal alles Spekulation... :lol:

Gruß, Ivo
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Ivo,

Danke für den Tip! In meiner Gehaltsklasse macht es einen Unterschied 900 $ zu sparen ;-)
Daher werde ich es versuchen. Falls es nicht klappt, kaufe ich eine 2. D80 und übe noch ein paar Jahre mit dem System.

Viele Grüße,

Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ich finde es immer Affig welchen Zirkus die Hersteller um Ihre Geräte machen .
Schau man genau hin sind die Änderungen zum Vorgänger meist Marginal,warum wird dann das Ganze Design Geändert ?
Wäre ich MArketing Fuzzy würde ich sowiet Möglich neuen Geräte von Aussen Genauso Aufbauen wie den Vorgänger .
Ein Umsteiger würde sich so SOFORT auskennen und von uns UW LEuten Rede ich erst Garnicht.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wobei ich finde, dass man sich bei Nikon schon zu Hause fühlt.
Bin über F70, dann F90X zur D200 gekommen. Das Bedienkonzept ist gleich, man (zumindest ic) fühlt sich zu Hause. Und dass bei wachsendem Display auch die Bedienelemente rutschen müssen, erscheint irgendwie logisch.

Mir würde es logischer erscheinen, über eine halbwegs universelle Fernbedienschnittstelle zu gehen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Olaf,
das sehe ich auch so. Man muesste ein Embedded Linux einbauen.
Letztendlich zeigt es Heinrich Weikamp http://www.heinrichsweikamp.net/ mit seinem Open Source Computer wie man vorgehen könnte.
Einen embedded Computer ins Gehäuse und mit den Tasten verbinden und schwupp di wupp :)

kann doch nicht so schwer sein :)

rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Kinders, Kinders, die wollen doch GELD VERDIENEN! Und das geht nur ungleich schlechter, wenn die Kameras alle gleich aussehen und gleich zu bedienen sind... bißchen soll der User ja nun auch arbeiten, wenn er sich ein neues Modell kauft und sich nicht auf den Lorbeeren der letzten Kamera ausruhen. :wink: Von den Unterwassergehäusen gar nicht zu sprechen. Wenn es eines für alle und alle für einen gäbe, könnte sich auch Otto Normaltaucher das leisten und das wollen wir doch nicht, oder???? :wink: :wink: :wink: :twisted: :twisted: :twisted:

Ironische Grüße
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Naja, mit der Innovationsgeschwindigkeit der Gehäuse-Hersteller würden sie auf dem Primär-Markt (Kamera-Herstellung) nicht mal ein Jahr überleben.
Da wird einfach brav das gleiche Produkt zehn oder zwanzig Jahre produziert.

Für mich sind die neuen Gehäuse nicht anders als die Gehäuse für die Analogen von damals. Die Positionen der Knöpfe hat sich geändert und neuerdings ist ein Fenster für das Display eingebaut.
Die einzige Innovation, die ich bisher gesehen habe, war der TTL-Konverter.
Und der ist (glaube ich) meist ein OEM-Produkt von Herrn Weikamp.

Wo sind die Innovationen? Wo ist die Weiterentwicklung?

Die Hersteller sind meiner Meinung träge geworden. Man ist mit dem Status-Quo zufrieden. Jeder hat sich positioniert und will bloss keine Veränderungen.
Warum? Weil trotz Innovationsresistenz die Margen ausreichen. Jeder kriegt genug Geld ab. Warum soll man den Markt aufwirbeln.
Der Dumme ist der Kunde. Die Frage ist nur wie lange?
Wir merken es ja. Viele sind mit Marktpolitik latent unzufrieden. Immer wieder wird gefragt, warum die Gehäuse so teuer sind.
Einfach zu behaupten, es läge an der "Geiz-ist-Geil"-Mentalität ist zu kurz gegriffen. Hat ein Hersteller gefragt, was wir Kunden wollen?
Mich hat keiner gefragt. Ich möchte gerne von den schnellen Zyklen der Kamera-Hersteller profitieren. Man könnte es sich sogar leisten, jedes Jahr eine neue Kamera zu kaufen. Aber das Gehäuse dazu? Das wohl kaum. Vor allem da der Gebrauchtmarkt für Gehäuse tot ist.

Was ist für mich Innovation? Eine neue Idee, ein neues Feature, ein Aha-Effekt.
Das kann ein Produkt sein. Siehe Light & Motion mit Ihrer ROC-Schnittstelle.
Das könnte aber auch eine neue Vertriebs-Taktik sein: "Kaufen Sie ein neues Gehäuse und wir nehmen ihr Altes in Zahlung".

Was denkt Ihr? Übertreibe ich? Habe ich einfach einen schlechten Tag?

viele Grüße, Rachid

PS: Meine Frage ist, was gab es in letzter Zeit an Innovationen bei den Gehäuse-Herstellern?
Mir faellt z.b. nur Hugyfot mit dem neuen Verschluss-System ein.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Naja ob das mit Dem Unterdruckverschluss so ne Inovation ist ?

Für mich ist es Wieder eine Stelle Mehr die Undicht werden kann :)

Aber bei allem Neid muss ich sagen sollte ich doch mal ein Metalgehäuse haben wollen würde mir Hugy sehr Gefallen.

Eine Inovation wäre Tätsächlich sowas wie Eine LANC chnitsstelle wie sie Sony z.b an Ihren Camcordern hat ,damit ist alles zu Steuern .
Das würde Ganz andere Gehäuse und möglichkeiten geben.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo,

wenn schonmal eine Wunschliste geschmiedet wird :-)

Wie Rachid richtig bemerkt wäre es kein Problem alle 2 Jahre eine neue Kamera zu kaufen wenn die Gehäuse nicht wären. Die Lösung Bedienelemente auszulagern und so nur das Gehäuse tauschen zuz müssen wäre sicher ein Innovativer Ansatz. Das Gehäuse der Zukunft aus 2 Komponenten: Der Steuerung, die immer gleich bleibt und via Computer auf die jeweiligen Kameramodelle angepasst werden kann und das eigentliche Gehäuse für ein paar Euro, das mit der Kamera gewechselt wird.

Warum so wenig Innovation? Wahrscheinlich liegt das an den Absatzzahlen. Der Markt ist zu klein um die Entwicklungskosten für große Innovationen zu rechtfertigen. Wahrscheinlich würde der Preis je Gehäuse sonst noch weiter steigen.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

hi Christian,

die Steuerung gibt es schon. Bei Light & Motion wird die Kamera per USB angeschlossen.
Leider entwickeln Sie das System wohl nicht mehr weiter.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Beitrag von weblog »

Ivo hat geschrieben:Wo ich's gerade schreibe... könnte bei meinem Sealux ja auch so gehen... :roll: :D
Hallo Ivo und weitere D80 User

ich habe mal die D90 in mein Sealux Gehäuse gesetzt.....

Also grundsätzlich passt die Kamera rein, wenn sie mit der Schraube fixiert ist:
- ist das Objektiv im Port zentriert (ok, nur so von Auge aus überprüft - nicht gemessen)
- der Auslöser passt perfekt

- On-Off Schalter geht so halbwegs, es fehlen wohl 0,5mm - würde sich wohl zurechtbiegen lassen
- das vordere Einstellrad geht ebenfalls so halbwegs, fehlen wohl auch nur ca. 0,5mm
- die Tasten Belichtungsmessung und Belichtungskorrektur passen nicht, da fehlt der Übertragung ca. 1mm

Der Rückdeckel passt nicht:
- der Deckel steht irgendwo an der Kamera an, es fehlen ca. 1mm - sehe aber auf die schnelle nicht wo es nicht passt
- alle Tasten auf der rechten Seite passen nicht

- Aber, der Sucher würde passen (ist zentriert)

Generell würde ich meinen, wäre ein Umbau möglich mit einer neuen Rückplatte sowie ein paar Anpassungen bei den Frontbedienungselementen.
:arrow: Nur ob das am Ende soviel billiger wird wie ein neues Gehäuse bezweifle ich, denn ein Umbau bedeutet immer Handarbeit und individuelle Konfiguration und das ist ja oft am teuersten....

Gruss

René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rene

Vielen Dank für die Überprüfung Rene :P

Klingt ja schonmal sehr interessant... mal schauen was sich daraus machen lässt.


Gruß, Ivo
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

> Ivo - leider liefert Ikelite keine Rückwand alleine !

Das Ikelitegehäuse für die D90 ist ab mitte Oktober lieferbar und sieht auch von der Rückseite komplett anders aus, mit Anpassung ist wohl nichts !

ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Klaus :P

Danke für die Information. Ist zwar nicht das was wir gerne gehört hätten... aber jetzt weis man ja schonmal, wo man nicht weitergraben braucht :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ein recht ausführlicher Bericht zur D90:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /5258.aspx

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

dpreview hat nun ein ausführliches review fertig (37 Seiten!):
http://www.dpreview.com/reviews/nikond90/

Auf Seite 18 gibt es auch Video Samples:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond90/page18.asp

Darunter auch der heftige Effekt, den Rachid bereits angesprochen hat:
http://s3.amazonaws.com/movies.dpreview ... Video3.AVI

Scheint nicht so ganz ausgereift und für Action-Aufnahmen wohl schon unbrauchbar.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Sieht doch recht witzig aus, wie sich die Bäume und Gebäude verbiegen.

Aber auch zu meiner Videokamera gibt es reichlich Tests die schlicht und ergreifend die Grenzen der verbauten Komponenten zeigen.

Ob das im praktischen Gebrauch dann jemals zu sehen ist, das ist ne ganz andere Sache.

Den Reiß-Schwenk dürfte derzeit kein bezahlbares Equipment klaglos mitmachen. Ob es nun zu lustigen verbiegungen kommt, oder ob bei einem Reiß-Schwenk die - immer zu geringe Datenrate - das Bild vermatscht - letztlich ist das nicht von Bedeutung.
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Antworten

Zurück zu „Nikon“