An die D80 User

Antworten
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

An die D80 User

Beitrag von fred »

Hallo,
die Nikon D80 habe ich ja schon in Händen :lol:
Nur wird es noch ein wenig dauern bis ich sie unter Wasser bringen kann - da spiele ich eben trocken :? mit der Kamera und habe jetzt mal 2 Fragen, was ihr beim Tauchen einstellt, bzw. für sinnvoll haltet:
- Gitternetzlinien im Sucher einblenden oder nicht?
- mit was belegt ihr die Funktionstaste?

Und habt ihr sonst vielleicht noch einen heißen Tip, was ich speziell mit dieser Kamera beachten sollte?

Danke,
Fred
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

Gitternetzlinien einblenden ist UW nicht so wichtig bzw. verzichtbar. Ich habe sie aber immer drin, da sie nicht stören und ich die Kamera auch über Wasser benutze. Normalerweise mache ich Landschaften mit einem Stativ und Wasserwaage, aber oft hat man nicht die Zeit oder beides auch mal nicht dabei; da helfen die Linien schon sehr. Obwohl man hinterher natürlich am Rechner alles wieder gerade biegen kann...

Funktionstasten habe ich nicht belegt. Weder über- noch unter Wasser. Da ich RAW Aufnahmen mache, kann ich später alles am PC ändern, da die Bilder eh (etwas) bearbeitet werden, mache ich mir da unter Wasser keinen Kopf. Daher dort im Voraus nur die nötigen Einstellungen je nach Optik und volle Konzentration auf die Bilder.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Fred,

ich bin zwar kein Besitzer einer D80, könnte mir aber gut vorstellen, dass Gitternetzlinien UW mehr nerven als helfen (ich würde sie sicher ausblenden).
Es gibt ja UW so gut wie keinen waagerechten Horizont (nicht mal bei Wracks!) und kaum rechte Winkel, entsprechend auch nicht das Problem, dass es später am Monitor irgendwie 'schräg' aussieht. Allenfalls an (auch nicht immer) senkrecht aufsteigenden Luftblasen oder am Farbverlauf des Blaus könnte man sich orientieren.
Oftmals hält man ja auch die Kamera zwecks Bildgestaltung absichtlich schräg, da irritiert das sicher mehr als dass es hilft.
RogerT hat geschrieben: Obwohl man hinterher natürlich am Rechner alles wieder gerade biegen kann...
... aber natürlich nur auf Kosten der Auflösung :lol: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

...aber natürlich nur auf Kosten der Auflösung
Irgendwas ist immer... :lol:
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

ich muss mich wohl outen :)
Ich habe das Gitternetz immer an. Es stört mich nicht und manchmal ist es bei der Komposition hilfreich...
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Irgendwas ist immer...
... ok, man kann natürlich, das entsprechende Programm vorausgesetzt, auch hochinterpolieren :wink: :lol: .
Dann ist der Beschnitt eh wurscht :P .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Manche mögen also die Gitterlinien, andere eher nicht...
Vielleicht leg ich ja dann "Gitterlinien an/aus" auf die Funktionstaste :D
Also benutzt keiner die Funtionstaste für irgendeine Umschaltung UW? AF-Meßfeldgröße zwischen "Normal" und "Groß" umschalten sinnvoll :?:
Werde mich aber jetzt sicher nicht an der blöden Funktionstaste festbeißen, war nur so eine Frage die mir beim erforschen der Kamera durch den Kopf ging...

Gruß,
Fred
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Fred :P

Interessant, dass Du gerade das Thema Gitterlinien ansprichst... Habe gerade gestern als ich mal ÜW ein paar Bilder gemacht habe noch gedacht - Hopalla ich hab ja das Gitternetz eingeblendet 8)
Da ist mir erst aufgefallen, dass ich das immer anhabe... :roll: :lol:
Und - ich habe noch gedacht, ich sollte dies UW einfach öfter nutzen, um mit dem 'Goldenen Schnitt' - und den 'Godenen Punkten' zu arbeiten, was ich sonst eher nicht tue.
Gerade beim Visionswettbewerb wird da laut Äußerungen der "Jury" immer wieder verstärkten Wert drauf gelegt. Ich persönlich stehe mehr auf die "Frontale", was aber irgendwie sehr oft als Stilbruch gewertet wird.

So lautete seinerzeit das Urteil der "Jury" bei dem Thema 'Leben im Sand':
sinngemäß: "Foto ist zu frontal!"
Bild

Fand ich nun irgendwie überhaupt nicht... :roll:
Gut... die Lage der Augen und der Stützflossenansatz folgen nahezu der Drittelregel... darüber habe ich mir aber während der Aufnahme gar keine Gedanken gemacht - hat sich zufällig so ergeben.
Trotzdem fand ich, das der Bursche einfach mittig mit der Schnauze in Bild gehört.

Lange Rede kurzer Sinn - ich werde die nächste Woche (während meines Tauchurlaubes) mal versuchen, mehr nach dem 'Goldenen Schnitt' und den 'Goldenen Punkten' zu arbeiten und hatte vor, die Gitterlinien zur Unterstützung zu verwendeen.

Funktionstaste? Hat die D80 sowas...? :roll: Aubacke... muss echt mal die Betriebsanleitung auspacken... :roll: :lol:


Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Fr 8. Feb 2008, 22:08, insgesamt 3-mal geändert.
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hi Ivo,
richtig, gerade in Richtung "Goldener Schnitt" ging auch mein Gedanke als ich die Aufteilung der Gitternetzlinien sah...
Manche benutzen sie scheinbar, die die sie nicht benutzen scheinen sich aber auch nicht daran zu stören :?:
Meine Befürchtung war irgendwie, dass sie im trüben/dunklen Umfeld das Sucherbild eventuell überstrahlen...
Werd's für mich wahrscheinlich erst dann rausfinden, wenn ich's selber ausprobier..

Kann es kaum noch erwarten, bis mein Hugyfot :jump: kommt (so, jetzt ist es raus) :mrgreen:
(Und brauch natürlich auch noch meine Atemregler vom Service zurück...)
Bye,
Fred
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

@ Ivo:
fast vergessen: trotzdem ein nice Shot dein Foto. Hoffe, auch mal was ähnlich gutes zustande zu bringen.
@all:
AF-Feld Größe UW besser "Normal" oder "Groß" oder sch....egal ?

Bye,
Fred
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ähm, unterstützen Eure Nikon-Gitternetzlinien denn auch den Goldenen Schnitt oder dritteln die nur das Bild... da wäre nämlich ein kleiner Unterschied (Klugsch.... Modus aus). :lol:

Gruss

Wahrmut, der auch ohne Gitternetzlinien den Goldenen Schnitt findet - wenn er denn sein muss...
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hi Wahrmut,

ja so blind bin ich auch nicht (nicht so böse gemeint wie es jetzt vielleicht klingt :D ) - kann schon auch ohne Gitternetz abschätzen wo im Sucher das Objekt liegt. Nur, wenn die Kamera es anbietet dann kann man schon überlegen ob man es benutzen will. Meine Frage ging auch unter Anderem dahin, ob die (beleuchteten) Linien unter Wasser nicht vielleicht sogar stören...
Und jetzt doch noch eine Frage zu dem von dir angesprochenen kleinen Unterschied: kannst du mich da aufklären? Dachte immer, dass der goldene Schnitt im Wesentlichen gleichzusetzen wäre mit das Objekt in einen der Schnittpunkte der (gedachten) Drittellinien zu setzen?
Gruss,
Fred
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Fred,

ich hatte oben ja schon geschrieben, dass meine Kamera das gar nicht unterstützt - ich fände es gut wenn sie es täte, würde es aber nicht UW sondern mehr für Architektur und WW einsetzen.
UW würden mich wahrscheinlich die Linien eher stören, das geht aber sicherlich jedem anders und deshalb ist meine Meinung auch nur eine sehr subjektive Vermutung.
Am besten, Du probierst es selbst aus. Was Dir besser gefällt, kannst letztendlich nur Du selbst sagen.

Bzgl. des Goldenen Schnitts lies mal hier.
Die Drittelregel wird gerne mal mit der des Goldenen Scbnittes verwechselt - auch in den Fotowettbewerben deutscher Tauchzeitschriften :wink: :lol: .
Und: ich habe noch keine Kamera gesehen, wo ein Gitternetz auf Basis des Goldenen Schnittes eingeblendet wird... aber vielleicht gibt's das ja und ich kenne es nur nicht :roll: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hi Wahrmut,

danke für den Link! Wieder mal was dazu gelernt :idea:

Bye,
Fred
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Okay, dann geb' ich auch meinen Senf hinzu:
- Olympus C-8080: rausgekriegt, dass sie Gitternetz einblenden kann. Seit dem ist es auch eingeschaltet.
- Nikon F90X: Gitternetz drin, da entsprechende Bildfeldlise montiert war
- Nikon D200: Gitternetzt eingeschaltet, da ich's von der Oly kannte.

@Fred: Zumindest bei der Oly stört es unter Wasser nicht
@Wahrmut: Es sind Drittel und nicht der Goldene Schnitt. Jetzt kann mal jemand ausrechnen, wie gross die Abweichung bei einem Bild von sagen wir mal 530x375 Pix bei 96 dpi :roll: ist :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

div40 hat geschrieben: @Wahrmut: Es sind Drittel und nicht der Goldene Schnitt. Jetzt kann mal jemand ausrechnen, wie gross die Abweichung bei einem Bild von sagen wir mal 530x375 Pix bei 96 dpi :roll: ist :wink:
Nee, will ich lieber nicht ausrechnen :lol: , ist nicht allzu viel, ich weiss... ich hoffe, ich werde jetzt nicht für den Rest meines UWPIX-Daseins als Korintenkacker angestempelt. Nur wird das, nicht nur hier im Forum, immer wieder gerne verwechselt.

Das Verhältniss bleibt aber immer gleich, egal ob Thumbnailgrösse oder 60 cm x 40 cm Ausdruck:
GS = ca. 1,6:1
Drittelregel = 2:1

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

@Fred

immer die Gitternetzlinien an. Über Wasser hilft es oft, Unterwasser stört es nicht.

Gruß, Peter
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

OK,
werde es selbst ausprobieren wie sich die Gitternetzlinien benehmen (denke aber dass sie wohl "an" sein werden).
Wenn nur die gezwungenermaßen trockene Zeit schon vorbei wäre :evil:
Muß jetzt doch mal im Tauchshop meines "geringsten Mißtrauens" anrufen und fragen wann meine Atemregler fertig sind...
@Peter: Sehe in deinem Profil dass du sowohl Nikon wie auch Fuji benutzt, wie ist denn der Unterschied der Kameras (Auflösung, Dynamikumfang, ...)?
Bye,
Fred
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

@fred

ja, habe beide Kameras im Einsatz - benutze sie inzwischen je nach Einsatzzweck und "Kamerastärke".

D200 --> Sport-Aufnahmen, etc. (hohe Bildfolge) - Hohe Auflösung - Aufnahmen in RAW mit dem Fisheye (wg. Capture NX)

S5Pro --> Unterwasser (wg. Farben und Dynamik) - Portraits/Akt - hohe Dynamikbereiche (zB Aufnahmen im Schnee)

Gruß, Peter
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Antworten

Zurück zu „Nikon“