Mal wieder D80 vs. D200

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Mal wieder D80 vs. D200

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

mache mir nun auch Gedanken über eine DSLR. Zur Diskussion stehen, da ich inzwischen analog mit F90X fotografiere (ÜW!!!) eigentlich nur die D80 und D200. D300 is mir noch zu neu und teuer.

Hier nun meine Fragen:
- Machen sich die Unterschiede in der Praxis ernsthaft bemerkbar oder ist die D80 "ausreichend". Ich mein, in der Bucht gibs die D200 sreckenweise auch recht günstig. Wieviel ist der Unterschied denn "wert"?
- Wie stark unterscheiden sich denn die Gehäusepreise ? Nicht, dass ich die Kamera unter Wasser bekommen will. Aber man soll sich ja alle Optionen offenhalten :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Olaf,

ich habe ja jetzt mit den beiden Kameras keine wirklich praktischen Erfahrungen, sie aber schon öfter in der Hand gehabt.

Ich finde (unabhängig von dem vielleicht ein oder anderen Feature) extrem wichtig, dass sich die Kamera für mich 'gut anfasst' - sprich in der Hand liegt (für UW natürlich nebensächlich, aber Du willst sie ja wohl erst mal ÜW einsetzen).
Ich würde also beide mal ausgiebig in die Hand nehmen und ausserdem prüfen, wie schnell Du zu den für Dich wichtigen Einstellungen/Menüs kommst.

Die Bildqualität beider Cams ist vergleichbar, das Rauschverhalten der D80 wohl eher noch einen Tick besser als das der D200.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Olaf

okay - dann werde ich mich mal auch outen. Ich bin seit 10 Tagen stolze Besitzerin einer D80 :lol: :lol: . Endlich gab es hier mal eine Cash back Aktion und ich habe zugegriffen. Die Kamera erfreut mich außerordentlich und ich bin gerade dabei alles erst mal kennenzulernen. Gerne gebe ich zu dass ich mich auf die Spuren einiger Forumsmitglieder begeben habe
Ivo, tauchermike die ja schon Erfagrungen mit dieser Kamera gesammelt haben von denen ich profitieren kann. Die D200 habe ich jetzt nicht verglichen. Da mögen sich die Experten äußern. Bezgl UW Gehäuse wollte ich eigentlich noch ein wenig warten. Aber mal sehen was die Boot so bringt

liebe Grüße Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

Hallo Olaf,

was willst Du denn über Wasser fotografieren ?

Kurze Vor- und Nachteile beider Kameras:

D80:
- kleiner
- besseres Akkumanagement
- einige Motivprogramme (brauchst Du vermutlich nicht)
- etwas besseres Rauschverhalten (marginal)

D200:
- größer - aber besseres Gehäuse (Magnesiumlegierung)
- schneller (5 B/s gegen 3 B/s)
- abgedichtet
- kräftigerer Stangenmotor
- Verschluß auf mehr Auslösungen ausgelegt

Gruß, Peter
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Erst mal besten dank für die Antworten.

@Bettina: Herzlichen Glückwunsch

@Wahrmut: Denke, das sollte ich mal tun. So, wie sie in der Vitrine aussehen, erscheint mir die D80 recht klein. Zumindest im Vergleich zur F90 mit Batteriehandgriff und Sigma 28-200 :wink:

@Peter: Tja, eigentlich soll die Kamera alles können und ewig halten. Ne, im Ernst: Urlaub, Landschaft, Makro, Portrait, also eigentlich doch (fast) alles :lol: . Ansonsten habe ich eine Antwort wie die von Dir befürchtet. Wenn die D80 nicht im Rauschen und im Akkumanagement besser wäre, dann die D200.

Wie sind die D80 bzw. D200-Besitzer mit Ihren Kameras zufrieden ?

Wie liegen denn nun die Gehäuse preislich ? Sind die für die D200 grundsätzlich deutlich teuerer oder nimmt sich das nix ? Bei Ikelite sind die ziemlich gleich...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

besser als die D80 ist die D200 insgesamt gesehen hauptsächlich durch die stabilere Verarbeitung, die etwas höher Anzahl an Menüpunkten = Einstellmöglichkeiten, CF Karten anstatt der etwas unsicheren SD (tut sich in der Praxis aber fast nix).

Die interne Signalverarbeitung, Rauschverhalten usw. schenken sich beide nichts; die Unterschiede sind zwar meßbar, aber in der Praxis fällt das nicht richtig auf. Ich hatte mit beiden Kameras eine Vergleichsserie gemacht (gleicher Standort, gleiche Optik, fast zeitgleiche Aufnahmen), da sieht man kaum einen Unterschied (mir gefiel die D200 etwas besser, war aber mehr ein Bauchgefühl.

In einigen Dingen (ob man die braucht sei dahingestellt) ist die D80 besser, weil neuere Technik hier eingeflossen ist (die jetzt auch in der D300 steckt). So gibt es jetzt z.B. D-Lightning, was zwar ein nettes Gimmick ist, aber auch eine Aufnahme ziemlich versauen kann - so etwas stelle ich hinterher am Computer ein (wo ich es jederzeit rückgängig machen kann). Und einige hübsche Menüpunkte mehr. Der Autofokus ist etwas besser geworden, ebenfalls die Belichtungsmessung - alles aber in der Praxis marginal. Da ist die 200er doch schon (oder immer noch) topp.

Trotzdem - ich persönlich würde in dem Vergleichsfall D200 oder D80 die D80 nehmen, die 200er ist nicht so gravierend besser - technisch gesehen z.T. hinter der 80er; als Alternative ist hier dann schon die D300 zu wählen. Die Zeiten der D200 (bei einer Neuanschaffung) sind definitiv vorbei. Es sei denn, du möchtest kein Plastikgehäuse, eine Mechanik, die nicht so stabil und auf Dauereinsatz ausgelegt ist und bist mit SD Karten nicht einverstanden... dann warte etwas, die D200 wird ziemlich schnell im Preis fallen.
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

Olaf,

zufrieden sehr (D200) - ist halt ein gutes Arbeitsgerät. Wir hatten uns ja schon mal in einem anderen Thread darüber unterhalten. Ich halte sie sogar für meine Zwecke ausreichend, so daß ich nicht auf die D300 umsteigen werde, sondern wenn schon auf ein Model mit Vollformat.

Zu Gehäusen kann ich wenig sagen - bei Seacam gibt es nur das Gehäuse für die D200 (S5Pro).

Gruß, Peter
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Olav,

vor genau dieser Entscheidung stand ich auch. "Damals" war die D200 alerdings noch deutlich teurer. Gerade die Gehäusepreise waren für die D200 erheblich teurer als für die D80. Meine Entscheidung zur D80 war daher rein monitär motiviert. Bei UW Aufnahmen würde ich keinen wesentlichen Unterschied erwarten. ÜW liegt die D200 aus meiner Sicht besser in der Hand. Meine D80 betreibe ich an Land mit Batteriegriff. Da gibt es leider nicht mal eine passende Handschlaufe! Eine Studioblitzanlage kann auch nicht direkt angeschlossen werden. Das Gehäuse soll weniger stabil sein. Alles ausschließlich Land Argumente.
Aus meiner Sicht sollte die Überlegung heute aber D80 vers D300 lauten. Wenn du schon mehr ausgibst und die Mehrkosten kommen ja eher vom Gehäuse, als von der Cam, würde ich das aktuelle Modell nehmen!

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Olaf :P

Ich kenne die D200 nicht wirklich... bin mit meiner D80 zufrieden. Mache aber fast nur UW Fotos wie Du weist. Daher kann ich Dir kaum eine Hilfe sein. Bei einem UW-Gehäuse der namhaften ALUhersteller liegen die Unterschiede zwischen 200-500€ von D80 zu D200. Das kann ja schon Argument genug sein :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

@Ivo: Genau das war mein Argument. Da UW eh kein nennenswerter Unterschied zu erwarten war, konnt das Geld anders investiert werden. @all: WEiß jemand, wieviel Auslösungen die D80 aushält? Habe mittlerweile einiges zusammen bekommen und keine rechte Vorstellung ob das noch ein Argument für diue D200 sein könnte.
Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
stef-an
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 20:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von stef-an »

Hallo zusammen,

unter http://www.kenrockwell.com/nikon/d80/vs-d200.htm ist ein ausführlicher Vergleich der beiden Kameras zu finden, leider nur in english.

Ich stand nie vor dieser Wahl aber da die Bildqualität der D80 der D200 zumindest ebenbürtig sein soll, hat man/Olaf die Qual ebendieser :D.

Ich kenne die D80 nicht und mir gefällt meine D200 sehr gut. Sie macht gute Bilder, fühlt sich gut an nur ist sie eben ein bisse'l schwer. ÜW sicher eher positiv aber UW und auf Reisen würde ich mir schon was leichteres wünschen.

Wie einige hier schon sagten, am besten testen. Eine halbe Stunde im Fotoladen ist dabei sicher zu wenig. Aber auf welche die Wahl nun auch fällt, am Ende hat man eine gute Kamera.

@Christian: laut kenrockwell.com ausgelegt auf 17000, wenn ich das richtig verstehe. Kommt mir aber komisch vor.

Gruß, Stefan

PS: keine Probleme mit der oft erwähnten kurzen Akkulaufzeit
Nikon D200 im Ikelite Gehäuse - 2xIkelite DS 125 -
- Nikon 60, 105 VR Micro - Sigma 18-50 Macro - Tokina 12-24 -
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich weiss nicht wie lange der Akku bei der D200 hält... bei der D80 habe ich mich aber schon das ein oder andere mal gewundert, dass der nicht leer werden will :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

@Christian

30 - 50.000 Auslösungen - aber das sind Mindestzahlen, D200 100.000

@Ivo

so zwischen 300 und 500 Bildern, je nach "Betrachtungszeit"

Gruß, Peter

PS: erstaunlicherweise hält der Akku bei der S5Pro länger, obwohl es das gleiche Gehäuse ist.
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

@Stefan: 17.00 wäre etwas wenig. Das ist ja fast single use ;-)

@PSE: Das klingt optimistischer. Bei ca. 6.000 Bildern / Jahr zumindest über 5 Jahre Lebenserwartung. Bis dahin kann man ja im Abverkauf einen 2. Body erwerben :-)

Viele Grüße und Danke,

Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

Christian_J hat geschrieben:@Stefan: 17.00 wäre etwas wenig. Das ist ja fast single use ;-)

@PSE: Das klingt optimistischer. Bei ca. 6.000 Bildern / Jahr zumindest über 5 Jahre Lebenserwartung. Bis dahin kann man ja im Abverkauf einen 2. Body erwerben :-)

Viele Grüße und Danke,

Christian
:D Christian

bei 5 Jahren ist ja schon die übernächste Generation dran. Wenn bei der UW-Fotografiererei nicht immer die neuen Gehäusekosten wären, dann könnte man auch viel leichter den Kamerabody wechseln. So aber will das gut überlegt sein.

Gruß, Peter
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Peter,

da hast du natürlich recht. Ursprünglich hatte ich geplant meine D80 für 5-6 Jahre einzusetzen. Das könnte sie ja überleben. Bis dahin gibt es hoffentlich Vollformat bei Nikon, was nicht nur den Verkauf des Gehäuses, sondern auch den Verkauf diverser Objektive mit sich bringen dürfte.
Naja, im Moment bin ich mit der D80 noch zufrieden.

Viele Grüße,

Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

PSE hat geschrieben:Wenn bei der UW-Fotografiererei nicht immer die neuen Gehäusekosten wären, dann könnte man auch viel leichter den Kamerabody wechseln. So aber will das gut überlegt sein.

Gruß, Peter
Ich werde meine Canon 20D wohl noch ein paar Jahre mit ins Wasser nehmen obwohl sie jetzt knapp 60.000 Auslösungen hat.
Sollte der Verschluss kaputt gehen, lass ich ihn halt reparieren (kostet so ca. 250,- €).
Für ÜW werde ich mir aber wohl damnächst eine Zweitkamera kaufen, dann sollte die 20D auch noch ne Weile UW durchhalten.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

So, hatte heute die Möglichkeit, die D80 und die D200 in die Finger zu bekommen.
Hat einiges gebracht. Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Kamera ÜW einsetzen will, ist mir die D80 irgendwie zu klein. Da bleibt noch viel Hand übrig, wenn man die Finger an der Kamera hat :wink: Leider gabs für die D200 keinen Akku, so dass ich mich nicht im Menüsystem austoben konnte. Bei der D80 bin ich ohne Erklärungen gut zurechtgekommen. Bei der D200 kommt mir aber rein äusserlich mehr von der F90 bekannt vor.
Wenns also irgendwie geht, wird es wohl eine D200. Die Preisdifferenz bei Saturn ist m.E. nicht realistisch, demnächst mal im Indernett schaun. Einiges Zubehör kann ich sicher von der analogen verwenden. Und falls ich mal ein Gehäuse brauche, wird es wohl den einen oder anderen Umsteiger geben, der seins loswerden will.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Olaf
Na egal wie du Dich entscheidest - mit beiden Kameras bekommst Du sicher ein gutes Werkzeug in die Hände. Wenn Du mal einen Batteriegriff an dei D80 schraubst, ist die auch nicht mehr so klein... allein wegen der Haptik eine Überlegung wert.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

div40 hat geschrieben:So, hatte heute die Möglichkeit, die D80 und die D200 in die Finger zu bekommen.
Hat einiges gebracht. Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Kamera ÜW einsetzen will, ist mir die D80 irgendwie zu klein. Da bleibt noch viel Hand übrig, wenn man die Finger an der Kamera hat :wink: Leider gabs für die D200 keinen Akku, so dass ich mich nicht im Menüsystem austoben konnte. Bei der D80 bin ich ohne Erklärungen gut zurechtgekommen. Bei der D200 kommt mir aber rein äusserlich mehr von der F90 bekannt vor.
Wenns also irgendwie geht, wird es wohl eine D200. Die Preisdifferenz bei Saturn ist m.E. nicht realistisch, demnächst mal im Indernett schaun. Einiges Zubehör kann ich sicher von der analogen verwenden. Und falls ich mal ein Gehäuse brauche, wird es wohl den einen oder anderen Umsteiger geben, der seins loswerden will.

Gruss Olaf
Hallo Olaf,

beide Kameras im selben Geschäft ? Falls ja, da würde ich nichts kaufen - die haben wohl nicht viel Ahnung von den Kameras. Zur Info - beide Kameras haben den gleichen Akku - man kann ihn also von Kamera zu Kamera wechseln.

Bist Du auf dem geplanten Treffen in Bad Homburg da ? Da kann ich Dir die D80, D200 und die S5Pro zum Testen mitbringen.

Gruß, Peter
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Olav,

Ivos Idee mit dem Batteriegriff ist gut. Überwasser verwende ich den auch und die Kamera liegt dann gut in der Hand. Die Sache hat nur einen Haken. Es gibt keine Öse am Batteriegriff, um eine Handschlaufe zu montieren :-( Zwar sind Fremdhersteller auf die Idee gekommen, eine Handschlaufe übers Stativgewinde zu befestigen, eine Lösung, die für mich keine Alternative darstellt, da ich häufig aus Stativ wechsele.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Peter: bei dem Fachgeschäft handelte es sich um Saturn :roll: Da kaufe ich sowieso nicht :P Zu dem Treffen werde ich wohl nicht kommen, zu weit und der Termin passst auch nicht, wenn ich mich recht errinnere.

@Ivo&Christian: Kann mir nicht vorstellen, dass der Batteriegriff was bringt. Breiter wird das gehäuse dadurch doch auch nicht. Und ich hatte einfach das Gefühl, mir zwischen Objektiv und Gehäuse rechts permanent die Finger einzuklemmen. Auch wenn ich in meine Sammlung an SLR greife, da liegt jede besser in der Hand als die D80. Die 8080 ist zwar auch nicht grösser, aber da können auch keine grösseren Objektive ran.
Wenn ich mir das was wie mein 28-200 vorstelle, kann ich nicht gleuben, dass da noch Einhandbedienung möglich ist. Bei meiner F90 kein Problem. An der hängt übrigens auch noch der Batteriepack dran.
Aber mal sehn, noch ist nix endgültig entschieden.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

So, dann beichte ich mal:
Habe bei Ebay ne D200 geschossen und gestern abgeholt. War praktisch, da ich sowieso am Starnberger tauchen war und die Kamera in STA abzuholen war :wink:
Schon nen Klasse Teil :!: :!:
Bleibt aber bis auf weiteres trocken...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Glückwunsch Olaf :P
Sicher ne gute Wahl! Viel Spaß mit dem Schätzchen. Wir halten dann mal die Augen nach einem Gehäuse auf... :wink: :lol:


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Olaf!
Mit Sicherheit eine gute Wahl!

Falls du doch damit abtauchen willst, werden im Moment zwei gebrauche Gehäuse angeboten, eins von Seacam und eins von Subel.
Bei Interesse kann ich Dir den Link mal zukommen lassen.
Schöne grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Nikon“