Mal wieder D80 vs. D200

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Schorsch ähhh Georg,

wenn die in der Bucht sind, schauich heute Abend mal. Aber in nächster Zeit ist dafür ehhh keine Kohle da...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

tja lieber Olaf erst mal herzlichen Glückwunsch

das die Kamera erst mal trocken bleibt hab ich auch gedacht.
Aber die Versuchung war dann doch recht groß und mein Gehäuse ist fast unterwegs. Wenn Du erst mal mit einem Makroobjektiv fotografiert hast - dann wirst Du schnell nach einem Gehäuse lechzen.

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

div40 hat geschrieben:Hallo Schorsch ähhh Georg,

wenn die in der Bucht sind, schauich heute Abend mal. Aber in nächster Zeit ist dafür ehhh keine Kohle da...

Gruss Olaf
Hai!
Ne, in der Bucht sind sie nicht.
ICh schicke Dir den link als PN.
Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Tja, so schnell geht es :wink:

Hier mal ein erster Versuch mit nem Fisch. Schon toll, wenn die Kamera auslöst, wenn man auf den Auslöser drückt und nicht irgendwann danach...

Bild

Gruss Olaf

PS: War in Putzbrunn (Zoo München) durch eine ziemlich verdreckte Scheibe...
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

div40 hat geschrieben:PS: War in Putzbrunn (Zoo München) durch eine ziemlich verdreckte Scheibe...
... und ich wollte schon gerade sagen/schreiben :shock: .... tss, tss...

Ist schon was nettes, so ein flotter AF :wink: . Wenn man da mal Blut geleckt hat, isses vorbei. :lol:

Die D200 ist aber momentan auch sowas von billig, da hat meine 20D damals mehr gekostet.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hallo,
bin neu hier und mir stellt sich gerade die Frage welche Cam / Gehäuse Kombi.

Hatte eine D80 ( leider gestohlen ), und dafür ein gebrauchtes S&S Gehäuse erworben. Kam natürlich erst nachher.

Jetzt nutze ich eine D200 ÜW.

Gibt noch ein altes Sealux für die F90 mit Ports.

Und zu allerletzt habe ich jetzt ein D300er Hugy Gehäuse angeboten bekommen, da ließen sich die Sealux ports verwenden.

Für die D80 ( zu erwerbend ) spräche das Gehäuse ( keine ports ), oder Abverkauf Sealux.

Für die D200 spräche, ist vorhanden, läßt sich zB auch mit alten Objektiven ( Medical Nikkor ) mit Belichtungsmessung einsetzen.

Für die D300 spräche der Fortschritt, dagegen die größte Investition.

Was sagen Eure Erfahrungen?

Danke,
WOlfgang
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Wolfgang,

als erstes mal das übliche Herzlich Willkommen.
Das mit dem D80-Gehäuse sieh doch mal positiv: Sonst wäre jetzt vielleicht beides weg :wink:
Ich habe die F90 unter und die D200 über Wasser im Einsatz, wobei ich mich da gegen die D80 entschieden habe. Aber ich befürchte, DIE Entscheidung musst Du ganz für Dich treffen. Und je nachdem, ob Du ein positiv oder eher negativ denkender Mensch bist, wird Deine Entscheidung im Nachhinein schlau oder ausgesprochen dusslig gewesen sein :lol: :P Ich bin jedenfalls froh, sie nicht treffen zu müssen :D
Was aus meiner Sicht noch für die D300 spricht, wäre der Sensor. Dafür ist es auch die teuerste Variante. Die vorhandene D200 spräche bei mir gegen die D80. Das S&S-Gehäuse liesse sich sicher verkaufen oder für ein Sealux in Zahlung geben, falls denn die Ports tatsächlich passen. Ich denke, was ich tun würde, kann man dem entnehmen. ABER ich habe nix gesagt :wink:

Gruss Olaf, der gespannt ist, welche Empfehlungen noch kommen :lol:
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hallo Olaf,

bin ein positiver Mensch.
Haben die Diebe doch glatt die Sea&Sea DX1 mitgenommen,
die mich eh nicht begeistert hat.
Gott sei Dank haben sie den Kasten nicht aufgemacht, wo die anderen Gehäuse und Optiken drinnen waren. Das war echt Glück.

Ein 14er/3,5 und ein 180er/5,6 Sigma haben sie mitgenommen, das Medical das daneben stand dagelassen. Na ja.

Ein Sealux für die D200 wäre natürlich die "günstigste" Version,
aber auch die älteste.

Wäre erstmals das ich nicht 1 bis 2 Generationen hinterher bin.
Und wenn schon DSLR Gehäuse, würde ich es gerne auch ein paar Jahre verwenden, ohne völlig hinterher zu sein.

Habe viel mit Kompakten fotografiert, aber jetzt kam das AHA Erlebnis,
weil ein Magazin gerne Fotos gehabt hätte, aber die Auflösung für Doppelseite zu schlecht war.
Deshalb der griff nach den STernen :D

LG, WOlfgang

PS: Danke für den netten Empfang
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ja das 3,5/14 ist schon nett, grad mein Liebling.
Siehe auch: http://www.besser-tauchen.de/Echinger_Nikon/
Das 5,6/180 Makro will ich am Wochenende testen, da ich jetzt nen Planport habe.
Die D200 begeistert mich ÜW absolut. Wobei die D300 ja nach den Testberichten eine deutliche Steigerung sein soll. Aber ich bin auch gern wieder eine Generation hinterher.
Bin von Prakticas auf Digital-Kompakt umgestiegen und dann zurück zu Analog-SLR (Praktica und dann über F70 zu F90X). Nebenher aber auch noch Nikonos V :wink: Und die Digi-Kompakte bleibt wohl auch :roll:


Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Wolfgang!
Einer der Infos, die wir nicht kennen, die aber entscheidend sein könnten, ist der Preis für das Hugy D300 Gehäuse.
Wie viel größer ist die Investition für die D300-Asurüstung?

Wenn Du das Geld hast, würde ich immer zur D300 greifen. Gerade in Hinblick Rauscharmut und Bildqualität ist die Kamera eine Offenbarung.

Wenn Du das Geld nicht hast oder nicht investieren möchtest, würde ich die Kombi wählen, die vom Preis her besser ist.
Von der Bildqualität nehmen sich D80 und D200 nicht sooo viel. Die Haptik ist eine andere und auch sonst ist die D200 besser. Aber das finale Bild nimmt sich im Grunde nicht wirklich viel.
Bleibt als meiner Meinung najc durchkalkulieren.
D80 + Ports = X
Gehäuse und Ports für D200 = Y.
Und wenn ich das richtig sehe, sollte dann die Investitution für die D80 deutlich günstiger sein.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hi Schorsch,
der Investitionsaufwand für die D300 sind ~ 1000.- mehr.
Denke ich werde das Geld lieber in Objektiven anlegen.

Und mir die D200 für ÜW behalten.
Bei der D400 kann ich ja dann wieder mitspielen :lol:

LG, Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Nikon“