Canon 20 D im Unterwassergehäuse + Z 220 ???

Antworten
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 134
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Canon 20 D im Unterwassergehäuse + Z 220 ???

Beitrag von shark13 »

Hallo alle zusammen,
nachdem der Hinweis von Julian kam, die Frage mit der Canon 20 D doch neu zu stellen mache ich das jetzt mal.
Ich bin ziehlich neu hier im Forum, und kenn mich noch nicht ganz so aus hier. ( Bitte dehalb um Nachsicht )
Folgen Frage habe ich:
Ich überlege ( nein ich möchte ) mir die Canon 20 D anzuschaffen mit
einem Unterwassergehäuse, Blitz habe ich , den Z 220 von Inon
( Top Blitz ).
Hat irgend jemand hiermit schon erfahrungen.
Auch generell mit der Canon 20 D ??
Event. mit einem Gehäuse oder einem andern Blitz?
Danke für eure Antworten und Mühe

Gruß Manfred :wink:
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Manfred,

wie geschrieben fotografiere ich mit einer 10D, die grundsätzlich in den relevanten Eigenschaften zur 20D identisch ist.
Blitze auch mit Inon Z220 Blitzen. Natürlich rein manuell. Das kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Sperrige Systemblitze mit schlechter Bedienbarkeit UW und evtl. geringerem Ausleuchtwinkel würde ich mir nicht ans Bein binden.

Habe die Kamera in einem Sealux Gehäuse mit dem optionalem Sportsucher. Gefällt mir sehr gut. Besonders für Brillenträger soll es fast schon eine Notwendigkeit sein.

Hast Du Dir den schon ein Gehäuse ausgeguckt? Zur Auswahl stehen für die 20D zur Zeit ja Sealux, UK-Germany und Subal. Wobei Subal immer gerne 1 KiloEuro mehr haben möchte.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hallo Manfred,

das Gehäuse sollte weniger das Problem sein, es stehen ausreichend welche zur Verfügung.
UK-GERMANY: UK-D-20D (Listenpreis 2.195,-€)
Sealux : CC20 (Listenpreis 2.980,- €)
Subal:C20 (Listenpreis2.980,-€)

Es sind sicher noch andere Gehäuse am Markt erhältlich, ist ja auch die Frage nach dem Zubehör: Plan-Ports, Dome-Ports etc., da kommt schnell eine nette Summe zusammen.

Schreib doch die Hersteller mal per Email an und lass Dir Angebote erstellen.
Mach Dir vorher mal ein paar Gedanken zu den verwendetetn Objektiven, die sind auch ausschlaggebend für die Ports und Antriebe(bei Zooms)....
Makro? Weitwinkel? Fisheye?

Wäre noch dir Frage zum Sucher, willst Du später einen anderen Sucher einsetzen? Ich als Vierauge :bert: lege da etwas größeren Wert auf einen guten Sucher...

Zum Thema Blitz und Heinrichs-Converter wurde im Forum schon so einiges wissenswertes geschrieben (wenn Du den Einsatz davon überhaupt geplant hast?).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so stellt sich erstmal die Frage nach der richtigen Kamera?
Ich persönlich bin mit der EOS 300D gut zufrieden. Julian und einige andere sind mit ihrer EOS 10D auch super zufrieden.

Über die 20D im Unterwasserbereich habe ich noch nichts aufschlußreiches gelesen..leider....
Ist ja auch immer die Frage nach Preis- und Leistungverhältnis,in dem Bereich wäre die 300D die günstigste....wobei das nicht immer der ausschlaggebende Punkt sein muß.
Und die 10D ist ja noch erhältlich, vielleicht sogar als Neuware?

So long
Udo
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

udo hat geschrieben:Schreib doch die Hersteller mal per Email an und lass Dir Angebote erstellen.
Mach Dir vorher mal ein paar Gedanken zu den verwendetetn Objektiven, die sind auch ausschlaggebend für die Ports und Antriebe(bei Zooms)....
Makro? Weitwinkel? Fisheye?
würde mich erstmal rantasten, welches gehäuse das richtige ist. die preise der gehäuse sind ja bekannt. und wenn man ein port dazu nimmt, gibt es auch noch keinen rabatt.

ich sehe das so daß man im prinzip ein makroobjektiv (50mm) mit planport und am besten ein weitwinkelzoom (sowas wie 12-24 oder ähnlich) mit domeport braucht. dann hat man alles wichtige erstmal sehr gut abgedeckt. die zoomringe gibt es ja von den herstellern passend dazu.

las dich lieber hier beraten bevor du ein angebot von den herstellern holst :D

die 20d ist ne klasse kamera!

gruss.
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@ Rene: War auch nur als Anhaltspunkt gemeint, damit Manfred die kompletten Kosten so mal grob vorkalkulieren kann...wenns denn die 20D wird....ich wollte Manfred kein Gehäuse verkaufen :)
Aber Danke für den Hinweis, ich war da wohl etwas vorschnell...hmm, sorry :-)

Bei einigen Herstellern sind die Preise ja auch auf der Webseite genannt, dann erübrigt sich das mit der Email von selbst, oder?
Das 12-24mm Weitwinkelzoom würde ich persönlich mal mit dem neuen Sigma 10-20mm vergleichen, ist schlanker, günstiger und bietet gute Werte.
Das 50mm Makro gehört eigentlich auch zur Grundausstattung, irgendwie :-) ?

so long

Udo
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 134
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hallo erstmal an alle, und Danke für die ausführlichen Beiträge.

Die 20 D ist angedacht, da sie ÜW eigentlich Top Werte bietet, die
neuste Generation, unglaublich schnell, sauber Fotos und eine
Vielfalt an Objektiven zu Verfügung stehen.
Weiterhin möchte ich weg von den Kompakten zur DSLR.
Da ich sonst auch Naturfotos mache bietet mir diese Kamera doch mehr.


An Gehäusen habe ich auch schon mal geschaut,
an den bisher aufgezählten ist mein Favorit eigentlich Subal C20,
was Preislich natürlich ein Schluck aus der Pulle ist.

BS Kinetics bietet auch ein Gehäuse an, das Preislich bei 1990 €
liegt ( Standart )
Leider keine Erfahrungen damit.

Zu den Objektiven, da ich eigentlich nur im Bereich Makro
Fotografierenmöchte, da dort mein Interesse liegt.
Deshalb kommt auch nur ein oder max. zwei Port in Frage.

Von Canon oder Tamron, Sigma gibt es ja eine Fülle an
Makro-Objektiven.
Entweder das 50 mm Makro oder ein 105 Makro währe für mich sinnvoll.

Egal welches Gehäuse zu tragen kommt, kann ich den INON Z 220 über
Kabel ( TTL ? ) steuern, ober über Kabel, aber dann nur Manuell ?
Ich möchte nicht über Sklavenfunktionen fotografieren.

Die Kabelsteuerungen von Heinrichs kenne und besitze ich schon, allesdings eine andere Kamera. ( Olympus )

Danke für eure weitere Beteiligung an meinen Fragen.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Manfred,

Alle Amphibienblitze gehen nur manuell an der 20D. Aber der Z220 wie auch alle anderen natürlich über eine elektrische Synchronkabelverbindung.

Es gibt ja den E-TTL-Konverter von Heinrichs. Zur Zeit nur für 300D/10D und für die 20D ist er zunächst nur angekündigt.
Mit der 10D konnte ich damit leider keine Erfolge vermelden. Darüber ist ja hier im Forum einiges nachzulesen (von Udo mit der 300D).

Einen entscheidenen Nachteil hat der Konverter allerdings auch wenn er mit der eingesetzten funktioniert: Du kannst nicht von TTL auf manuell umschalten. Wenn Du eine manuelle Leistungsstufe am Blitz wählst, gibt der Konverter trotzdem immer 2 Blitze ab (Vor- und Hauptblitz). Dann würde bei voller Leistung die gesamte Energie schon beim Vorblitz verpuffen und der Blitz bleibt beim benötigten Hauptblitz dunkel.

Am Konverter gibt es ein Poti zum Umstellen auf manuell. Würde man dies durch einen Schalter ersetzen und den Gehäusehersteller dazu bewegen, eine extra Durchführung dafür anzufertigen, wäre die Möglichkeit des Umschaltens gegeben. Aber alles recht aufwendig und fraglich, ob Subal das so einfach realisieren würde.

Folgendes Szenario würde mich dabei abschrecken: TTL-Belichtungsergebnis liefert nichts brauchbares und man ist gefangen da man nicht uneingeschränkt auf manuell umschalten kann! Daher empfehle ich persönlich ganz klar: Manuell Blitzen, fertig! Besser und zuverlässiger geht's nicht, auch (erst recht) bei Makro. Die Fotos in meiner Galerie sind übrigens alle manuell mit zwei Blitzen (2xZ220) gemacht worden.

Makro Objektive - Ich benutze das 50er von Sigma und das 100er von Canon. Generell liefern alle Makroobjektive an der 20D hervorragende Ergebnisse! Die Unterschiede in der Abbildungsleistung sind super klein. Diese Objektivart produziert einfach keine Probleme mit DSLRs. Dennoch gibt es einige Unterschiede:

50mm: Das original Canon ist optisch dem Sigma leicht unterlegen, was aber vernachlässigbar ist. Allerdings erlaubt es nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2. Das Sigma dagegen echte 1:1, Du kannst also wesentlich näher ran und das Motiv größer abbilden. Daher habe ich mich hier ganz klar für das Sigma entschieden und würde dies auch empfehlen.

100/105mm:
Das Sigma ist zwar optisch bei offener Blende ebenfalls minimal besser, aber das Canon hat einen unschlagbaren Vorteil: USM.

Makroobjektive haben einen sehr großen Fokusierbereich, der AF hat eine wesentlich längere "Fahrstrecke" (von unendlich bis zur Makronahgrenze) zu bewältigen, als bei normalen Objektiven. Dadurch wirkt der AF bei Makro-Objektiven langsamer.
Von Canon gibt es einen AF-Antrieb mit Ultraschallmotor, der in vielen Objektiven verbaut ist. Dieser Antrieb ist im Vergleich zum normalen Autofokusmotor blitzschnell und nebenbei auch noch so gut wie nicht hörbar. Der Unterschied ist enorm im Tempo, es liegen Welten dazwischen. Sigma hat sowas auch, nennt sich HSM. Allerdings hat Sigma das leider nicht im 105er Makro verbaut.

Dazu kommt noch, dass man bei USM/HSM jederzeit manuell Fokusieren kann, ohne Umschaltung. Das kann man sich wie eine Rutschkupplung vorstellen: Der USM AF stellt blitzschnell scharf, wenn das Ergebnis Dir nicht paßt, einfach manuell drüber gehen ohne Umschalten.
Auch wenn der AF sich im komplett falschen Fokusbereich verirrt (fährt erstmal gegen unendlich, obwohl Du was 10cm vor der Linse hast) ist es schneller, wenn Du manuell den Fokus grob in den richtigen Bereich bringst und dann mit Antippen des Auslösers den AF präzise zuschnappen läßt

Sealux bietet dafür z.B. die Option an, am Makroport eine Durchführung für die manuelle Fokusierung zu installieren. Wie das bei Subal ist, weiß ich nicht, einfach nachfragen. Sollte aber ebenfalls angeboten werden.

Die 50mm Objektive (von Sigma und Canon) bieten beide leider keinen Ultraschallantrieb (USM/HSM).
Es gibt von Canon allerdings ein neues 60mm EF-S Makro mit USM. Dies paßt aber ausschließlich auf die neuen Canon DSLRs mit kleinerem Sensor: 300D/350D und 20D.
Für mich ist es uninteressant (10D) und ich benutze auch immer noch eine analoge Kamera. Dazu möchte ich ganz klar für die Zukunft nicht ausschließen, dass eine 1D(s) für mich in Sicht ist und dort könnte ich das Objektiv auch nicht verwenden.
Daher sind die 50mm Makros zukunftsicherer und preislich kein Thema.
Und bei 50mm Brennweite ist der AF Antrieb auch noch nicht so kritisch, wie bei 100mm. Aber trotzdem ist die Fokusierung beim neuen 60mm EF-S natürlich schneller.

Soweit ein paar Gedanken zu Deinen Überlegungen :-)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 134
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hai Julian,

danke für deinen Ausführliche Bericht.
Hat mir schon mal sehr geholfen.
Mit der manuelen Einstellung am Inon hätte ich keine Probleme, hatte ich teilweise ja schon mit den Kompakten gemacht, obwohl es mit TTL etwas einfacher ist, man kann sich mehr auf andere Sachen Konzentrieren.

Sag mal, hast du in deiner Galerie ein Foto mit dem 100 Makro von Canon ?
Würde es mir gerne mal anschauen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

bisher nur eins, habe das Objektiv erst vor dem letzten Urlaub (wo die Bedingungen so schlecht waren, dass ich das 50er hauptsächlich benutzt habe) gekauft:

Bild
Blende 22 und 2x Z220 manual power.

Die manuellen Blitzeinstellungen sind mit einer 20D übrigens weitaus komfortabler und weniger zweitaufwendig als mit einer Kompaktkamera. Wesentlich mehr Blendenstufen, die schnell angewählt werden können. Z.T. habe ich bei einigen Tauchgängen die Blitzpower nur ein oder zweimal geändert. Der Rest ging über die Blende.

Darf ich fragen, mit welcher Digicam Du bisher fotografiert hast UW?

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 134
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hai Julian,

ist ja ein starkes Foto, hoffe du bringst beim nächsten Urlaub mehr davon mit.

Ich war bisher immer mit Olympus Unterwegs.
Habe eine Olympus 8080 mit PT 023, sowie Inon Z220 Kabelsteuerung von
Mikedive ( M. Heinrichsadapter ) sowie die Arme mit Kugelgelenke von
Inon.

Habe auch schon einige schöne Aufnahmen damit gemacht, jedoch sind hierbei die Möglichkeiten beschränkt.

Es geht mit Überwiegend um die Geschwindigkeit, da hast ein schönes Motiv, genau wie du es dir immer gewünscht hast, und was ist, du mußt erst ein Kaffee trinken gehen, bis sie Ausgelöst hat.

2.) Ich bin ein Makro - Fan, je kleiner desto lieber, Critters ist meine Leidenschaft, und da mir diese schon einigemale Abgehauen sind, bevor ich Abgedrückt hatte, bin ich jetzt schwer am Kämpfen mit mir und meiner Regierung. ( Frau )

Habe bis zum nächsten Urlaub noch ein paar Monate Zeit, doch die ist schneller vorbei als man Denken kann.

Wenn es dich Intressiert :
Beispielfotos von mir:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/442913
Habe dort malein paar Fotos eingestellt.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Manfred,

danke für den link, schöne Fotos! Und ja, Du solltest gleich das 50er und 100er Makro kaufen! :-)

Dann sag Deiner Frau aber nicht, wie sich das Subal preislich im Verhältnis zu den anderen gibt, ist halt der Subal Standard-Aufschlag :-)

Zum Sucher:
Seacam hatte ja früher quasi das "Sportsucher-Monopol" unter den Gehäuseschmieden. Seit einiger Zeit bietet Sealux ebenfalls eine Sportsucheroptik an. Vor kurzem hat Subal angefangen, den Sucher bei Sealux einzukaufen und verbaut ihn als Option (natürlich ist dieser bei Subal wieder teurer, ist ja klar :-) ) an einigen Gehäusen wo es möglich ist.

Allerdings habe ich aus den USA darüber gelesen, dass der Sucher irgendwie wohl bei Subal nicht immer so richtig lieferbar sei, wenn man ihn dann haben will. Keine Ahnung, ob sich Sealux und Subal doch nicht so richtig grün sind?!?! Aber wenn Du durch so einen Sucher noch nie durchgeguckt hast, mach es lieber gar nicht erst, sonst mußt Du gleich weiter mit Deiner Regierung verhandeln :-) Oder guck erst durch, wenn die Verhandlungen erfolgreich waren :-)

Ich auch FC-Mitglied, aber die "auf lau"-Nummer:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/574774

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 134
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hai Julian,
habe mir deine Fotos gerade angeschaut.
Echt stark, vor allem das mit den Schwarzspitzenhaien.

Hast die dafür bezahlt, das machen die doch nicht freiwillig oder :-)

Super Fotos, echt.

Ja, nochmal zum Thema.

Die Regierung weiß ja noch nichts von meinen geschmiedeten Plänen.
Bei mir werden die Pläne heimlich geschmiedet, ausgeführt, und im Urlaub dann Präsentiert.
Dort kann ich die Schläge dann am Strand besser auskurieren :-)

Ich werde also meine Kombi demnächst verkaufen, ein Bekannter ist schon ganz wild darauf, und dann kommt die Canon-Kombi ins Haus.

Erstmal die Kamera, dann das Gehäuse.
Werde mich noch weiter Schlau machen bei den Gehäuseherstellern.

Muß mal anfragen, ob mich mal einer Sponsort :-)
Trage dann beim Tauchen auf dem Neopren seine Werbung.
Oh, habe soeben eine Marktlücke entdeckt :-)


Gruß
Manfred
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Dann biete uns gleich in einer Doppel-Promotion-Kombi an, für ein 1Ds Gehäuse würde ich mir auch noch was aufn Neopren kleben :-)

Dann geh mal in Dich und vergleiche alles schön im Detail. Aber mit der Kamera (20D) liegst Du sicher schon mal sehr gut! EOS rocks! :-)

Die Schwarzspitzen in der Südsee waren wirklich zutraulich und viele an der Zahl, hier noch ein paar "Annäherungen":
http://www.uwpix.net/cpg/thumbnails.php?album=2

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 134
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hai Julian,
versuche mal ob uns der Doppelschlag gelingt, mit der Werbung. :lol:
Würde sogar mit Kopfhaube tauchen, um noch etwas mehr Werbung unterzubringen. :D :lol:
Halte dich auf dem laufenden.
Deine Fotos mit den Haien sind echt super.
Da letzte Mal wo ich soviel Hai hatte ist schon einige Zeit her.
Auf den Malediven hatten wir an einigen Stellen richtigen Haialarm.

Aber bei dir war ja auch richtig was los.
Leider werden diese Stellen immer seltener.

Auf den Philippinen gibts haum noch Hai zu sehen, aber dafür sehr viel
Kleinzeug, und das gilt es in Pixel umzuwandeln,

Gruss
Manfred
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hi,

habe mir das 20d gehäuse von ukgermany mal angeschaut, kann es sein, dass da der kleine joystick, zumindest die mittelposition zum bilderangucken/mittlerer AF-Punkt gar nicht durchgeführt ist?

Bild
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

gut bemerkt rene,

ab der neuen serie wird dieser joystick dann auch serienmäßig vorhanden sein, aber zu bilder gucken brauchst du ihn doch nicht wirklich,oder :?:
allerdings ist das hier gezeigte gehäuse noch für eine 10 D :wink:
weitere neuerung ist dann noch ein einschubsystem für die kamera, welches dann bei allen gehäusen eingesetzt werden wird. :idea:

und zum thema sucher:
wir sind gerade dabei, einen eigenen sucher zu entwickeln. dieser ist dann als 45gard sucher geplant (wie bei pentax lx, wem das was sagt, war damals das maß der dinge) und wird hoffentlich genau so gut wie der sealuxsubal sucher. :D
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Uwe,

ich glaube das ist sogar noch das Foto vom D60 Gehäuse, welches schon beim 10D Gehäuse herhalten musste. Bild

Wird der 45° Sucher auch drehbar sein für Hochformat? Und setz gleich einen drauf und mach Vergrößerung 1:1,0. :D

@Rene,

habe auch vor dem Kauf viel verglichen. Aber es gibt schlimmeres an Durchführungen, was fehlen könnte, als der Joystick. Beispiel mein Sealux Gehäuse:

In der digitalen Zeit geben uns die Hersteller Durchführungen für alle Knöpfe, egal ob sinnvoll oder nicht. Das ist wohl auch gut so, denn jeder Käufer hat andere Wünsche. Daher wird wohl einfach alles gemacht, damit keiner unzufrieden ist.

Was ich aber nicht verstehe, warum man im Hause Sealux sich nicht bewusst ist, dass einer der großen Vorteile von digitalen Spiegelreflexkameras darin liegt, daß man ohne Filmwechsel während des Tauchgangs die Empfindlichkeit (ISO) verstellen kann. Dafür fehlt die Durchführung an meinem Gehäuse, genauso wie beim aktuellen Sealux 20D Gehäuse! Stattdessen kann ich mich Unterwasser sinnlosen Dingen widmen, wie Bilder löschen, Kamerauhr einstellen, etc.

Lustig finde ich auch Systemblitzgehäuse ohne Ein-/Ausschalter. Will man eine Übersichtsaufnahme von einem Wrack anfertigen, dann muss man den Blitz nach hinten drehen und sich eine Vollladung ins Gesicht Blitzen. Gleichzeitig ist der Kamerabelichtungsmesser nicht brauchbar, da er bei der Belichtung davon ausgeht, dass das Blitzlicht mit einfließt.
Solange ein Hersteller sowas auf Wunsch anfertigt, ist es OK. Andersrum leidet die Ergonomie doch etwas. :-)

Also, vergiß den Joystick Bild
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

vielen dank uwe!
ich hätte ja auch nur auf den dateinamen gucken können. da steht ja auch d60 drin :idea:

meinst du so ein sucher wäre auch nachträglich einzubauen?

bis denne
rene
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

wir sind bemüht, den sucher so zu entwickeln, das er zum einen drehbar sein soll (bei den neu geplanten gehäusen) und zum anderen auch an schon bestehende gehäuse montiert werden kann. ich hoffe dass uns dieser spagat gelingt.

das foto war in der tat von einem D60 gehäuse, von welchen wir im übrigen noch ein nagelneues zu verkaufen haben, wenn gewünscht auch
mit einer ovp D60 kamera.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „Canon“