Canon DSLM Augen AF Unterwasser nutzbar?

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Canon DSLM Augen AF Unterwasser nutzbar?

Beitrag von Wahrmut »

Da ich seit einiger Zeit die R5 besitze, diese jedoch noch nicht im Wasser hatte, interessiert mich vor allem die Nutzbarkeit des Augen AF bei den verschiedenen Spezies.
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Egal ob Macro oder Weitwinkel.

Natürlich können sich hier auch Fotografen anderer Marken einklinken, deren Kameras eine solche KI implementiert haben.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Canon DSLM Augen AF Unterwasser nutzbar?

Beitrag von julian »

Moin Wahrmut,

ich erinnere mich noch an meine letzte analoge SLR, die Canon EOS 30. Sie hatte eye control AF. Ich habe das gerne benutzt. Kann mich daran erinnern, dass man das sowohl für Hochformat, als auch für Querformat kalibrieren musste. Man musste aufpassen, dass man genau wie vorgegeben da durch geguckt hat, damit es funktioniert. Schön, dass Canon das System wieder eingeführt hat. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das aktuell umgesetzt ist. Damals wurde Deine Blickrichtung per Infrarot abgetastet. Sobald ich aus einem anderen Winkel durch den Sucher geguckt habe, hat es schnell nicht mehr zuverlässig funktioniert. Wenn das System ähnlich wie damals funktioniert, würde ich mal sehr stark vermuten, dass der Weg durch den Gehäuse(-Winkel-)Sucher, das Wasser und die Taucherbrille problematisch sein wird. Aber wer weiß, wie das System heute weiterentwickelt wurde und vielleicht hat man mit einer unter Wasser durchgeführten Kalibrierung eine Chance.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon DSLM Augen AF Unterwasser nutzbar?

Beitrag von Wahrmut »

Hi Julian,

dieses neue/alte eye control feature von dem du schreibst, ist bislang nur in der R3 implementiert.
Was ich meine ist eine KI, die auf gewisse vorprogrammierte, optische Reize reagiert und das Autofokusfeld darauf ausrichtet.
Man kann in den Einstellungen vorgeben, ob die Kamera auf menschliche Augen, tierische Augen oder z.B Fahrzeuge reagieren und das Autofokusfeld darauf ausrichten soll.

Soweit die Theorie!
In der Praxis funktioniert dies bei Vögeln schon sehr gut, bei Säugetieren nicht immer, mit Reptilien, Amphibien und Insekten habe ich noch keine Erfahrung.

Jetzt interessiert mich natürlich, wie diese KI bei den unterschiedlichen Unterwasserlebewesen funktioniert.
Zu dieser Kombination habe ich nämlich noch überhaupt keine Erfahrungswerte im Netz gefunden.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Canon DSLM Augen AF Unterwasser nutzbar?

Beitrag von julian »

Ah OK, dann hatte ich komplett an was anderes gedacht :D
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „Canon“