Canon EOS 5DS, 5DS R

Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von aj1974 »

Angst vor meiner Frau, wenn ich schon wieder mit ner neuen Kamera angedackelt komme... :step:
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 5DS, 5DS R

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
wie die 5DS (R) erschienen ist, war ich sehr begeistert gewesen.
Baugleich mit der 5DMK3, 50 MP aber das war es dann auch schon mit der Innovation.
Die 5D-Serie sind gerade für den professionellen Bereich Top Kameras. Aber ist das seit 2012 (5DMK3 erschienen) alles an Innovation, was Canon zu bieten hat!
Viele Elemente wurden jetzt in die 7D II integriert. Diese Kamera ist wirklich spitze. Aber die 7D war auch schon sehr gut.
Ich vermisse wirklich neues in Sachen Chip-Entwicklung und Spiegellosen Systemkameras, die Kameras auch kleiner machen.
Gerade für uns UW-Fotografen ziehen dunkle Wolken am Horizont auf. Auch wenn die neuen Maß-Vorgaben für das Handgepäck zurückgenommen worden sind, werden uns es die Fluggesellschaften in Zukunft immer schwerer machen mit unseren großen Ausrüstungen. Viele Euros für Zusatzgepäck können sich dann nur Leute leisten, die mit ihrer Ausrüstung auch Geld verdienen.
Wirkliche Innovationen sehe ich bei Olympus und vor allem Sony. Andere Hersteller ziehen auch nach.
Die neue Sony A7 R II scheint eine echter Knaller zu werden. Canon hat mit der 5DS (R) fast ein halbe Jahr bis zur Markteinführung gebraucht. Sony kommt mit dieser Kamera und startet sofort durch. Beide Kameras liegen im selben Preissegment. Aber wenn ich mir die Liste der technischen Funktionen anschaue und vergleiche, bekommt glaube Canon ein Problem.
Nach dem was ich gelesen habe, wird eine Sony A7RII gerade im Professionen Bereich eine Canon 5DX oder 1DX nicht ablösen können. Es fehlen so simple Dinge wie ein zweites SD-Fach, welches für ein Backup sehr wichtig ist. Aber viele Fotografen benutzen eine Sony A7X bereits als zweite Kamera für spezielle Situationen, im Grenzbereich, wo vor allem der Sony Chip seine Stärken voll ausschöpfen kann. Der Schritt zum kompletten Systemwechsel ist dann aber nicht mehr sehr weit.
Ich mache weiterhin mit meiner Canon 5DMK3 schöne Bilder. Den Kauf einer 5DS (R) verkneife ich mir. Vielleicht kommt Canon dieses Jahr noch mit einer 5DMKIV raus.
Aber alles um die neue Sony A7RII werde ich genau beobachten :-).

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Antworten

Zurück zu „Canon“