Canon 7D Mark II

tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Canon 7D Mark II

Beitrag von tibrandt »

FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich habe mir die Kamera auf der Photokina angesehen.
Es ist eine interessante Kamera.
Bedienung weitergehen identisch mit der 5dMK3.
Aber ein Stück kleiner, so dass sie definitiv nicht in das gleiche Gehäuse Passen wird.

Was mir positiv aufgefallen ist (zumindestens auf den ersten Blick) ist ein brauchbarer AF im LifeView. Das könnte zu einer Alternative werden.

Liebe Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von Wahrmut »

Ich finde die Kamera auch interessant, wobei für mich der Unterschied in der Bildqualität zur 7D (kauf)entscheidend sein würde.
Insgesamt ist sie minimal grösser als der Vorgänger geworden:
149mm ggü. 148mm
112mm ggü. 111mm
78mm ggü. 74mm
... und ist um 50 Gramm schwerer.

Mich würde natürlich interessieren, ob man ein 7D Gehäuse so modifizieren könnte, dass die Neue darin Platz findet und die (zumindest rudimentären) Funktionen erhalten bleiben - auf den ersten Blick scheint die Anordnung der Bedienknöpfe geblieben zu sein, auch wenn sich (links des Displays) Funktionen vertauscht haben.
Problematisch dürfte es werden, das Modusrad gangbar zu machen, da Canon bei den neuen Kameras auf einen zusätzlichen Knopf (im Zentrum des Wahlrades) setzt, um dieses drehen zu können.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von Rothi »

Ich finde sie auch sehr spannend!
Schorsch, denkt Seacam darüber nach ein Gehäuse für die Cam anzubieten?
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von tursiops »

Hai!


Da war Markus minimal schneller.
Also, zur Frage, ob das Gehäuse Passen könnte, hab ich zwischenzeitlich folgendes geschrieben:


Final kann dir noch niemand die Frage beantworten.
Aber nach dem, was ich so gesehen habe, wird es nicht klappen.
Die Lage von Auslöser sowie den beiden Einstellrädern scheint so minimal verschoben zu sein, dass es nicht klappen wird.
Ist aber noch keine endgültige Antwort.

Liebe Grüße
Georg
Zuletzt geändert von tursiops am Mi 17. Sep 2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von tursiops »

Rothi hat geschrieben:Ich finde sie auch sehr spannend!
Schorsch, denkt Seacam darüber nach ein Gehäuse für die Cam anzubieten?

Hai!
Die Entscheidung ist final noch nicht getroffen.
Aber ich bin sehr optimistisch, dass Seacam ein entsprechendes Gehäuse bauen wird.

Liebe Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von Rothi »

Tolle news! Danke für die Info!
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von m4cron »

hmm ein seacam 7d mkII gehäuse...was wäre mit einer petition :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von Wahrmut »

m4cron hat geschrieben:hmm ein seacam 7d mkII gehäuse...was wäre mit einer petition :)
Wart's ab, das machen die auch ohne eine Petition! :mrgreen:
Das ist momentan die Top APS-C Kamera auf dem Markt - ich sehe keinen Grund, warum man sie (bei Seacam) ignorieren sollte.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von tursiops »

Wahrmut hat geschrieben:
m4cron hat geschrieben:hmm ein seacam 7d mkII gehäuse...was wäre mit einer petition :)
Wart's ab, das machen die auch ohne eine Petition! :mrgreen:
Das ist momentan die Top APS-C Kamera auf dem Markt - ich sehe keinen Grund, warum man sie (bei Seacam) ignorieren sollte.

Gruss

Wahrmut
Hai!

Sehe ich auch so. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß. Insofern brauchen es keine Petition.
Außer der 7DII gibt es nicht mehr so viele hochwertigere APS-C Kameras. Nikon D7100 und dann war es das so ziemlich.

Nach dem Photokinabesuch denke ich die ganze Zeit darüber nach, wie sich der Markt so entwickeln wird. Obwohl die Photokina nicht wirklich spektakulär war, gibt es ein paar Tendenzen. Aber das gehört nicht hier zu diesem Thema.

Die 7DII sehe ich - vorausgesetzt die Bildqualität stimmt - als "Gegentrentsetzer". Und somit als sehr interessant.

Liebe Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von blubb-blubb »

m4cron hat geschrieben:hmm ein seacam 7d mkII gehäuse...was wäre mit einer petition :)
Petitionen nützen einem Hersteller nichts, er muss den Aufwand für die Entwicklung eines Gehäuses (oder die Anpassung auf eine Nachfolgerkamera) durch die Verkäufe hinein bekommen.

Die Kaufinteressenten für eine neue Kamera möchten vor dem Kauf wissen, ob es auch ein UW-Gehäuse geben wird - das typische Henne-Ei-Problem ...
unter Wasser: Olympus E-PL6 in PT-EP10 (Flatport), 14-42mm IIR, 12-50mm, 60mm Makro und Blitz Inon D2000
über Wasser: Nikon D750/D500 mit Objektiven von 12mm bis 600mm
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von Serge »

Naja … das gute in diesem Fall ist, dass es ausnahmsweise keinen stört auf die Gehäuse zu warten. Denn die geringe Auflösung des Sensors ist doch eine Überraschung. Nicht wegen persönlicher Bedürfnisse, aber wegen dem mittlerweile branchenüblichen Standart in dieser Klasse von circa 4-8 MP mehr. Darum werden nämlich die meisten erstmal auf DXO Rating des Sensors und aussagekräftige Tests warten. Canon sagt, dass der Sensor neu entwickelt ist. Aber wer das glaubt wird seelig. Ich denke mal die haben lediglich den 70D Sensor etwas verbessert. Und ich will dann zumindest schon erst mal eines einiges mehr an gutem Rauschverhalten (auch oder vor allem auch bei niedrigen ISO Werten 100-320) und dynamic Range sehen

Das Hauptfeature dieser Kamera ist der Autofokus (und dessen Einstellmöglichkeiten) und die ISO Performance (wenn man mal von den ganzen nutzlosen Live-View und Videofunktionen absieht ;) )
Zurück zu den alten Gehäusen und deren eventuelle Wiederverwendbarkeit: Ich denke eins der Highlights dieser Kamera ist der Schnell-Drehhebel um den Joystick mit welchem sich die AF-Feld Gruppierungen schnell verstellen lassen. Ich denke dieses Feature ist absolut unverzichtbar.

Ich habe jetzt jahrelang auf diese Kamera gewartet und habe gemischte Gefühle. Wahnsinnig toller AF und super Einstellmöglichkeiten, aber gleichzeitig ein möglicherweise "alter" aber ganz sicher "altmodischer" sensor.
Canon 7D MarkII / Nauticam
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von tibrandt »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Gehäuse-Ansicht zu vergleichen. Man kann sehr gut erkennen, dass es da große Unterschiede gibt!
Alles was ich bis jetzt gesehen habe, hat diese Kamera ein sehr gutes Rauschverhalten. Mal sehen, was weitere Test bringen.
Habe die Bilder wieder gelöscht!
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von Wahrmut »

tibrandt hat geschrieben:Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Gehäuse-Ansicht zu vergleichen. Man kann sehr gut erkennen, dass es da große Unterschiede gibt!
Alles was ich bis jetzt gesehen habe, hat diese Kamera ein sehr gutes Rauschverhalten. Mal sehen, was weitere Test bringen.
Habe die Bilder wieder gelöscht!
Wo hast Du den aussagekräftige Bilder gesehen?
Alles was ich fand, waren im High ISO Bereich JPEGs (von der kamerainternen SW glattgebügelt) - die RAWs waren alle Low ISO und ausserdem kann man die wohl bisher nur mit einem einzigen RAW Konverter öffnen und den nutze ich nicht.
Schick doch mal nen Link - würde mich interessieren.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von tibrandt »

Also für "gebügelt" sind die Bilder mit viel ISO sehr detailreich! Klick mal auf "Full Size".

http://www.cameraegg.org/canon-eos-7d-m ... es-movies/
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von Wahrmut »

tibrandt hat geschrieben:Also für "gebügelt" sind die Bilder mit viel ISO sehr detailreich! Klick mal auf "Full Size".

http://www.cameraegg.org/canon-eos-7d-m ... es-movies/
Ich glaube, dieses Bild hatte ich schon betrachtet.
Es ist halt ein JPEG ooc (ist zumindest anzunehmen) und dbzgl. hat Canon die letzten Jahre grosse Fortschritte gemacht.
Wenn man sich aber z.B. mal die Bäume in diesem Bild anschaut, ist von Details (auf Pixelebene) nicht mehr allzu viel zu sehen... ok, ich kann das nicht mit der 7D/5D MKIII vergleichen, da ich so gut wie nie mit ISO 6400 fotografiere.
Da ich aber generell keine JPEGs mache, zählt für mich allein das RAW - und da warte ich mal einen A/B-Vergleich zur alten 7D und zur 70D ab.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von tibrandt »

Wahrmut, die richtigen Tests fehlen ganz klar. Abwarten und Tee trinken. Trotzdem glaube ich, das die neue 7D eine sehr gute Kamera ist!
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von Wahrmut »

tibrandt hat geschrieben:Wahrmut, die richtigen Tests fehlen ganz klar. Abwarten und Tee trinken. Trotzdem glaube ich, das die neue 7D eine sehr gute Kamera ist!
Ich würde sie sowieso erst frühestens 1 Jahr nach dem Release kaufen - und nur dann, wenn sie in der BQ sichtbar vor der 70D liegen sollte.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von blubb-blubb »

Die Firmware der 7D Mark II ist nicht final, eigene Speicherkarte einlegen und Bilder machen war auf der Photokina nicht erlaubt.
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von tibrandt »

Das stimmt, die Firmenware ist nicht Final, hatte die 7DMK2 auf der Photokina auch in der Hand.
Technisch finde ich die Kamera sehr gut.

Hier gibt es auch RAW-Bilder:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/c ... k-iiA7.HTM

http://www.imaging-resource.com/news/20 ... sons-begin
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von Serge »

So … ich werde die Kamera diese Woche nun doch schon mal bestellen. Und das Gehäuse gleich dazu … Nauticam hat die 7D Mark2 bereits vermessen und die Gehäuse sollten recht kurz nach der Kamera da sein.

Der Nikon Umstieg würde doch etwas teuer kommen habe ich durchgerechnet :shock:
Canon 7D MarkII / Nauticam
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von tibrandt »

Serge, ich glaube, Du machst keinen Fehler. Habe die Kamera auf der Photokina sehr lange in der Hand gehabt. Ich finde die 7DMK2 sehr gut.
Möchte aber in der Zukunft bei Vollformat bleiben!

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von Serge »

Wen's interessiert … meine Morgenlektüre: http://search-sg.canon-asia.com/canon__ ... &d=MANUALS

:work:
Canon 7D MarkII / Nauticam
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von mwst »

@Serge: Du Sack !!!

;-)
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Canon 7D Mark II

Beitrag von Serge »

Oh Schei$$e … http://www.dxomark.com/Reviews/Canon-EO ... ind-rivals

Das Rating ist ja schrecklich.
Canon 7D MarkII / Nauticam
Antworten

Zurück zu „Canon“