Canon EOS 5D im Unterwassereinsatz

Antworten
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Canon EOS 5D im Unterwassereinsatz

Beitrag von Chris K »

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer einer EOS 5D und möchte mit dieser Kamera auch Unterwasser Bilder einfangen. Geordert habe ich, nach intensiver Suche und Evaluationen bei verschiedenen Hersteller, ein UK - GERMANY Gehäuse von Uwe. (Sollte bald kommen... :lol: )

Ich bin nicht unbedingt ein Newcomer in Sachen UW Fotografie, habe meine Erfahrungen mit der Olympus WZ 8080 gesammelt. Aber gleich wohl habe ich ein paar Fragen an die Benutzer von DSLR in diesem Forum, weil mit einer DSLR habe ich bis heute keine Unterwasser -Erfahrungen gemacht. Ich werde eben bald mit dem neuen "Set" in die Tauchferien verreisen und ich werde davor in den heimischen Seen wohl keine Zeit mehr finden, viele Experimente und Einstellungstest zu machen.
Die Objektivwahl ist momentan auf das 17-40 mm und auf das 100er Makro gefallen, beide Objektive kann ich gut auch Überwasser einsetzen. Als externen Blitz verwende ich UW den INON Z220 F.

So, nun meine Fragen; Mit was für Einstellungen arbeitet Ihr Unterwasser? Bleibt Ihr auf Automat, oder aber Zeit- / Blendenautomatik? Wie macht Ihr den Weissabgleich, lässt Ihr den auf Automat oder macht Ihr ihn manuell (wenn manuell, was ist dann Unterwasser die Referenz?) Gibt es sonst noch Einstellungen? Vielleicht hat jemand noch sonstige Tips und Tricks auf Lager?

Besten Dank schon mal im voraus

Es Grüsst

Christoph
Zuletzt geändert von Chris K am Mi 29. Mär 2006, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Christoph :P

Die Frage nach der Zeit- oder Blendenautomatik habe ich für mich damit beantwortet, dass ich beide UW nicht benutze. Um die Ergebnisse nicht dem Zufall zu überlassen, verwende ich den manuellen Modus. Wobei die Verschlusszeit für viele Motive unverändert bleibt und ich nur die Blende anpasse.

Der Weisabgleich steht zumindest bei allen geblitzten Aufnahmen bei mir auf Automatik. Bei ungeblitzten Aufnahmen und Filteranwendungen können Dir die User die das hier verwenden sicher weiterhelfen.

Die 17-40 und 100er Optik die Du hast, sind für UW an der 5D ja absolut geeignet.

Einzig Deinen einzelnen Z220S würde zumindest für die Weitwinkelaufnahmen als ein wenig zu schwachbrüstig einschätzen, zumal der Ausleuchtwinkel bei den Inons eh nicht sonderlich üppig ist. Da würde ein zweiter Blitz oder ein stärkerer Blitz mit deutlich mehr Ausleuchtwinkel sicher Sinn ergeben.


Gruß, Ivo
Ruediger Sendzik
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:15
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ruediger Sendzik »

Hallo Christoph,

Ich habe ca. 3 Jahre mit der 5060/7070 fotografiert, .... seit ein paar wochen habe ich nun die 350d in verbindung mit dem YS60.

meine ersten erfahrungen:
1.TG: Zeitautomatik (d.h. SynZeit von einer 1/200) 18-55er objektiv, Abstand zum Objekt ca. 40-60cm im durchschnitt
ergebnisse: die meisten bilder zu dunkel, speziell bei einer blendenzahl groesser 13
Erfahrung: negative, nutze nun wieder MANUEL (wie auch bei den Olys) :(

2.TG:Manuel, rest wie beim 1.TG
Ergebnisse: beste bilder bei blende 8-16 in kombination mit 1/100 bis 1/200 je nach objekt :wink:

3.TG: manuel, 60er Makro, Abstand zum objekt ca. 10-20cm
Ergebnisse: beste bilder bei einer belichtungszeit von 1/160 bis 1/250 bei einer blendenzahl 8-max 16. :wink:
Bilder mit einer blendenzahl von 2,8 waren zu kontrastarm und teilweise zu hell. :oops:
bei einem abstand von mehr als 40cm waren den bildern ohne nachbearbeitung nicht viel abzugewinnen, ...zu fade

mein fazit nach 3 TGs im Mittelmeer in kombination mit dem YS60:
makro im nahbereich OK
alles ueber 50cm bei momentanen sichtverhaeltnissen muss unter den operationstisch des Dr. Photoshop

Ich hoffe es hilft ein wenig,...wuerde mich freuen von deinen ersten erfahrungen zu hoehren.

gruesse, Ruediger
Canon 50D, Tokina 10-17, Sigma 10-20, Aquatica Gehäuse mit grossem Dome, 2xS&S 110
Canon 350D, UK Gehause mit kleinen Dome, YS60 mit TTL-Konverter
1001001
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 16:46
Wohnort: oranienburg

Beitrag von 1001001 »

Hi Christoph,
Habe die gleiche Ausrüstung aber mit Ikelite-Gehäuse und Ports. Meine Erfahrungen mit Weitwinkel habe ich hier schon zum Besten gegeben . Das 100er Makro habe ich bereits im Schwimmbad getestet und bin mit manueller Einstellung sehr gut hingekommen . Zeit 1/100 bis 1/200 je nach Objektbewegung und Blende ~16 . Der Blitz Ikelite 125 DS macht dann den Rest .
Bei Weitwinkel gebe ich meist nur die Verschlusszeit vor 1/60 bis 1/200 und lasse die Kamera den Blendenwert regeln . Den Weißabgleich lasse ich auf Automatik , speicher aber auch in RAW so daß das egal ist.
Hatte das bisher auch mit der 20D so gehandhabt und war mit den Ergebnissen zufrieden . Ende des Monats gehts ins Freiwasser und dann werde ich erstmal sehen wie ich mit dem Kram zurechtkomme .
Gruß Michael
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Hallo zusammen,

das ging aber flott mit den Antworten. Besten Dank!

Ivo, weißt Du wie das mit einem 2ten Blitz funktioniert betreffend Anschluss bzw welcher Blitz übergibt der Kamera die richtigen TTL Werte? Oder arbeitest Du mit manueller Blitzsteuerung? Oder löst Du den zweiten Blitz optisch aus? Finde darüber leider im www nicht viel bis nichts beschrieben.
Mit ist bewusst, das ich vor allem wenn ich den WW einsetze, zuwenig Ausleuchtung mit einem Blitz habe. Die Suche nach einem 2ten Blitz läuft... aber die Portokasse braucht, glaub ich, noch einwenig Erholung :-)

Rüdiger, danke für Deine Praxiswerte! Hilft mir bestimmt weiter und ich werde auf alle Fälle meine Erfahrungen ins Forum stellen, sofern alles klappt und ich die Kamera mit in die Ferien und ins Meer nehmen kann! Übrigens, der Dr. Photoshop ist auch ein guter Kollege von mir :-)

Michael, ja von Deinen Erfahrungen habe ich gelesen, hoffe das es schlussendlich auch alles im Freiwasser funktioniert :-) Danke natürlich auch für die Praxiswerte. Wie stellst Du an der 5D die Messmethode ein? Unterscheidest Du zwischen WW und Makro?

Grüsse

Christoph
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Chris :P

Da Du das Gehäuse von UK-Germany bekommst, dürfte das mit dem zweiten Blitz kein Problem sein. Das wird doch wohl in der Preisklasse schon eine zweite Blitzbuchse als Serienausstattung haben - oder Uwe? :wink: :lol:
Als ich mit 2 Inon Z220 forotografiert habe, habe ich diese manuell gesteuert. Die Inons haben ja reichlich Teillaststufen. Eine Synchronkabelsteuerung ist immer zuverlässiger als eine optische Steuerung. Daher würde ich die Kabelversion auch immer bevorzugen.
TTL ist für mich derzeit kein Thema. Das mit der manuellen Steuerung funktioniert so zufriedenstellend, dass in der Hinsicht bei mir bisher keine Wünsche aufgekommen sind.
Deinen Z220S kann mike-dive übrigens mit einem Pilotlicht nachrüsten. Dann müsste Uwe Dir allerdings einen Wiederstand in die Innenverkabelung des Gheäuses einlöten, damit die Aktivierung funktioniert. Das hat Er bei meinem Gehäuse seinerzeit auch gemacht und es hat mit 2 Inon Z220 dann auch gut funktioniert.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Ahoi Ivo!

Danke für Deine Erklärungen.
Mal schauen was da für eine 2te Blitzbuchse mitkommt, ansonsten besteht ja immer noch die Möglichkeit mit dem Y Kabel.
Manuelle Steuerung des Blitzes habe ich auch schon probiert mit der Olympus, aber noch nicht soviel Übung...kommt denk ich aber schon noch :-) Aber für die Übergangszeit ist ja TTL nicht schlecht.

Beim Blitz hat sich bei mir einen Fehler eingeschlichen...Habe den INON Z220F, also der mit dem Pilotlicht und ohne Laser :-) (Die INON’s haben ja auch gar viele Bezeichnungen, Sorry für die Verwechslung). Habe denn Hinweis für den Konverter, bzw für das Schalten des Pilotlichtes auf der http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/index.htm Seite bereits gesehen. Ich merke gerade, das ich sehr Blitzlastig werde ... und für das gibt es ja eine anderes Kapitel in diesem Forum! :lol:


Grüsse
Christoph
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Chris :P

Bist Du sicher, dass Dein Inon Z220F mit dem Heinrichskonverter TTL an Deiner 5D kann? Ist der schnell genug?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Ahoi Ivo,
Ja, auf der Internetseite vom „Heinrichweikamp“ steht das so, das der Z220F mit der 5D und dem zwischengeschalteten OEM Konverter sich vertragen und auch ansteuerbar sind.
:foto:

Ich werd es dann sehen ...

Grüsse

Christoph
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja, dann berichte mal :P

Gruß, Ivo
1001001
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 16:46
Wohnort: oranienburg

Beitrag von 1001001 »

Hi Christoph,
habe bisher bei WW u. Makro keine Änderungen der Messmethoden vorgenommen . ( Mehrfeldmessung)
Gruß Michael
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Michael,
besten Dank für Deine Hinweise! :)

Ivo,
sobald ich zurück bin und die Kamera im Einsatz gehabt habe, werde ich berichten. Ich bin auch mächtig gespannt! :wink:

Grüsse

Christoph
Antworten

Zurück zu „Canon“