neue Canon 30D - nervig für Gehäusehersteller?

Antworten
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

neue Canon 30D - nervig für Gehäusehersteller?

Beitrag von julian »

Canon's neue 30D hat zwar ein größeres Display mit fast doppelter Pixelzahl und ein paar andere nette Ergänzungen bekommen, aber es ist ja grundlegend kein großer Sprung von der 20D (Auflösung und Sensorgröße gleich, etc.). Für Gehäusehersteller müsste sowas ja echt nervig sein, da Kamerabody verändert wurde und das größere Display benötigt wohl auch ein neues Fenster im UW-Gehäuse. Mich würde es nicht wundern, wenn anfangs eine unterschwellige Versuchung bestehen könnte, als Gehäusehersteller diese Kamera zu ignorieren :)
Obwohl in der Digitalzeit die Gehäusehersteller sich ja an die überschnellen Produktzyklen mittlerweile gewöhnt haben müssten :P

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Wohl einer der Gründe, warum so Edelmarken wie Seacam sich auf die absoluten Profimodelle beschränken.

Auf der anderen Seite ist die Anpassung verschiedener Gehäuse in der heutigen CNC-Zeit nicht der Riesenaufwand, da die Gehäuse doch grösstenteils ohnehin nahezu auf Bestellung gefräst werden.

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Zumindest Kleinserien müssen es schon noch sein. Ansonsten schlägt sich das Maschinrüsten zu heftig auf die Kosten. Wenn eine Kamera halbwegs Ähnlichkeit mit dem Vorgängermodell hat ist die Änderung manchmal gering bzw. auf den Rückdeckel beschränkt. In so einem Fall kann man schnell reagieren. Wenn grundlegende Änderungen erforderlich sind (weil sich einige Antriebe nicht mehr so ausgehen wie früher) kann's auch dauern.
Hersteller die versuchen möglichst gleiche Baugruppen und Designelemente wieder zu verwenden haben da einen Vorteil. Wer nicht in einem 3D-Programm zeichnet und diese Daten ziemlich direkt auf die Fräse bringt hat auch bei kleinen Änderungen eine Menge Arbeit. Sowohl die 3D-Programe als auch die Umsetzung auf die Maschine sind nicht billig und der Umgang damit muss gelernt sein.
Eine Entscheidung ob jemand ein Gehäuse für eine Kamera fertigt ist oft ein Pokerspiel. Ob's aufgeht hängt von den Verkaufszahlen der Kamera ab und wer noch Gehäuse dafür anbietet (und wer's zuerst tut).
Canon zählt zu den zuverlässigen Verkaufsschlagern. Ich denke, dass da bald jemand drauf anspringt.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Andre hat geschrieben:Wohl einer der Gründe, warum so Edelmarken wie Seacam sich auf die absoluten Profimodelle beschränken.
/Andre
Na ja, immerhin hat Seacam auch ein Gehäuse für die D70 gebaut :wink: .

Ansonsten hauen mich die Neuigkeiten der 30D auch nicht um. Kommt mir eher wie eine 20D Mark II vor.
An Canons Stelle hätte ich lieber noch ein bisschen weiterentwickelt um der D200 eine gute Konkurrenz entgegenzustellen, aber vielleicht hätten sie dann auch den Verkauf der hauseigenen 5D gefährdet... wer weiss.
DSLR Neueinsteiger, die sich für diese Preisklasse interessieren, dürften sich unter den gegebenen Umständen wohl eher für die Nikon entscheiden (würde ich zumindest, wenn ich jetzt kaufen würde), auch wenn sie vielleicht etwas teurer sein wird.
Ich bin auch mal gespannt wie die Gehäusehersteller reagieren, schliesslich kann es ja sein, dass im September zur Photokina ein würdigerer Nachfolger der 20D rauskommt, dann hiesse es schon wieder: neues Gehäuse bauen :x .

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

@Wahrmut
DAS hat mich allerdings extrem gewundert damals, als Hordosch das D70-Gehäus erausbrachte... das passt eigentlich mal so gar nicht in sein sonstiges Programm!

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

dem was Helge geschrieben hat ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
....wenn du Helge, mal keinen Job mehr hast, dann kannst du bei uns anfangen..... :wink: :D

aber es stimmt, das nervt schon ganz schön, was die Kamerahersteller da treiben. aber die haben ja uns nicht auf der Rechnung, sondern nur die potentiellen neuen Kunden.

die erste Anfrage zur 30D kam heute morgen und wenn wir nur eine kleine Stückzahl zusammen bekommen, könnten wir loslegen, aber was wird dann wieder nach der Photokina ? auch dieser Gedanke ist richtig.

ich glaub ich kaufe Helges magische Kugel und dann kann ich immer in die Zukunft sehen und richtig entscheiden :D :D
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „Canon“