Canon 5DMKIII

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Tobias »

Wenn das hier Facebook wäre, würde ich Julians Kommentar "liken". :-)
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von arnoljoe »

Sind Graufilter zur Lichtreduktion aus der Mode?
Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Ivo »

@Jörg

Wird technisch schwierig bei einem Fisheye...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von arnoljoe »

Nee Ivo, find ich nicht. Filterfolie auf die Rückseite kleben.
Da war doch mal ,ne scharfe Wrackaufnahme mit Magic-Filter am Tokina 10-17 8)
Jörg
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Ivo »

Die Wrackaufnahme ist mit dem Nikkor 10,5mm entstanden. Dieses hat einen Filterhalter als Serienausstattung. Aber es geht mit dem Tokina nach Modifikation auch. Allerdings bist Du mit einem Verlaufsfilter dann an Quer- oder Hochformat gebunden. Ich weis auch nicht ob es so kleine Verlaufsfilter gibt?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Canon 5DMKIII

Beitrag von tursiops »

Hai!

Graufilter, nicht Grau-Verlaufsfilter meint Jörg.

Damit bekomme ich die Sonne sicherlich besser in den Griff.
Aber dann saufen mir die dunklen Bildbereiche im tieferen Wasser ab.

Das wäre dann mit einem Grauverlaufsfilter besser.
Wenn man sich vorher auf ein Format festlegt, könnte dies durchaus eine Überlegung Wert sein.

LG
Schorsch:)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Ivo »

Bleibt die Frage, ob es so kleine Grauverlaufsfilter gibt? Wäre sicher mal ein guter Ansatz mit Chanse auf Verbesserung des Sonnenballproblems...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

Hi,

habe eben mal in Singapore geschaut. Die 5D Mark III ist verfügbar und kostet umgerechnet 2347 €.

Das ist schon ein sehr attraktiver Preis, wie ich finde. Zeigt auch, dass Europa von Canon ordentlich gemolken wird.

Man spart, im Vergleich zum DE Preis, also sogar noch mit einem Flug hin und zurück + Wochenende in Singapore. Nur als Idee, falls jemand Lust hat :D

Die Nikon D800 ist erstaunlicherweise deutlich teuer, da eine sehr hohe Nachfrage besteht und sie förmlich unter den Interessenten versteigert wird.

Ja die Asiaten sind eben sehr geschäftstüchtig.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von julian »

Grauverlaufsfilter macht Sinn. Problem beim Graufilter ist ja, dass man zwar die Lichtmenge von der Sonne reduziert, aber eben genauso die Lichtmenge vom Blitz. Verhältnis Blitzlicht zu Sonnenlicht bleibt gleich. Wenn man die Verschlusszeit verkürzt, bleibt die Lichtmenge vom Blitz erhalten, aber die Sonne wird reduziert. Das ist ja eigentlich was man will. Von daher macht ein Grauverlaufsfilter Sinn. Hatte mit Mike (-Dive) mal drüber gesprochen, einen Verlaufsfilter zu bauen, der sich UW auch einstellen lässt (Hochformat/Querformat). Ist aber damals bei der Idee mit ein paar Ansätzen geblieben. Vielleicht sollte man das nochmal aufgreifen. Problem bei Fisheye war, dass Farbfilter auf der Rückseite funktionieren, Verlauf nicht.

Oder für Fisheye ein eingefärbtes Domeglas mit verlaufendem Grau. Das wäre doch mal ein cooles Ding 8) Aber auch wieder nicht wirklich praktisch ...

Habe die Cyan-Ringe um die Sonne auch schon mit eigenen Farbfilterkombis reduziert. Und zwar mit entsprechenden Gegenfiltern aufm Blitz.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

Hallo,

Für mich hat sich das Thema erledigt. Siehe Signatur und erste Bilder mit Sonne im D800 Thread.

Gruß René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Ivo »

Ein Testbericht auf deutsch:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /7757.aspx

Gruß, Ivo
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von tibrandt »

Gelöscht
Zuletzt geändert von tibrandt am Do 7. Jun 2012, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

Hallo Tino,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Es wäre schlimm, wenn sie nicht deutlich besser wäre als die 7D.

Ich hatte ja die 7D auch und habe die 5DMIII und die D800 getestet. Mit geringfügig anderem Ergebins.
tibrandt hat geschrieben:Hallo,
Ich bin froh, dass ich keinen komplettumstieg vollzogen habe. Ich hätte mein Geld zum Fenster rausgeschmissen.
VG
Tino
Um es genauso detailliert zu begründen wie Du: Ich habe mein Geld gern zum Fenster rausgeschmissen :wink:

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von tibrandt »

Gelöscht
Zuletzt geändert von tibrandt am Do 7. Jun 2012, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von tommes »

Ich finde gut das René umgestiegen ist - andernfalls hätte ich vermutlich noch kein FE :step:
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Tino,
was hat denn nun den Ausschlag für deine Entscheidung gegeben (Außer dass du Geld für neue Linsen gespart hast) ?

Grüße aus Berlin
Jörg
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von tibrandt »

Gelöscht
Zuletzt geändert von tibrandt am Do 7. Jun 2012, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

Hallo Jörg,

der Vollständigkeit halber auch meine Beweggründe.

Der Dynamikumfang der D800 deutlich grösser (14.4EV gegenüber 11.9EV). Auch die LowLight ISO Performance (2853 ISO gegenüber 1815 ISO).

Kann man alles bei DXO Mark nachlesen.

Es bringt mir enorm viel Tiefen aufhellen zu können, da wir bei der Fotografie und speziell Unterwasser fast immer einen Kompromiss eingehen müssen.

Das kann man u.a. hier wunderbar nachlesen (Zitat:"This ability to capture a broader range of tones will allow photographers to add vibrance and depth to images that arguably may not have been possible before.") --> http://wetpixel.com/i.php/full/wetpixel ... review/P2/

Die Bildqualität und das Auflösungsvermögen haben mich im direkten Vergleich zur Canon überzeugt.

Die 36Mpixel bieten enormen Spielraum bei Ausschnittsvergrösserungen und machen einfach nur Spass. Festplatten kosten doch nichts mehr?

Das Argument mit den Objektiven ist richtig. Das heisst allerdings mitnichten, dass die D800 mit schlechten Linsen schlechtere Bilder macht als die 5DMIII. Ich kann mit meinem Ferrari auch nicht so schnell um die Kurven fahren, wenn ich die Räder vom Golf aufziehe, allerdings auch nicht langsamer. :lol:

Und zu teuer sind die Linsen bei Nikon auch nicht. Das 16-35mm mit Bildstabilisator ist zB. auch nicht teurer als das Pendant von Canon und ist kanckscharf bis in die Ecken.

Ich hätte bei Canon für Vollformat lediglich das 100mm Makro behalten können, von daher war das eigentlich egal.

Die D800 kann einen Blitz bis zu 1/250 sek syncen, die 5DMIII nur 1/200sek (absolut inakzeptabel für eine Kamera dieser Klasse). Auch das gibt mehr Spielraum bei Gegenlichtaufnahmen oder Freistellung von Makromotiven bei Arbeitsblende. Ich mag auch den eingebauten Biltz der D800.

Wenn es die Situation erfordert kann ich die D800 auf APS-C umschalten. Das ist für mich auch ein klarer Vorteil.

Der Autofokus ist etwas besser konfigurierbar bei der 5DMIII. Dafür ist der 3D Autofokus der D800 interessant für Makroaufnahmen, da er eine Motivverfolgung auf Grund von Farbunterschieden und Kontrasten ermöglicht. Das Auslöser halb durchgedrückt und ich kann das Bild in Ruhe komponieren und der AF wird gehalten. Alex Mustard hat das hier beschrieben (D4 Review) und die D800 besitzt das gleiche AF System.

Und die D800 kann bis Blende 8 noch sauber fokussieren. Klarer Vorteil.

Die Bedienbarkeit ist deutlich besser bei Canon und das wäre für mich auch ein Grund gewesen, bei Canon zu bleiben. Das Handbuch der D800 war eine Woche unter meinem Kopfkissen und es fällt wirklich schwer sich in die Nikon Bedienphilosophie einzufinden. Aber die Schalter in meinem Ferrari sind ja auch anders als im Golf. :hihi: Man gewöhnt sich dran.

Die o.g. Punkte (speziell Dynamik und Auflösung) waren mir einfach zu wichtig, als mich nicht der Herausforderung der Bedienungsunterschiede zu stellen

So das waren mal im Groben meine Beweggründe.

Gruss René

Nachtrag zum Nachtrag
tibrandt hat geschrieben: Nachtrag:
Warum in Gottesnamen ist die Nachfrage nach dieser Kamera denn so groß, haben alle nicht die Tests gelesen! Oje, warum habe ich diese Kamera gekauft. Ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht ausgepfiffen werde, denn ich fahre jetzt nur noch Golf.
Muss ich mir jetzt doch noch eine D800 kaufen?
Ich verstehe nur nicht, warum viele Fotografen mit der 5DMarkII od. III trotzdem so gute Bilder fotografieren. Das darf doch gar nicht sein! Denn nur Nikon-Kameras machen perfekte brillante super Bilder, oder?
Du musst Dir keine D800 kaufen, Du wirst auch nicht ausgepfiffen, aber Du hast dich mit diesem Nachtrag auf Kindergartenniveau begeben.
Zuletzt geändert von netrene am Mi 6. Jun 2012, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Ivo »

netrene hat geschrieben:Hallo Jörg,

Der Dynamikumfang der D800 deutlich grösser (14.4EV gegenüber 11.9EV).

Gruss René

Wenn ich Deinem Link folge Rene, dann hat der Vergleich des Dynamikumfanges aber zwischen der D800 und der 5DMKII stattgefunden. Nichts desto trotz sind 14,4EV der D800 natürlich ein Hammer :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

Hallo Ivo,

Du hast Recht. Habe ich übersehen.

Hier der direkte Vergleich von DXO 5DMIII vs. D800.

http://www.dxomark.com/index.php/Public ... Comparison

Das macht es für die 5DMIII allerdings noch schlimmer. Nikon D800 14.4EV <--> 5DMIII 11.7EV

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von tibrandt »

Gelöscht
Zuletzt geändert von tibrandt am Do 7. Jun 2012, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Ivo »

@Tino

Deine Reaktion kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen... :roll:
Gerade bei UWPIX haben wir uns nie bei den Kameramarken als Fanboys gegeben. Dies trifft auch nicht auf die letzte Posts zu.
Und dabei soll es in unser aller Interesse auch bleiben. :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Sindark »

Ich Lese da jetzt auch nichts was mich dazu bewegen könnte jemanden als Fanboy zu sehen.
Ihr beide habt eure Beweggründe für den Kamara kauf dargelegt.
Jeder hat sein ganz Spezielle einstellung dazu.

Klar sind die Nikons Besser :step:

Ich habe mal einen Somelier gefragt woran erkenne ich einen guten wein ,seine antwort fand ich Witzig.
"Wenn er Ihnen Schmeckt" meinte er. :mohamet:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von Ivo »

Gibt es denn noch andere Quellen, die für die D800 14,4EV bestätigen?
Ich finde das wirklich enorm - gerade was die UFO-Sonne angeht...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Canon 5DMKIII

Beitrag von netrene »

tibrandt hat geschrieben:So exorbitant überlegen wie die Nikon Kameras sind: Ich traue mich ja überhaupt nicht mehr meine Signatur hier zu zeigen. Als Canon-Kamera-Besitzer werde ich ja absolut niedergemacht. Fast alles scheint ja Nikon besser zu machen.

Gibt es auch ein UWPIX für Canon-Menschen? Vielleicht gibt es ja noch andere Leute, die sich eine neue Canon-Kamera gekauft haben. Bei der Nachfrage in den Geschäften, vorstellbar.
Hallo Tino,

ich habe lediglich meine Beweggründe und die Quellen dargelegt, die mich zu meiner Entscheidung gebracht haben. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum Du dich davon niedergemacht fühlst?

Du bist doch super zufrieden mit deiner neuen Kamera und das ist das Wichtigste.
Du hast es doch treffend beschrieben. Nicht die Kamera macht das Foto, sondern der Fotograf.

@Ivo

Die D800 liegt bei fast allen Tests beim Dynamikumfang vorn. Allerdings sind die Unterschiede und Maxwerte in den Fotozeitschriften geringer . Dpreview hat leider keine Absolutwerte mehr auf der Seite und die messen den Dynamikumfang auch nicht mehr bei RAW (keine ahnung wieso, gab es früher).

DXO hat ein spezielles Messverfahren, womit sie die tatsächliche RAW Sensor Performance messen.

Ich kann es bei meinen bisherigen Ergebnissen in der Praxis nachvollziehen. Da geht wirklich richtig was.

Siehe zB. hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/28100955

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Antworten

Zurück zu „Canon“