canon 5d mark II und AF

Antworten
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

canon 5d mark II und AF

Beitrag von sharky1961 »

Hi,

wer hat eine Canon 5d mark II und wie zufrieden seit Ihr mit dem Autofokus??
Habt ihr einige Bilder nicht machen können weil der AF nicht ''gelockt'' hat??
Wie ist der Autofokus im Makro bereich wenn Ihr ein 100 mm Makro benutzt in Bezug auf schnell bewegende Motiven??
Wie genau ist der AF, habt ihr Bilder die nicht im Fokus sind??



Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Also ich benutze fast ausschliesslich den mittleren AF, denn der ist die Bombe auch bei sehr sehr schlechten Lichtbedingungen. Die umliegenden treffen schlechter als bei meiner 500D, was zum Pumpem führt, sitzen aber wenn sie getroffen haben.

Mit dem 100er Makro USM von Canon habe ich festgestellt, dass oft gepumpt wird, wenn zwischen sehr ferm auf nah fokussiert werden muss. Auch wenn man an die Nahstellgrenze kommt wird es oftmals sehr haarig und ich habe auf manuellen Fokus umgestellt.

Gefühlt verhält sich die 5D MKII mit dem 100er Makro beim Fokussieren schlechter als die 500D mit dem 60er Makro.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Martin,

vielen dank für deine Antwort.

hast du das 100 L IS USM oder das alte 100 USM ???

also die Randfokusfelder sind zu träge???

aber wenn der Fokus ''lockt'' stimmt er dan auch?? auch mit die Randfokusfelder??


Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Ich habe die Kamera jetzt seit einem Jahr in Gebrauch und bin sehr, sehr zufrieden damit.
In der Praxis hatte ich auch nie Probleme mit dem AF.
Wenn ich im recht dunklen Zimmer rumspiele, tut sich der AF manchmal etwas schwerer. Insbesondere bei den 100er Makros sucht er dann ein wenig und braucht zum Fokusieren auch mal ein wenig länger. Diese Aussage trifft sowohl für das 100mm 2,8 USM als auch dem 100mm 2,8 L IS USM. Und auch wegen Deiner Fragen bei wetpixel auch für das Sigma 150mm 2,8.
ABER: In der Praxis hatte ich noch nie Probleme mit dem Autofokus. Also im Freiwasser unterwasser im Gehäuse hatte ich immer genügend Licht um schnell fokussieren zu können. Und es gab nicht eine Situation, wo es mal nicht ging.
Bei Nachttauchgängen brauchst Du natürlich eine Lichtquelle. Mit den Fokuslampem meiner Blitze ist dies aber kein Problem.
Abends im Tauchturm in Siegburg ist das Licht auch manchmal etwas wenig. Dann schalten die Kamera automatisch die Fokuslicher der Blitze an und das Fokussieren ist kein Problem mehr.
Wie gesagt, in der Praxis hatte ich bisher keine Probleme. Ob irgendwelche Leute, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als Pixel zu zählen, damit Probleme haben interessiert mich eigentlich recht wenig. Die Praxis zählt. Und da stimmt es.
Diese Aussagen treffen auch für schnell bewegte Objekte zu. Im Regelfall ist es ja so, dass Du mehr oder weniger fest sitzende Organismen mit dem Makro fotografieren willst. Wenn dann man schnell ein Fisch vorbeischwimmt, ist es eigentlich unproblematisch für den AF. Zu mindestens hatte ich auch diesbezüglich noch nicht ein Problem. Allerdings waren bei meinen Objekten noch keine Thuns oder Haie dabei.
Der Autofokus sitzt bei mir 100%. Ich habe das Glück, dass ich den Canon Professional Service CPS in Anspruch nehmen kann. Meine Kamera und alle Objektive habe ich beim Digitalen Service Point (ehemals Kameraklinik Görtz) durchchecken und vor allem justieren lassen. Dies machen sie bei Garantiesachen kostenlos bzw. wenn man im CPS ist, einmal im Jahr ebenfalls kostenlos. Dadurch sitzt der AF bei allen meinen Objektiven perfekt. Wenn mal ein Bild nicht im Fokus ist, dann liegt es am falschen Zielen. Ich arbeite ausschließlich mit dem mittleren Fokuspunkt, nicht mit der Automatik. Und da man sich hinterher am Computer anschauen kann, wo das AF gelegen hat, habe ich festgestellt: Unscharfe Bilder hab ich nur durch falschen Zielen, dann lag der AF neben dem gewünschten Objekt.


Insgesamt kann ich die Diskussionen um den AF der 5DMKII nicht verstehen. Ich habe in er Praxis keine Probleme und auch im Vergleich zu einer 1DSMKII, die ich vorher hatte, sehe ich keinen praxisrelevanten Unterschied.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Schorsch,

da hasst du völlig recht. Es geht um das Ergebnis in der Praxis.
Ich war gestern im Fotoladen und habe der D700 mit 105 VR getested gegen den 5d mark II mit das 100 L IS USM Makro. Ich habe kein unterscheid feststellen können beim fokussieren 1:1 auf den schwarzen Nikon Deckel. Der einzige unterscheid den ich festgestellt habe ist das der 105 Vr mehr ''gehunted'' hat als das 100 er Canon. Für mich hat es so aus gesehen als ob das canon 100 er etwas langsamer würde bis er gelockt hat.


Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ich habe das 100er USM. Wenn der Fokus trifft sitzt er auch. Ich habe jedoch mehrfach das Phänomen festgestellt, dass wenn die äusseren nicht treffen, der mittler das ganz locker schafft. Man darf aber nicht vergessen, dass ich bis dato keine Erfahrung UW sammeln konnte und ÜW sehr viel bei wenig verfügbarem Licht arbeite. Da bin ich jedoch immer wieder vom mittleren AF begeistert was der in stockdunklen Zimmern trifft.

Das was Schorch in Punkto Feinjustage sagt, kann ich nur Zustimmen. Ich werde meine Sachen auch im Januar abgeben und komplett einstellen lassen. Bei dem Geld was da hinter steckt ist eine Feinjustage keine kostspielige Sache.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Rob,

ich nutze die 5D MKII nun seit einem Jahr sehr häufig. ÜW ist das Hauptobjektiv das 24-105m. UW 17-40mm und 100mm Makro.

Ich habe noch in keinem Fall ein Problem mit dem AF gehabt. Auch in schummerigen Kirchen ohne Blitz oder Nachmittags auf Makrojagd im Mittelmeer. UW nutze ich nahezu ausschließlich den zentralen AF-Punkt.

UW-Bilder findest D hier: http://www.belowthesurface.de/blog/2009 ... terwasser/
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Christian,


sehr schöne Bilder, Hut ab.
Benutzt du nur den zentrierten Fokus oder auch die andere Fokusfelder??

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Danke!

UW nutze ich in 90% der Fälle den zentralen Punkt und in besonderen
Situationen auch die Randpunkte. Hat aber nur Handlinggründe und
soll keine Probleme mit den randpunkten implizieren.

ÜW variiere ich stark zwischen den Fokuspunkten. Das verstellen mit
Daumenrad geht einfach erheblich schneller von der Hand als am
Gehäuse.
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Hab die 5d im Urlaub jetzt auch das erste mal richtig UW getestet: Keine Beanstandungen im Fokus, ÜW sowieso nicht.

Einige Bilder davon:

http://www.marco-rupp.de/news.php

auf St Johns klicken

vg

Marco
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Rob,
nun hat du die Entscheidung schon getroffen ? Ich habe den Beitrag bei wetpixel gelesen ....... da kommt die D300 ganz gut weg und für Makro sind die FF da klar im Hintertreffen....da heist es noch Geduld haben und abwarten was Nikon bringt... Fotokina? ich rechne mit einem richtigen Nachfolger zur D300 mit einem für die D700 eher noch nicht aber wer weiß.
Wenn du doch auf Canon umsteigst melde dich vorher, ich könnte ein wenig Glas gebrauchen.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Mike,

nein der Entscheidung steht noch nicht fest. Sollte ich wechseln melde ich mich.


Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Nimm die D700!
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Antworten

Zurück zu „Canon“