Canon Cashback Aktion für 20D

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Canon Cashback Aktion für 20D

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

wer es noch nicht mitbekommen haben sollte und den Kauf einer 20D in Erwägung zieht, für den könnte das Datum 1.9.05 interessant sein.
Ab diesem Tag bekommt man nämlich für den Kauf einer 20D von Canon 150,- € zurückerstattet. Das Ganze natürlich unabhängig von der normalen Cashback Aktion auf Blitze und Objektive, etc..

Da man auf diesem Wege eine 20D 'schon' für ca. 1150,- € bekommt, habe ich mich jetzt nach tagelangen Überlegungen zum Kauf einer eben solchen entschlossen. Es stand noch eine 1 Jahr alte 10D + Batteriegriff mit 1 Jahr Garantie vom Händler für 760,- € zur Debatte und ich war wirklich am überlegen. Diese neue Canon Aktion hat mich jedoch dazu bewogen, mal gaaanz tief in die Sparbüchse zu greifen.
An die Folgekosten (Objektive, UW Gehäuse, Zubehör etc.) wage ich noch kaum zu denken :shock: .
Vor allem fotografiere ich ja nicht nur UW, da wird es also nicht bei einem WW und einem Makro bleiben :wink: .

Gruß Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Wahrmut,

eine gute Wahl, wobei die 10D nach wie vor eine richtig gute Kamera ist..die 20D hat kleine Vorteile und Verbesserungen.
Das UW-Gehäuse komt schneller, als Du "Hopp" sagen kannst :-)...

150,- Cashback ist mal wieder ein deutliches Signal, wann gibs das bei Nikon? ....die Aktion reduziert den Unterschied zur 350D mal eben auf ca. 350,- Eus...:-)....

Möge die Sucht(UW-Fotografie) mit Dir sein.....

so long
Udo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ja, ich muß gestehen, der DSLR-Virus hat mich seit ein paar Tagen gepackt.
Bis ich allerdings 'Hopp' :) sage, wird es noch 2006 werden - so wie ich das sehe.
Jetzt müssen erst noch ein paar gute Linsen her und das Gehäuse mit Ports haut dann auch nochmal richtig rein.
Bis ich dann UW fotografiere, kann ich die 20D ÜW wenigstens schon im Schlaf bedienen, hat auch was für sich.

Ich hatte mir die Entscheidung gegen die 10D auch nicht leicht gemacht. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und hat nicht einen so penetrant lauten Spiegelschlag wie die 20D (wird sich UW hoffentlich nicht so negativ bemerkbar machen :roll: ).
Da mich die 20D jetzt allerdings nur 400,- € mehr kostet, konnte ich nicht wiederstehen. Außerdem hat sie einen größeren Sucher und ist wesentlich schneller, die 8 MP waren mir eher egal.
Ich hätte ja jetzt auch die Option auf EF-S Linsen, vor allem das WW, muß da aber erst nochmal recherchieren ob das dem Sigma vorzuziehen ist. Prinzipiell will ich lieber nicht auf das EF-S Linsenformat setzten, mir kommt das ein bisschen wie eine Einbahnstraße vor... aber ich mag mich irren.

Anyway, meinen nächsten Tauchurlaub werde ich auf jeden Fall UW noch mit der Oly 5060 bestreiten, sie hat mich ja auch bisher noch nicht wirklich im Stich gelassen.

Gruß Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Wahrmut,

ich würde an Deiner Stelle auch zur 20D greifen. Schon alleine der Gehäusekauf sollte einfacher sein, da die meisten Hersteller Gehäuse schnell einstellen, wenn die zugehörige Kamera vom Markt ist, allerdings nicht alle (z.B. Sealux CC10 gibt es glaube ich immer noch zu bestellen).

Deine Bedenken bezüglich EF-S kann ich nur allzu gut verstehen :)
Wo man kann, macht es für einige durchaus Sinn, EF-S zu vermeiden, z.B. 50er Makro anstatt EF-S 60mm. Nur beim Weitwinkelzoom kommt man schwierig drum rum. Aber man kann es ja so halten, dass man eben nur ein WW-Zoom für den kleinen Sensor kauft und den Rest mit Vollformatoptiken erledigt. Das eine Objektiv muss man dann in einigen Jahren evtl. wieder verkaufen, wenn man auf eine Kamera mit grösserem Sensor umsteigt. :wink:

Sucherunterschied 10D -> 20D: 2% :)
Nicht so gravierend wie 300D -> 350D :)

17-40: Ich glaube, es gibt von jeder Optik hin und wieder mal ne Gurke. Man muss nur mal bei dpreview 'backfocus' oder sowas eingeben :)
Wahrmut hat geschrieben:Bis ich dann UW fotografiere, kann ich die 20D ÜW wenigstens schon im Schlaf bedienen, hat auch was für sich.
Auf jeden Fall! Man munkelt ja, es gäbe hier ein paar aktive Forumsmitglieder, die ihre Kamera immer erst im Urlaub wieder in die Hand nehmen :P

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Julian hat geschrieben: Sucherunterschied 10D -> 20D: 2% :)
Nicht so gravierend wie 300D -> 350D :)
Bist Du Dir sicher :shock: ?
Ich hab die Sucher vorgestern A/B verglichen und würde mal behaupten, daß es in der Diagonalen 1-2mm Unterschied waren.
Auch der Sucher der 350D schien mir kleiner als der der 20D.

Gruß Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Wahrmut hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: Sucherunterschied 10D -> 20D: 2% :)
Nicht so gravierend wie 300D -> 350D :)
Bist Du Dir sicher :shock: ?
Ne, eigentlich sind es sogar noch unter 2%, da der Sensor der 20D ganz geringfügig kleiner ist. Dem entsprechend ist der Sucher auch beschnitten. In der Diagonalen dürfte der Unterschied 10D <> 20D nicht mal 1% betragen.

Hier zum Vergleich, hatte das mal durchgerechnet vor einer Weile:

Bild

Die 5D darfst Du bei der 1Ds einordnen :wink:
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Dann muß der Größenunterschied, den ich glaubte gesehen zu haben, unter das Thema Suggestion fallen :oops: .
Hast du schon mal beide Sucher in der Praxis verglichen?

Gruß Wahrmut

P.S.: Deiner Berechnung vertraue ich blind :!: :)
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Wahrmut,

ich habe nur mal 10D / 20D direkt nebeneinander gehabt und durchgeguckt. Konnte ehrlich keinen merklichen Unterschied feststellen. Habe jetzt auch nicht explizit drauf geachtet, aber wenn ein merklicher Unterschied vorhanden wäre, dann wäre es mir eigentlich aufgefallen.

Wo Du Recht hast: Beim Blick durch die 350D merkt man den kleineren Sucher sofort, auch wenn man keine 10D / 20D zum direkten Vergleich daneben hat. Meinst Du denn den gleichen Unterschied zwischen 10D / 20D gesehen zu haben? mh ... kann eigentlich nicht wirklich so sein :)

Was beim 20D Sucher anders ist: die AF Punkte sind wesentlich kleiner. Vielleicht wirkt dadurch das Sucherbild im Verhältnis grösser?
Werde nächste mal drauf achten, wenn mein Kumpel mit seiner 20D da ist. Aber ich hatte seine Kamera schon öfters und nix gemerkt. Aber vielleicht werde ich langsam sehschwach :)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Julian hat geschrieben: Wo Du Recht hast: Beim Blick durch die 350D merkt man den kleineren Sucher sofort, auch wenn man keine 10D / 20D zum direkten Vergleich daneben hat. Meinst Du denn den gleichen Unterschied zwischen 10D / 20D gesehen zu haben? mh ... kann eigentlich nicht wirklich so sein :)
Hi Julian,

jetzt haste mich aber auch ein bisschen verunsichert. :oops: .
Ich kann mich an folgenden Sachverhalt erinnern :) :
Da standen die 350D, die 10D und die 20D vor mir auf der Theke (nein, nicht in einer Bar), und ich habe erst mal die Sucher aus kurzer Entfernung, ca. 30 cm, in ihrer Größe begutachtet.
Dabei fiel mir auf, daß der 20D Sucher am größten war (man mußte aber schon genau hinschauen).
Dann hab ich mal nacheinander durch alle Sucher durchgeschaut und dabei schien mir auch wieder das Sucherbild der 20D am größten zu sein.
Das Bild der 350D war wohl am kleinsten.
Ich kann aber auch nächste Woche, wenn ich die 20D abhole, nochmal alle 3 Sucher begutachten, läßt mir jetzt selbst keine Ruhe mehr. Man müßte aber schon mit der Schieblehre an die Sache ran gehen, so gering sind die Unterschiede.

Gruß Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Canon“