Canon 5D MkII - 21MP und 1080p (30fps) HD Videos

Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Wolfi.
wolfi54 hat geschrieben:mich überzeugt der Viedeoteil der 5Dmk2 noch nicht, wenn man den "making of" anschaut! Abgesehen der recht aufwendigen Statieven haben es auch absolute Film-Profis gedreht.
Ich glaube die 5D MkII Videofunktion wird Dich auch enttäuschen, wenn die Kamera einen guten Regisseur, ein Stativ, ein Konzept und Schnittkreativität ersetzen soll. Das wird wohl keine Kamera tun :-)

Es ging für mich um zwei Punkte bei dem Video:

a.) Bildqualität (besonders bei wenig Licht wie in dem Video)
b.) selektive Schärfe wie beim 35mm Kinofilm

Beides kann man im Video gut sehen (die Bildquali nur tendenziell, da nicht volle Auflösung), völlig unabhängig davon, ob es mit Stativ, guten Schnitten, Aufwand, etc. erstellt wurde oder nicht.

Mittlerweile gibt es auch Clips aus dem Video in voller Auflösung direkt aus der Kamera zum Runterladen:

http://www.usa.canon.com/dlc/controller ... cleID=2127

Da wurde nichts geschnitten, bzw. bearbeitet. Für 1080p30 bei ca. 40MBit/s braucht man allerdings einen "akutellen" Rechner. Da Quicktime eine Performance-Krücke ist, kann man die Originalvideos auch alternativ mit PowerDVD (7 oder 8 ) oder Nero ShowTime abspielen. Damit läuft es auch auf langsameren Rechnern flüssig, allerdings ohne Ton.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

wolfi54 hat geschrieben:Bin gespannt wenn ich die 5D MK II in den Händen habe und sie ausprobieren kann. Aber vermutlich werde ich weniger damit Video machen als fotografieren :)
Willst Du umsteigen auf die 5D MkII ? :)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

hier mal ein Vergleich der Techn. Daten

canon 5D KK2 - Canon 5D

http://www.dpreview.com/reviews/compare ... d&show=all
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Für alle, die ein MkI Gehäuse haben und mit dem Gedanken einer Gehäuseanpassung spielen. Ich habe mal die Bodies der MkI und MkII übereinander gelegt. Die Fotos wurden auf etwa den gleichen Maßstab gebracht. Als Referenzpunkt habe ich das Objektiv genommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als animated GIFs:


Bild


Bild


Bild


Bild

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

julian hat geschrieben:Hi Wolfi.

Ich glaube die 5D MkII Videofunktion wird Dich auch enttäuschen, wenn die Kamera einen guten Regisseur, ein Stativ, ein Konzept und Schnittkreativität ersetzen soll. Das wird wohl keine Kamera tun :-)
ist mir klar :) die 5Dmk2 wird das Können des Anwenders nicht steigern etc.
Bin aber der Meinung, dass neben sehr prof. Leuten auch das zusatz Equipment sehr prof. gewesen ist. Ich glaube schlichtweg nicht, dass mit der 5Dmk2 ohne recht grossen Hardware Aufwand solche ergebnisse zu machen sind - auch nicht mit hohen ISO Werten.
Es ging für mich um zwei Punkte bei dem Video:

a.) Bildqualität (besonders bei wenig Licht wie in dem Video)
b.) selektive Schärfe wie beim 35mm Kinofilm

Beides kann man im Video gut sehen (die Bildquali nur tendenziell, da nicht volle Auflösung), völlig unabhängig davon, ob es mit Stativ, guten Schnitten, Aufwand, etc. erstellt wurde oder nicht.
Gruss.
Für mich ist es WICHTIGER, dass Canon nicht noch einmal so einen Schrott produziert wie bei der 1D MK3 und dann noch 6 Manate braucht um dies offiziell zuzgeben. Wenn die Bild Qualität und der AF etc auf Kosten des Videoteils nicht leidet, stört er mich auch nicht.
Ich wünsch mir eben eher verbesserungen in Sachen schnellen und preziesen AF etc. Vergleiche es eben gerne mit unseren Digitalpianos. Ich hab zwar einen super Sax Sound abr mit dem Tastendruck kann ich keinen Bläser (Ansatz) simulieren - auc wenn ich wie ein wilder auf die Tasten balsae :D so glaub ich auch, dass das Handling etc. (zu)unterschiedlich zwischen Foto- und Video Kamara ist. Aber ich spreche nur für mich.
Zuletzt geändert von wolfi54 am Di 14. Okt 2008, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

julian hat geschrieben:
wolfi54 hat geschrieben:Bin gespannt wenn ich die 5D MK II in den Händen habe und sie ausprobieren kann. Aber vermutlich werde ich weniger damit Video machen als fotografieren :)
Willst Du umsteigen auf die 5D MkII ? :)
Ich habe sie bereits bestell :) werde aber die 1DMK2 noch behalten. Am 6.10.08 werde ich sie ausprobieren können.
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Wolfi,

wie ich bereits geschrieben habe, ging es nicht darum, dass eine 5D automatisch prof. aussehende Videos macht ohne Aufwand. ABER mit der 5D ist es überhaupt möglich, solche Videos zu machen. Die Bildquali und die selektive Schärfe sind mit gängigen HDV Camcordern nicht möglich! Auch nicht mit dem Aufwand! Und wie gesagt, die Bildquali kommt nicht durch ein Stativ und die Rauscharmut auch nicht durch einen guten Cutter.

Der AF wird nicht negativ durch eine Videofunktion beeinflusst. Die Videofunktion nimmt "quasi" nur den Datenstrom auf, der bei LiveView Kameras eh anliegt. Das ist unabhängig vom AF.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Hallo Julian
um so besser, dann kann ich mich auf die neue 5DMK2 freuen :)
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

wolfi54 hat geschrieben:Hallo Julian
um so besser, dann kann ich mich auf die neue 5DMK2 freuen :)
Vielleicht lieber auf die ersten User-Berichte warten. Der AF kann ja trotzdem nicht sooo dolle sein. Naja, vielleicht ist er nicht so dolle wie der 1er Serien AF generell, aber evtl. dafür fehlerfrei im Vergleich zur MkIII ;-)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich hatte mich ja in einem Beitrag auf der 1. Seite dieses Threads etwas enttäuscht über die aussermittigen AF-Punkte gezeigt (keine Kreuzsensoren und sehr mittige Positionierung).
Als Begründung gab ich eine mögliche Fehlfokussierung nach Kameraschwenks an, die vor allem im Macrobereich und bei hoch lichtstarken Festbrennweiten bei offener Blende auftreten.
Für alle, die dieser Theorie nichts abgewinnen konnten, habe ich hier mal einen erklärenden Link rausgesucht.

Im übrigen darf gehofft werden, dass die AF-Performance der 5D MKII doch etwas besser als die der alten 5D ist, da der Digic IV wesentlich mehr Rechenpower liefert als der alte Digic der 5D.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Wer (ziemlich viel) Geduld hat, kann sich hier zwei nette Videos anschauen die mit der 5D MKII gemacht wurden.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Gibt es eingeltich mittlerwiele irgendwelche Test was das Rauschverhalten der MKII angeht.
Oder gibt es die Kameras bisher noch niergends zu kaufen und testen?

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Nein, es gibt bisher nur Vorserienmodelle, und deren Qualität, auch bzgl. des Rauschens, ist noch nicht wirklich aussagekräftig.

Es gibt aber einige Bilder, die auf eine mindestens ebenbürtige Qualität wie die 1Ds MKIII hindeuten... alles andere würde mich ehrlich gesagt auch überraschen :wink: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hier mal 2 Links zu Threads aus dem DForum:

Zur Videofunktion:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=537273

In der Konzertfotografie:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=537213

Allerdings alles mit einem Vorserienmodell, also noch ohne Gewähr.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Heute ist das In-septh review von dpreview rausgekommen:

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5Dmarkii/

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Antworten

Zurück zu „Canon“