Canon 5D MkII - 21MP und 1080p (30fps) HD Videos

Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Canon 5D MkII - 21MP und 1080p (30fps) HD Videos

Beitrag von julian »

wurde auch langsam Zeit ... :-)

Bild

* New 21.1 Megapixel CMOS sensor with improved EOS Integrated Cleaning System (E.I.C.S.)
* New Full HD 1080 resolution movie recording
* 3.9 frames per second continuous shooting
* High performance DIGIC 4 providing superb image quality
* Maximum 310 large JPEG images in a single burst with a UDMA card
* 3.0” VGA (920k dots) Clear View LCD
* ISO 100-6400 (expansion from 50 up to 25,600)
* 9 AF points + 6 Assist AF points

http://www.dpreview.com/news/0809/08091 ... markII.asp

Listenpreis: 2,499€
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hab es auch grade bei dpreview gesehen. Echt beeindruckend. Die Kamera muss ich mir auf der Photokina mal genauer ansehen. Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch internes (automatisches) HDR gewesen. Aber man(n) kann ja (noch) nicht alles haben. ;-)

Wenn die Umstellung nicht immer so teuer wäre.... :roll:

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Julian,

das Release für heute hatte sich angebahnt (Pressekonferenz für heute morgen war ja angesagt), ich hatte aber keinen Bock so lange aufzubleiben (andere schon) oder früh aufzustehen. :mrgreen:

Bist Du von der Kamera positiv überrascht - nachdem Canon mit seinem Teaser so nen Wirbel gemacht hat?

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Endlich ein passendes Weihnachtsgeschenk. Meine Frau fragt schon ständig nach dem, was Sie den schenken könnte.... :lol: :lol: :lol:

Nach dem Verkauf meiner 5D im Frühjahr 2008' und dem Lückenbüsser 450D,- endlich wieder Licht am Horizont.

Mal sehen, wann der erste Händler Vorbestellung anbietet.

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

...gibt ja doch schon welche:
Mal sehen, wann der erste Händler Vorbestellung anbietet
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... canon.html

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

hallo ,

und das UW-Gehäuse gibt es zum Geburtstag oder nicht ??? na du weißt ja wo man so was bekommt (:-) und die Ports hast du ja schon........
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch internes (automatisches) HDR gewesen.
Da tun sich die Japaner schwer mit. HDI ist in Japan fast gänzlich unbekannt, das ist nur bei uns ein Hype. Da wir aber nicht der Weltmarkt sind - und nur dafür wird entwickelt und produziert - wird das mit eingebautem HDI erstmal wohl so schnell nichts.

Sinn machen würde es sicher schon, es wäre auf alle Fälle besser als diese Kontrarserweiterungen a lá D-Lightning & Co... ein stufenlos einsetzbares HDI wäre ein absoluter Hammer, nachträglich schon am Kameramonitor steuerbar - vielleicht kann man die Japaner ja irgendwann davon überzeugen...
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

hier eine interessante Site:

http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos5dm2/index.html

LG
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

.....na endlich wieder ne neue Aufgabe....... 8)
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

@Roger:
Du meinst mit HDI wohl HDR, oder?
Da scheint die MKII immerhin schon einen Schritt weiter zu sein als die normale Highlight Priority - siehe Auto Lighting Optimizer.
Was sich allerdings hinter diesem Begriff genau verbirgt, scheint noch niemand der 'Normalsterblichen' so genau zu wissen.
Bis eine über den Sensor verteilte ISO Anpassung in Serie geht, müssen wir uns wohl noch etwas gedulden - darüber war aber im Vorfeld schon kräftig spekuliert worden.

Übrigens entwickeln die Japaner wohl in erster Linie für den europäischen und amerikanischen Markt, da diese am umsatzstärksten sind. :wink:
Aber Canon folgt weiter seinem Motto der häppchenweisen Verbesserungen - wirkliche Entwicklungssprünge durften/dürfen wir bei dieser Firma nicht erwarten - zumindest nicht, solange sie Marktführer sind... schade eingentlich :roll: .

@Stefan:
Leider gibt es auf dieser Seite ausser 2 ziemlich weichgespülten Bildern (beim Portrait sitzt der Fokus nicht mal auf den Augen) und den üblichen Specs nichts neues.
Man muss jetzt mal die ersten Tests abwarten - ich bin vor allem auf die AF-Performance neugierig.

Ich hatte zumindest auf einen 100% Sucher gehofft... :( , schade.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

@ Uwe
.....na endlich wieder ne neue Aufgabe.......
_________________
trockene unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Da hat man doch dann bestimmt eine Top Foto Cam mit einer UW Videocam in einem Gehäuse...

Videoclips bis 29Min. (4GB) dabei noch mit jeweils einer sec. Unterbrechung im Videomaterial Bilder shooten,- was will man mehr.
Die Kombi Blitz-und Lichtanlage ist dann aber noch mal zu überdenken. :staun:

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

ich habe mich jetzt noch mal ein wenig eingehender im Netz über die Neue informiert.
Was mich besonders enttäuscht hat ist, dass sie anscheinend den AF der 5D geerbt hat - also 1 Kreuzsensor (mit wohl 6 unsichtbaren Hilfssensoren) mittig und die restlichen 8 sind wieder normale Sensoren.
Nicht, dass der AF der 5D jetzt wirklich grottig gewesen wäre, aber die aktuellen 2-stelligen Canons haben da sogar schon mehr zu bieten.
Für uns UW-Fotografen sind die äusseren Sensoren vielleicht nicht so wichtig (ausser im Supermacro Bereich), aber alle die mit den hoch lichtstarken Festbrennweiten (ich denke da nur an das 85/1,2) und offener Blende fotografieren (das sind nicht wenige) und versuchen einen Kameraschwenk nach der Fokussierung zu vermeiden (um das Motiv nicht aus der Schärfeebene rutschen zu lassen) - und dafür benötigt man nun mal die äusseren Sensoren - werden mit der Neuen nicht glücklicher als mit der Alten.
Wenn man nun AL-Fotografie betreibt (und die MKII ist ja wohl dafür prädestiniert), wird man über leistungsstarke Sensoren im Randbereich mehr als glücklich sein - tja, iss nich :roll: .

Was ich ausserdem enttäuschend finde ist, dass die sRAW-Funktion keine Pixel zusammenrechnet sondern einfach nur Pixel ausklammert und aus den anderen das Bild zusammensetzt.
Wäre ersteres der Fall gewesen, hätte man mit wirklich rauscharmen High-ISO Bildern bei 10MP rechnen können - und die reichen für die meisten Anwendungen.
Der ein oder andere wird sich für 21MP auch einen neuen Rechner mit wirklich grossen HDs zulegen müssen - oder man fängt wieder, wie früher an, vor dem Bild zu überlegen ob man es überhaupt schiessen will.

Was ich im Zusammenhang mit dem MP-Wahn noch sehr interessant finde steht in folgendem Link:
http://uk.news.yahoo.com/techdigest/200 ... 70a33.html
Man hat's ja schon immer geahnt, aber nicht wirklich gewusst.

Fazit: Für mich, der ich doch mehr im Macro-Bereich tätig bin (vor allem ÜW), lohnt sich die Anschaffung der Kamera erst mal (noch) nicht
Die 21MP wären teilweise schon reizvolll (Offsetdruck braucht immer noch 300dpi), der Sucher deckt immerhin schon mal 98% ab und die Bildqualität wird hoffentlich bei RAWs im oberen Bereich angesiedelt sein, aber ich werde definitiv nicht zu den Versuchskaninchen von Canon gehören.
Wenn dann der Preis Anfang nächsten Jahres gesunken ist und noch ein schönes Cashback obendrauf kommt, werde ich wieder darüber nachdenken - wenn ich bis dahin nicht die 50D besitze :lol: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

stefroadking hat geschrieben: Die Kombi Blitz-und Lichtanlage ist dann aber noch mal zu überdenken. :staun:

Gruss
Stefan

Die Lösung heist: Filter :wink: :D


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Ivo hat geschrieben:
stefroadking hat geschrieben: Die Kombi Blitz-und Lichtanlage ist dann aber noch mal zu überdenken. :staun:

Gruss
Stefan

Die Lösung heist: Filter :wink: :D


Gruß, Ivo
Für Video sowie Weitwinkelaufnahmen sicherlich eine Lösung, für Makroaufnahmen geht es allerdings nicht ohne Blitz.
Subtronic hat da eine schöne kleine Lampe namens SCOUT entwickelt, diese könnte man zusätzlich zum Blitz verwenden.
http://www.subtronic.de/kategorie1/5303 ... index.html
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hier nochmal ein ganz interessanter Artikel von Andi aus dem Digideep Forum wo er schreibt, dass es noch unklar ist, ob die 5D MK2 überhaupt einen Auto-Fokus hat oder nicht. Die "Konkurentin" D90 kann in der Videofunktion nämlich nur manuell scharf stellen.
Das mit der Sensorgröße ist auch interessant.

http://www.digideep.com/deutsch/meldung ... onkurrenz/

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hey Wahrmut,

nun ja, ich bin recht angetan von der 5D MkII. Habe noch neulich mit Ivo telefoniert und geklagt, wie neidisch ich doch auf die Videofunktion der D90 bin. Und jetzt bietet die MkII echtes 1080p bei 30 Bilder/Sekunde :-)
Wahrmut hat geschrieben:... aber alle die mit den hoch lichtstarken Festbrennweiten (ich denke da nur an das 85/1,2) und offener Blende fotografieren (das sind nicht wenige) und versuchen einen Kameraschwenk nach der Fokussierung zu vermeiden (um das Motiv nicht aus der Schärfeebene rutschen zu lassen) - und dafür benötigt man nun mal die äusseren Sensoren - werden mit der Neuen nicht glücklicher als mit der Alten.
Nun, auch der AF meiner "MkI" fokussiert nur vor der Aufnahme, wenn ich das möchte (AF auf *-Taste). Von daher nutze ich meistens nur das zentrale AF-Feld. Die anderen AF Sensoren aktiviere ich recht selten, z.B. fliegender Vogel, Hintergrund Himmel (ohne potenziell irreführende AF-Targets im Hintergrund). Von daher brauche ich nicht wirklich dringend 50 AF Felder im Sucher. Hier besteht aus meiner Sicht auch einfach klar die Abrenzung zur 1er Serie. Wer einen gewaltigen AF und/oder eine hohe Bildfrequenz haben möchte (Sportfotografen-Kriterien) muss zur 1er Serie greifen.

Vielleicht sollten die Gehäusehersteller stattdessen lieber eine MF-Bedienung ins Visier nehmen. Jetzt, wo es Carl-Zeiss-Objektive für das EF Bajonett geben wird ;-)
Wahrmut hat geschrieben: Was ich ausserdem enttäuschend finde ist, dass die sRAW-Funktion keine Pixel zusammenrechnet sondern einfach nur Pixel ausklammert und aus den anderen das Bild zusammensetzt.
Wäre ersteres der Fall gewesen, hätte man mit wirklich rauscharmen High-ISO Bildern bei 10MP rechnen können - und die reichen für die meisten Anwendungen.
Der ein oder andere wird sich für 21MP auch einen neuen Rechner mit wirklich grossen HDs zulegen müssen - oder man fängt wieder, wie früher an, vor dem Bild zu überlegen ob man es überhaupt schiessen will.
Wäre es denn noch echtes RAW, wenn die Kamera bereits Pixel rechnerisch zusammenlegt? Zum Steigern der Empfindlichkeit im Tausch gegen Auflösung wäre sicher eine Funktion im RAW Konverter genial, die das mit dem vollen RAW Bild nachträglich erledigt.
Für die sRAW Funktion werde ich sicherlich kaum Anwendungen haben, sie schadet aber auch nicht. Was ich stattdessen bevorzugt hätte: einen High Speed Crop Mode, der z.B. 10.5MP bei 7,5 Bildern/Sekunde liefert. Aber hier besteht halt weiterhin die klare Abgrenzung zur 1D Serie.

Endlich gibt's nun Auto-ISO! :-)
Nikon hat es schon seit Ewigkeiten, lange hat's gebraucht bei Canon.

Sehr gespannt bin ich darauf, wie es mit der Rauschfreiheit und Nutzbarkeit bei hohen ISO-Stufen aussehen wird. Speziell für die Filterfotografie könnte hier echtes erweitertes Potential bestehen. Obwohl ich schon bei der 5D so starke Filterkombinationen benutzt habe, dass ich in größerer Tiefe kaum noch was durch den Sucher sehen konnte :-)
Tobias Friedrich hat geschrieben:Hier nochmal ein ganz interessanter Artikel von Andi aus dem Digideep Forum wo er schreibt, dass es noch unklar ist, ob die 5D MK2 überhaupt einen Auto-Fokus hat oder nicht. Die "Konkurentin" D90 kann in der Videofunktion nämlich nur manuell scharf stellen.
Das mit der Sensorgröße ist auch interessant.
Die 5DMkII hat AF im Videomodus. Das hat Canon gleich von Anfang an erwähnt (wahrscheinlich auch, weil die D90 es nicht kann).
Der AF im Videomodus soll aber wohl recht langsam sein. Zum Thema Sensor für HD Video lese ich nur Dinge wie Sensorgrösse und Rauschfreiheit. Der wirklich bahnbrechende Unterschied fällt aber unter den Tisch: Die geringe mögliche Schärfentiefe im Gegensatz zu den ganzen (H)DV Cams!!! Man hat jetzt die Mlöglichkeit selektive Schärfe als Gestaltungsmittel einzusetzen, wie man das von Filmkameras kennt. Das ging bei (H)DV bisher nur über Adapterkonstruktionen, bei denen ein 35mm Objektiv ein Bild wirft, das wiederum von einer Art Mini-Leinwand vom DV-Camcorder abgefilmt wurde. Anders war es nicht möglich, eine geringe Schärfentiefe zu erreichen, da die ganzen gängigen (H)DV Camcorder alle mit Mini-Bildsensoren arbeiten und genauso wie die meisten digitalen Kompaktkameras "portraituntauglich" sind. Beispiel 35mm Adapter:
http://www.studiodaily.com/studiomonthl ... /7749.html

Und nun ist es halt möglich, dies mit einer SLR zu erledigen und das auch noch in sehr guter Qualität. Ich bin zwar kein Fan von h.264 beim Aufnehmen, aber das sollte anhand der hohen Bitrate die die 5D MkII verwendet sicher gut werden ;-)

Allerdings sind die Vorteile für UW im Vergleich zu einer (H)DV Kamera wahrscheinlich nicht interessant.
Von daher wird eine 5D MkII aus meiner Sicht nie eine echte Videokamera für ernsthafte Videofilmer ersetzen, denn hier gibt es auf der anderen Seite endlos viele Nachteile in der Bedienung und in den Funktionen im Vergleich zur "echten" Videokamera.

Aber als UW-Fotograf finde ich die Möglichkeit sehr nett, wenn Bedarf besteht, auch einfach mal in sehr guter Qualität einen kurzen Video-Clip UW aufnehmen zu können, ohne noch eine Videokamera mitschleppen zu müssen. Und in der Qualität war das bisher mit keiner Fotokamera möglich.
UK-GERMANY hat geschrieben:
Ivo hat geschrieben: Die Lösung heist: Filter :wink: :D
Für Video sowie Weitwinkelaufnahmen sicherlich eine Lösung, für Makroaufnahmen geht es allerdings nicht ohne Blitz.
Subtronic hat da eine schöne kleine Lampe namens SCOUT entwickelt, diese könnte man zusätzlich zum Blitz verwenden.
http://www.subtronic.de/kategorie1/5303 ... index.html
Die Frage ist nur, was bleibt von der Lampe bei Blende 22 übrig? Für Fotos sicher komplett ungeeignet, für Gelegenheitsvideos evtl. mit hohen ISO-Stufen als Kompromiss.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Julian,

versteh mich nicht falsch, ich will die MKII nicht schlecht reden, hatte mir nur andere Sachen erhofft - dafür hat sie halt jetzt nen Videomudus bekommen der für mich nur ein 'nice-to-have' ist.
Mal sehen, wie sich der AF im Videomodus in der Realität schlägt.
julian hat geschrieben:Hey Wahrmut,
Nun, auch der AF meiner "MkI" fokussiert nur vor der Aufnahme, wenn ich das möchte (AF auf *-Taste). Von daher nutze ich meistens nur das zentrale AF-Feld. Die anderen AF Sensoren aktiviere ich recht selten, z.B. fliegender Vogel, Hintergrund Himmel (ohne potenziell irreführende AF-Targets im Hintergrund). Von daher brauche ich nicht wirklich dringend 50 AF Felder im Sucher.
Mir ging's um was anderes.
Wenn ich Super Macro fotografiere (wir reden hier von Aufnahmen jenseits von 1:1 aber auch um 1:1), bringt jeder Kameraschwenk nach der Fokussierung physikalisch bedingt das Motiv leicht aus der Schärfeebene (abgesehen davon, dass ein Bewegen nach der Fokussierung auch sehr riskant ist). Wenn man jetzt bedenkt, wie gering die DOF bei diesem Abb. Massstab ist, wären Kreuzsensoren im Randbereich für einen präzisen AF sehr angenehm.
Bei 1:1 - mein Macro Objektiv mit F2,8 hat jetzt nur noch eine effektive Blende von F5,6 :shock: - (von einem zusätzlichen TK oder Nahlinsen reden wir erst gar nicht) wird's im Sucher ja schon recht dunkel und da kann man sich auch nicht mehr 100%ig auf seine Augen verlassen - ausser ich grille das Motiv mit einer Fokuslampe :mrgreen: . Da muss man sich dann auf den AF verlassen können - und da würde ich Kreuzsensoren absolut vorziehen, vor allem bei low-light.
Für AL-Fotografen besteht das gleiche Problem bei hochoffenen Blenden: Verschwenkung der Kamera für vernünftigen Bildausschnitt nach dem Fokussieren verändert die Schärfeebene - kann bei F1,2 fatal sein und den Ausschuss an die 100% Marke treiben.
In direktem Zusammenhang steht der nächsten Punkt: die AF-Felder sind so mittig angeordnet, dass im Randbereich überhaupt nicht fokussiert werden kann (da sich da keine Sensoren mehr befinden).
Ich hätte mir deshalb auch nicht unbedingt 51 AF-Felder gewünscht, sondern eine etwas sinnvollere Verteilung - vor allem auch im Randbereich - auch wenn das für viele Anwendungen/Anwender nicht sooo wichtig sein mag - für mich und einige andere aber schon.
julian hat geschrieben:Hier besteht aus meiner Sicht auch einfach klar die Abrenzung zur 1er Serie. Wer einen gewaltigen AF und/oder eine hohe Bildfrequenz haben möchte (Sportfotografen-Kriterien) muss zur 1er Serie greifen.
Und das finde ich schade, da die D300 vormacht, dass es auch im gehobenen Semipro-Bereich geht.
julian hat geschrieben:Vielleicht sollten die Gehäusehersteller stattdessen lieber eine MF-Bedienung ins Visier nehmen. Jetzt, wo es Carl-Zeiss-Objektive für das EF Bajonett geben wird ;-)
Hab ich schon, zumindest für mein Sigma 150/2,8 :lol: .
julian hat geschrieben:Wäre es denn noch echtes RAW, wenn die Kamera bereits Pixel rechnerisch zusammenlegt? Zum Steigern der Empfindlichkeit im Tausch gegen Auflösung wäre sicher eine Funktion im RAW Konverter genial, die das mit dem vollen RAW Bild nachträglich erledigt.
Ob echtes RAW oder nicht (wir wissen ja nicht mal so genau was die Kamerahersteller alles mit dem RAW-Bild noch so machen bevor wir es sehen :lol: - obwohl bei Nikon wissen wir, dass bei High ISO schon mal vorab mit Detailverlust entrauscht wird :roll: ), ein Runterskalieren der nativen Auflösung verringert den Rauschanteil eminent. Der Algorithmus sollte natürlich gut sein und andere Daten nicht angetastet werden.
Ein nachträgliches 'Zusammenrechnen' im RAW-Konverter wäre zwar nett, würde aber an der eigentlichen Zielsetzung, nämlich kleine Daten in der Kamera zu schreiben, vorbeigehen.
Man weiss ja vor dem Shooting meist schon, ob man grosse Daten benötigt oder nicht. Wenn mir jetzt 10MP reichen und gleichzeitig die Lichtverhältnisse miserabel sind, würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können.
julian hat geschrieben:Für die sRAW Funktion werde ich sicherlich kaum Anwendungen haben, sie schadet aber auch nicht. Was ich stattdessen bevorzugt hätte: einen High Speed Crop Mode, der z.B. 10.5MP bei 7,5 Bildern/Sekunde liefert. Aber hier besteht halt weiterhin die klare Abgrenzung zur 1D Serie.
Wenn Canon clever gewesen wäre, hätten sie es geschafft, im sRAW Modus die fps zu erhöhen. Dann wäre bei 10MP u.U. ein Speed von 8 fps rausgekommen und die Kamera wäre auch was für Sportfotografen gewesen. Das müsste natürlich auch bei JPEG funktionieren, da Sportfotografen zu >80% in JPEG fotografieren.
Ein Auto-Crop wäre natürlich auch ganz nett, wobei man dann das Freistellungspotenzial des FF verlieren würde.
julian hat geschrieben:Endlich gibt's nun Auto-ISO! :-)
Nikon hat es schon seit Ewigkeiten, lange hat's gebraucht bei Canon.
Ja, endlich haben sie's geschafft!!!

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Wahrmut,

ich würde auch eine geringere Auflösung nicht bevorzugen, um kleinere Dateien zu erhalten, sondern um ein Gewinn in Hinblick auf Rauscharmut und Dynamikumfang zu haben. Von daher fände ich es schon besser, es werden die kompletten Sensordaten gespeichert und dann anschließend rechnerisch verknüpft. Kleinere Auflösung wie gesagt gerne nur in Verbindung mit high speed crop. sRAW ist sonst für mich nicht interessant :-)

Wenn Du den theoretischen Versatz bei der Ersatzmessung immer mit einbeziehst, könnte man quasi bei der reinen Nutzung des mittleren AF Feldes nie 100%ig scharfe Fotos machen - zumindest theoretisch. Bei Makro trifft das natürlich auch praktisch zu, aber da würde ich dann doch die Lampe + MF bevorzugen, bevor ich für jede veränderte Aufnahme neue AF-Felder wählen muss, die ja auch nicht immer unbedingt genau über dem zu fokussierenden Objekt liegen ;-)

Viele AF Felder würde ich begrüssen, wenn Canon Eye-Control wieder ausgräbt (ich habe es früher benutzt und es hat für mich wunderbar funktioniert). Obwohl Eye-Control UW durch Gehausesucher und Maske sicher nicht funktionieren würde :?

Gruss,
Julian
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Julian,

das mit dem 'Scharf' und 'Unscharf' ist ja eh so eine Sache. Hängt von so vielen Parametern ab - nicht zuletzt dem Betrachtungsabstand bzw. der Vergrösserung am Monitor.

Natürlich hast Du Recht, dass eine theoretisch 100%ig genaue Fokussierung nach einer Verschwenkung eigentlich nie möglich wäre, es sind aber Näherungswerte und Fakt ist, wenn ich mehrere zuverlässig funktionierende AF-Felder verteilt habe, kann ich 'näherungsweise' einen besseren Fokus legen (mit etwas Glück liegt der AF-Punkt ja auch genau auf dem Auge des Motivs). Ausserdem hat das was mit der DOF zu tun und die hängt ja von diversen Parametern ab (siehe oben).
Klar ist auch, dass dieses Problem in der 'normalen' oder sogar WW-Fotografie nicht oder nur kaum zum Tragen kommt.

Wenn Du keine kleineren Daten willst, ist sRAW für Dich natürlich auch uninteressant. Es gibt/gäbe für dieses Format aber eine Anwendergruppe (siehe mein voriges Posting). Man 'braucht' die 21MP ja auch nicht wirklich und immer (mit wieviel MP haben wir nochmal jahrelang auch ganz gute Bilder gemacht? :lol: ).

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Uwe

Die Subtronic Scout hatte ich im Februar für 1 Woche in Ägypten als Testgerät zur Verfügung.
Einen Einblick gibt es hier:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2595

Wie dort schon beschrieben, handelt es sich als Blitzersatz um eine Notlösung. Ich würde niemandem raten die Scout als vollwertigen Blitzersatz zu kaufen. Als Pilotlampe ist sie jedoch gut zu gebrauchen und auch als Videolampe wird sie sicher ihre Anhänger finden.
Auch wer bereits Subtronicblitze mit dem Akkuarm hat, wird wegen des Wechselakkus möglicherweise gerne zur Scout greifen.

Klar sollte aber auch sein, dass die Scout als Lampe in Verbindung mit 2 Amphibienblitzen nicht eben die handlichste Lösung ist:
Bild


Denkbar wäre aber die Kombination aus einem Blitz auf der einen Seite und der Scout auf der anderen Seite. So wäre ein echter Blitz zum Fotografieren und eine gute Lampe zum Filmen vorhanden.

Die Frage wie gut 5D MKII und D90 wirklich für die UW-Filmerei sind, ist damit aber noch nicht geklärt... :wink:

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Do 18. Sep 2008, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Ivo hat geschrieben:@ Uwe


................Denkbar wäre aber die Kombination aus einem Blitz auf der einen Seite und der Scout auf der anderen Seite. So wäre ein echter Blitz zum Fotografieren und eine gute Lampe zum Filmen vorhanden................

Gruß, Ivo
Hai Ivo,

...........genau so hatte ich das auch gemeint! Du hast es nur besser beschrieben.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na dann passts's ja. :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Jetzt müssten wir nur noch einen finden, der die Sachen aus USA mitbringt :?
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Und bei Uwe gibts das U/W Gehäuse gratis dazu? :shock: :step:

Nein, ich bleib bei meiner 5er!

Gruss

Chris
Canon EOS 5D MkIII mit UK - GERMANY Gehäuse inkl 45 Grad Sucher, Domeport inkl. Sonnenblende für 15mm und 16-35mm, Makro Port für 100er Macro mit UK Germany Makro Adapter, INON-Z220F, INON-Z240, SOLA 2000, Blitzarme und Auftriebskörper von MikeDive!
Meine Webpage: http://www.fahrwasser.ch
Antworten

Zurück zu „Canon“