Neu: Canon EOS 5D mit 12,8MP und Vollformatsensor, echt?

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Roland

Ich glaub Du hast recht :lol:
Sollte mir angewöhnen, die Fragen an entsprechender Stelle zu stellen - sonst muss man später immer über mehrere Seiten blättern... :lol: :lol:

@ all
Mit Erstauen muss man aber feststellen, dass bei den Usern doch eine gewisse Markenverbundenheit vorhanden ist. Das ist ja im Prinzip nichts Verwerfliches... aber interessant mit welcher Vehemens da verteidigt wird, ist es schon :lol:
Nun muss ich zu meiner Schande ja gestehen, dass ich an Land eigentlich kaum fotografiere...
Für den UW-Betrieb sehe ich viele angesprochene Aspekte aber auch gar nicht als so dramatisch an.
Die Menge der Kamerafunktionen und wie diese verwendet werden, beschränkt sich bei mir persönlich doch auf wenige Dinge.
Auslöser, Blende, Zeit, Zoom (wenn der Ring denn mal da ist) und event. Iso-Einstellung, sind doch im Wesentlichen die Dinge die Verwendung finden. Das sind doch auch die Dinge, die an allen Kameras irgendwie vorhanden sind.... :lol:
Ich bemühe mich darum, in der Kamera und dem Gehäuse welche ich habe mehr ein Werkzeug, oder sagen wir: "Mittel zum Zweck" zu sehen.
So richtig grobe Schnitzer sind mir an diesen "Werkzeugen" bisher nicht aufgefallen.
OK! Da gibt es derzeit noch keine Gegenlichtblende für den Dome (soll ja kommen - Uwe?) Und die Anordnung der T-Steine am Gehäuse (Einer auf dem Gehäusedach, Einer an der Seite) halte ich auch für Fuppes... aber da gibt es Schlimmeres.

Wenn man in die Galerie schaut kann man doch feststellen, das Ihr alle in der Lage seit, hervorragenden Aufnahmen zu machen, die sich vor den Profis kaum verstecken müssen.
Daran sollten wir noch mehr arbeiten! Mehr am Bild als an der Kamera. Leider ist mein Vorschlag für eine kleine Fotoschule auf wenig (keine) Resonanz gestoßen :cry:

Oops.... Ich glaub ich bin schon wieder im falschen Threat gelandet :lol: :lol: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Roland

Jo, ich glaub mit Ico bin ich gemeint :lol:

Gruß, Ico
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

das Schöne ist ja, dass wir hier ja alle freundlich und mit Respekt miteinander solche Grundsatzdiskussionen betreiben. :)
Und da bin ich auch froh, dass das hier so aufgegangen ist von den Mitgliedern. Das ist nicht in jedem Forum der Fall. War also alles doch nicht umsonst :P

Wenn ein Thread geschreddert wird (wie wir das gerade fleissig machen :)), ist es nur schade, wenn eine ursprüngliche Frage dabei unbeantwortet und ignoriert wird. Aber das ist ja hier nicht der Fall, die Gerüchteankündigung zur 5D lädt ja eher zum Ratschen ein ;)

@Roland,
ja, es ist in der Tat so, dass Nikon auf teure Sensor-Shopping-Tour gehen muss. Canon hat es im Gegensatz zu den meisten Kameraherstellern in diesem Punkt einfach, sie haben früh auf CMOS gesetzt (was anfänglich von den CCD Verfechtern noch belächelt wurde) und diese werden selbst in eigener (wohl kostengünstigeren) Produktion hergestellt. Und der Sony-Sensor in der D2x wird wohl auch für Nikon kein Schnäppchen sein.

Wie geschrieben, gibt bei allen Herstellern analoge und digitale "günstige" Klassen mit Kunststoffbody, kleinen Sucher, etc. - und entsprechend teurere Modelle mit entsprechender Wertigkeit. Daher hatte ich ja bei D70 vs. 20D auf den Body verwiesen, da die 20D eine Klasse drüber ist und entsprechend robuster gebaut ist, aber wie gesagt, Nikon wird irgendwann in dem Segment die D200 dagegensetzen.

Roland, im Gegensatz zum Blendenring, etc. war der Schnitt damals bei Canon ja ein ganz brutaler, alle Objektive passten nicht mehr, anderes Bajonett. Das hat zwar in der heutigen Zeit Vorteile gebracht (grosser Bajonettdurchmesser begünstigt ebenfalls grössere Sensoren, Stichwort Strahlengang, etc.), hat aber damals auf einen Schlag alle bisherigen Canon Optiken inkompatibel gemacht. Das haben viele mit einem Markenwechsel gedankt, verständlicherweise.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem wohl auch, abgesehen von den höherwertigen Bodies, dass Nikon bei den Amateurmodellen keine Offenblendenmessung hat, die mit den alten Objektiven funktioniert? Da ja keine Übertragung mehr stattfindet zwischen Blendenring und Kamera.
Interessant, dass Sigma aushelfen kann. Das tut Sigma bei Canon nun mit dem EF-S Standard, der auch mal wieder eine Reihe von Bodies aussen vor lässt. Aber die Sigma DC Optiken laufen zum Glück.

Ey Icco, hast Recht, ich sollte auch mal langsam wieder UW Fotografieren :) Aber ja Icco, Du hast alles angefangen mit der bescheidenen Frage D70 / 20D, jawohl :) Aber wie geschrieben, der Thread lädt dazu ein und ein richtiges D5 Thema war es ja nicht wirklich :)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Genau, wo gibt´s noch gleich das UWPIX T-Shirt ???

Mal was ganz anderes.
Photoshop macht´s möglich und somit tauchen die diversen zusammengebastelten "Wunschkameras" mit schöner Regelmäßigkeit im Nezt auf. Die Bilder werden meist recht schnell als Bastelabeit via PS entlarft. Die riesige Resonanz auf die Beiträge zeigt aber wie groß das allg. Intresse an solchen Kameras ist, den Massenmarkt werden sie bei derzeitiger Preisgestaltung nie erobern. Canon hat den Vollformat Sensor ja schon, Nikon hat ja eigentlich auch genug Kameras im unbezahlbaren Bereich - steht zwar Kodak und Fuji drauf - ist aber Nikon drin. (F5 + F80)

In meinen Augen wird sich der Vollformat-Sensor im Massenmarkt nie durchsetzten weil die Masse ihn auch einfach nicht braucht.
Das Argument mit dem fehlenden Weitwinkelbereich löst sich ja doch allmählich - es gibt inzwischen Objektive die in den Bereich vorstoßen.
Der Landschaftsfotograf der 14mm braucht, nimmt einfach die alte analoge aus dem Schrank und macht in Ruhe das Bild, hier brennt ja nix an, wozu Eile, Berge und Täler laufen ja nicht weg, solche Bilder müssen ja nicht morgen in der Express stehen.
Ob sich four thirds etablieren kann ??? Wir werden es erleben.
Von den großen der Kamera-Branche werden Randgruppen wie die vielen Amateure die auch gerne mal Unterwasser Bilder machen, schlicht und einfach Ignoriert. Einzig Olympus legt sich da ein wenig ins Zeugs und ich hoffe, das sich das in den Verkaufszahlen bei Olympus auch wiederspiegelt! Nikon schläft tief und fest !

mfg
Roland
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Zumindest steckt bei Kodak Sigma drin, abgesehen von den Digitalinnereien sieht man das sogar äusserlich ...

Bild

Bild

Soweit ich weiss, sind die SLR/n's und /c's so gut wie eingestellt.
Die Kameras waren wohl für die Klasse in einigen Details wohl wirklich eher "halbfertig", ob das nun die Framerate von nur 1,7 Bilder/s oder andere Merkmale waren, die in der Klasse wohl einfach nicht so funktioniert haben. Aquatica hatte sich sogar einem Gehäuse für die Kodak's verschrieben. Ob es noch weiter prodziert wurde, weiss ich allerdings nicht.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Ja, Olympus hat sich mit der fast durchgängigen Verfügbarkeit von UW-Gehäusen ordentlich für eine Randgruppe interessiert. Wahrscheinlich deswegen weil's dort leicher ist ein Stück vom Kuchen zu ergattern. Die "Grossen" tun ja auch einiges um den keineren Mitbewerbern das Leben schwer zu machen.

Ich hoffe auch, dass Olympus entsprechend Umsatz macht und das System langfristig Erfolg erfährt. Sonst kann ich mich in ein paar Jahren wieder um ein neues Kamerasystem umsehen.

Das E-300 Gehäuse ist deutlich höherwertig verarbeitet als das bei den kleinen Frischhaltepackungen der Fall war. Da haben sie was dazugelernt. Dumm nur dass man durchsieht. So wird es sofort mit den anderen deutlich billigeren Plexiglaskonstruktionen verglichen. Die Bereitschaft den hohen Preis zu zahlen ist relativ gering. Zumindest habe ich bisher nur negative Bemerkungen dazu gehört. Auch, dass Olympus deswegen den Preis nochmals überdenken wird. Hätten sie gleich auf Alu gesetzt würde jeder den Preis als gerechtfertigt ansehen ;-)
So bleibt wenigstens der Markt lebendig und kleine Hersteller haben eine Chance. Wenn die Japaner erst mal begriffen haben, was wirklch läuft und wie wichtig z.B. kompatible Blitzbuchsen und Nutsteine sind dann wird's eng für die heimischen Gehäusebauer.
Allerdings hat das E-300 Gehäuse auch gezeigt, dass selbst Olympus mit einer Massenfertigung (sonst zahlt sich der Guss nicht aus) die aufwändigen Alugehäuse nicht ernsthaft unterbieten kann. Für die E-1 dürfte das Thema viel zu heiss gewesen sein und die zu erwartenden Stückzahlen jenseites der Rentabilität liegen.

So, um nun zum Abschluss etwas Öl in die heiligen Flammen zu giessen: Für mich ist die Kamera auch ein Werkzeug. Allerdings eines, das ich auch an Land intensiv nutze. Vielleicht sprechen mich deshalb Werbeslogans für Kameras nicht an die "mit mir spielen" wollen ;-)

Jetzt den PC runterfahren und ab nach Stockholm. Ich bin eine Woche offline!

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

@ Julian

Als Kodak auf F5 basis liest man auch schon mal, war evt. die DCS 420, ist aber auch egal - weil Schnee von gestern.

" --Kodak DCS-14n Review, Phil Askey, May 2003
Anyone familiar with Nikon SLR's will immediately recognize the F80 'top half' to the camera, the body itself is custom made from magnesium alloy to Kodak's design, the top is supplied by Nikon. The photographic side of the camera is based on the F80, the electronics and digital portion of the camera by Kodak Professional. The fourteen megapixel full frame CMOS sensor is made by the Belgium company FillFactory and is actually produced by Tower Semiconductor in Israel. -- "

Ob nun F80, Sigma SD 9 oder SD 10, egal, gab wohl reichlich "Problemchen" und nicht nur mit dem Preis-Leistungs-Verhältniss.

Die D1X würde mir ja auch schon reichen - zum " Komm gehen wir spielen " , nur der Preis ist jenseits von Spielzeug.

mfg
Roland
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Roland,

ja, das ist richtig bei der (alten) 14n. Zur SLR/n:
As we've already noted the top of the camera is clearly straight from a Sigma SA9 / SD9 / SD10, ...

die machen es halt mit jedem :D. Die SLR/ wurde ja in Nikon und Canon Ausführung gebaut. Aber die /c (Canon Bajonett) hat sich auch überhaupt nicht durchgesetzt.

Gruss.

edit: Die D1x müsste doch nun seit der D2x gebraucht erschwinglicher bekommen zu sein, oder? Also zumindest nicht fern der gwohnten Relationen für einen RS Fotografen?! :wink:
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Das is ja das Problem - die 1500 Euro brauch ich für die nächste Wartung der RS .
:shock: :cry:

mfg
Roland
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Da haben wir es ja. Nicht Sony als Sensorlieferant ist schuld, sondern jemand anders ... :P
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Rumspringen im Staub und seine eigenen schmutzigen Schuhe fotografieren ( komm mit spielen :lol: ) sollte man übrigens nur mit Gehäuse um die Cam. sonst droht Staub auf dem Sensor ! :oops:

Au Backe, was für ne Werbung.

So, von mir aus können wir den Beitrag in die Neue Rubrik:

a. Belangloses für UW
b. Die hartnäckige Verteidigung der eigenen Kamera
c. Thenkengespräche gestern / heute / und in der Zukunft
d. Wie viel Megapixel braucht ein gutes Foto
e. Wann kommt die Kamera mit Motivklingel
f. Die Frage wollte ich immer schon auch mal selbst stellen
g. Mir ist langweilig, im Fernsehn ist wieder nix drin, ich hab da mal ne Frage.
h. Neues von vorgestern
i. Überflüssige Fragen die in der eigentlichen Frage schon beantwortet werden

hmmmmm, mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.

mfg
Roland

PS. Schuld sind immer die Anderen :wink:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

ähmmm...... Hallo????!

Kommt, lasst uns was Anderes disskutieren :wink:

Ich verspreche auch nie wieder sowas anzuzetteln.... :lol:
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Iwo lass uns doch auch mal rumalbern.

Aber jetzt mal ernst:

"Hasselblad Ixpress 528C with 22 M pixel sensor, multishot functionality and i-Adapter.
This top of the range digital back offers possibilities to cover almost any assignment on a number of medium-format cameras and produce superlative results. "

Sensor size: 22 Mpixels

Sensor dimensions: 36.7 x 49.0 mm

Image size, 1-shot: 66 MByte 8 bit RGB / 132 MByte 16 bit RGB
Image size, 4-shot: 66 MByte 8 bit RGB / 132 MByte 16 bit RGB
Image size, 4xRes shot: 264 MByte 8 bit RGB / 528 MByte 16 bit RGB

Image storage: Image Bank external hard drive "

Wer baut ein Gehäuse ????
Wohin mit der Festplatte ??
Krieg ich die in ne Ewa-Tüte ?
Könnte ich mir ein Gehäuse vom Hufschmied dengeln lassen ?
Könnte man ein Trabbi ausschlachten und zum Gehäuse umbauen ?

mfg
Roland
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ok Ok ich hör jetzt auf. :lol: :lol:
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ivo, Du bist ganz klar noch nicht verdorben genug :)

Roland, das wäre doch was :)
Allerdings: aufgrund den geringen Schärfentiefen des Mittelformats machen sich Domegläser recht unbrauchbar in den Bildecken (die eine andere Fokusdistanz haben). Daher gab es mal von Carl Zeiss ein zweilinsiges Element, genannt Underwater Correction Lens, für Hasselblad Gehäuse. Das wäre dann was, keine Krümmung der Bildebene mehr bei Weitwinkel, das ginge dann in die Richtung Nikonos, echte UW-Korrektur. :D

Vor zwei Jahren habe ich mir ne Packung Sensorswabs für ca. 69 € gekauft. Nicht gerade billig, aber die 12 Einwegdinger immer noch nicht aufgebraucht. Aufwand für mich: wie ein zusätzlicher O-Ring, der vor dem Urlaub mal gereinigt werden muss. Sollte bei der D1x nicht soooo viel schlimmer sein ;)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Wieso Domeglas, beim Trabbi denke ich an die Windschutzscheibe.

Der Radius ist doch perfekt für´s 3mm Weitwinkel ( Tiefenschärfe o. E. ) mit Lichtstärke 1.0 . Drunter geht doch nix, das weiss doch jeder.

In diesem Sinne
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich gebs auf :roll: :lol:
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Also, ich finde diesen Thread im ganz BESONDEREN einfach nur G E I L :-)


@Rolando: Hey, ich bekomme doch immer wieder einen drüber, wenn ich von den Shirts anfange..also habe ich den Post mal hinten an gestellt.
Ich werde mich aber am WE hinsetzen und mal versuchen das Shirt und das Polo auf Chip zu bannen und einen entsprechenden Post zu veranstallten.
Die UWPIX-Shirts werden von mir zum Selbstkostenpreis an Euch abgegeben(wenn man/frau denn echtes Member ist und mindestens 5 Posts nachweisen kann).

Also, ist nicht vergessen und wird an passender Stelle zeitnah nachgereicht.
*uff* endlich mal was, wo ich mitreden kann :-)

Themenvorschlag fürs Wochenende: Anonymes TTL(Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen):
Hallo erstmal, ich bin der Udo und 40 Jahre alt,
ich bin seit über acht Wochen jetzt weg von TTL...und clean. ..... *wieher*

Stelle mir gerade vor, wie jemand einen Trabbi(aus Kunststoff) für ne Hassel umdängelt....*fg* und was dann von der Haptik über bleibt...Sonnenblenden wäre ja schon zwei vorhanden(zu IVO lins)...

Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich bin jetzt weg zum Tauchen! Macht doch was Ihr wollt und nicht lassen könnt :!:

Schönes Wochenende, Ivo 8) :lol: :lol: :lol:

Trabbi als Gehäuse.... Sachen gibts..... :roll: :lol:
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Und den Nachfolger der EOS-1D Mark II scheint's nun auch zu geben:
http://www.dpreview.com/news/0508/05082 ... dmkiin.asp

und auch offiziell auf der Canon Site
http://www.canon-europe.com/For_Home/Pr ... Mark_II_N/

Jetzt würden mich nur mal die Preise interessieren.

Gruß Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Lambis
Beiträge: 75
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 16:23

Beitrag von Lambis »

Hallo aus Kreta

Ich Sitze auf ein kleines Internet kaffee und will eigendlich nur Gruessen und Julian fragen:\

NUN weiss man dass die Neue Canon ist realitet.... Ich kann Dich sehen wie du ab und auf fliegst und tenkst .. KAUFEN ODEN NICHT KAUFEN.. DASS IST DIE FRAGE :lol:

Ich glaube dass alle Piloten nun uber die neue Canon treumen ...

Gruesse aus Kreta
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Die neue 5D.....

Beitrag von wolfi54 »

Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Wer bestellt die 5D

Beitrag von wolfi54 »

ich hätte so richtig lust auf eine 5D :D

gruss wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hej Lambis,

ja, die 5D existiert und ist real! :D
Wenn ich sie kaufe, erstmal ganz sicher nicht für UW, da bleibt es bei der 10D. Aber an Land ... 8)

Es gibt auf dpreview schon ein 11 Seiten Preview zur Kamera:
http://www.dpreview.com/articles/canoneos5d/

Wie ist es auf Kreta? Warst Du mit Deiner D70 und Nexus schon Unterwasser?

Viel Spass auf Kreta!

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „Canon“