Neu: Canon EOS 5D mit 12,8MP und Vollformatsensor, echt?

Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Neu: Canon EOS 5D mit 12,8MP und Vollformatsensor, echt?

Beitrag von julian »

Bild

Bild

- 12,8 Megapixel
- Vollformatsensor (Kleinbild), kein Brennweitenverlängerungsfaktor
- volle Suchergröße, wie man es aus Analogzeiten (und der 1Ds) kennt
- Preis nach Gerüchten etwas über 3000 €
- grosses 2,5" Display mit 230 000 Pixeln
- minimal grösserer Body im Vergleich zur 10D

Keine Echtheitsgarantie, aber es sieht verdammt echt aus, hier die Daten:
http://alex.netfun.ro/Canon5D-specs.pdf

Damit hätte Canon die unübersehbare Nischen zwischen der 20D und der 1D Serie geschlossen. Aber wie gesagt, es gibt (noch) nichts Offizielles.

Gruss.
Zuletzt geändert von julian am Mi 10. Aug 2005, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Lambis
Beiträge: 75
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 16:23

Beitrag von Lambis »

Welche Camera!!

Aber es ksan sein ein fake

Mal sehen wie Nikon atnwortet. Auf jeden fall wir sind die Gewinner :lol:
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Lambis hat geschrieben:Aber es ksan sein ein fake
Ja, leider :?
Von hinten sieht man einen internen Blitz wie bei der 20D. Von vorne ist keiner eingebaut (EOS 3). Ich denke auch, dass die Fotos ein fake sind. Aber vielleicht kommt sowas in der Richtung raus. Abwarten :)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Lambis
Beiträge: 75
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 16:23

Beitrag von Lambis »

Julian

Sicher sind beide, Canon & nikon, auf den weg mit neue Kamera
Hoffe nur dass sie ein richtiges pro model machen rund ca 2000 euro


Lambis
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Lambis,

ja, ich denke auch, es wird bald irgendwas nettes geben, hoffentlich geht's in die Richtung des PDF files.
Der fake scheint so gut zu sein, dass ein namenhaftes deutsches PC-Magazin ihn aufgegriffen hat:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62649

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Luxusknipser :lol:

Sie wissens zwar noch nicht genau, haben aber schonmal ein Datenblatt zur "neuen" Eos 5D rausgebracht. :lol: :lol: :lol:

Hier guckst Du:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon-EOS-5D.asp

Und die muss man dann haben? Für 3500€???
OK! Helge, Deine E-1 mit drum und dran wird ja immer attraktiver :lol: :lol: :lol:


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Was dem Normaluser seine 300D/D60, ist dem Papa Domus seine 5D....
Wobei der Fakegedanke immer weiter ins Abseits driftet?
Ich bin gespannt, die Diskusion auf Heise.de ist zumindest kurzweilig.....und hat hohen Unterhaltungswert.

SOHO Knipser Udo :devil:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Nun ja, so ist das dann wohl... :roll:
Wobei so ein Vollformatsensor, was die Weitwinkeligkeit angeht, ja wirkliche Vorteile hat. Crop ade - datt is schee :lol:

Mal ne andere Frage....
Eine Bekannnte überlegt sich eine DSLR zu kaufen.
Sie interessiert sich für die D70, weil sie noch 2 Objektive von Nikon hat.
Eine 10D oder 20D würde Ihr aber auch gefallen.
Spricht im Vergleich etwas gravierendes gegen die D70, was es rechfertigen würde sich von den vorhandenen Objektiven zu trennen?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@Ivo: Welche Objektive besitzt sie denn?
Udo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Kommt auf die Optiken an. Auch Nikon hat unterschiedliche Qualitäten. Meine Erfahrungen mit Nikon stammen allerdings aus der manuellen Epoche und betreffen vorwiegend Festbrennweiten und die Macros, die allesamt sehr gut waren. Ich hatte mal ein Zoom (nur Originaloptiken, keine Fremdhersteller), das habe ich bald verkauft und eines habe ich sogar verschenkt. War nicht so meines.

Wäre also die Frage wie gut die Optiken sind und welchen Bereich sie an der D70 ergeben. Wenn's darauf hinausläuft dass schlussendlich doch neue Objektive notwendig werden ist der Umstieg weit weniger dramatisch.

Eine ganz andere Frage ist natürlich das Gefühl aus dem Bauch. Ich mag z.B. Canon deswegen nicht weil sich die Geräte für mich nicht angenehm anfühlen. Da liegen (besonders die älteren mechanischen) Nikons besser in der Hand. Aus meiner Sicht aber auch kein Vergleich mit der Haptik der E-1. Kommt sicher gleich das Argument, dass man die Kamera ja in erster Linie dazu benützt um damit Bilder zu machen. Stimmt. Ich habe sie dabei aber sehr viel in der Hand :-)

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Kann ich nicht sagen, welche Optiken Sie hat und ob man die mit in die Überlegungen einbeziehen sollte, weil sie besonders gut und teuer sind. Sie sind nur einfach vorhanden.
Sie ist auch niemand, die aus der Sache eine Wissenschaft macht.
Also lassen wir mal die Aspekte der Objektive, die nun mal vorhanden sind und das Gefühl des "Befummelns" :lol: außer acht.
Fototechnisch macht Sie mehr Aufnahmen im Tele- denn im Weitwinkelbereich. Mal ne Safari im Busch.... etc.

Gibt es zwingenede Gründe zur Canon statt zur Nikon zu greifen?

In der Art wie:
Wenn Du die Nikon nimmst, wachsen Dir Warzen oder wenn Du die Canon nimmst, bekommst Du eine Gehaltserhöhung etc.
Also wirklich entscheidende Dinge :lol:

Danke Euch im Voraus, Ivo
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von newsearay »

hi,
aus eigener Erfahrung: nimm nikon d70, da die grundsätzliche bedienung der nikons identisch mit den analogen teilen ist. also umgewöhnen schmerzlos und nur neues der digitalen technik dazulernen ist angesagt
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tom

Das Umgewöhnen ist nicht das Problem. Sie hat noch eine digitale Casio und eine Oly E10. Daher ist Umdenken eh gefragt. Die 2 Objektive sind von einer Nikon die Sie aber bereits vor längerer Zeit abgegeben hat.

Wenn keine zwingenden Argumente dagegen sprechen, soll Sie halt die Nikon nehmen.


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

Meine Meinung zur Ergonomie und warum ich mich damals in diesem Punkt unter anderem für Canon entschieden habe:
Rechte Hand am Kamerabody, Zeigefinger am Auslöser. Will ich die Blende verstellen, dann mit dem Zeigefinger das Rädchen drehen, was direkt neben dem Auslöser sitzt. Parameter 2 (z.B. Verschlusszeit) liegt dann direkt am Daumenrad für die rechte Hand, ohne die Hand auch nur einen Millimeter zu bewegen.

Mit der linken Hand wird das Objektiv gehalten: Zoomen, sowie manuell Fokussieren OHNE Umschalten von AF zu MF (USM / HSM).

Man stelle sich jetzt vor, man hat ein längeres Teleobjektiv in der Hand. Was muss bei Nikon gemacht werden, um die Blende zu ändern? Die linke Hand, die das Objektiv eigentlich vorne ruhig halten soll, muss nun hinten an den Blendenring wandern. Also Umgreifen erforderlich und dann fehlt die dritte Hand, die das Objektiv weiter ruhig auf das Motiv halten kann, sowie Zoom- und ggf. Fokusnachführung. Zeit verliert man dabei natürlch auch. Es gibt schon einen Grund, dass man bei Sport- und Pressefotografen, wo solche Dinge extrem wichtig sind, überwiegend nur noch die weißen Canon Tüten sieht. Und diese Ergonomie macht sich auch für jeden Nicht-Sportfotografen bemerkbar.

Wie das beim Olympus E-System der Fall ist, kann ich nicht sagen, sehe dort aber nur ein Einstellrad oben??? Mir gefällt es auf jeden Fall besser, wenn jeder Parameter sein eigenes Bedienelement bekommt und ich nicht Mehrfachtastenkombinationen drücken muss.
Will sagen, für mich ist Ergonomie wichtiger, als erotische Haptikelemente :)

Dazu kommt bei Kameras wie der Canon 20D, dass man den Fokus vom Auslöser entkoppeln kann und auf einen seperaten Knopf (ohne Umgreifen mit Daumen bedienbar) legen kann.

Zu Helge's "Haptik" und warum nicht alle Kameras eines Herstellers gleich sind, was das angeht:

Canon 10D, 20D & Olympus E-1: Magnesium alloy
Nikon D70, Canon 300D / 350D: Kunststoff

Also eine E-300 wird sich anders 'Haptikieren', als eine E-1, und eine EOS 1D anders als eine EOS 350D. Wenn man versucht, die "Haptikqulität" in Kameramarken fest zu Sortieren, ....., dass muss dann irgendwie suberotische Grundlagen haben, die nur bei bestimmten Herstellernamen bei bestimmten Fotografen aktivierbar sind :)
Ich habe zwar eine gewisse Schwäche für gute Kameras, aber Tast- und Fühlsinn, sowie Markennamenerotik ...... ne, das findet bei mir dann doch an anderer Stelle statt, nicht bei Kameras :D

D70 vs 20D: Die D70 ist eine etwas günstigere Preisklasse.
Die 20D ist daher von den Daten, Bildqualität, Auflösung, etc. der D70 überlegen. Dazu kommen äußere Punkte, die 20D hat eine hochwertige Magnesium Aussenhaut (kratzfester, stabiler, etc.), die D70 Kunststoff. Die 20D besitzt auch ein merklich grösseres Sucherbild.

Allerdings halte ich die D70 für den Preis für eine Kamera, bei der man aber auch nichts falsch machen kann, und wenn schon Nikon Objektive vorhanden sind, die definitiv eingesetzt werden sollen .....

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich krieg nen Fön :lol:


"Ich habe sie dabei sehr viel in der Hand..."
"Haptikieren"
"Haptikqulität"
"Tast- und Fühlsinn"
"Markennamenerotik"
"erotische Haptikelemente"



:shock: :P :lol:
Zuletzt geändert von Ivo am Fr 12. Aug 2005, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Ok, dann mal ohne die ganzen(trotzdem sehr wichtigen) Argumente.

D70 ist ok, wenn ich wählen könnte, eindeutig EOS 20D(oder zumindest eine 10D), warum Nikon immer weiter abdriftet hat seine Gründe, und in so einigen Dingen der netten Umsetzungen ist Canon vorn, also?
20D und super Kamera sein(ihr) eigen nennen dürfen :-)
Ich bin eben nicht redundant fazitiös....

Udo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

@ Julian,
hast lange keine ordentliche Nikon mehr gesehen ! ??
Die Beschreibung der Vorgehensweise verstellen der Blende kommt mir sehr bekannt vor, ist identisch mit der an meiner Nikon F100.

Zum Leidwesen vieler in der Nikon-Gemeinde hat sich Nikon vor einiger Zeit entschlossen keinen Blendenring mehr an die Objektive zu verbauen,
die Hand greift ins leere. ( Da gibt´s nix mehr zu drehen - schade - )
Ärgert alle die, die 20 Jahre damit gearbeitet haben.
Alle Konsumer-Nikon neuer Bauart können (leider ) nicht mehr über den Blendenring der Optik angesteuert werden. Dennoch sind so gut wie alle Objektive des Nikon Programmes an so gut wie allen Gehäusen einsetzbar !!! :D :D :D ( Bitte listet mir jetzt nicht auf was nicht geht )
Wer also ein 60mm Mikro Nikkor hat oder das sagenhafte 105mm Makro oder ein 20mm Weitwinkel wird auf diese Qualität sicher ungern verzichten wollen :cry: :cry:
Nikon D70(s), Canon 300D, 350D, Olympus xyz usw. sind alles halbfertige DSLR die morgen hoffentlich durch was wirklich gutes ersetzt werden - so hoffe ich zumindest. Leistung einer D1X zum Preis einer F100 und ich renne in den nächsten Laden.
mfg
Roland
Lambis
Beiträge: 75
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 16:23

Beitrag von Lambis »

20D ist ein bessere kamera aber man kan jag nicht diese mit Nikon D70 vergleichen. 20D kostet jag viel mehr

Eine Kamerahus macht keine Kamera.!!! Linsen sind auch im Spiel
Canon har keine gute WA linsen. Kommen Sie nicht jetzt mit Sigma.
Wir Sprechen uber Canon & Nikon .
Dan ist ja auch spot mettering im spiel & autofocus system

Ich glaube dass Nikon D70 ist eine exelende kamera. Underwasser spiel es keine role ob es Magnesiumbody etc.. ist´.
Was Nikon nicht hat is Low Noice in High Isos und ein par mio megapixel
mer. das ist alles!!

Tänkt ein bischen.... wurden sie eine Nikon D2X oder eine Canon 1Ds mII
kaufen? Und wieso?
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

@Julian:
Die E-1 hat auch (wie die E-10 und E-20 vorher) ein getrenntes Rad für Zeit und Blende. Die E-300 hat's nicht. Die wurde für Leute gebaut die zumindest eine Automatik verwenden oder zu wenig Finger haben (und das ist mein grösster Kritikpunkt an der Kamera).
Die E-1 hat auch die Möglichkeit den AF auf eine Taste unabhängig vom Auslöser zu legen. Dazu kann man mitten rein manuell fokussieren. Alles ohne die Hände weit zu bewegen. Das sind Merkmale die ich an der Kamera schätze. Alle wichtigen Dinge in Reichweite ohne Umgreifen und Hinschauen erreichbar.

Ich habe auch hochwertige Canons in der Hand gehabt. Die EOS-1V(analog) z.B. mit einer weissen Wundertüte. Hat sich für mich trotzdem nicht so intuitiv bedienen lassen und ist mir nicht an den Fingern kleben geblieben. Ich habe sie nach einem Tag testen freiwillig zurückgegeben. Habe mich einfach nicht so richtig angefreundet.

Die 10D und 20D habe ich nur kurz in der Hand gehabt. Sie sind deutlich besser verarbeitet als die 300D und 250D aber ich kann trotzdem nix damit anfangen. Ich kenne jemanden der beruflich eine Reihe Canon und Olympus Kameras nutzt und sie je nach Einsatzzweck auswählt. Er hält das aus, will aber keine Nikon mehr angreifen müssen. Kann man oft rational schwer erklären.

Das bedeutet natürlich nicht, dass jetzt jeder eine Oly kaufen muss, nur weil ich pervers bin. Es reicht wenn's so viele tun dass die Firma gut überlebt und ich weiter mit Service und Zubehör versorgt werde ;-)

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Jungs, ich liebe Glaubenskriege :D
Roland P hat geschrieben:@ Julian,
hast lange keine ordentliche Nikon mehr gesehen ! ??
Die Beschreibung der Vorgehensweise verstellen der Blende kommt mir sehr bekannt vor, ist identisch mit der an meiner Nikon F100.
vorgestern das letzte mal (D70 & F100) und gestern meine Nikonos V :)

Die Umstellung bei Nikon ist mir bekannt. Hatte meine Gründe angeführt, warum mir das Bedienkonzept bei Canon bei meiner Entscheidung damals mehr zugesagt hat und ich mich unter anderem daher für Canon entschieden habe. Es ist nicht ohne Grund, dass Nikon die Blendenwahl nicht weiterhin auf die linke Hand bedingungslos festlegt. So eine Umstellung ärgert zunächst immer Leute, die Gewohntes aufgeben müssen, und freut wiederum andere, die die Vorteile für ihre Arbeit besser gebrauchen können. Eine Umstellung, die nur Nachteile bietet und alle ärgert, ist es meiner Meinung nach nicht.
Roland P hat geschrieben:Dennoch sind so gut wie alle Objektive des Nikon Programmes an so gut wie allen Gehäusen einsetzbar !!!
Im Profisegment gilt das beim Wechsel auf digital nur für Canon, was den Brennweitenbereich angeht (Vollformatsensor). Nikonianer werden bei der Anschaffung einer D2x, D1x, ... zusehen, wie aus dem 20er Weitwinkel ein 30er wird. Im Amateursektor sieht es bei beiden zunächst gleich aus, neue Weitwinkel müssen her. Nur hat hier meiner Meinung nach ganz klar Nikon die Nase vorn, die DX Serie lässt bis zum 180° Fischauge keine Wünsche offen. Da verhält sich Canon recht lieblos, vielleicht auch, weil es im Gegensatz zu Nikon nur den Amatuerbereich betrifft, und man das (leider) nicht für so wichtig betrachtet, da im Profibereich ja alle Optiken ohne Bildwinkeländerung übernommen werden können.
Roland P hat geschrieben:Nikon D70(s), Canon 300D, 350D, Olympus xyz usw. sind alles halbfertige DSLR die morgen hoffentlich durch was wirklich gutes ersetzt werden
Sowohl analog, als auch digital gibt es Einsteiger-, Amateur- und Profimodelle. Was allerdings in Bezug auf digital mit "halbfertig" gemeint ist, musst Du für mich nochmal ausführen :wink:
Lambis hat geschrieben:20D ist ein bessere kamera aber man kan jag nicht diese mit Nikon D70 vergleichen. 20D kostet jag viel mehr
Ja, das ist richtig, dass habe ich ja auch geschrieben. Gegen die 20D steht bei Nikon die D100. Allerdings macht da ein Vergleich auch kein Sinn, da Nikon's Nachfolger (D200?) schon überfällig ist. Hoffentlich kommt sie bald :)
Lambis hat geschrieben:Underwasser spiel es keine role ob es Magnesiumbody etc.. ist´. Was Nikon nicht hat is Low Noice in High Isos und ein par mio megapixel mer. das ist alles!!
Das kommt wieder ganz drauf an, was man machen möchte. Für den einen ist der Body wichtig, für den anderen nicht.
Ivo hatte für eine Bekannte gefragt (Landfotografie?), daher habe ich den Unterschied genannt. Man sollte doch vor dem Kauf wissen, wo die Unterschiede liegen, wenn jemand fragt. Und ich benutze meine Kamera auch an Land und mag den Magnesium-Body. Und der grössere Sucher wäre für mich auch nicht unwichtig. Was für mich unwichtig wäre: Kleine Unterschiede beim Rauschen, etc. . Da gibt es wichtigeres und das kann sich bei der nächsten Generation auch wieder umdrehen.
Lambis hat geschrieben:Tänkt ein bischen.... wurden sie eine Nikon D2X oder eine Canon 1Ds mII kaufen? Und wieso?
Meine Antwort kennst Du :D
Wieso die 1Ds MkII? Weil ich Canon Objektive, Blitze, etc. habe. Dazu kommt: Vollformatsensor! 8)
Helge Suess hat geschrieben:Ich kenne jemanden der beruflich eine Reihe Canon und Olympus Kameras nutzt und sie je nach Einsatzzweck auswählt. Er hält das aus, will aber keine Nikon mehr angreifen müssen. Kann man oft rational schwer erklären.
Ja, das ist es. Es gibt pauschal keine schlechten oder guten Kameras. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Und jeder User hat unterschiedliche Präferenzen und Anforderungen. Und dazu kommt dann noch die Bauchentscheidung, wenn man Modell A oder B in der Hand hat und sie auf Anhieb gefällt.
Unwichtig dagegen finde ich, ob Canon, Nikon, Olympus, etc. in einer Generation in einer Disziplin von vielen (z.B. Bildrauschen, etc.) mal die Nase vorne hat. Was hilft mir ein geringes ISO 1600 Rauschen, wenn ich zu 99% mit ISO 100 fotografie und stattdessen andere relevante Punkte beim Kauf übersehe. So hat Canon zwar die Nase beim Bildsensor und der Bildqualität eindeutig zur Zeit vorne, aber niemals sollte das bedeuten, dass man deshalb auf dieses System setzen muss. Was hilft es z.B. einem begeisterten Fischaugenfotografen, wenn der Bildwinkel dafür dann nur noch 108° beträgt? In anderer Richtung gibt es genauso viele Beispiele und Argumente. Daher: persönliche Präferenzen und vorhandene Objektive, danach richtet sich in der Regel die Kamerawahl.
Helge Suess hat geschrieben:Die E-1 hat auch die Möglichkeit den AF auf eine Taste unabhängig vom Auslöser zu legen. Dazu kann man mitten rein manuell fokussieren. Alles ohne die Hände weit zu bewegen. Das sind Merkmale die ich an der Kamera schätze.
ja, da stimme ich Dir zu, ich lege den AF (besonders an Land) oft auch auf eine seperate Taste (* Taste, liegt am Daumen und ist auch im Hochformathandgriff zusätzlich nochmal vorhanden). Das sind oft Details, die sich als sehr nützlich erweisen, die der ein oder andere nur noch so benutzt, die aber beim neuen Systemkauf oft gar nicht so in's Auge springen. Hatte das für Makro mal zum Sealux 10D Gehäuse geschrieben:

Für das Canon Makro 100mm f2.8 USM bietet Sealux die Option an, eine Durchführung zum Fokussieren am Makroport zu installieren. Dies ist bei diesem Objektiv sehr sinnvoll, da es über einen Ultraschallautofokusmotor verfügt, der jederzeit manuelles Fokussieren ohne Umschaltung erlaubt. So hat man die Möglichkeit, den Autofokus zum Anvisieren manuell zügig in den richtigen Bereich zu stellen und den Autofokus vor dem Auslösen präzise ‚zuschnappen’ zu lassen. Fahrzeiten des Autofokus über den großen Makro-Einstellbereich entfallen damit, welche ohnehin im Falle des Canon 100mm USM Objektives nicht dramatisch sind. Eine schnelle Korrektur des Autofokusresultates ist ebenso möglich (Eingriff ohne Umschalten).

Darüber hinaus bietet die Canon 10D die Möglichkeit, den Autofokus vom Auslöser zu entkoppeln und auf die Sterntaste zu legen (Gehäusedurchführung vorhanden). Dann hat man die freie Wahl zwischen Autofokus- und manuellem Betrieb ohne Umschalten:

- Druck auf die Sterntaste aktiviert den Autofokus, Auslösen erfolgt separat
- Manuelles Fokussieren am Port, ohne Aktivierung des Autofokus, da dieser nicht mehr an den Auslöser gekoppelt ist.


By the way, die 5D soll hier nach nun besätigt sein, aber ich glaube es erst, wenn die voll Ankündigung von Canon da ist. :)
http://news.techwhack.com/1878/canon-5d ... -unveiled/

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Lambis
Beiträge: 75
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 16:23

Beitrag von Lambis »

Julian !!!!!!!!!!!!!!

1-0 fur Dich :D
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

will auch noch

Beitrag von wolfi54 »

ein bisschen mitspielen :twisted:
alle Foto Foren haben wieder mal etwas für das Sommerloch zu stopfen :D http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=14559984

ich will auch eine neue Kamera - Vollformat möglichst viel Auflösung etc.

ich "opfere" mich als Betatester :lol:

wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

@ Julian.
Schade das wir hier in unserm Forum genau so von Thema abdriften (und ich mach da auch noch mit :oops: ) wie es soooo oft in den anderen Foren zu erleben ist.

Julian, was die großen Hersteller da fix auf den Markt gebracht haben im Bereich DSLR so um die 1000 Euro ( waren ja mal 2.000 DM ) das enstpricht zumindest bei Nikon im anlogen Sektor einer F65, und die kostet so um die 200 Euro ! Wobei es für die F65 einen Bateriepack gibt, für die D70 nicht! Der Sucher ist für das Geld eine Frechheit :( , das Display hat einen extrem kleinen Betrachtungswinkel - war aber sicher auch sehr preiswert im Einkauf. Die Software war auch mit der heissen Nadel gestrickt usw. usw. usw. Plastikgehäuse bei dem Preis :(
Fehlende Spiegelvorauslösung nicht zu vergessen. Ist der Sony Sensor so teuer in dem Ding, das für eine Ordentiliche Ausstattung kein Geld mehr da war ? :cry: :cry:

Zu den Objektiven ohne Blendenring so viel. Meine Frau hat eine F65 gekriegt und dazu gab es ein Sigma Objektiv mit Blendenring !!!!!!
Somit ist das Objektiv auch an meiner 801 einseztbar. Sigma ist halt so schlau die 3 Euro je Objektiv auszugeben um sich den Markt der Millionen Nikon-Gehäusen die diesen Ring einfach brauchen, offen zu halten, sicher eine kluge Entscheidung.

@ Ivo - Ich glaub Du bist schuld am abdirften von Thema ! ? :wink:

Aber die Admin´s könnten ja auch ein neues Thema eröffnen!

mfg
Roland
Zuletzt geändert von Roland P am Fr 12. Aug 2005, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Jungs,

der Auftakt war ja schon vorhersehbar, aber das die gesamte Redaktion(Julian, Ivo und ich) auch noch den Thread so weiterlaufen lassen ist schon lustig....aber wir können das ja acuh einfach ma als neues Thema verschieben :-).
Auf der anderen Seite sieht das immer so maßregelnd aus, wenn ich poste:
DAS GEHÖRT IN EINEN ANDEREN THREAD! Oder?
Sind ja alle alt genug :devil:
Also wenn die Admins vorgallopieren, warum sollte die Herde nicht hinterhertraben dürfen?
Und der Glaubenskrieg hat ja gerade erst angefangen...die speziellen Details schweben noch damoklessartig in der Luft *duck*.

Ich lese voll Spannung mit und versuche mal alles abzuspeichern(wird nicht gelingen) und irgendwie ist aus der Frage im falschen Thread mal eben ein netter Schlagabtausch geworden, von wegen Sommerloch :-) .....

so long
Udo
Edit: Name von ICO auf IVO geändert, damits keine Verwirrung gibt :-), Zorrey *knirsch*
Zuletzt geändert von udo am Fr 12. Aug 2005, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Wer ist Ico ??? Ivo steckst Du wieder dahinter ? :wink:

Genau hier liegt der Unterschied, Udo, bislang hat keiner gefragt:

He Leute, ich will mir eine Kamera kaufen, wer kann eine empfehlen ?

oder: Was ist besser - Canon oder Nikon - oder doch Minolta ?

Diese Glaubensgeschichten, die dann in 263 Antworten gipfeln können wir doch ganz ruhig den anderen Foren überlassen.
Falls doch mal einer diese sinnige Frage stellt beantworte ich, wenn überhaupt, mit einem Link auf tauchernet, Nikoninfo, FC, etc. etc.

Himmel hilf ------ lass das Niveau bei UWPIX nicht sinken -

Ich find es klasse, das im Tauchernet immer öfter bei wirklich konkreten Fragen auf diese Seite verwiesen wird :D :D :D

mfg
Roland
Antworten

Zurück zu „Canon“