Upgrade von Canon EOS 300D auf EOS 350D, sinnvoll?

Antworten
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Upgrade von Canon EOS 300D auf EOS 350D, sinnvoll?

Beitrag von udo »

Canon EOS 300D Nachfolger: die neue EOS 350D

Als recht zufriedener Besitzer einer EOS 300D stellt sich für mich die Frage: Lohnt sich der Umstieg?

Der neu gestaltete Akkupack machts dann in der Entscheidung doppelt schwer, die Akkus aus der 10D/20D/300D passen in die 350D natürlich nicht, und logischerweise hab ich mehr als ein Akkupack :-) .
Und der Akku der 350D ist in der Leistung deutlich geringer, der Stromverbrauch soll sich zwar um 35% reduziert haben, aber ob der neue und kleinere Akku damit genauso lange hält?
Was bringen 1,7 MP mehr (300D: 6,3MP / 350D: 8MP) ?
Die jetzt mögliche Blitzkorrektur (wie bei der Nikon D70) macht für mich den Umstieg noch nicht zwingend erfoderlich.

Zu UW-Gehäusen für die EOS 350D halten sich die meisten Hersteller noch recht bedeckt, Konkretes habe ich dazu noch nicht gefunden(ernst zu nehmende Lösungen).

Also, was bringt die neue EOS 350D an echten Verbesserungen?

Ich glaube kaum, daß so ein Wechsel rechnersich Sinn gibt, da ja auch ein neues Gehäuse gekauft werden müsste. Aber Ihr wißt ja wie das im digitalen Zeitalter ist: Man kauft für gutes Geld eine Kamera und schneller als früher wird einem kurz darauf das Nachfolgemodell vor die Nase gesetzt!

Udo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Wenn man sich ein paar Daten anschaut, merkt man schnell, daß die 300D nicht nur Verbesserungen gebracht hat.
Sucher: von 0,88 auf 0,8 fache Vergrößerung. Das sind immerhin 10% weniger in der Diagonalen. Entspricht der Nikon D70, bei der ich den kleineren Sucher im Gegensatz zur 300D/10D als sofort auffallend empfunden habe.

Die kleinen Akkus sind natürlich wirklich unschön. Man wollte wohl die Kamera um jeden Preis "klein kriegen" (auf Pentax ist Abmessungen).

Ansonsten sieht es nach geringfügigen kosmetischen Verbesserungen aus. Keine Evolution oder Quantensprung. Besser cool bleiben und ca. 1,5 Jahre auf das nächste Nachfolgemodell mit 12 Megapixeln für 600 Euro warten. Da merkt man den Unterschied dann wenigstens :D

Aber es wurmt natürlich erstmal, wenn die eigene neue Kamera gleich wieder alt ist :?
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

soooo gross ist wohl die gehäuseauswahl auch noch nicht :)
vielleicht baut für diese kamera nicht sofort wieder jeder ein gehäuse.

die 300D war ja damals der renner als sie als erste digitale spiegelreflex die 1000 euro schallmauer nach unten durchbrochen hat. die anderen kameras waren ja noch viel teurer. heute beträgt der unterschied zum nächst größeren modell ja "nur noch" ein paar hundert euro.
vielleicht kommt ja jetzt der effekt den man in der analogzeit auch hatte. die gehäusehersteller haben keine lust mehr für jedes neue kameramodell extra ein gehäuse anzubieten. wenn ein 20d gehäuse bereits im programm ist, reicht das vielleicht für einige.
Antworten

Zurück zu „Canon“