Canon EOS400D im Ikelitegehäuse

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Canon EOS400D im Ikelitegehäuse

Beitrag von Ivo »

@ Interessierte

Hier ein Link zu einem ausführlichen Testbericht der Canon EOS400D im Ikelitegehäuse:
http://www.unterwasserwelt.de/html/ikel ... _zu_c.html

Gruß, Ivo
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hi Ivo,

danke für den Link. Der Artikel ist nicht schlecht, allerdings finde ich es ein wenig gewagt zu sagen, dass es sich bei der 400D um eine Amateur- bzw. Hobbyknipser-Kamera handelt. Die 400D ist eine sehr gute Kamera - mit der man auch Wettbewerbsfotos schiessen kann. Ich finde, dass der Artikel ein wenig arrogant ist bzw. wirkt.

Gruss,
Adrian
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Adrian

Nun, es ist müssig sowas zu diskutieren...

Ich persönlich habe mich ja auch seinerzeit für die 400D interessiert, deren Kauf letztlich in erster Linie an dem kleineren Sucher als an meiner D80 gescheitert ist. In Anbetracht des günstigen Preises und der technischen Möglichkeiten bei der 400D, ist sie trotz allem eine Empfehlung wert.

Ich denke mal Herbert Frei sieht es aus dem Vergleich mit anderen Kameras, die er selbst ja schon verwendet und getestet hat. Derzeit hat er selbst eine Canon 5D. Aber auch Modelle wie D2x etc. sind schon durch seine Hände gegangen und mit ihm abgetaucht. Diese Kameras können schlichtweg mehr und sind einer Canon 400D wohl an nahezu jeder Stelle deutlich überlegen.
Da verwundert es nicht, wenn er von einer Amteurkamera spricht und so gesehen auch völlig recht hat. Mit Arroganz hat das nix zu tun wie ich denke - warum auch?

Das bedeutet ja nicht, dass man mit der 400D nicht zum selben Bildergebnis wie bei einem wesentlich teureren Modell kommen kann.
Das wird ja auch seitens unserer User bei UWPIX in Form toller Fotos immer wieder gezeigt.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

...denn der Mensch macht das Bild, nicht die Kamera... :wink:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

...außerdem finde ich den Test nicht schlecht. In Bildqualität kann sich nur die D80 in dieser Klasse mit der 400D messen. Und auch über die D80 schreibt er, es sei eine Amateur bzw. Semi-professionelle.

Liegt wohl im Auge des Betrachters. :wink:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo,

ich als stolzer Besitzer einer 400D im UK-Gehäuse..... :lol: bald sogar mit INON 45°
...zuvor Oly C8080 in PT023...

Zital Ivo:
Ich persönlich habe mich ja auch seinerzeit für die 400D interessiert, deren Kauf letztlich in erster Linie an dem kleineren Sucher als an meiner D80 gescheitert ist. In Anbetracht des günstigen Preises und der technischen Möglichkeiten bei der 400D, ist sie trotz allem eine Empfehlung wert.
sehe es so, dass Sie durchaus Ihre Daseinsberechtigung unter den grossen richtigen Kameras :lol: ( 5D, 1DS Mark III usw.) hat. :shock: Es läßt nach meinenr bisherigen Einsätze, gut mit Ihr arbeiten.

Natürlich, wenn der Geldbeutel keine Rolle spielt, ist die 5D wohl die bessere Wahl. Habe beide (5D,400D und 400D Ersatzbody) und mich aufgrund der Gesamt-systemkosten (incl. Ersatzbody) für die 400er entschieden.

Mit den derzeitigen Preisverfall der 5D wird das ganze in Richtung 5D schon interessanter. Es kommen ja noch weitere Weihnachten,- oder..

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Keine Frage - das was man für das Geld bei der 400D bekommt ist schon klasse!

Wie gesagt... wäre der Sucher größer gewesen...
Es machte für mich aber keinen Sinn, 1000€ nur für den GV150 Sucher von Sealux auszugeben, um mich im Vorfeld für eine Kamera mit einem kleinen Sucher zu entscheiden. Das wäre ziemlich wiedersinnig gewesen - meine Meinung :lol:

Wer bereits einen Haufen Optiken von Canon besitzt, muss da einfach pragmatischer denken.

Wie auch immer - sowohl 400D als auch D80 hinterlassen beide einen sehr guten Eindruck. Den Besten in ihrer Preisklasse.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

@Ivo

meine Gedanken gehen auch noch in die Richtung weiter, wenn ein Wechsel auf 5D FF bei mir in betracht gezogen werden sollte, Weiterverwendung der UK-Dome, der neue INON 45° Winkelsucher (mit neuem Adapter) dann auf UK- 5D Gehäuse. Für vorhandene L Objektive mit entsprechenden Zwischenringen. :!:



Aber jetzt erst mal neuen INON 45° probieren. Mal schauen, wie es jetzt mit dem Sucher der 400D aussieht. :roll:

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Stefan

Sowohl den Dome als auch den Sucher wirst Du an der 5D weiterverwenden können. Der Dome muss so kurz als möglich bauen. Im Bedarfsfall wird er dann mittels Zwischenring auf die benötigte Länge verlängert. Die Positionierung des optischen Zentrums in der gedachten Kugelmitte des Domes ist beim fisheye nicht so dramatisch wichtig wie bei einem Weitwinkel. Für richtig scharfe Ecken beim WW muss allerdings der richtige Zwischenring für den Dome zwingend montiert sein.

Ich meine aber mich erinnern zu können, dass es im Falle des UK-GERMANY Gehäuses für die 5D Probleme mit dem Diagonalfisheye gab. Das Fisheye hat vignettiert, da die Kamera beim Gehäuse etwas zu weit zurück von der Portöffnung saß. Dadurch war der Domeport in den Ecken zu sehen. Da es für FF kein zoomfähiges Fisheye wie das Tokina 10-17 gibt mit dem man sich da aus der Affäre ziehen könnte, würde Dich der Effekt wohl auch treffen. Julian hatte mal zum ausprobieren das 5D Gehäuse von UK-GERMANY und mir ein Bild mit diesem Effekt gemailt.
Da würde ich falls der Kauf dann irgendwann ansteht mal nachfragen. Möglicherweise hat UWE da mittlerweile auch was geändert?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu :lol: !

Die 400D ist nach Canon eine Amateur DSLR. Das heisst nicht, dass man mit ihr nicht auch Top Bilder schiessen kann.

Canon macht den Status aber nicht an der Bildqualität, sondern am Bodymaterial, der Verarbeitung, der Abdichtung des Gehäuses und der Langlebigkeit des Verschlusses fest. Vom AF wollen wir jetzt mal erst gar nicht sprechen/schreiben :wink: .
Und in diesen Kategorien steht die 400D nun mal hinten an.
Die 5D ist übrigens auch nur semiprofessionell da sowohl Body (Abdichtung) als auch AF nicht dem professionellen Standard genügen... die Bildqualität allerdings schon.

Wie gesagt, die Bildqualität ist für so eine Aussage nur sekundär... wenn überhaupt...

Im übrigen sollte man eine 400D nicht mit einer 5D vergleichen, das sind Äpfel mit Birnen - FF gegen Crop - m.E. Kameras für unterschiedliche Einsatzbereiche. Auch wenn man sie für die gleichen Motive verwenden kann, kauft man eine 5D doch wohl primär für den WW oder Portraits ÜW.
Wenn ich mich auf Super-Macros spezialisiere, investiere ich lieber in guten Crop als in FF... oder aber in richtig viele MPs :lol: , da ich dann am Rechner schön croppen kann und immer noch hohe Auflösung habe.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Canon“