Canon 10D oder 20D für ÜW?

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Canon 10D oder 20D für ÜW?

Beitrag von Ivo »

@all

Ich habe ein Frage bezüglich der Unterschiede zwischen den Modellen 10D und 20D.
Ein Freund von mir möchte sich eine digitale SLR zulegen. Er hat bereits 3 Canonobjektive. Für ihn stellt sich die Frage ob Er eine 10D Oder 20D kaufen soll. Er taucht nicht! Fotografiert aber gern startende und landende Flugzeuge (Sachen gibts :roll: ) Da wäre der Serienbildmodus sicher nicht zu vernachlässigen...

Kann man in kurzen Worten zusammenfassen, welche Kamera die interessantere ist? Preislich liegen da ja gut 400€ zwischen...

Danke, Ivo
stefan_uw
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Jun 2005, 14:46

Beitrag von stefan_uw »

Für mich gibt es zwei ganz entscheidende Vorteile der 20D ggü. der 10D: ein wesentlich besseres Rauschverhalten (ISO 400 der 20D ist so gut wie ISO 200 bei der 10D) und das sofortige Aufwachen aus dem Standby...

dann noch der Joystick - wenn man sich an den gewöhnt hat, will man ihn nicht mehr missen...
Viele Grüße von Stefan
http://www.naturfotografie.org
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

die 20D wurde als direkter Nachfolger der 10D rundum in vielen Details verbessert. Hier nackte Daten, die verbessert wurden:

Bild

Ich war damals ganz heiß auf die neue Kamera und Sealux hatte mir bereits bestätigt, dass das Gehäuse schnell verfügbar wäre. Da ich das 28-135mm mit Bildstabilisator und Ultraschallfokus an meiner analogen EOS sehr gerne mochte, gefiel mir auch das neu angekündigte 17-85mm Objektiv, welches mit EF-S Anschluss an der 20D verwendet werden kann (nicht an der 10D, obwohl es mit Modifikation dann doch möglich war) und den gleichen Bildwinkelbereich bietet.

Als die Kamera und das 17-85 auf dem Markt waren, war ich allerdings gar nicht mehr so scharf auf ein upgrade. Das Objektiv war für mich ziemlich schlapp (chrom. Abberation und Vignetierung) und damit der EF-S Anschluss nicht mehr attraktiv (gibt für mich persönlich bisher keine interessanten EF-S Optiken). Dazu kam, dass die Kamera am Anfang so einige Probleme hatte: Kartenschreibfehler (Bildverlust) mit einigen CF Karten, Abstürze (Kamera friert ein, Batterieentnahme notwendig), schneller Spannungsabfall mit dem Battery-Handgrip (Akku hält kürzer als wenn er in der Kamera sitzt), Battery Handgrip hat Kontaktprobleme wenn etwas Hebellast (schwere Objektive) vorhanden ist (Bildverlust beim Schreibvorgang, wenn der Strom weg ist), häufiger Error99 bei Fremdobjektiven als zuvor. Die 20D ist nach dem Einschalten quasi sofort einsatzbereit. Dies hat wohl am Anfang vereinzelt Probleme verursacht. Denn die Kamera schlummert quasi durchgehend und ist nie ganz aus. Einige User haben geschrieben, wenn man im ausgeschalteten Zustand unter bestimmten Konstellationen dann ein Objektiv wechselt, ist die Kamera beim Aufwachen irritiert und in einigen seltenen Fällen eingefroren. Vergleichbar angeblich mit einem PC, bei dem man im Ruhezustand Hardware wechselt. Aber das war angeblich nur am Anfang mit alter Firmware der Fall.

Bei mir stand der Urlaub an, musste nun ein 10D oder 20D Gehäuse bestellen und ich hatte die Wahl: meine 10D, die bereits 9000 Auslösungen ohne einen Absturz, Error, etc. brav gearbeitet hat, oder eine neue 20D, bei der man mit viel Pech dann den Akku rausnehmen müsste, um weiter zu arbeiten (praktisch UW :) ). Und an Land bin ich ein Battery-Grip-Junkie, wäre mit der 20D auch nicht so doll gewesen (ein Freund von mir hat das Ding jetzt das dritte mal bei Canon und Problem besteht weiter). Daher habe ich ein 10D Gehäuse bestellt.

Das sind aber nur meine Gründe, warum sich ein upgrade als die 20D brandneu war, von der 10D für mich nicht gelohnt hat. Die ganzen Horrorgeschichten, die ich geschrieben habe, sind auch nur in Einzelfällen aufgetreten und weitgehend komplett mit Firmware updates eliminiert. Möchte also auf keinen Fall den Eindruck erwecken, die 20D wäre keine gute Kamera. Denn die 20D ist in ihrer Klasse meiner Meinung nach völlig konkurrenzlos.

Unterschied beim Bildrauschen: Habe natürlich mit der 20D von meinem Freund gleich selbst ein Bisschen rumgespielt/verglichen. Die 20D besitzt bei den hohen ISO Stufen eine bessere Rauschunterdrückung (800 aufwärts macht es sich nach meiner Erfahrung sichtlich bemerkbar). Allerdings war für mich kein Unterschied in der Praxis bei ISO 100 wahrnehmbar (99% fotografie ich bei ISO 100).

Wenn ich jetzt eine neue Kamera kaufen würde und noch keine 10D Bodies hätte, würde ich ganz klar die 20D nehmen. Es ist einfach die aktuellere Kamera und es gab mittlerweile wohl einen ganzen Blumenstrauß an Firmware Updates, die die Absturzprobleme behoben haben sollen (obwohl hier und da immer mal wieder ein Post dazu irgendwo auftaucht, solche posts gibts aber zu fast jeder Kamera). Spielt allerdings der Preis die Hauptrolle und man findet noch eine neue 10D, die im Vergleich zur 20D merklich günstiger ist, bekommt man vom Preis-/Leistungsverhältnis her eine sehr attraktive Kamera.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja ja, so klingt das, wenn der Chef persönlich spricht :lol:

Danke Dir für die ausführliche Antwort :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Canon“