Neue Canon EOS-1D Mark III

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Neue Canon EOS-1D Mark III

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

wer das nötige Kleingeld besitzt, kann sich jetzt auch eine Canon mit Live View und 3" Monitor kaufen.
Ein paar andere nette Features hat sie auch noch :wink: , kann man u.a. hier sehen.

Ausserdem gibts ein neues 16-35/2,8 das angeblich besser als das alte sein soll... wurde ja auch langsam Zeit :D .
Nen neuen Speedlight Blitz hat man bei der Gelegenheit auch noch auf den Markt geworfen.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wo soll das noch hinführen... schon bestellt Wahrmut? :lol:
Interessant das Canon einen Liveview integriert hat - zumindest für den ein oder anderen UW-Fotografen und Aufnahmemoment :P

Gruß, Ivo
wwdiver
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 13:16
Wohnort: München

Beitrag von wwdiver »

Frage eines Unwissenden:
Was versteht Canon unter Liveview ?

Gruß
wwdiver
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Eine Liveanzeige des zu machenden Bildes wie bei den digitalen Kompaktkameras üblich. Die Olympus E-330 bietet als DSLR ebenfalls ein solches an.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Ivo hat geschrieben:Wo soll das noch hinführen... schon bestellt Wahrmut? :lol:
Interessant das Canon einen Liveview integriert hat - zumindest für den ein oder anderen UW-Fotografen und Aufnahmemoment :P
Gruß, Ivo
Damit werden wir uns wohl abfinden müssen. Die Halbwertszeit der Digis scheint auch immer kürzer zu werden :roll:
Und natürlich paßt sie dann auch nicht in das UW Gehäuse der "Alten", oder :?:

Gruß Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Nö - passt nicht mehr. Aber die macht ja keine schlechteren Bilder, nur weil ein neues Modell rauskommt...
Fällt dann aber sicher im Preis rapide, was für einen Ersatzbody interessant sein könnte.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

http://www.youtube.com/watch?v=BhmgCoSh ... ed&search=

Hab ich das richtig verstanden, dass man im LiveViewMode den Autofocus nicht benutzen kann ???

Das wäre ja schwach !!

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi.
Fitri hat geschrieben:Damit werden wir uns wohl abfinden müssen. Die Halbwertszeit der Digis scheint auch immer kürzer zu werden :roll:
Und natürlich paßt sie dann auch nicht in das UW Gehäuse der "Alten", oder :?:
Bei der 1D Serie ist es gerade anders. Der Vorgänger war 3 Jahre am Markt (abgesehen vom Mini-Upgrade 1D MkII N). Das ist ca. die doppelte Lebenszeit im Vergleich zu vielen anderen DSLRs, die gerne in 1,5 Jahresintervallen ersetzt werden.

Darüber hinaus wurde der Body zuvor bei neuen Modellen auch nie verändert und man konnte bisher für beide Pro Bodies von Canon (1D & 1Ds Serie) 6 Jahre lang ein Gehäuse benutzen (Ich glaube ein Bedienelement konnte/sollte man nachrüsten lassen bei einem Modell). Das ist in der Digitalzeit doch völlig OK und nicht kürzer als bei analogen Kameras.

Und da man mittlerweile einfach größere Displays in den SLRs hat als vor 6 Jahren, war es auch klar, dass irgendwann die Gehäuse nicht mehr passen würden. Nun ist es halt soweit. Aber man muss ja nicht Upgraden. 10 Megapixel bei 10 Bildern pro Sekunde sind zwar an Land bestimmt nett, aber für UW würden mir als 1D MkII Besitzer auch 8MP bei 8,5 Bildern pro Sekunde genügen.

Obwohl für Canon ja eigentlich kein Kunkurrenzdruck für eine Steigerung bestand. Nikon hängt beim High-Speed-Modell (D2Hs) ja seit Jahren mit 8 Bildern pro Sekunde, aber eben nur 4 Megapixeln, deutlich hinterher. Eigentlich hatte ich gedacht, Nikon würde erstmal aufholen, bevor Canon noch einen drauf legt. Aber deshalb sieht man wahrscheinlich bei Sportveranstaltungen überwiegend nur noch die weißen Canon Tele-Tüten :lol:
Aber vielleicht kommt ja von Nikon in dem Segment bald auch mal wieder was "zeitgemäßes".

@Wahrmut
Bin auch mal gespannt, ob das neue 16-35er nun merklich besser ist. Was ich allerdings unptraktisch finde: 82mm Filtergewinde. Eigentlich hat man doch ne 77mm Sammlung :)

Gruss.

Julian
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

was ich an der neuen MKIII am interessantesten finde sind die 14Bit.
Damit schöpft man das RAW Potenzial richtig aus und ich glaube, von dieser Dynamik wird auch der letzte Analogiker überzeugt sein.

@Julian: Tja, die 82mm machen natürlich einen Grossteil der 77mm Filter unbrauchbar, da wäre dann noch mal eine ordentliche Investition inkl. Adapterringe fällig :evil: . Vielleicht liess sich andererseits die Qualität für KB mit 77mm einfach nicht verbessern? Ich denke dass Canon es nicht riskieren kann mit diesem Objektiv ins Klo zu greifen, es gab schon zu viele die sich über das alte 16-35mm beschwert haben.

Apropos Nikon:
Auf den Sportplätzen dieser Welt sieht man mittlerweile zu ca. 98% nur noch "weisse Canon Tüten". Ich weiss das aus erster Hand da ein Freund von mir Fussball Bundesliga mit der Nikon D2X fotografiert.
Er hat sich gestern die neue MKIII bestellt und verkauft jetzt sein Nikon Geraffel im Wert von ca. 25-30 Kilo €. :staun:
Es hat ihn einfach genervt, dass die qualitativ sicher gute D2X bei voller Auflösung im Serienbildmodus ne lahme Krücke ist und die anderen Fotografen in der Halbzeit unter doppelt so vielen Bildern die besten an die Agenturen schicken können. Da muss sich Nikon wirklich mal sehr bald was einfallen lassen wenn der Zug nicht komplett abfahren soll.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
axelh
Beiträge: 64
Registriert: So 14. Jan 2007, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von axelh »

Wahrmut hat geschrieben:ch denke dass Canon es nicht riskieren kann mit diesem Objektiv ins Klo zu greifen, es gab schon zu viele die sich über das alte 16-35mm beschwert haben.



Wahrmut
Für mich war es erstaunlich, das Canon gerade dies Linse "updated". Ich hab' sie selber und finde sie wirklich gut und fand' das dort unnötig, aber egal! Da hat Canon ganz andere Baustellen an denen sie mal arbeiten sollten!

Gruss,
Axel!
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

hat Canon ganz andere Baustellen an denen sie mal arbeiten sollten!
Ja die 1DSmk2 könnte mal etwas verbessert werden :)
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

axelh hat geschrieben: Da hat Canon ganz andere Baustellen an denen sie mal arbeiten sollten!

Gruss,
Axel!
Hmm, ich hab zwar keine FF Canon Kamera, aber von all denen die eine besitzen höre ich immer nur dass der grösste Nachholbedarf bei WW Objektiven für FF Kameras liegt... wenn ich mir die Bilder mit den entsprechenden Objektiven so anschaue (16-35mm, 17-40mm, 14mm), kann ich das auch (zumindest im Randbereich, und um den geht es fast allen Unzufriedenen) bestätigen.
Es soll aber auch einzelne Linsen geben, die bis in den Randbereich vernünftige Qualität liefern (ich habe aber noch keine solchen Bilder bei 100% gesehen). Das kann aber auch an der Serienstreuung oder dem Level der Pingelichkeit liegen :lol: .

An welchen Baustellen sollte denn Deiner Meinung nach eher gearbeitet werden?

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Canon“