350D vs 400D u.a.m.

Antworten
wwdiver
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 13:16
Wohnort: München

350D vs 400D u.a.m.

Beitrag von wwdiver »

Hallo liebe UWPixer,
nachdem ich hier schon recht lange lese, aber selbst noch nichts gepostet habe, gleich ein paar Themen zur Diskussion bei denen ich mir selbst nicht sicher bin und auf Eure Erfahrung zähle.
UW fototechnisch sehe ich mich eher noch am Anfang. Erste Erfahrung habe ich mit einer EOS300D, Standard EFS 18-55mm im Nimar Gehäuse gesammelt, was übrigens zum Verkauf steht.
Seit einiger Zeit (>1Jahr) besitze ich das Ikelite Gehäuse für die 350D + Standard EFS 18-55mm + Blitz Ikelite DS-125. Da die Kamera jetzt nicht mehr mein Eigentum ist, jetzt die große Preisfrage, wie würdet Ihr Euch entscheiden.
1. Canon 350D gebraucht kaufen. Vorteil: Gehäuse wird weiterbenutzt, schont den Geldbeutel
2. Ikelite Gehäuse für die 400D zulegen + Canon 400D. Sehr teuer ;-( aber lohnt sich vielleicht?
Ist die 400D entscheidend besser oder hat Killer-Features die bei UW besondes zum Tragen kommen so das man die haben muß )

Unabhängig davon, welche Objektive benutzt Ihr? Da ich oft Tauchspots betauche wo ich nicht weiß was micht erwartet (WW, Macro, 1:1) wollte ich mir ein lichtstarken Ersatz für das Standard 18-55mm Canon EFS zulegen. Da gab es was von Sigma und recht teure von Canon. z.B. EF 16-35mm 1:2.8L USM.
Für Makro wollte ich das 60mm Macro von Canon nehmen.
Später kommt vielleicht noch ein WW Canon 10-22mm oder Tokina 10-17mm dazu.
Danke schon mal für Eure Tips und Ratschläge.
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo,

der Unterschied ist nicht allzu groß. Ich würde das mal als Modellpflege bezeichen. Etwas mehr Pixel und die Sensorreinigung.

Nichts was UW der absolute Knaller ist.

Kauf dir ne Grebrauchte.

Gruß René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Schließe mich Renes Meinung an.
Kauf Dir ne Gebrauchte 350D und benutze das Ikelite weiter. Bei den Alternativen legst Du zuviel drauf, ohne dass Verhältnis stimmt.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wenns gerne Alu sein sollte:
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=1289

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Also. Wenn man 350D und 400D miteinander vergleicht, so sind an Unterscheiden zu nennen:

10 zu 8 Mio Pixel
automatische Sensorreinigung (incl. Software-Erkennung)
Größerer Monitor 6,3 cm Diagonale (2,5'') mit 230.000 gegen 4,57 cm Diagonale mit 118.000
Verbesserter Autofokus

Nun kann man sich immer darüber streiten, was wichtig ist. Aber ich würde die D400 bevorzugen, weil:

Der AF wesentlich verbessert wurde. Und es gibt nichts ärgerliches als ein richtig gut belichtetest Bild von einem Hai, das unscharf ist oder eine Nahaufnahme von einem Langnasenbüschelbarsch, bei dem der Fokus 2 cm hinter dem Auge liegt.

Der große Monitor ist gerade in gut gemachten UW-Gehäusen sehr nett. Man kann wirklich gut die wichtigen Parameter wie Zeit, Blende usw. sehr schnell und gut ablesen und auch die Bildqualität nach der Aufnahme wesentlich besser kontrollieren. In Bezug auf Ablesbarkeit von Zeit, Blende und Co. Gehe ich mal soweit, dass diesbezüglich die 400D mit die beste Kamera auf dem UW-Markt ist und besser ablesbar ist als z.B eine 5D. Durch das Bedienkonzept der 400D und der dazugehörigen UW-Gehäuse gibt es auch kaum eine Kamera, bei der ich Sachen wie ISO, AF und Weißabgleich so komfortabel einstellen kann.

Wenn Du mehr unterscheide zwischen den Kameras wissen möchte, dann schau mal unter:
http://www.traumflieger.de/desktop/400D ... m_Test.php
Dort sind detailliert die Unterschiede aufgeführt.


Zur Objektivfrage:
Als normalobjektiv würde ich das Canon 17-40mm empfehlen. Ist von der optischen Qualität sehr gut und wird meist sogar besser eingeschätzt als das 16-35er. Hat allerdings nur Blende 4,0. Naheinstellgrenze liegt bei 0,28, so dass es sich sehr gut als Allrounder eignet.

Der große Vorteil des Canons ist auch der USM Motor. Der AF geht damit schon entscheidend schneller und leiser als bei normalen Objektiven. Ich würde mir eigentlich nur noch Objektive mit USM (bzw. von Sigma mit HSM) kaufen, alles andere ist im Grunde nicht optimal.
Für Makro ist das 60er auf jeden Fall eine gute Wahl.
Im Weitwinkelbereich hat man Canon 10-22mm oder Tokina 10-17mm die Qual der Wahl.
Ich persönlich würde minimal das 10-17er bevorzugen.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
wwdiver
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 13:16
Wohnort: München

Beitrag von wwdiver »

Danke für Eure Tips und Meinungen. Ich tendiere zur 350D, doch falls mir der Ikelite Händler meines Vertrauens ein finanziell verlockendes Angebot für das Grehäuse macht, dann wird es die 400D werden.
Antworten

Zurück zu „Canon“