Erfahrungen mit Zubehör

Antworten
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Zubehör

Beitrag von m4cron »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine Hero 5 gekauft und gesehen, dass es von verschiedenen Herstellern dazu Zubehör gibt. Hat jemand von Euch mit folgendem Erfahrungen gemacht und ggf. Beispiele:

- Fremdunterwassergehäuse
- Macrolinse
- Rotfilter
- Magentafilter
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Erfahrungen mit Zubehör

Beitrag von blubb-blubb »

Puuuh ....

UW-Gehäuse
Ist die Hero5 nicht bis zu einer gewissen Tiefe wasserdicht?
Liefert der Hersteller überhaupt ein Original-Tauchgehäuse?
Lies Dir Rezensionen bei Amazon durch ... aber auch lesen und nicht nur auf irgendwelche Durchschnittswerte schauen! Neben einigen "alles Schrott" und "alles toll, aber noch nicht unter Wasser ausprobiert" gibt es Leute, die Probleme vernünftig beschreiben können.

Makrolinse
Diese Actioncams haben ein Fixfokusobjektiv. Im besten Fall liefert es von ca. 70cm bis unendlich leidlich scharfe Bilder. Brennweite bei meiner YI 4K auf KB-Format umgerechnet 14mm und Bildwinkel 150 Grad - keine Ahnung, ob eine Makrolinse bei so etwas funktioniert.

Rot/Magenta-Filter
Wozu?
Farbabgleich macht man hinterher am PC. Ich würde nicht der Kamera vorab das ganze blaue Licht "klauen".
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit Zubehör

Beitrag von Ivo »

Der nachträgliche Weissabgleich wird den Rotfilter nicht ersetzen können. Die Erfahrung haben wir schon mit der DSLR und Filter machen können. Da gibts auch noch alte Bericht zu hier im Forum...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Erfahrungen mit Zubehör

Beitrag von blubb-blubb »

Ein nachträglicher Weißabgleich kann kein Rot hervorzaubern, wenn aufgrund der Tiefe kein roter Lichtanteil mehr vorhanden ist. Ein Filter aber auch nicht.

Du brauchst Licht, zum Filmen mit einer Actioncam Dauerlicht, idealerweise warmweißes - die LEDs gibt es, aber alle Hersteller verbauen lieber die kaltweißen. Vermutlich weil Sie dann mit ein paar mehr Lumen auf der Verpackung prahlen können.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Erfahrungen mit Zubehör

Beitrag von julian »

blubb-blubb hat geschrieben:Ein nachträglicher Weißabgleich kann kein Rot hervorzaubern, wenn aufgrund der Tiefe kein roter Lichtanteil mehr vorhanden ist. Ein Filter aber auch nicht.
Ivo hat's geschrieben, im Forum gibt es genug Stoff, um sich erstmal einzulesen. Ein Filter blockt die übermäßigen Farbanteile so weit runter, dass man die gesamte Belichtung hochschrauben kann und dadurch wird mehr im roten Bereich aufgenommen und das Verhältnis zwischen Rotanteilen und Blau-/Grün VOR der Aufnahme verbessert.

Mit einer LED Lampe wirst Du ein Wrack nicht so wirklich ausleuchten :roll:

Daher eine klare Empfehlung für Filter.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Erfahrungen mit Zubehör

Beitrag von blubb-blubb »

"hochschrauben" heißt die Empfindlichkeit/ISO-Einstellung zu erhöhen.
Das mag bei einer dSLR gehen, aber bei einer Actioncam mit 1/2,3"-Sensor wird es nur rauschen.

Genügend Stoof zum Einlesen? Ha-Ha!
Die ersten Seiten der Suchfunktion liefern nur Filter für Fluodives.
Und bei einigen Threads wiedersprechen sich die Beteiligten.

Und hier einer, der den Sinn von Filtern eher bezweifelt: http://uwpix.eu/viewtopic.php?f=61&t=57 ... ter#p50491
Bei allen äleren Fundstellen ist man im Jahr 2012 usw. und da sind keine Bilder mehr vorhanden :(
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Erfahrungen mit Zubehör

Beitrag von julian »

Die Ergebnisse einer GoPro mit Filter haben mich überzeugt, daher empfehle ich einen. It's as simple as that, es sei denn, der Zweck hinter der Diskussion ist ein anderer.

So long ...
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit Zubehör

Beitrag von Ivo »

Hier sehr schöne Beispiele für einen Filter an der Actioncam. Im direkten Vergleich Aufnahne ohne. Das Ganze auf verschiedenen Tauchtiefen.

https://youtu.be/A5FwVsX08yI


https://youtu.be/sR-7jveywmg


Es gibt auch ein tolles Tutorial bei Youtube, dass das speziell für die Actioncams nochmal erklärt. Auch den Vergleich zum nachträglichen Weissabgleich. Ich finde es im Moment leider nicht :roll:

Aber die beiden Videos oben sprechen ja schon Bände wie ich meine.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Erfahrungen mit Zubehör

Beitrag von Wahrmut »

Ivo hat geschrieben:Hier sehr schöne Beispiele für einen Filter an der Actioncam. Im direkten Vergleich Aufnahne ohne. Das Ganze auf verschiedenen Tauchtiefen.

https://youtu.be/A5FwVsX08yI


https://youtu.be/sR-7jveywmg
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Actioncams (GoPro, etc.)“