Neuer Themenbereich bei UWPIX

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von Ivo »

Hallo an alle Actioncambesitzer!

Wie ihr seht, war Wahrmut so nett einen ganz neuen Bereich zum Thema Actioncambesitzer zu eröffnen :P
Danke dafür Wahrmut!

Wer bereits Erfahrungen mit so einer kleinen Wunderkind hat, darf sie gerne mit uns teilen.

Ich meinerseits bekomme freundlicherweise - hoffentlich morgen - eine dieser kleinen Cams testweise ausgeliehen.
Ein etwas älteres Modell (Actionpro X7) um erste Erfahrungen damit sammeln zu können.
Ich habe damit keinerlei Erfahrung, werde aber sofern nichts dazwischen kommt am Freitag erstmalig im See damit tauchen gehen und hoffentlich einen ersten Eindruck bekommen.
Ich will auch die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, zumal meinen Augen nicht mehr die Besten sind und das Display mit 2 Zoll ja auch arg klein ist. Die Größe eines 10 Zoll Displays wäre mir auch lieber... :roll: :wink:

Sollte das etwas für mich sein, würde ich mich gerne mit euch austauschen :thumbup:

Gruss in die Runde,

Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von blubb-blubb »

Letzten November auf Mauritius habe ich relativ viele Leute mit einer GoPro 5 beim Schnorcheln und Tauchen gesehen. Gerade bei Franzosen scheint diese Actioncam sehr beliebt zu sein ...
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von blubb-blubb »

Hallo Ivo,

ja ich habe so ein Teil.

Zunächst hatte ich letztes Jahr eine Campark 4K ACT76, kostete da knapp 90€. Qualität eher mangelhaft. Egal ob in Bewegung oder beim Stillstand bildeten sich z.B. in Bereichen mit Blättern "Wolken", also Bereiche, in denen statt Details sporadisch alles vermascht aussah. Möglicherweise eine Folge von zu knapper Rechenleistung, die Bitrate war mit ca. 23 Mbit/s für ein 4K30 Video auch verdächtig niedrig.

Danach habe ich eine YI 4K gekauft. Sonderpeis 219€, sonst 299€. Inzwischen unter 200€ gesunken, weil es den Nachfolger YI 4K+ gibt. Gibt es auch in Kombination mit einer Drohne oder einem Gimbal für Aufnahmen, bei denen man zu Fuß unterwegs ist. Ähnlich wie eine GoPro liegt die Bitrate bei 60 Mbit/s . Der Bildwinkel ist mit ca. 150 Grad nicht so heftig wie viele billige Chinakracher mit 170 Grad. Wichtig war mir auch, dass die Actioncam mit Netzanschluß (über USB - z.B. über Adpater an Zigerettenstecker im Auto) filmen kann und nicht in einen Lademodus geht. Immerhin kann die YI 4K mit einem Akku ca. 2 Stunden filmen.

Actioncams haben i.a. einen Antishake-Mechanismus. Bei der YI 4K geht das elektronisch durch Beschneiden, aber nicht bei voller 4K-Auflösung. Einige wenige Actioncams haben eine optische Bildstabilisierung.

Ein grundsätzliches Problem ist die Erwärmung. Auf einem Fahrrad wird die Actioncam durch den Fahrtwind gekühlt. Anders sieht es hinter der Windschutzscheibe eines Autos aus, aber da habe ich mit der YI 4K noch keine Erfahrungen.

Ein weiteres Problem sind die Micro-SD-Speicherkarten. Bei einem User funktioniert die Marke A gut und die Marke B überhaupt nicht, bei nächsten User ist es andersherum. Und um Karten mit 128GB sollte man einen Bogen machen!

Viele Actioncams können kein exFAT, sondern nur FAT32. Dementsprechend werden Videos in 3,8GB-Häppchen zerstückelt und es fehlt ein Stück.

Mir gefällt dieser Fisheye-Look der Actioncams nicht. Für 20€ bekommt man LiquiVid - man druckt ein Muster aus und fotografiert das mit der Actioncam ab. Aus dieser Bilddatei berechnet das Programm dann die notwendige Entzerrung. Bis eine 4 GB Datei durch das Programm gelaufen ist, dauert es! Sparbrötchen können dafür auch VirtualDub nehmen, müssen dann aber viel installieren und anpassen.

Beim nächsten Tauchurlaub wede ich die YI 4K in einem wasserdichten Gehäuswe mitnehmen. Schon allein deshalb, falls mir wieder ein riesiger Rochen begegnet und ich an der Olympus das Macro montiert habe ...
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von blubb-blubb »

Ivo hat geschrieben:... zumal meinen Augen nicht mehr die Besten sind und das Display mit 2 Zoll ja auch arg klein ist. Die Größe eines 10 Zoll Displays wäre mir auch lieber... :roll: :wink:
Warum nicht 40 Zoll?
Du wirst die Videos ja nicht auf der Actioncam ansehen, sondern zu Hause vielleicht auf einem großen LCD-Fernseher. Oder am PC und der hat auch einen größeren Monitor.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von blubb-blubb »

Noch etwas fällt mir ein:
Die Campark hatte die unangenehme Eingeschaft nach dem Einschalten sofort mit einer Videoaufnahme zu beginnen. Wenn man das nicht weiß und in tropischem Sonnenschein nichts auf dem Display erkennen kann ... na ja, ich wollte dann eine Aufnahme starten und habe sie in Wirklichkeit gestoppt. Also nichts von dem auf dem Video, was ich filmen wollte. Erst am nächsten Tag war ich schlauer.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von Ivo »

@ blubblub

Oder an meinem 55 Zoll :D
Ich mache mir mehr Gedanken um das was ich sehe wenn ich filme/fotografiere.
Aber danke sehr für deine ersten Eindrücke. Was ich bisher gesehen habe scheint nicht leichter zu sein als die Fotografie, von der ich glaube einen größeren Teil - dessen was den UW-PART betrifft- verstanden zu haben.
Es gibt soviel zu beachten...
Wenn man sich die Werbevideo der Herstellers beim Tauchen anschaut sieht alles klasse aus. Ähnliches selbst zu produzieren ist ein andere Geschichte....

Aber ich werde versuchen erste Eindrücke zu sammeln und was Brauchbares zu schaffen. Auch wenn es sicher etwas Zeit bedarf.
Habe gesehen, das es ein Gehäuse von Hugyfot mit 7 Zoll für die Hero5 gibt. Allerdings zu einem entsprechenden Preis :lol:

Danke und bitte mehr Infos von Euch, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von blubb-blubb »

Ich hatte nach dem Kauf meiner YI 4K vor, eine Rezension bei Amazon zu veröffentlichen. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Müsste das, was ich zusammen geschrieben habe, überarbeiten, weil viele Dinge durch reichlich Firmware-Updates überholt ist. Das könnte ich dann hier als eigenen Thread veröffnetlichen.

Unter Wasser wirst Du in tropischen Gewässern kaum etwas erkennen können, evtl. eine Sonnenblende basteln. Vorsicht auch mit LED-Lampen. Die werden ja durch Schaltregler angesteuert. Und wenn Du denkst, Du könntest mit einem FullHD mit 120 Bildern/Sekunde die Bewegungen der Fische besonders schön wie ein Profi-Tierfilmer festhalten, versaut Dir das Geflimmer der Lampen das Video.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von Ivo »

Ja bitte veröffentliche das gerne hier.
Das mit dem Geflimmer ist ein guter Hinweis. Genau in die Richtung gingen meine Bestrebungen.
Ich kann mich erinnern, dass Rainer Hartenberger mir ein solches Geflimmer vor ein paar Jahren auf der Boot mal mit seinem LED-MODUL und einer einfachen, filmenden Camera mal gezeigt hat...

Ich werde das mal mit der Actioncam X7 und meiner Evolva und auch der Sola zu provozieren versuchen, sobald die Kamera da ist...
Auf Halogen umsteigen ginge ja immer noch. Zumal die Lampen gebraucht heute auch sehr günstig sind. Aber auch schwer wie immer, weshalb sie kaum noch jemand haben möchte :roll:

Und ganz klar ist rot bei Halogen viel angenehmer...

Gruß, Ivo
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von trimix125 »

Hi,
habe eine, bzw zwei Gopro3+.
Zwei weil ich auch das 3D Gehäuse dafür habe, habe auch schon gefilmt, aber brauche einen neuen Rechner zum Schneiden ;-))

Im Einzelmodus schon sehr ok.
War aber eher beim Kauf als Zusatz zur D300 gedacht, weil die ja nicht filmen konnte.

Bei den Tresher Sharks war ich erstaunt wie gut die Qualität wurde. Trotz wenig Licht. Natürlich wäre eine 5er besser gewesen....

Ist aber weiterhin eine gute Alternative wenn man ein Maco drauf hat ;-))

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von m4cron »

Zum Thema Umgebungslicht würde mir da die Lösung einfallen die ich schon öfter an DSLRs gesehen habe. Da wurde ein Trichter vor das Display gehalten der eine kleine Nahlinse am Durchguck hatte. Somit wurde das Bild verschattet und man konnt besser sehen. Wie und wo bekommt man sowas? Das würde mich für meine DSLR auch mal interessieren.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von blubb-blubb »

Ich brauche bei meiner Olympus keinen Trichter anbringen.
Da ist so eine Sonnenblende aus Gummi bereits mit dabei.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von Ivo »

@ Martin

Wir probieren da am Wochende mal was 8)

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Neuer Themenbereich bei UWPIX

Beitrag von D300 »

GoPro Hero 3 Black, 4 Black, 5 Black. Funktioniert wunderbar fürs filmen unter Wasser.
Meine Yi Action Cam leider nicht. Rauscht ohne Ende. Ueber Wasser Ok.
Antworten

Zurück zu „Actioncams (GoPro, etc.)“