Campark ACT76

Antworten
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Campark ACT76

Beitrag von blubb-blubb »

Bei Amazon wurde die Kamera als "4k Wifi Ultra HD Dual Display wasserdichte Unterwassersport Action-Cam" angeboten, die korrekte Bezeichnung ist Campark ACT76. Die Firmware meines Exemplares war vom 26.09.2016

Kurzfassung:
+ ordentliche Akkulaufzeit
+ kann mit Netzteil oder Powerpack filmen/fotografieren
o Menübedienung ordentlich
- Videoqualität nur relativ zum Preis ok, grundsätzlich habe ich bei FullHD und 4K höhere Erwartungen

Allgemeines:
- Bei einem Problem (keine SD-Karte, Karte falsch formatiert) erscheint auf dem Display eine Meldung mit einem roten Ausrufezeichen, aber die ist viel zu schnell wieder verschwunden und durch die winzige Schrift eh schlecht zu lesen.
- microSD-Karte nur mit Fingernagel ein- und auszustecken. Noch schlechter lässt sich die Batterieklappe öffnen und schließen.
- Die Linse steckt in einem kurzen Plastiktubus mit 21mm Außendurchmesser, ist gewölbt und steht in der Mitte vor. Es ist mir unverständlich, warum es keine Schutzkappe gibt, um die Linse vor Fingerabdrücken und Kratzern zu schützen.
- Ebenfalls keine Kappen vor dem micro-SD-Schacht und den USB/HDMI-Buchsen.
- Beim Anstecken eines USB-Kabels zum Laden des Akkus schaltet die ActionCam sich ein. Gut für TimeLapse-Videos, denn so kann man mit einem externen Powerpack arbeiten oder im Auto die Kamera über die Zigarettenanzünderdose versorgen.
- 64GB microSD-Karten funktionieren in der ACT76, sie dürfen aber nicht mit exFAT formatiert sein. Die Kamera kann auf FAT32 umformatieren, dann klappt es. Anschließend findet man auf der Speicherkarte 3 Ordner "lock", "photo" und "video".
- Aufgenommen wird bei 4K30 mit H.264, MPEG-4 AVC und einer Auflösung von 3840x2160 Pixel, Bildwiederholrate 30fps. Dateiendung ist MP4, der VLC-Mediaplayer spielt die Dateien problemlos ab.
- Bei mir hat der Akku beim Filmen in 4K30 etwa 95 min durchgehalten. Der zweite beigelegte Akku ist wohl defekt, nach 15min schaltet sich die Kamera ab.
- FAT32 begrenzt die Dateigröße auf 4GB. Wie speichert die Kamera die Videos ab? Es werden mehrere Videos à 15min gespeichert. Die Unterbrechung ist gering, bei 4K30 ca. 0,25sek, bei 1080P60 ca. 0,07sek.
- Die Bitrate beträgt etwa 23 Mbit/s bei 4K30 und 25Mbit/s bei 1080p60. Zum Vergleich: YouTube empfiehlt für einen 4K-Upload 35-45Mbit/s, die GoPro Hero5 speichert lt. Testberichten mit 60Mbit/s die Xiaomi YI 4K mit 65Mbit/s.
- Timelapsevideos werden als richtige Videos und nicht als Bilderserien gespeichert. Mir wären Bilderserien lieber, dann könnte ich die Fisheyeverzerrungen entfernen und anschließend die Bilder zu einem Film zusammensetzen.
- Nervig ist, dass Datum/Uhrzeit bei jedem Batteriewechsel verloren gehen.
- Ebenfalls nervig, dass nach dem Einschalten mit einer Videoaufnahme begonnen wird.
- Bei hellem Sonnenschein ist der blinkende rote Punkt auf dem Display nicht zu erkennen. Ein blinkendes Aufnahmeicon auf dem vorderen Display wäre hilfreich.
- Eine Kopplung mit einem Smartphone habe ich NICHT ausprobiert. Falls ich die Kamera unter Wasser beim Tauchen benutze, geht das eh nicht. Und wenn ich sie im Auto an der Windschutzscheibe befestige, um die Landschaft zu filmen, dann darf ich auch nicht mit dem Telefon herumspielen.

Videoqualität:
Ich habe an einem wolkigen Tag eine kurze Fahrradtour gemacht, auf dem Hinweg in 4K30 gefilmt, auf dem Rückweg in 1280P60. Hält man bei Landschaftem den Horizont in der Mitte, wirkt die Darstellung ordentlich. Erst wenn Bäume an den Rand wandern, "verbiegen" sie sich. Wenige Meter vor einem Gebäude wird die Fisheyeverzerrung extrem auffällig. Mir wäre statt 170 Grad ein Öffnungswinkel von 140 - 150 Grad lieber gewesen ohne diese Verzerrungen.

Ein grauer Rolladen oder ein Wellblechgebäude erzeugen ein deutliches Moire. Die automatische Helligkeitsreglung reagiert teilweise etwas zu schnell. Strukturen in Dächern sind erkennbar, Autonummernschilder lesbar. Das auf den Felder vorhandene Spargelkraut ist dagegen nur noch eine braune Fläche. Blätter an den Bäumen haben stellenweise etwas Struktur, dazwischen aber immer wieder Bereiche, die zu einer einfarbigen Fläche verschmelzen. Auch aus dem Stand bei einem ganz langsamen Schwenk gibt es solche Stellen, mal im Vordergrund, mal im Hintergrund. Einen hohen Dynamikumfang darf man genausowenig erwarten, Lichter fressen schnell aus.

Einen wirklichen Unterschied zwischen 4K30 und 1280p60 kann ich auf dem PC nicht erkennen. Mag daran liegen, dass das 4K-Video herunterskaliert wird. Mein Fernseher kann nur die FullHD-Aufnahme wiedergeben, bei 4K bleibt der Bildschirm schwarz. Alles in allem würde ich sagen, dass ist gute PAL-Qualität. Eine Studioaufnahme auf einem HD-Sender in 720p wirkt besser.

Fotos:
Nur verkleinert ansehnlich. Bei 100% Ansicht Artefakte statt Details.

Service:
Campark ist auf Facebook aktiv, das beschränkt sich faktisch auf Produktvorstellungen und Demovideos. Die Homepage ist veraltet, die neueste ActionCam war dort im November die ACT75 (auf Facebook wurde die ACT76 am 23.09.2016 gezeigt), inzwsichen ist die Homepage akualisiert. Dementsprechend kann man auf der Homepage keine Infos oder neue Firmware erwarten. Eine Anfrage an den Service (die Mailadresse steht auf einer beigelegten Karte), was sich hinter dem Menüpunkt "driving mode" verbirgt, war nach einem Monat immer noch nicht beantwortet.


Fazit:
Für mich typische Chinaware, bei der ein reichhaltiges Zubehör (Aufbewahrungstasche, haufenweise Klemmen, Klebepads, Reserveakku - aber kein Ladegerät) die mangelnde Videoqualität kaschieren sollen. Warum soviele Leute dieser Actioncam 5Sterne-Bewertungen geben, ist mir rätselhaft.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Campark ACT76

Beitrag von blubb-blubb »

Hier ein Auschnitt aus einem Video:
Dateianhänge
Campark ACT76-1.jpg
Campark ACT76-1.jpg (54.13 KiB) 6658 mal betrachtet
unter Wasser: Olympus E-PL6 in PT-EP10 (Flatport), 14-42mm IIR, 12-50mm, 60mm Makro und Blitz Inon D2000
über Wasser: Nikon D750/D500 mit Objektiven von 12mm bis 600mm
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Campark ACT76

Beitrag von Ivo »

Auch für diesen Bericht ein herzliches Dankeschön.
Es zeigt sich doch auch bei den Actioncams, dass man für Qualität etwas mehr investieren muss...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Campark ACT76

Beitrag von blubb-blubb »

Menüführung:
Bei der Campark muss man auch mit 2 Tasten "hantieren", aber glücklicherweise nicht kurz und lang.
Antworten

Zurück zu „Actioncams (GoPro, etc.)“