Seite 1 von 1

Fuji X-T3

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 14:52
von tibrandt
Nach drei Wochen USA hatte ich keine Lust mehr den schweren Canon Kamera-Body + der Objektive durch die Wälder, Berge und Vulkankrater zu schleppen. Auf den Wanderungen begegnete ich viele Leute, die mit spiegellosen Systemen irgendwie leichter unterwegs waren.
Zuerst wollte ich mir eine Sony kaufen. Aber ich finde, dass das Verhältnis: Gewicht zu der Kamera-Leistung dort nicht so optimal ist.
Dann wurde meine Aufmerksamkeit auf Fuji gelenkt.
Im September kam das Gerät auf dem Markt:
https://www.fujifilm.eu/de/presse/artik ... ifilm-x-t3

Ich muss sagen, ich bin total begeistert. Was ich super Klasse finde, das Fujifilm die Möglichkeiten der Kamera durch Updates ständig aufwertet:
https://www.fujifilm.eu/de/presse/artik ... 3-und-x-h1
https://www.fujifilm.eu/de/presse/artik ... ifilm-x-t3

Da ich mich von Seacam komplett trenne und eine bessere Alternative gefunden habe, werde ich bald auch mit der Fuji unter Wasser fotografieren und filmen gehen :D

Wenn ich später mal wieder mehr Zeit habe, werde ich umfassend auf meiner Webseite https://TinoBrandt.com über alles was mich dazu bewegt hat und wie es funktioniert berichten.

Re: Fuji X-T3

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 19:40
von Jörn Stahn
Kann die schon ins Wasser? Ich liebäugle auch mit einem Wechsel,habe mich damals bewusst für die NIKON D90 entschieden,da sie nicht so riesig ist.Die spiegellosen von Nikon sind aber nicht so viel kleiner,da such ich noch...

Re: Fuji X-T3

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 21:54
von weblog
https://www.nauticam.com/collections/fu ... -t3-camera

Ich kenne aber dieses Gehäuse nicht. Ich selber habe seit 3 Jahren das Nauticam für die OM-D E-M10mk2 und bin voll zufrieden mit der Qualität von Nauticam. Kann ich nur empfehlen.

Gruss
René

Re: Fuji X-T3

Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 10:13
von tibrandt
Hallo,
ich habe viele Jahre mit Canon fotografiert.
Nach meiner Reise habe ich mir auf der Fotomesse mal alle Spiegellose Kameras genau angeschaut.
Leider habe ich festgestellt, dass die anderen Hersteller gegenüber Canon Jahre voraus sind!
Man könnte auch sagen, naja, Canon-Kameras machen immer noch gute Bilder.
Aber wir sind im digitalen Zeitalter, wo die Software gegenüber der Hardware immer wichtiger wird. Innovationen bekommt man nicht mehr durch eine bessere Spiegelmechanik sondern durch leistungsfähige Sensoren, Kamera-CPUs und vor allem gut programmierte Software.
Meine Analogen Zeiss Mittelformat-Kameras machen auch tolle Bilder. Aber diese Kamera sind schon über 60 Jahre alt!
Canon hat den Zug definitiv verpasst, auch eine „R“ wird das nicht wegbügeln können.
Im Prinzip steckt außer bei Canon in jeder Spiegellosen Kamera ein Sensor von Sony.
Ich habe mich für die Fuji X-T3 entschieden. Bei der Olympus/Panasonic ist mir der Sensor zu klein. Bei der Nikon Z-Serie und bei der Sony A7 Serie sehe ich keinen Vorteil bei den Größen und dem Gewicht. Die gemessenen Sensor Daten von der Fuji X-T3 finde ich klasse:

http://www.photonstophotos.net/Charts/P ... ilm%20X-T3

Die Kamera macht einen sehr oldschoolen Look. Aber technisch hat es diese Kamera in sich!
Mit einem Adapter kann ich auch meine Canon-Objektive erstmal problemlos weiter nutzen, bis diese durch Fuji-X-Bajonett-Objektive ersetzt sind!

Da Seacam schon einige Jahre mein Lieferant und Partner war, hatte ich zuerst im Fokus gehabt, ein Gehäuse für eine spiegellosen Kamera dort zu kaufen. Dazu sollte noch ein großer Domeport kommen. Aber nach den extrem schlechten Erfahrungen mit Seacam habe ich davon Abstand genommen. Auch finde ich die Preise von Seacam für spiegellose System total überzogen. Als Beispiel habe ich einen aktuellen Preis für ein Gehäuse für eine Panasonic GH5 in den USA gefunden. Dort kostet nur das blanke innovativlose Gehäuse ohne einen Port oder Sucher $6,006 und das wahrscheinlich vor Steuern! (http://www.seacamusa.com/wp-content/upl ... asonic.pdf)

Meine Alternative für die Fuji X-T3 kostet (Spezielles Angebot) etwas mehr als die Hälfte von diesem Preis und ist mit einem Makro-Planport, 45 Grad Sucher, Vakuum-Check und noch einigen schönen extra Innovationen in Sachen Handling und Videografie sofort READY TO DIVE!

Re: Fuji X-T3

Verfasst: Fr 1. Mär 2019, 06:27
von GetClose
Hallo,

„Der Sensor verfügt über die vierfache Anzahl an Phasendetektionspixeln im Vergleich zu aktuellen Modellen“
Weiß jemand, wie diese Phasendetektionspixel bildtechnisch funktionieren? Hat der Sensor hier quasi blinde Stellen / Pixel, die da hinterher dazu interpoliert werden?
Das man das Phasendetektionsverfahren für einen guten AF braucht, ist mir schon klar.

Wie ist das mit Fremdobjektiven mit Adapter und AF? Auf die schnelle finde ich nur, geht gar nicht. Nikon Stangenantrieb wird wohl wirklich gar nicht gehen. Wie sieht es mit Nikon AF-S aus?

Viele Grüße,
Jürgen

Re: Fuji X-T3

Verfasst: Fr 1. Mär 2019, 09:43
von tibrandt
Hallo,
das habe ich zu dem Thema Phasendetektionsverfahren gefunden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16724 ... ionspixel/

Für Nikon-Linsen habe ich nur Adapter für manuell AF gefunden!

Bei Canon-Linsen oder Sigma-Linsen mit Canon-Anschluss gibt es mehr Adapter.
Ich bin von diesem begeistert, funktioniert ganz gut mit AF.