Nikon 1 AW1

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Nikon 1 AW1

Beitrag von div40 »

Es gibt was Neues von Nikon:
http://www.nikon.de/de_DE/press_room/pr ... -Nikon1AW1

Es wurde zwar schon länger rumored, dass möglicherweise ein Nachfolger für die Nikonos kommt. Wenn man sich an der orientiert, ist das Ergebnis eine Enttäuschung, da nur bis 15m wasserdicht. Aber ich vermute, da kommt noch was nach. Nicht umsonst kündigt man bei der Gelgenheit auch schon einen UW-Blitz an. Auch wenn der auch an das Nikon 1-UW-Gehäuse passt.
Aber vielleicht kommt ja doch noch eine "richtige" Nikonos :?:
Die Idee finde ich schon mal gut :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nikon 1 AW1

Beitrag von Ivo »

Danke für den Link Olaf :!:
Dass ist doch ne tolle Sache. Die Kamera mit einer kleinen Schiene und einer Sola als Pilotlicht ist super kompakt. Passend dazu einen INON Blitz mit Lichtleiterkabel - fertig :P
15m reicht zwar nicht für alle Tauchgänge, aber doch für einige. Nicht ausszuschließen, das die Kamera auch 20m wegsteckt. Ich hoffe auf einen Erfolg des Gerätes, damit bei Nikon ein Anreiz besteht, dass noch zu verbessern :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Nikon 1 AW1

Beitrag von **-diver »

Vorsicht Ivo ... die hat einen Tiefenmesser - der lässt sich bestimmt auslesen, wenn sie mal undicht ist
(dann hat man besser keine 3bar ´auf dem Tacho :wink: )

Nikon definiert die IPX8 übrigens mit max.60 min bei höchstens 15m

Als Preis wird im Zoomkit übrigens von 800€ gesprochen bzw. 1000€ beim Doppel-Kit

Nachteilig nur - dass das WW-Zoom bei umgerechnet 30mm beginnt, etwas besser
eignet sich dann wohl das ´feste´ 2,8er (im Doppelkit) mit umger. 27mm

Stylish - ein passendes Silikon-Softcase

... hab ich meiner Tochter in Australien doch zu früh zur AW100 geraten 8)
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nikon 1 AW1

Beitrag von Ivo »

@ Frank

Klar ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluss :D
Aber ein interssanter Ansatz für einen eingeschränkten Einsatzbereich. Die klassische DSLR kann das Gerät sicher nicht ersetzen. Aber mal abwarten ob da noch mehr in die Richtung geht :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Nikon 1 AW1

Beitrag von div40 »

Der Sinn des 10/2,8 erschliesst sich mir allerdings noch nicht so recht, da das Zoom ja bei 11 mm anfängt und das 10er kein FE ist. Die Blendenöffnung wäre für mich jetzt nicht so entscheidend.
Wenn das ein Super-WW mit äquivalent 15-20 mm geworden wäre...

Hoffen wir mal, wie Ivo schreibt, dass es ein Renner wird und dann die Entwicklung weitergeht zur Nikonos 1D :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Nikon 1 AW1

Beitrag von **-diver »

Einer muss den Anfang machen und ´Bedürfnisse´ wecken ...

@Olaf : FE ? (steh´ gerade auf dem Schlauch)
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Nikon 1 AW1

Beitrag von st. leener taucher »

FE = FishEye :wink:
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Nikon 1 AW1

Beitrag von **-diver »

Na klar ... gut, FE wäre mir bei 10mm und Crop-Faktor 2,7 gar nicht erst in den Sinn gekommen
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Nikon 1 AW1

Beitrag von div40 »

Lassen wir uns mal überraschen...

Hier gibts auf jeden Fall schon mal UW-Fotos und weitere Infos:
http://nikonrumors.com/2013/09/20/nikon ... more-64320

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Nikon 1 AW1

Beitrag von UK-GERMANY »

Mittlerweile hat sich in Sachen Nikon AW-1 einiges getan. Da das Original Nikon Gehäuse keinen Wechselport hat, haben wir auf Kundenwunsch dieses realisiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „Nikon“