Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

Gibt es jemanden, der schon Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1 überwasser hat?
Überlege mir, diese als ÜW-Kamera für "zwischendurch" zu zulegen... :D

Gruß, Ivo
Snow_dive
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 00:29

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Snow_dive »

Hallo Ivo


Ich hatte die V1 ein paar Tage zum testen, ich wollte die Kamera mit dem 400er nutzen.
Leider war die Qualität der Bilder nichts für mich, ganz geschweige von den Einstellungen, da musste das meiste über das Menü eingestellt werden.
Wenn da würde ich die V2 anschauen, da soll sich einiges getan haben.

Gruss Roland
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

@ Roland

Danke für die Antwort. Das die Bedienung menuelastig ist, ist mir bekannt. Das die Bildqualität so schlecht ist, war mir jedoch nicht bewusst...

Gruß, Ivo
Snow_dive
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 00:29

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Snow_dive »

Ivo hat geschrieben:@ Roland

Danke für die Antwort. Das die Bedienung menuelastig ist, ist mir bekannt. Das die Bildqualität so schlecht ist, war mir jedoch nicht bewusst...

Gruß, Ivo
Ich verglich die Resultate mit der D3 und 2x Konverter und da war die Qualität einfach deutlich schlechter.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von RogerT »

Warum nicht die Fuji X-E1?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

Snow_dive hat geschrieben:
Ich verglich die Resultate mit der D3 und 2x Konverter und da war die Qualität einfach deutlich schlechter.

Na das ist aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

RogerT hat geschrieben:Warum nicht die Fuji X-E1?
Die beide Fuji X1Pro und XE1 finde ich total klasse!
Wäre ich wegen der UW-Fotografie nicht an mein Gehäuse für die D300 gebunden, wäre das meine erste Wahl für die Fotografie.
Als zusätzliches System ist mir das aber einfach zu teuer.

Die kleine Nikon 1 J1 bekommt man als neuwertige gebrauchte um 250€. Das ist die Preisklasse für das kleine Spiel zwischendurch :lol:

Gruß, Ivo
Snow_dive
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 00:29

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Snow_dive »

Ivo hat geschrieben:
Snow_dive hat geschrieben:
Ich verglich die Resultate mit der D3 und 2x Konverter und da war die Qualität einfach deutlich schlechter.

Na das ist aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen :lol:

Gruß, Ivo
Na ja nicht ganz.
Durch den Konverter wird die Qualität doch massiv schlechter, dafür hat die V1 einen Vergrösserungsfaktor von 2.7 was echt spannend wäre.

Willst Du die grossen objektive an der V1 nutzen?
Wenn ja kannst du gleich mit der D300 fotografieren so viel kleiner ist die 1er auch nicht mehr.
Willst du sie mit den entsprechenden Objektiven nutzen kannst du auch ein anderes System wählen.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

@Roland

Das wäre mir aber jetzt neu, dass sich die Abbildungsqualität durch den Konverter drastisch verschlechtert...?
Zumindest sieht man das den Fotos nicht an, die hier im Forum von den Supermakrospezialisten gezeigt wurden.

Die FX oder DX-Objektive an der Nikon 1 zu verwenden ist eine Option, die für lange Telemotive Sinn macht.
Mir geht es jedoch um ein zusätzliches kleines System, wenn mal nicht wieder die große Ausrüstung rumschleppen will und muß.
Wenn man sich die Abmessungen und vor allem das Gewicht im Vergleich zur D300 anschaut, dann gibt es dort erhebliche Unterschiede, welche noch deutlich drastischer werden, sobald man ein Objektiv dranschraubt.


D300:
Abmessungen B x H x T 147 mm x 114 mm x 74 mm
Gewicht 925 g

1 V1:
Abmessungen B x H x T 113 mm x 76 mm x 44 mm
Gewicht 383 g


Lange Rede kurzer Sinn - ich habe mir die Kamera jetzt mit 10-30 VR bestellt und bilde mir meine eigene Meinung.
Werde dann bei Gelegenheit berichten.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

Die 1 V1 ist auf dem Weg :mrgreen:
Habe gesehen, dass Nauticam sogar ein Gehäuse dafür hat. Die verpacken die 1 V1 sogar mit dem SB-N5 in ein Gehäuse :shock:
Naja, bei 1500€ wird das wohl eine eher exotische Lösung bleiben...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
zulu33
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:03
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von zulu33 »

Hey Ivo,
ich habe zwar keine 1V1 aber bei dem Preisverfall .... Der aktuelle Preis ist ja Wahnsinn und ich kann deine Neugierde verstehen. Hoffentlich hast du dir den FT1 Adapter gleich mitbestellt. Der wird ja auch mit starkem Rabatt angeboten. Ich habe mir noch eine Nex-5 mit 16mm zugelegt und es entstehen wirklich spontanere und andere Fotos. Sie lässt sich federleicht handhaben und ist sofort aus der Jacke gezogen.
Berichte über den Einsatz mit den Extras und vergiss nicht die Video-Funktion. Der Preis des Nauticam Gehäuses wird wohl nicht so schnell in den Keller gehen, aber wenn ...
so long
Dirk
Digital, ja – aber automatisch ?

Nikon D7000 / Tokina 10-17mm / Tokina 12-24mm / Nikkor Micro 40mm / Nikkor 18-55mm / Tokina 100mm / YN-565 ,MK900 / Sunpak RD2000 im Blitzgehäuse / Aquatica AD7000 mit Subal-Portadapter / 100mm Subal dome / DP-FE3 / Planport / Sola 500 / 4 x Subatec S-100 /4 x INON Floatarme / Sony Nex5 / SEL 16mm / Sony VCL Fisheye-Konverter / Meike Mk Nex5
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

@Dirk

Nein, den Adapter habe ich nicht mitbestellt. Das Teil und die damit verwendbaren Linsen der verschiedenen Hersteller sind eine Wissenschaft für sich :lol: Kannst mal im DSLR-Forum nachlesen...
Ich habe derzeit keinerlei Absichten die Kamera mit UW zu nehmen. Sie soll mich einfach wieder dazu animieren, dass ich wieder öfter mit Cam aus dem Haus gehe. So sehr ich meine DSLR schätze, so sehr nervt mich die Schlepperei - gerade erste heute wieder bei einem Pflichttermin... :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

Und da isse :mrgreen:
Sie ist kleiner als ich erwartet hatte. (hatte sie noch nie in natura gesehen :mrgreen: )
Einem Nikonuser gibt sie keine Rätzel auf. Einzig die Spezialfunktionen muss man sich mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Für Testbilder ist es schon zu spät und dunkel. Macht jedenfalls schon jetzt Laune die Kleine.
Ist sie die 870€ wert für die sie bei Erscheinen ausgepreist wurde? Mir sicher nicht!
Ist sie die 255€ wert, für die ich sie jetzt neu gekauft habe? Ganz sicher! :aiwebs_011

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von RogerT »

Ivo hat geschrieben: Ist sie die 870€ wert für die sie bei Erscheinen ausgepreist wurde? Mir sicher nicht!
Ist sie die 255€ wert, für die ich sie jetzt neu gekauft habe? Ganz sicher! :aiwebs_011

Gruß, Ivo
Heftiger Preisverfall in so kurzer Zeit...

Da bin ich mal auf die ersten Vergleichsbilder gespannt.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

RogerT hat geschrieben:
Da bin ich mal auf die ersten Vergleichsbilder gespannt.

Gruss
Roger

Habe heute mal erste Vergleiche mit der D90 gemacht- auauauauauauuuuu......

Werde diese Serie noch mal wiederholen, dass sie auch der Kritik standhält. Aber es sieht nicht so rosig aus für die 1 V1.... :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

zulu33 hat geschrieben:Hoffentlich hast du dir den FT1 Adapter gleich mitbestellt.
Dirk

Habe ich nachgeholt :mrgreen:

Hier also mein Sigma APO Macro HSM DG EX f2,8 190-540mm :staun:

Autofokus funktioniert. Allerdings nur das mittlere Feld und nur im AF-S. AF-C geht nicht.
Ist leider schon wieder dunkel - Testaufnahmen sind schwer zu realisieren, da der AF der 1 V1 zwar rasend schnell ist, aber bei Dunkelheit auch sehr nachlässt...


Gruß, Ivo
P1050484.jpg
P1050485.jpg
P1050486.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

Hier mal ein Vergleich was auf der Makroseite der 1 V1 möglich ist, wenn man an das CX-Bajonett ein Makroobjektiv AF-S 60mm Micro Nikkor) mit FX-Bajonett mittels des FT1-Adapters anschließt.


D300 mit 60er makro an der Naheinstellgrenze:
Vergleich_D300_vs_1V1_Foto_004.jpg
1 V1 mit 60er makro an der Naheinstellgrenze:
Vergleich_D300_vs_1V1_Foto_003.jpg
Bei umgerechnet 27mm KB-Brennweite (10mm im CX-Format) ist der derzeit Schluss mit WW bei der 1 V1.
Spaßeshalber habe ich mal das Tokina 10-17mm Fisheye drangeschraubt (muss manuelle fokussiert werden, da es keinen eigenen Fokusmotor hat).
Der Bildwinkel ist ziemlich identisch. Beim Fisheye treten aber noch die typischen Krümmungen zu Tage.
Vergleich_D300_vs_1V1_Foto_001.jpg
Vergleich_D300_vs_1V1_Foto_002.jpg

Für mehr Bildwinkel wird man sinnvoller weise bis zum erscheinen des 6,7 - 13mm (18-35mm an KB) warten müssen. Das soll im März kommen.



Da der kleine Blitz SB-N5 nicht hoch genug über das 60er Micro rausragt, habe ich eine ganz witzige Kombi zusammengeschraubt, um das Makro des Streichholzes bei wenig Licht im Wohnzimmer machen zu können :D
Vergleich_D300_vs_1V1_Foto_006.jpg
Vergleich_D300_vs_1V1_Foto_005.jpg

Gruß, Ivo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

Hier noch was zum Thema Tele...

Tokina 12-24 an der D300 (Wer findet das Fenster das zum Bild unten passt? :-))
_DSC3667.jpg


540mm Brennweite an der 1 V1 (Sigma 70-200mm f2,8) freihand gehalten.
_DSC0604.jpg
Gruß, Ivo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von blubb-blubb »

Das helle Mehrfamilienhaus, vordere Stirnseite, Paterre rechts (da wo der Rolladen halb runtegelassen ist).
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von RogerT »

blubb-blubb hat geschrieben:Das helle Mehrfamilienhaus, vordere Stirnseite, Paterre rechts (da wo der Rolladen halb runtegelassen ist).
Jupp, oder anders: fast genau in der Bildmitte...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erfahrungen mit der 1 V1 oder 1 J1?

Beitrag von Ivo »

Jepp da ist das :lol:
Antworten

Zurück zu „Nikon“