Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Antworten
MerEtCiel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 18:35

Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Beitrag von MerEtCiel »

Hallo zusammen,

nachdem ich seit vielen Jahren kompakt mit einer DX-1G mit zwei Sklavenblitzen (HW-Adapter) und 16mm WW unterwegs war, bin ich auf Systemkamera umgestiegen und wollte clever sein: NEX-5N mit den bekannt guten Bildeigenschaften, das "günstige" Meikon-Gehäuse und verschiedene Versuche, unter leichtem Zoom auf 28-24mm zunächst ein altes Sea&Sea-WW (DX-1G) und dann das INON UWL-100 Typ 2 mit Dome (M67) zu adaptieren.

Ergebnis von gestern abend: Zentrum mit beiden Objektiven scharf, Rand extrem unscharf. Ich habe einige Andeutungen hier gefunden, dass man mit Close-Up-Linsen Abhilfe schaffen kann. Wer kann mir genau sagen wie oder alternative - ernstgemeinte! - Vorschläge zur Lösung machen. Die Blitze funktionieren nach wie vor sehr gut, nur die WW-Frage ist so absolut unbefriedigend.

Danke vorab,

Ulli
Dateianhänge
Foto 2.JPG
Dome seitlich
(81.86 KiB) 1552-mal heruntergeladen
Foto 1.JPG
NEX-5N in Meikon mit UWL 100 Typ 2 mit Dome und S&S TTL50/ TTL90
(63.61 KiB) 1552-mal heruntergeladen
______________________________
http://www.sousmarine.de
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
wie schon geschreiben, funktioniert kein Kompaktweitwinkelvorsatz an einer Systemkamera befreidigend da passen einefach die Linsensystreme nicht zusammen. Eine Nahlinse bringt hier auch nichts da das Objektiv ja im Zentrum scharf stellt zumal diese den Bildwinkel ja reduzieren.

Die Randunschärfe hat vor allem mit dem zu großen Abstand zwischen Objektivlinse und Weitwinklevorsatzt zu tun das zoomobjektiv hat ja eine auszugslänge bei Zoom und ist bei WW am kürzesten deshalb der Abstand zum Portglas. Abhilfe könnte theoretisch nur eine passende Festbrennweite oder ein angepasster (kürzerer) Port bringen, der dann aber das Zoomen unmöglich macht.

Für die Sonys gibt es soweit ich weiß einen Weitwinkelvorsatzt der direkt auf´s Objektiv kommt dazu braucht es dann den passenden Port.... dann klappt das.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
MerEtCiel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 18:35

Re: Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Beitrag von MerEtCiel »

Hallo Michael,

nochmal Danke für Deine Ausführungen. Den Zoom kann ich in dem Gehäuse leider sowieso nicht nutzen. Vielleicht finde ich noch ein Objektiv, das mir unter Nutzung des Autofokus einen möglichst geringen Abstand zum Port genehmigt oder ich schaue tatsächlich mal, ob ich's umbauen kann. Ärgerlich, dass das so schlecht aufeinander abgestimmt ist - hier offenbart sich das nicht zu Ende gedachte Konzept des Billiggehäuses aus China. Ist denn mit dem Nauticam-Gehäuse (1.600€) oder der einfacheren Variante von 10bar (900€) mehr zu gewinnen? Zumindest genehmigen beide die Verwendung eines festen Domeports und lassen einem den Zoom (den ich eher selten bis nie nutze).

Was ist mit Alternativen? An der Systemkamera hat mich der APS-C-Chip gereizt, da gute Abbildungswerte und Wechselobjektive schon beinahe DSLR-Feeling aufkommen lassen. Sowas suche ich für UW, um noch einigermaßen komfortabel reisen und trotzdem gute Bilder machen zu können.

Beste Grüße von der See,

Ulli
______________________________
http://www.sousmarine.de
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Beitrag von Tino »

Hallo Ulli,

Damit du mit deiner NEX für Unterwasser so richtig Spass hast, gehört meiner Meinung nach auch ein gutes Gehäuse dazu. Die billig-Gehäuse aus China sind sicher gut und recht für ein paar Schnorchelgänge, aber um richtig abzutauchen wäre mir das zu heikel. Man findet im Web auch Berichte über Probleme solcher billig-Gehäuse. Fehlfunktionen und Unbedienbarkeit ab gewissen Tiefen bis zum Absaufen ist da mit dabei.

Mit einem "richtigen" Gehäuse gewinnst du sicher wesentlich mehr! An der Stelle die absolute Empfehlung zum Nauticam-Gehäuse da passt einfach alles und wenn du mal eine Kamera wechselt kannst du die Ports etc. weiterverwenden. Ich selbst habe ein auf die NEX-5N umgebautes Nauticam NA-NEX5 im Einsatz und würde es nicht mehr her geben. Haufenweise Bilder die mit dem System gemacht wurden findest du in meinen Reiseberichten unter www.tdphoto.ch oder bei mir auf meinem Flick-Account, http://www.flickr.com/photos/tdphoto-ch/

Bezüglich Weitwinkel gibt es wie von Mike schon erwähnt einen Fisheye sowie Weitwinkel-Konverter der auf das 16mm F2.8 ran kommt und dann hinter einem Dome-Port verpackt super Resultate ermöglicht.

Schau dich evt. mal nach gebrauchten Nauticam NA-NEX5 um, diese kann man mit einem Upgrade-Kit von Nauticam auf die NEX-5N umbauen.
Ich werde mein eigenes Gehäuse nach aktueller Planung demnächst auch verkaufen da ich in Sachen Kamera wieder einen Schritt machen möchte.

Gruss vom Bodensee,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
MerEtCiel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 18:35

Re: Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Beitrag von MerEtCiel »

Moin Tino,

ja, schade dass das so nicht hingehauen hat. Leider findet man in der Bucht eher selten bis nie gebrauchte Gehäuse für Systemkameras. Für Tipps zur Suche wäre ich hier dankbar. Grundkapital ist durch die Investition in WW & Dome von Inon ja vorhanden...
Wenn Du soweit bist, kannst Du mir ja mal Deine Preisvorstellungen nennen - bitte auch per Mail, da ich hier nur sporadisch reinschaue.

Beste Grüße von der Nordsee,

Ulli
______________________________
http://www.sousmarine.de
Benutzeravatar
zulu33
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:03
Wohnort: NRW

Re: Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Beitrag von zulu33 »

Moin Ulli,

ich besitze auch das Meike Gehäuse aber die Qualität hat mich noch nicht überzeugt. Bereits beim Abtauchen auf 3m knackt es 3mal im Gebälk. Du kannst es sogar fühlen. Es wird mit steigende Tiefe wahrscheinlich weniger Geräusche machen, aber dafür scheint es verspannt zu sein und die Bedienung zu verweigern. Zum Schnorcheln oder am Strand ist es wirklich gut. Unterwasser fehlt der Bildwinkel beim 16mm Objektiv, da hilft nur der Sony Konverter oder das manuelle Samyang. Der Sony-fish-Konverter ist von der Qualität gut, aber eben ein Vorsatz – kein Vergleich zum Tokina. Der Autofokus bleibt aber erhalten und alles funktioniert wunderbar. Passt leider aber nicht in das Gehäuse und schon gar nicht hinter einen Planport.
Ich hatte die Idee meine Subal Typ 3 Domes zu adaptieren und ließ mir einen Adapter bauen. Leider funktionierte das mit dem Bajonett nicht, aber ich hatte einen Adapter und noch eine 100mm Halbkugel. Kunststoff und nicht 100% mit leichten Verwerfungen, aber zum Ausprobieren völlig ok. Die Unterwasseraufnahmen hier sind ohne Blitz, auch hier noch das
Problem des Blitzes: 5pin Blitzbuchse ließe sich realisieren, schwächt aber das Gehäuse, HW-Adapter eher unsicher, ich habe noch keinen mit 100% TTL mit NEX getroffen.
Die Nex ist wirklich spitze (überwasser), aber es sind Lichtjahre zur DSLR mit dem Weißabgleich/ Fokusfelder/ Blitzeinstellungen(man./Master..).

Viel Erfolg weiterhin

Dirk
Dateianhänge
nex3.JPG
(38.25 KiB) 1315-mal heruntergeladen
nex6.JPG
(32.87 KiB) 1315-mal heruntergeladen
nex7.JPG
(47.48 KiB) 1315-mal heruntergeladen
nex2.JPG
Manuell mit 1/4sec, F7.1 Iso 800, keine Bearbeitung
(120.85 KiB) 1315-mal heruntergeladen
nex1.JPG
Manuell mit 1/10, F8 Iso 3200 keine Bearbeitung
(135.17 KiB) 1315-mal heruntergeladen
Digital, ja – aber automatisch ?

Nikon D7000 / Tokina 10-17mm / Tokina 12-24mm / Nikkor Micro 40mm / Nikkor 18-55mm / Tokina 100mm / YN-565 ,MK900 / Sunpak RD2000 im Blitzgehäuse / Aquatica AD7000 mit Subal-Portadapter / 100mm Subal dome / DP-FE3 / Planport / Sola 500 / 4 x Subatec S-100 /4 x INON Floatarme / Sony Nex5 / SEL 16mm / Sony VCL Fisheye-Konverter / Meike Mk Nex5
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Beitrag von Ivo »

@ Dirk

Ist die NEX 5 mit Objektiv so billig, dass Du sie einem knackenden 100€ Plastikbomber aus China anvertraust?
Der 4 Knack könnte ganz schnell der Letzte sein...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
zulu33
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:03
Wohnort: NRW

Re: Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Beitrag von zulu33 »

Jepp,
ist eher die Notlösung für das Hallenbad. Trotzdem werde ich wenigstens das Gehäuse mit 3 bar abdrücken. Die Bedienelemente sollten auch nicht mehr sperren nachdem ich 2 gekürzt habe. ...und es waren keine 100, ich glaube die Hälfte. Die Kamera ist einfach super handlich immer dabei mit guter Qualität. Ich hatte mir mehr von Unterwasser erhofft... vielleicht kommt ja noch der Durchbruch.
Grüße
Dirk
Digital, ja – aber automatisch ?

Nikon D7000 / Tokina 10-17mm / Tokina 12-24mm / Nikkor Micro 40mm / Nikkor 18-55mm / Tokina 100mm / YN-565 ,MK900 / Sunpak RD2000 im Blitzgehäuse / Aquatica AD7000 mit Subal-Portadapter / 100mm Subal dome / DP-FE3 / Planport / Sola 500 / 4 x Subatec S-100 /4 x INON Floatarme / Sony Nex5 / SEL 16mm / Sony VCL Fisheye-Konverter / Meike Mk Nex5
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Beitrag von Tino »

@ Dirk
...Problem des Blitzes: 5pin Blitzbuchse ließe sich realisieren, schwächt aber das Gehäuse, HW-Adapter eher unsicher, ich habe noch keinen mit 100% TTL mit NEX getroffen
Also ich sehe das Problem mit Auslösung eines Blitzes nicht so ganz. Ein Kollege von mir verwendet einen HW-Adapter an seiner NEX-5 zusammen mit einem YS-110 und hat keine Probleme damit. Ich selber löse meinen INON D-2000 bzw. S-2000 über Lichtleiter aus und kann auch von keinerlei Problemen berichten. Es finden sich im Web dazu unzählige Fotografen bei denen diese Kombination mit der NEX-Serie funktioniert.
Die Nex ist wirklich spitze (überwasser), aber es sind Lichtjahre zur DSLR mit dem Weißabgleich/ Fokusfelder/ Blitzeinstellungen(man./Master..).
Also Lichtjahre ist die NEX von einer DSLR für den UW-Einsatz kaum entfernt, das grösste Problem der NEX-Serie für den Einsatz unter der Wasseroberfläche ist im Moment das nicht optimale Sortiment an Objektiven. So fehlt z.B. leider immer noch ein Macro mit etwas mehr Brennweite. Das erhältliche Macro mit 30mm Brennweite ist für einige Dinge einfach etwas zu knapp bzw. in Sachen Ausleuchtung etwas schwierig. Aber arbeiten kann man auch damit und so ist es bei mir bei sicher rund 95% der Bilder im Einsatz. Für Weitwinkel gibt es die auch von dir erwähnte Combi aus 16mm und Fisheyekonverter welche ihren Zweck absolut erfüllt und auch preislich noch sehr attraktiv ist. Sind die Ansprüche extrem hoch, so gäbe es noch das 12mm Zeiss welches aber aufgrund der benötigten Port-Kombination schon eine anständige Stange Geld kostet.
Wo hast du den ein Problem mit den Fokus-Feldern? Sicher hat man an einer DSLR kleinere Felder, aber mit der Einstellung "Flexible-Spot" oder "Mitte bin ich für meinen Teil absolut mit dabei.
Weissabgleich kann ich genauso wie bei der zuvor verwendeten DSLR setzten, Blitz siehe oben.
Die Kamera ist einfach super handlich immer dabei mit guter Qualität. Ich hatte mir mehr von Unterwasser erhofft... vielleicht kommt ja noch der Durchbruch.
Schau dich doch mal im Web ein wenig genauer um, die NEX muss sich auch für den UW-Einsatz nicht verstecken. Im Frühling sollte dann endlich auch das schon lange erwartete 50mm Macro von Zeiss raus kommen und ich bin überzeugt, dass ich damit in vielen Belangen ein Set habe, dass gewissen DSLR ebenbürtig sein kann.
Schau doch mal bei mir auf der Webseite vorbei, da findest du unzählige UW-Bilder etc. die mit der NEX gemacht wurden. www.tdphoto.ch

Ich für meinen Teil würde meine NEX in keinem Fall in so ein Plastik-Gehäuse verpacken, und wenn ja wirklich nur zum Schnorcheln.

Gruss vom Bodensee,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
Subspace
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:08

Re: Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Beitrag von Subspace »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, welches Gehäuse für meine Sony NEX 5n das beste wäre ...
Was ich bislang an Optionen gefunden habe, waren:

Nauticam NA-NEX5 (nicht mehr angeboten, es gab wohl auch mal ein original 5n Gehäuse von Naticam?)
... - mit Nauticam Kit NEX5 #17451 zur Umbau des 5er auf das 5n Gehäuse (wobei das 5er auch nur in der Bucht zu finden ist)
(link http://www.aditech-uw.com/de/shop/2064- ... 17451.html)

Aquatica AN-5N
... ist wohl nicht mehr so recht im Programm, aber macht auf mich einen sehr guten Eindruck ... vor allem die etwas geneigte Rückscheibe finde ich gut wegen der Haltung der Kamera unter Wasser.
Auch das Gehäuse selbst - das Rändelrad ist hier 1:1 außen wieder nachgebaut ... das sieht man sonst anders gelöst. Gehört für mich auch wegen der Gestaltung zu den Favoriten.

Subal SNEX5N
... das habe ich gerade erst gefunden. Ist in derselben Preisklasse wie Nauticam und Aquatica, und hat, was ich ziemlich gut finde, hinten die Sichtscheibe noch viel stärker geneigt, wie das Aquatica Gehäuse.
(link http://www.backscatter.com/sku/su-10snex5n.lasso). Ich habe dazu aber sonst noch nicht viel gefunden ... im ersten Moment dachte ich: wow, mal nachgedacht ... und den Klapp-Monitor genau so genutzt, wie man das unter Wasser braucht. (Man steht ja nicht rum, sondern liegt eher waagerecht im Wasser, daher schaut man eben eher von oben auf die Kamera ... )

10Bar HS-DC-Sn-NEX5N
... mit Planport oder Domeport. Von der Beschreibung her ok, auch wenn wohl die Bedienung nicht alle Funktionen voll abdeckt (Rändelrad hinten drehen?) ... was aber auch nicht sein muss, denke ich.

Meikon MK-NEX5R
... nur für das 18-55mm Objektiv und bis 40m. Preis natürlich eine Größenordnung tiefer ... könnte was zum Testen sein, ob die folgende Geldausgabe die richtige Idee ist ...

Recsea RDH-SNEX5RT (für SONY NEX-5R & NEX5T, nicht 5n)
... nicht für die 5n, 60m, hab dazu auch nicht viel gefunden ...

Acquapazza (welcher Typ genau??) den Hinweis hab ich nur hier gefunden ... bislang aber so ein Gehäuse noch nicht bei einem Händler oder auf der Boot entdeckt ...


Tja, da steh ich nun ... vermutlich empfielt nun jeder hier genau das, was er selbst nutzt ... ;-) ???

Was auch noch denkbar ist, ist der Wechsel des Kameragehäuses von der 5n auf eine andere 5er, oder gar 6er oder 7er.
Denn die Kamera ist ja bei dieser Anschaffung eher der billigere Part ...


Momentan meine Idee: Das Aquatica ... das gefällt mir von der Verabreitung und der Optik sehr gut. Das Nauticam ist sicher genau so gut, aber die Bedienung - zumindest den Fotos nach - sieht bei der Aquatica noch besser gelöst aus.
Oder kann hier jemand Loblieder auf das Subal singen und mehr darüber erzählen?

Danke,
Subspace
R.K.
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 14:12

Re: Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Beitrag von R.K. »

Hallo,
ich habe das Aquatica-Gehäuse für die Nex 5n und kann es nur empfehlen. Es ist sehr kompakt und lässt sich gut bedienen. Gegenüber meinem Vorgänger, der Olympus EPL1 im Olympus-Gehäuse ist es ein großer Schritt nach vorne. Es ist bei besserer Bedienbarkeit kompakter, qualitativ auf einem ganz anderen Niveau und durch die geneigte Scheibe auch bodennah verwendbar.
Ich habe einen kleinen Glas - Domeport, einen Planport und dazu drei Zwischenringe sowie Zoomringe fürs 10-18er und das 18-55er und kann damit eigentlich fast das gesamte Objektivangebot für die Nex nutzen (ich brauche aber eigentlich nur das 10-18er und das neue Zeiss Macro). Der Portwechsel ist sehr einfach.
Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, der Autofocus ist mit den genannten Objektiven ziemlich treffsicher und ausreichend schnell. Den Sensor ziehe ich dem 24mp Sensor der A6000, die ich über Wasser nutze, vor.
Als Beispiel mal ein Bild, dass ich vor ein paar Tagen bei den Naturfotografen eingestellt habe:

https://naturfotografen-forum.de/data/u ... SC0922.jpg

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
VG
Reinhard
pasel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 20:50

Re: Sony NEX-5N 18-55 mit externem WW

Beitrag von pasel »

Hi,

darf ich das ursprüngliche Thema nochmal aufgreifen?
Gibt es Erfahrungswerte, wie weit das Objektiv von der Frontlinse entfernt sitzen darf, damit in der ganz oben genannten Kombination scharfe Bildränder entstehen?

Ich fotografiere in einer ähnlichen Kombination (Sony alpha 6000 im Meikon Gehäuse). Bisher kann ich noch nicht viel negatives über das Gehäuse berichten... Das Inon UWL-100 mit Dome soll mir nun auch scharfe Ränder verschaffen...

In diesem Gehäuse sitzt das 16-50mm Motorzoom ganz vorne und bewegt sich maximal um 4mm nach hinten.

Entstehen die unscharfen Ränder auch beim fotografieren über Wasser?

Ich bin übrigens neu hier! Hallo :foto:

Grüße Pascal
Antworten

Zurück zu „Sony“