SONY NEX-5 / NEX-3

Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von GetClose »

Einfrosch hat geschrieben:Du denkst dann an eine Olympus E-PL1 oder höher?
Nee, ich denke an Kameras wie C5050, C5060, C7070 oder auch eine SP3x0. Gehäuse oder Kombis (Gehäuse und Kamera) gehen gebraucht sehr günstig über den Tisch. Kombis für C5050 oder C5060 werden in der Bucht deutlich unter 200 Euro gehandelt. Meine SP350 mit PT030 habe ich für unter 100 Euro geschossen (und eine Nahlinse war auch dabei). Diese Kameras waren in ihrer Zeit State of the Art haben alles, was man für die Unterwasserfotografie braucht (bis auf einen zeitgemäßen Videomodus). Wer sich auskennt, ist der Meinung, daß diese Preise zu niedrig sind, der Zeitgeist sagt da etwas anderes. Gut für Einsteiger, die eine günstige Lösung suchen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Einfrosch
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:15

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Einfrosch »

Also an sich ist das auch keine schlechte Lösung. Allerdings hatte ich mir schon ein etwas aktuelleres Modell vorgestellt. Auch weil ich die Kamera nicht ausschließlich für UW-Bilder nutzen möchte. Aus diesem Grund hatte ich mir Kameras wie die Nex oder E-pl Reihe angeschaut...
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von GetClose »

Hallo,

war ein Vorschlag für den schmalen Geldbeutel. So kann man UW fotografieren, lernen und weiß beim Kauf der nächsten Ausrüstung viel besser Bescheid.
Teurer geht in der UW-Fotografie immer. Wenn Du Deine SLR nicht mitnehmen willst (weil zu schwer?), dann ist eine Evil evtl. eine Alternative, wenn hauptsächlich an Land genutzt. Aber das Gehäuse, daß Du im Auge hast, ist für UW schon ein arger Kompromiss.
SLR für an Land mitnehmen und für UW etwas Gebrauchtes gibt unterm Strich die bessere Lösung.
Oder meinst Du mit SLR wirklich SLR und nicht DSLR?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Einfrosch
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:15

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Einfrosch »

Nein stimmt schon, ich meinte DSLR... An was für ne Evil hättest du denn gedacht?

Nunja mal sehen, ich denke ich werde mich noch etwas einlesen und dann auf entsprechender Forenseite nochmal nach ner Beratung fragen :D Wir kommen ja hier etwas vom Thema ab...
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich habe gar keine Evil empfohlen. Du willst Dir doch eine Evil zulegen (obwohl Du eine DSLR hast), nur weil es dafür ein billiges UW-Gehäuse gibt. Ich habe Dir eine Alternative genannt.
In meinen Augen macht eine Evil allenfalls Sinn, wenn Du Deine DSLR auf Gewichtsgründen los werden willst. Ansonsten kann ich nicht sehen, daß eine Evil ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als eine DSLR hat. Unter Wasser ist Dein Billiggehäuse ein arger Kompromiss. Ergo würde ich an Land bei der DSLR bleiben und für den Einstieg in die Unterwasserfotografie eine andere Lösung wählen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Einfrosch
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:15

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Einfrosch »

soso... naja dann... Ich werde weiter forschen und nach einem passenden Gerät + Hülle suchen... Da meine Freundin eh ne neue Kamera will (Kompakte o.ä.) lässt sich da vielleicht was kobinieren.

Danke auf jeden Fall für die Tipps!
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Tino »

Hallo Zusammen,

Wird Zeit, dass ich mich hier auch wieder mal kurz zu Wort melde. Es scheint, also ob das NEX-System für die UW-Fotografie in unseren Breitengraden doch noch nicht so richtig angekommen ist. Schaut man sich hingegen in englisch sprachigen Foren um, so sieht es anders aus, da sind Fotografen die mit dem NEX-System abtauchen zahlreicher vertreten.

Ich selbst bin mittlerweile von der NEX-5 auf die NEX-5N umgestiegen und habe mein Nauticam NA-NEX5 auf die 5N umgebaut. (gibt dazu von Nauticam selbst ein Umbaukit)
Bei den Objektiven kam das Sony E 30mm Macro mit entsprechendem Port mit dazu welches mittlerweile am meisten im Einsatz ist. Nach wie vor bin ich mit dem System sehr zufrieden und es macht Spass damit zu arbeiten.

Anfang Januar waren wir für zwei Wochen in Nordsulawesi Indonesien und haben von Gangga Island aus die UW-Welt erkundet, während zwei Tagen waren da gleich drei NEX-UW-Systeme auf dem Boot.
Einen ausführlichen, reichlich bebilderten Reisebericht findet ihr unter folgendem Link. Hatte in dem Urlaub übrigens ein reines NEX-Setup mit dabei, sprich auch alle Aufnahmen überwasser sind mit der NEX gemacht.
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=85451

Von den wöchentlichen Tauchgängen im Süsswasser gibt es auch immer wieder ein paar Bilder unter folgendem LInk:
http://www.flickr.com/photos/tdphoto-ch ... 567407365/

Gruss vom Bodensee,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
alexander
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 20:41
Wohnort: Lüdenscheid

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von alexander »

Ivo hat geschrieben:Hai Frosch :P

Nein, dass macht dann eher weniger Sinn. Das 16mm Pankake ist zwar mit f2,8 zwar recht lichtstark, aber beim APS-C Sensor mit Crop x1,5 ergibt das dann auch "nur" 24mm äquivalente Kleinbildbrennweite.
Das ist zwar mehr als das 18-55mm Standardzoom, aber auch nicht wirklich richtig weitwinklig UW. Zudem das ganze hinter einem Planport - da bleibt so oder so nicht viel Weitwinkel. Zudem wirds dann schon kritisch, was die Randschärfe beim 16mm angeht.
Das Sony 18-55mm ist ein eher schwaches Kitobjektiv, hat aber den nicht zu leugnenden Vorteil einer gewissen Flexibilität.
Ich habe selbst ein paar ganz ansehnliche Fischportraits mit einem Sigma 18-55 an einer Nikon D80 (auch Crop x1,5) gemacht.

Ich denke, Du fährst mit dem 18-55mm besser als mit dem 16mm.

Gruß, Ivo
Hallo Ivo,
die Überlegungen stelle ich im Moment auch an und habe mir überlegt, dass das 16mm in Kombination mit Domport und dem Fisheyekonverter vielleicht auch eine Alternative ist.
Was hältst du davon?

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Ivo »

Das klingt nach einer Alternative, da der FE-Konverter an der Sony meines Wissens nach 180° abbildet und auch optisch recht gut sein soll. Der Preis ist ebenfalls sehr verlockend. Einzig mit chromatischen Aberrationen wirst Du es zu tun bekommen, was aber auf alle Fischaugen zutrifft.
Welcher Gehäusehersteller bietet diese Kobination an?

Gruß, Ivo
alexander
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 20:41
Wohnort: Lüdenscheid

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von alexander »

Nauticam bietet das. Wenn das richtig verstehe, dann könnte man ja auch zusätzlich das 16er bei Bedarf ohne Fisheyevorsatz verwenden.
Chromatische Aberrationen bekommt man mit CaptureOne sehr gut weg. Sollte dann immer noch was bleiben, dann gibt es eine nette
Photoshopaktion, mit der man sie restlos eliminiert bekommt.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Ivo »

@Alexander
Was Nauticamgehäuse angeht bin ich sehr angetan. Ich habe zwar in der Praxis noch keines verwendet, aber angeschaut habe ich mir verschiedene. Das sah schon überzeugend und innovativ aus was da präsentiert wurde.

Gruß, Ivo
alexander
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 20:41
Wohnort: Lüdenscheid

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von alexander »

@ Ivo
ich hab mir auf der boot 10bar und Nauticam angesehen. Das Nauticam sah schon Klasse aus.
Preislich zwar eine andere Hausnummer als 10bar, aber ich hab keine Lust, mich rumzuärgern.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Tino »

Hallo Zusammen,

Also das NA-NEX5 Gehäuse von Nauticam ist wirklich ein Traum in Sachen Verarbeitung etc. In Indonesien hatte eine Fotografin das Gehäuse von Aquatica, dieses hat mich im Vergleich nicht so überzeugt. Das Gehäuse von 10BAR habe ich bisher nur im Internet gesehen und kann deshalb nicht wirklich viel dazu sagen.

Das 16mm kann bei Bedarf auch ohne den Fisheye-Konverter verwendet werden, ein paar Leute haben das in einem englisch-sprachigen Forum schon mal getestet. Nebst dem Fisheye-Konverter ist aber auch der erhältliche Weitwinkel-Konverter scheinbar für den Einsatz unterwasser sehr gut geeignet. Habe ihn selber hier, war damit aber noch nicht im Wasser. Auf jeden Fall sind die Qualitäten für diese Optiken in Anbetracht des niedrigen Gewichts und relativ günstigen Preises sehr gut.

Von der Kombi 16mm und Fisheye-Konverter hinterm Dome-Port habe ich auf meinem Fotocommunity-Account ein paar Beispiele...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/24471785
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/24737084
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/25013186
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/25192377
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/25257245
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/25739790
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/25750207

Gruss Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
alexander
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 20:41
Wohnort: Lüdenscheid

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von alexander »

@ Tino,
ich habe das 10bar Gehäuse auf der boot in Düsseldorf in der Hand gehabt. Es ist 300gr schwerer als das Nauticam. Die Knöpfe sind im Alugehäuse ähnlich so wie bei Ikelite eingebracht. Das Nauticam macht da einen erheblich besseren Eindruck. Deine Bilder machen Geschmack auf die Kombination. Danke für deinen Post.

Gruß
Alexander
alexander
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 20:41
Wohnort: Lüdenscheid

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von alexander »

Hallo Zusammen,
ich hatte vor einer ganzen Weile Aufnahmen mit meiner angedachten Kombi versprochen. Es ist meiner Bequemlichkeit geschuldet, dass das erst jetzt passiert.
Die Kombi ist Nex5n mit 16mm und Fisheyevorsatz in Nauticamgeh. mit original Domport und Sea&Sea DS1.
Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Grüße aus dem Sauerland
Alexander
Dateianhänge
_DSC2385_2.jpg
(159.69 KiB) 1544-mal heruntergeladen
_DSC0823.jpg
(178.46 KiB) 1544-mal heruntergeladen
_DSC2416 1.jpg
(168.73 KiB) 1544-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Ivo »

@ Alexander

Da kann man nicht meckern - sehr gelungen!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Tino »

Hallo Alexander,

Tolle Bilder die du hier zeigst! Leider hat unser System halt immer noch einen Punkt der nicht ganz so toll ist! In Sachen Objektiven fehlt es einfach noch an einer wirklich optimalen Macro-Lösung. Ende Februar müsste nach langer Zeit endlich das 50mm F2.8 Macro von Zeiss raus kommen. Hoffe sehr, dass diese Linse den hohen Erwartungen entspricht und noch mehr im Bereich Macro kommen wird.
Ein Nachfolger der NEX-7 sollte ja auch bald kommen und mit der A7 und A7r ist auch wieder was spannendes auf dem Markt. Leider fehlt es aber auch da noch an den für die UW-Fotografie passenden Linsen.

Ich für meinen Teil möchte eigentlich in den nächsten Monaten meine NEX-5N durch was neues ersetzen, aber ich bin noch nicht ganz sicher wohin die Richtung gehen soll. Am liebsten wäre mir schon eine Lösung aufbauend auf dem vorhandenen System.

Gruss vom Bodensee,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
alexander
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 20:41
Wohnort: Lüdenscheid

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von alexander »

Hallo Tino,
ich bin mehr der Weitwinkelfotograf. Zu vertretbaren Kosten passt die Nex5n mit ihren 16 MP. Ganz gut für mich käme
da eigentlich nur Vollformat in Frage, aber dafür tauche ich nicht regelmäßig genug. Gehäuse für Nikon D3 oder D3x sind
mir doch zu teuer. Ach ja, danke für das Lob, auch an Ivo.
Tauchplatz war übrigens der Norden von Fuerteventura.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Ivo »

Und Kollegen - bitte setzt doch mal eine Signatur unter Eure Beiträge. Es macht es leichter, wenn man bei Diskussionen sieht, welches Equipment zum Einsatz kommt :P

Lieben Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Sony“