Die Suche ergab 37 Treffer

von ECIv2
Mi 24. Jan 2018, 09:39
Forum: OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)
Thema: Weitwinkel Oly 9-18 mm im Fisheye-Port
Antworten: 5
Zugriffe: 10347

Re: Weitwinkel Oly 9-18 mm im Fisheye-Port

Hallo Jörg, vielen Dank für dein Test. Mich interessiert diese Kombination sehr. Könntest du vielleicht den Port und den Zwischenring nochmal nennen oder verlinken? Wenn ich das richtig verstanden habe ist sie preislich attraktiv und würde zusätzlich die Option mit dem Olympus 8mm ermöglichen, ist d...
von ECIv2
Fr 17. Nov 2017, 11:22
Forum: Allgemeines über die (UW) Fotografie
Thema: Fotowirtschaft
Antworten: 13
Zugriffe: 17477

Re: Fotowirtschaft

Aktuell gerade gesehen: https://www.piv-imaging.com/imagingmark ... n-10011065
Scheint ja doch nicht so schlecht zu laufen, oder?
von ECIv2
So 3. Sep 2017, 18:50
Forum: Allgemeines über die (UW) Fotografie
Thema: Farben Unterwasser
Antworten: 3
Zugriffe: 8586

Re: Farben Unterwasser

Ja, du hast meine Frage richtig interpretiert. UW sieht die Pflanze eher "gelb" aus. An der Oberfläche eher olivgrün. Hätte ich die Farbe an der Oberfläche nicht gesehen, wäre ich von "gelb/gelbgrün" ausgegangen - also so wie ich sie UW wahrnehme. Leider habe ich sie noch nicht i...
von ECIv2
Di 29. Aug 2017, 10:56
Forum: Bildbearbeitung und Software
Thema: Farbproof und Farbumfang Warnung
Antworten: 0
Zugriffe: 5693

Farbproof und Farbumfang Warnung

Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit dem Softproof in Photoshop und wollte fragen wer von Euch für mich mal etwas ausprobieren kann? Benötigt wird: - Photoshop CS5, Win 7 (64bit) - eine Datei in srgb - Farbumfang/-Profil des Monitor srgb - wenn es geht noch ein Farbprofil beispielsweise Saal...
von ECIv2
Fr 25. Aug 2017, 11:05
Forum: OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)
Thema: Probleme mit Nauticam 45° Sucher
Antworten: 9
Zugriffe: 12870

Re: Probleme mit Nauticam 45° Sucher

Mich würde interessieren was die Ursache war, da ich mir wenn es sich ergibt einen Sucher kaufen werde.
von ECIv2
Fr 25. Aug 2017, 11:02
Forum: Allgemeines über die (UW) Fotografie
Thema: Farben Unterwasser
Antworten: 3
Zugriffe: 8586

Re: Farben Unterwasser

hm, vielleicht ist die Frage in einem anderen Bereich besser aufgehoben... Kann man den Eintrag vielleicht verschieben?
von ECIv2
Fr 18. Aug 2017, 20:13
Forum: Allgemeines über die (UW) Fotografie
Thema: Farben Unterwasser
Antworten: 3
Zugriffe: 8586

Farben Unterwasser

Hallo Zusammen, habe eine Pflanze fotografiert die UW gelb erscheint, ÜW jedoch eher grün ist. Auf den Fotos ist sie, je nach Blitzstärke, mal gelb, mal grüngelb. In einem Bestimmungsbuch oder im Netz konnte ich noch nicht nachsehen, da ich den genauen Namen noch nicht weiß. Welche Farbe ist nun die...
von ECIv2
Sa 1. Jul 2017, 08:21
Forum: UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel
Thema: Welchen Blitz für das ttl Blitzen mit der Sony RX100IV
Antworten: 11
Zugriffe: 13616

Re: Welchen Blitz für das ttl Blitzen mit der Sony RX100IV

Hallo Olaf, ja, so gehe ich meist auch vor. Sony, Olympus wahrscheinlich auch andere Kamerahersteller veröffentlichen das ttl-Protokoll der Kamera ja nicht. Dem Blitzhersteller ist es in diesem Fall evtl. zu kostenintensiv das Protokoll zu decodieren. Wenn elektrisch nicht geht, dann bleibt nur der ...
von ECIv2
Fr 30. Jun 2017, 08:31
Forum: UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel
Thema: Welchen Blitz für das ttl Blitzen mit der Sony RX100IV
Antworten: 11
Zugriffe: 13616

Re: Welchen Blitz für das ttl Blitzen mit der Sony RX100IV

Hast du keine Erfahrungen die du uns/mir mitteilen kannst? Ich stelle den Blitz ausschließlich Manuell ein, weil ich mich auf ttl nicht verlassen kann bzw. weil die abgegebene Blitzstärke nicht immer zu dem von mir gewünschten Ergebnis führt. Wenn ich jedoch wüsste in welchen Situationen sich ttl an...
von ECIv2
Do 29. Jun 2017, 13:03
Forum: UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel
Thema: Welchen Blitz für das ttl Blitzen mit der Sony RX100IV
Antworten: 11
Zugriffe: 13616

Re: Welchen Blitz für das ttl Blitzen mit der Sony RX100IV

Wozu würdest du dann raten, ttl via LWL oder Manuell und in welcher Situation hat es welche Vorteile/Nachteile? bzw. bei welchen Blitzen würde ttl (eher) funktionieren und bei welchen nicht?
von ECIv2
Mo 19. Jun 2017, 16:15
Forum: UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel
Thema: Welchen Blitz für das ttl Blitzen mit der Sony RX100IV
Antworten: 11
Zugriffe: 13616

Re: Welchen Blitz für das ttl Blitzen mit der Sony RX100IV

Vielen Dank Christian. etwas in dieser Richtung habe ich mir schon gedacht. Habe es mal bei den Hartenberger-Blitzen miterlebt wie bei der einen Kamera alles funktionierte und bei dem Nachfolgemodell nicht mehr, Grund war ein kleines Bauteil (Transistor oder so ...). Kann man sagen, das ttl via Lich...
von ECIv2
Mo 19. Jun 2017, 09:56
Forum: UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel
Thema: Welchen Blitz für das ttl Blitzen mit der Sony RX100IV
Antworten: 11
Zugriffe: 13616

Re: Welchen Blitz für das ttl Blitzen mit der Sony RX100IV

Würde mich gerne dieser Frage anschließen :P Die Theorie dazu ist mir (soweit) geläufig, jedoch habe ich mit die ttl-Steuerung via Lichtleiterkabel ähnlich schlechte Ergebnisse wie Markus erhalten. Liegt es an dem Protokoll, am Lichtleiterkabel, dem Blitz oder dem Kamera-Modus, den Einstellungen ode...
von ECIv2
Di 16. Mai 2017, 10:52
Forum: UW-Gehäuse für Kompaktkameras
Thema: Welche Macro Linse für Sony RX100 iv im Fantasea Gehäuse ?
Antworten: 5
Zugriffe: 9716

Re: Welche Macro Linse für Sony RX100 iv im Fantasea Gehäuse

Hallo Markus, es kommt darauf an welche Vergrößerung du anstrebst. Bei der LX7 mit 90mm ist mir +5 etwas zu wenig, + 7 finde schon besser. Beide zusammen beeindruckend, jedoch schwieriger zu halten. Ich benutzte diese Linsen (fast) ausschließlich bei 90mm um die maximale Vergrößerung zu erhalten. De...
von ECIv2
Fr 27. Jan 2017, 10:51
Forum: uwpix Infos
Thema: Wachwerden
Antworten: 23
Zugriffe: 29028

Re: Wachwerden

Ich würde gerne etwas dazu lesen wie ein Bild entstanden ist oder wie man zu einer bestimmten Bildidee gekommen ist. Vielleicht auch was ihr gerne mal umsetzten würdet. Oder welche Überlegungen zu einem Bild oder welche Bearbeitung das Bild durchlaufen hat, was ihr mit euren Bildern macht oder DIY-P...
von ECIv2
Fr 27. Jan 2017, 09:24
Forum: Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung
Thema: Was macht ein gutes Unterwasserfoto aus?
Antworten: 2
Zugriffe: 6017

Re: Was macht ein gutes Unterwasserfoto aus?

Hallo Andrea, zunächst finde ich es klasse das du diese Frage stellst. Einsteiger, die sich intensiver mit der Materie befassen, werden sich diese Frage früher oder später selber stellen. Das deine Frage m.E. nicht so leicht zu beantworten zeigen verschiedenen Aussagen die mir in Gesprächen gesagt b...
von ECIv2
Mi 25. Jan 2017, 09:48
Forum: uwpix Infos
Thema: Wachwerden
Antworten: 23
Zugriffe: 29028

Re: Wachwerden

Moin Wahrmut, nunja, genau "das" kann man nach 12 Jahren schon einmal hinterfragen. Foren gehören quasi zum Urgestein des Internets. Blogs und andere Plattformen machen den Foren Konkurrenz. Fairerweise muss man betonen, das ihr diese Arbeit in eurer (auch knappen) Freizeit macht und keine...
von ECIv2
Di 24. Jan 2017, 18:31
Forum: uwpix Infos
Thema: Wachwerden
Antworten: 23
Zugriffe: 29028

Re: Wachwerden

Hallo Horst, wir hatten letztes Jahr Kontakt und ich habe nicht vergessen das ich dir noch etwas schicken werde. Leider war das Ende des Jahres von einigen unvorhersehbaren Ereignissen geprägt. Ich setzte mich in den kommenden Tagen an die kleine Beschreibung. Entschuldigung für die Verzögerung. ......
von ECIv2
Mo 23. Jan 2017, 13:51
Forum: uwpix Infos
Thema: Wachwerden
Antworten: 23
Zugriffe: 29028

Re: Wachwerden

Bin mir nicht sicher, ob es mir zusteht hier eine "Rolle" zu übernehmen. Aus fachlicher Sicht (UW-Fotografie) habe ich mehr Fragen als Antworten.
Käme darauf an was gemacht werden soll, grundsätzlich wäre ich schon bereit aktiv dieses Forum zu unterstützen, warum nicht.
von ECIv2
Mo 23. Jan 2017, 12:30
Forum: uwpix Infos
Thema: Wachwerden
Antworten: 23
Zugriffe: 29028

Re: Wachwerden

Als neu angemeldeter User (und langjähriger Mitleser) aus meiner Sicht ein paar Gedanken. An die "Macher": Was treibt euch (aktuell) an, welche Vorstellungen habt ihr für die Zukunft, wie stark ist der Wille euer Forum attraktiv zu halten und wie groß ist die Kraft zur Erneuerung. 12 Jahre...
von ECIv2
Mo 23. Jan 2017, 07:20
Forum: Biete
Thema: Nauticam E-M1
Antworten: 1
Zugriffe: 2091

Re: Nauticam E-M1

kurz und knapp: ja, besteht.
von ECIv2
Do 19. Jan 2017, 17:28
Forum: Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung
Thema: Praxistipps (gesucht): transparente Motive fotografieren
Antworten: 5
Zugriffe: 7556

Re: Praxistipps (gesucht): transparente Motive fotografieren

Ja, genau dieses Vorgehen steht für das nächste Mal auf meinem Zettel. Habe bislang immer Abstand vom manuellen fokussieren genommen, weil schon Überwasser (auch mit Stativ) die Ergebnisse immer etwas schlechter waren als mit AF (leider geht das an meiner Kamera ausschließlich über das Display). Auc...
von ECIv2
Do 19. Jan 2017, 15:41
Forum: Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung
Thema: Praxistipps (gesucht): transparente Motive fotografieren
Antworten: 5
Zugriffe: 7556

Re: Praxistipps (gesucht): transparente Motive fotografieren

Hallo Roland, in der Tat, Danke! Zwar kenne ich die Website, jedoch dieser Artikel war mir nicht bekannt und erklärt zumindest einige (meiner) Probleme. Das man besser die Motive mit der Strömung/Wasserbewegung auf sich zukommen lässt ist mir schon bewusst, leider klappt das bei den Salpen (anders a...
von ECIv2
Di 17. Jan 2017, 16:42
Forum: Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung
Thema: Praxistipps (gesucht): transparente Motive fotografieren
Antworten: 5
Zugriffe: 7556

Praxistipps (gesucht): transparente Motive fotografieren

Hallo uwpixler, Anfang Sommer, wie auch im Frühjahr, erscheinen im nördlichen Mittelmeer bis in die Mittagszeit hinein häufiger Salpen an der Oberfläche bis in ca. 8m Tiefe. Zum Teil bilden sie sehr, sehr lange Ketten/Kolonien mit kleinen aber auch sehr großen Durchmesser, manchmal sind es einzelne ...

Zur erweiterten Suche