Die Suche ergab 599 Treffer

von Helge Suess
Di 2. Dez 2014, 23:20
Forum: OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)
Thema: Testbericht OM-D E-M1 im Olympus-Unterwassergehäuse
Antworten: 3
Zugriffe: 7066

Re: Testbericht OM-D E-M1 im Olympus-Unterwassergehäuse

Hallo Arne! Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte in den letzten Monaten arg viel um die Ohren und war hier sehr wenig unterwegs (ich bin der, der auch in oly-forum.com und oly-e.de schreibt). Meine Antworten: 1) ja, nur mehr optische Anschlüsse. 2) Es gibt Konverter für Blitze, die ...
von Helge Suess
So 23. Feb 2014, 00:07
Forum: OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)
Thema: Testbericht OM-D E-M1 im Olympus-Unterwassergehäuse
Antworten: 3
Zugriffe: 7066

Testbericht OM-D E-M1 im Olympus-Unterwassergehäuse

Hallo zusammen!

Ich hatte die Gelegenheit, die OM-D E-M1 im Olympus Gehäuse ein paar Tage lang zu testen.

Die Kombination macht, wie auch die bisherigen Gehäuse von Olympus einen recht soliden Eindruck.

Details und ein paar Beispielbilder gibt's im beiliegenden PDF.

Helge ;-)=)
von Helge Suess
Di 25. Jun 2013, 23:14
Forum: Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk
Thema: RIP Hans Hass
Antworten: 3
Zugriffe: 7211

Re: RIP Hans Hass

Ein großer Forscher, Pionier des Tauchens und der UW-Fotografie hat uns für immer verlassen. Seine Bücher und Filme haben mich seit meiner Schulzeit begleitet und die Neugier auf die Unterwasserwelt geweckt. Ich hatte das Glück, ihn mehrmals persönlich zu treffen. Er wird mir als genialer Redner, Vo...
von Helge Suess
Mi 15. Mai 2013, 00:54
Forum: OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)
Thema: Olympus OMD E-M5, elektronischer Sucher UW
Antworten: 7
Zugriffe: 7439

Re: Olympus OMD E-M5, elektronischer Sucher UW

Hallo Makrohai, ich fotografiere mit einer E-5, da verwende ich grundsätzlich den 45° Winkelsucher. Der LV hat bei hellem Umgebungslicht seine Schwächen, das ist bei allen Kameras so. Ein Sucher hat da den Vorteil, Streulicht und Reflexe wirksam zu vermeiden. Er hilft mir auch beim Bildaufbau, weil ...
von Helge Suess
Mo 3. Sep 2012, 14:12
Forum: UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter
Thema: Blitzsensor ohne TTL - Eigenbau Hilfe?
Antworten: 45
Zugriffe: 47696

Re: Blitzsensor ohne TTL - Eigenbau Hilfe?

Hallo zusammen! Ich habe eine Schaltung im Kopf, die unabhängig von der anliegenden Schaltspannung auslöst. Muss sie aber erst mal kurz aufbauen und verifizieren. Das wird frühestens gegen Ende der Woche drin sein. Dabei will ich mit der Fotodiode einen Logic-Level HEX-FET durchschalten. Das hat den...
von Helge Suess
Sa 1. Sep 2012, 01:13
Forum: UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter
Thema: Blitzsensor ohne TTL - Eigenbau Hilfe?
Antworten: 45
Zugriffe: 47696

Re: Blitzsensor ohne TTL - Eigenbau Hilfe?

Hallo! Ich hatte etwas viel im Büro zu tun und war daher kaum in den Foren unterwegs. Verstehe ich richtig, dass ohne Beschaltung am Blitz 5,5V zwischen X und Masse anliegen, wenn die Schaltung dran hängt aber nurmehr 3,5V anliegen? Es kann gut sein, dass der Transistor nicht mehr sauber durchschalt...
von Helge Suess
Mo 13. Aug 2012, 20:36
Forum: UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel
Thema: Zwei Systemblitz im Parallelbetrieb
Antworten: 7
Zugriffe: 4470

Re: Zwei Systemblitz im Parallelbetrieb

Hallo zusammen! Vorsicht! TTL ist nicht gleich TTL. Es ist relativ unproblematisch, Blitze, die nach dem Nikonos-Protokoll arbeiten, im Parallelbetrieb zu verwenden. Das relativ einfache Protokoll besteht nur aus einem "Blitz an" und einem "Blitz aus" Schaltsignal. Sowas kann man...
von Helge Suess
So 12. Aug 2012, 11:05
Forum: Fotowettbewerbe
Thema: Unterwasser Vision August 2012 "Ton in Ton"
Antworten: 59
Zugriffe: 22467

Re: Unterwasser Vision August 2012 "Ton in Ton"

Hallo zusammen! @ Ivo: ich würde die Schnecke (Bild #004) nehmen. Das Bild hat deutlich mehr Schwung als die Muschel. @ Michael: für mich ist's die Qualle, gefolgt vom Büschelbarsch (wobei da der Hintergrund nicht so ton in ton ist). @ Heinz: Das Bild mit Model passt sicherlich sehr gut. Klarer Aufb...
von Helge Suess
So 12. Aug 2012, 10:45
Forum: UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter
Thema: Blitzsensor ohne TTL - Eigenbau Hilfe?
Antworten: 45
Zugriffe: 47696

Re: Blitzsensor ohne TTL - Eigenbau Hilfe?

Hallo! Die Zenerdiode begrenzt die Spannung an den Fotodioden und am Gate auf 15V, alles was an dieser Seite dran hängt, muss nicht viel mehr aushalten. Der 39k pull-down zieht das Gate gegen Masse, wenn an den Fotodioden kein Signal ansteht. Da rinnt laut Datenblatt kaum Strom, es reicht eine Baufo...
von Helge Suess
Do 9. Aug 2012, 19:47
Forum: UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter
Thema: Blitzsensor ohne TTL - Eigenbau Hilfe?
Antworten: 45
Zugriffe: 47696

Re: Blitzsensor ohne TTL - Eigenbau Hilfe?

Hallo!

Die Schaltung, die ich habe, ist mit einer Fotodiode und einem Transistor aufgebaut. Der Kondensator zum Ausblenden des Gleichstromanteils würde bei dir an der Gate-Leitung vor den Fotodioden sitzen (analog zur einfachen Schaltung siehe unten).
Slave.png
Schaltung Slave-Blitz
(3.07 KiB) 1108-mal heruntergeladen
Helge ;-)=)
von Helge Suess
Mi 8. Aug 2012, 22:10
Forum: Fotowettbewerbe
Thema: Unterwasser Vision August 2012 "Ton in Ton"
Antworten: 59
Zugriffe: 22467

Re: Unterwasser Vision August 2012 "Ton in Ton"

Hallo Heinz, danke für deine Meinung. Jetzt hast du mich etwas unschlüssig gemacht. Ich wollte schon zum 3. Bild greifen, weil das vom Motiv her eher seltener ist. Allerdings, Süßwasser wird wohl bei vielen Bildern in Grün daher kommen. Mein 2. Bild ist vom Farbton her wohl die homogenste Abbildung ...
von Helge Suess
Mi 8. Aug 2012, 21:57
Forum: UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter
Thema: Blitzsensor ohne TTL - Eigenbau Hilfe?
Antworten: 45
Zugriffe: 47696

Re: Blitzsensor ohne TTL - Eigenbau Hilfe?

Hallo! Das Problem bei deiner Anwendung ist, dass du mit relativ wenig Licht auslösen musst, wenn du etwas mehr an Reichweite willst und dann auch noch vielleicht nicht den vollen Sichtkontakt hast (weil z.B. der Buddy teilweise im Weg ist). Das Problem kannst du abschwächen, wenn du z.B. den Sensor...
von Helge Suess
Mo 6. Aug 2012, 21:26
Forum: Fotowettbewerbe
Thema: Unterwasser Vision August 2012 "Ton in Ton"
Antworten: 59
Zugriffe: 22467

Re: Unterwasser Vision August 2012 "Ton in Ton"

Hallo zusammen! @ Jörg: dein 1. Bild hat für mich die beste Entsprechung zum Thema. @ sindark: farblich finde ich es zum Thema passend, ich würde aber noch mit dem Beschnitt experimentieren. Eventuell oben näher zum Fisch, dass der Schwanz ins Eck geht. @ Walter: Da sticht mit tit7 ins Auge. Hier is...
von Helge Suess
Mo 6. Aug 2012, 20:37
Forum: Bildbesprechungen
Thema: Wie gefällt Euch das Foto?
Antworten: 20
Zugriffe: 14305

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Hallo Ivo! Was das Wrack betrifft, finde ich den Aufbau des Bildes gut gelöst. Das Deck zieht eine Linie ins rechte obere Eck, die Mittelachse eine Diagonale dagegen. Nach oben hin würde ich mir einen Hauch mehr Abstand zum Bildrand wünschen, das geht sich bei dem Seitenverhältnis aber nicht aus, so...
von Helge Suess
Do 26. Jul 2012, 14:23
Forum: Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk
Thema: Tut sich was bei Canon (EOS M)?
Antworten: 5
Zugriffe: 5632

Re: Tut sich was bei Canon (EOS M)?

Hallo zusammen! Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sowohl Canon als auch Nikon ihre DSLR Sparte nicht durch ein zu mächtiges EVIL-Produkt in Frage stellen wollen. Im Gegensatz zu dem, was Olympus, Panasonic oder Sony im Angebot haben, sieht mir die Neue von Canon eher sehr "brav&quo...
von Helge Suess
Di 19. Jun 2012, 22:43
Forum: OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)
Thema: Olympus OM-D E-M5
Antworten: 63
Zugriffe: 48415

Re: Olympus OM-D E-M5

Hallo Ivo, das 7-14mm braucht wegen des extremen Winkels einen großen Domeradius, sonst wird's in den Ecken arg unscharf. Mir persönlich ist das FE einfach angenehmer in der Abbildung. Ein WW mit 114° dehnt die Flächen in den Ecken arg auf. Für mich wirken Personen daher mit FE im Wasser natürlicher...
von Helge Suess
Mo 18. Jun 2012, 22:04
Forum: Europa
Thema: Tipps für Kroatien gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 10083

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Hallo zusammen! Ich wollte damit nicht sagen, dass das Mittelmeer überall gleich ist, sondern, dass es eben was Besonders ist, nicht mit Rotem Meer oder tropischen Destinationen vergleichbar ist. Ich kenne das Mittelmeer um Korsika, Zypern, Gozo, Türkei bei Fethye und Kroatien. Die Plätze unterschei...
von Helge Suess
Fr 15. Jun 2012, 13:34
Forum: Europa
Thema: Tipps für Kroatien gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 10083

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Hallo! Mittelmeer ist Mittelmeer, die Unterschiede sind eher marginal. Der Fischreichtum Kroatiens ist fest in deutscher Hand (oder Magen) gelandet ;-) Auch die Österreicher haben da ihren Anteil beigetragen. Wenn du Zackis satt willst gibt's Merouville auf Korsica. In der Türkei (um Fethye und weit...
von Helge Suess
Mo 11. Jun 2012, 23:39
Forum: Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)
Thema: Ikelite Sucher gegen Inon Sucher ,ein vergleich.
Antworten: 30
Zugriffe: 35273

Re: Ikelite Sucher gegen Inon Sucher ,ein vergleich.

Hallo! Ich verwende den Sucher sogar manchmal zum Navigieren beim Tauchen. Wenn ich im Trocki zu arg nach oben schaue, kann es an der Halsmanschette feucht werden (um das zu beheben müsste ich einige Kilo zunehmen). Da nehme ich lieber die Kamera ans Auge, habe einen brutal weiten Winkel und sehe an...
von Helge Suess
Mo 11. Jun 2012, 23:25
Forum: OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)
Thema: Olympus OM-D E-M5
Antworten: 63
Zugriffe: 48415

Re: Olympus OM-D E-M5

Hallo! An den Gehäusen der PENs ist der Port (theoretisch) fix montiert. Ich hatte eines zum Testen, da musste man eine Schraube und eine Verrriegelung lösen um den Port abzunehmen. Er hat aber ein Bajonett und kein Gewinde, wie die Gehäuse der E-System Reihe. Du brauchst also einen Adapter (gibt es...
von Helge Suess
Mi 30. Mai 2012, 23:15
Forum: OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)
Thema: Olympus OM-D E-M5
Antworten: 63
Zugriffe: 48415

Re: Olympus OM-D E-M5

Hallo! So wie ich das sehe, gibt's einen Port mit direktem (Bajonett-)Anschluß und einen Adapter für die Schraubgewinde-Ports der E-System-Gehäuse. Der Adapter scheint so konzipiert zu sein, dass man damit die FT-Objektive wie mit den anderen Gehäusen verwenden kann. Wenn das so ist, dann steht dir ...
von Helge Suess
Di 29. Mai 2012, 20:56
Forum: OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)
Thema: Olympus OM-D E-M5
Antworten: 63
Zugriffe: 48415

Re: Olympus OM-D E-M5

Hallo zusammen, l... eider scheint bis dahin auch noch kein Fremdhersteller ein Gehäuse raus zu bringen. So flott geht das nicht. Da ist etwas Vorarbeit nötig. Ich bin aber gerade dran, die sinnvolle Machbarkeit zu prüfen. also da die PENs keinen Sucher hatten war auch vor allem kein Sucher drin ;-)...
von Helge Suess
Mo 28. Mai 2012, 00:15
Forum: Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung
Thema: Grüner See und Erlauf See
Antworten: 36
Zugriffe: 21430

Re: Grüner See und Erlauf See

Hallo zusammen! Alles im Grünen Bereich! Der Grüne See hat immer noch knapp 8m (fallend). Johannes und ich waren heute dort. Ganz früh, um noch was von der Sicht zu haben. Das war auch gut so. Einige der Taucher, die uns bei der Brücke eingeholt haben bzw. auf dem Rückweg begegnet sind haben anschei...
von Helge Suess
Do 24. Mai 2012, 15:16
Forum: Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung
Thema: Grüner See und Erlauf See
Antworten: 36
Zugriffe: 21430

Re: Grüner See und Erlauf See

Hallo zusammen, trotz etwas Schneegestöber hier ein paar Bilder vom letzten Samstag: _5197172.jpg Die Brücke, ein Klassiker. _5197194.jpg Der Schriftzug "TRAGÖSS", in Steinen auf dem Grund geschrieben. _5190425.jpg Die Brücke von oben. Für Taucher ein eher ungewohnter Anblick. Helge ;-)=)
von Helge Suess
Mo 21. Mai 2012, 22:18
Forum: Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung
Thema: Grüner See und Erlauf See
Antworten: 36
Zugriffe: 21430

Re: Grüner See und Erlauf See

Hallo Johannes! Ich war auch am Samstag dort. Bin allerdings erst zu Mittag ins Wasser gekommen. Unter der Woche war leider nicht drin. Wir haben eine kleine Runde gedreht, vorne beim Einstieg war's arg trüb, nach hinten war's besser. Es waren aber auch bei der Brücke immer noch reichlich Schwebteil...

Zur erweiterten Suche