Die Suche ergab 123 Treffer

von staalo
Sa 19. Feb 2011, 18:16
Forum: Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung
Thema: Manta Schwarm
Antworten: 11
Zugriffe: 7582

Manta Schwarm

Kennt ihr das schon?

http://www.visionwildnis.com/gall_ocean.html


Grüße,
Staalo
von staalo
So 24. Mai 2009, 22:02
Forum: Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.
Thema: Einsatz von Polfiltern Sinnvoll ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3375

Also ich würde mal sagen das ein Polfilter unterwasser nichts bewirkt (ausser Licht wegzunehmen :-( ). An Land verwendet man den Polfilter ja üblicherweise in zwei Fällen: - um Reflexe an spiegelnden Oberflächen zu mindern - um dem Himmel ein satteres Blau zu geben In beiden Fällen ist die Vorrausse...
von staalo
Sa 16. Feb 2008, 23:01
Forum: Bildbearbeitung und Software
Thema: CaptureNX mit NEF /JPG - 12 oder 8 bit??
Antworten: 0
Zugriffe: 2480

CaptureNX mit NEF /JPG - 12 oder 8 bit??

Hallo zusammen, mal wieder eine sehr spezifische Frage: Man sagt doch immer, dass man solange wie möglich im RAW Format arbeiten sollte, da dieses 12bit ist, während JPGs nur 8Bit pro Farbkanal haben. Jetzt ist mir in CaptureNX folgendes Verhalten aufgefallen, das ich nicht verstehe. Vielleicht kenn...
von staalo
Di 29. Jan 2008, 17:41
Forum: Bildbearbeitung und Software
Thema: Nikon - Arbeitsfluss
Antworten: 5
Zugriffe: 4666

Vielen Dank euch beiden! ich hab ja schon befürchtet, dass ich meinen Flow nicht allein auf NEFs stützen kann. Schön wärs gewesen. Da muss ich wohl hoffen, dass Nikon hier irgendwann nachlegt. Mal schauen wie ichs dann im Endeffekt machen werde, bin weiterhin am grübeln nach der besten Lösung für mi...
von staalo
So 27. Jan 2008, 21:35
Forum: Bildbearbeitung und Software
Thema: Nikon - Arbeitsfluss
Antworten: 5
Zugriffe: 4666

ich habe inzwischen ein wenig nachgeforscht und bin inzwischen ein bisschen schlauer: Es ist eher unwahrscheinlich, dass Programme, die nicht von Nikon kommen mit von CaptureNX editierten Bildern umgehen können. Ganz einfach, weil Nikon die entsprechende Funktionsbeschreibung nicht an andere herausg...
von staalo
So 27. Jan 2008, 19:19
Forum: Bildbearbeitung und Software
Thema: Nikon - Arbeitsfluss
Antworten: 5
Zugriffe: 4666

Nikon - Arbeitsfluss

Hallo zusammen, das ist jetzt kein wirkliches UW Thema, aber vielleicht kann mir ja doch der ein order andere Nikonianer (oder auch Nicht-Nikonianer :) ) ein paar Tips geben. Ich versuche im Moment meinen Arbeitsfluss zu verbessern. Am besten schildere ich kurz meinen derzeitigen Fluss: - Ich verwen...
von staalo
Fr 11. Jan 2008, 18:12
Forum: Fotowettbewerbe
Thema: Unterwasser Fotowettbewerb Januar 2008 : Thema Details
Antworten: 166
Zugriffe: 43407

@ Ivo,

mir gefällt auch die Hochkantversion besser. Ich würde sie allerdings noch spiegeln (links-rechts. Ist aber wohl Geschmackssache).

Grüße,
Thomas
von staalo
Do 3. Jan 2008, 15:22
Forum: Fotowettbewerbe
Thema: Unterwasser Fotowettbewerb Januar 2008 : Thema Details
Antworten: 166
Zugriffe: 43407

Hi Georg,
@ Thomas: Hast ja schon Bild 2 eingestellt, wie ich gesehen habe.
Ja hab ich, nachdem euer Voting bisher so eindeutig ausgefallen ist :)

Grüße,
Thomas
von staalo
Di 1. Jan 2008, 23:07
Forum: Fotowettbewerbe
Thema: Unterwasser Fotowettbewerb Januar 2008 : Thema Details
Antworten: 166
Zugriffe: 43407

Hallo zusammen, @ Georg: Eindeutig Bild 3 @ Wahrmut: Ich finde eigentlich Bild 5 (den Frogfish) aus deiner ersten Serie schon passend für das Thema. Und sehr schön ist es auch! Aber natürlich ist auch das Korallendetail sehr gut. @ Tobias: Der Federstern ist schon sehr gut, ich finde aber das Feders...
von staalo
Fr 28. Dez 2007, 21:48
Forum: Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung
Thema: Stop- oder Continuous Focus ??
Antworten: 13
Zugriffe: 9631

Hallo zusammen, auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist, noch eine kurze Anmerkung: Hier liegt ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen der D70/80 und der D200. Bei Continuous AF kann man bei der D200 auf Schärfenpriorität umschalten, das geht bei der D70/80 nicht. Die Macroaufnahmen i...
von staalo
Mo 17. Dez 2007, 14:47
Forum: UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter
Thema: Rotlichtfilter
Antworten: 13
Zugriffe: 9855

Was für Filter verwendest du denn für den Blitz? Ist das was handelsübliches, oder eine Spezialanfertigung?

Wie weit sind die Ergebnisse denn von einer "neutralen" Lichtstimmung entfernt? Lässt sich das nicht mittels PS oder ähnlichem korrigieren?

Grüße,
Thomas
von staalo
Mo 17. Dez 2007, 10:34
Forum: UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter
Thema: Rotlichtfilter
Antworten: 13
Zugriffe: 9855

Hallo Wahrmut,

interessant! Womit genau warst du denn nicht zufrieden?

Grüße,
Thomas
von staalo
So 16. Dez 2007, 19:54
Forum: UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter
Thema: Filtererfahrungen...
Antworten: 32
Zugriffe: 22141

Hallo Wahrmut,

mal ne Frage: gibts denn deinen vielgerühmten Erfahrungsbericht noch irgendwo, oder ist er mit dem Umzug verschwunden :cry:

Grüße,
Thomas
von staalo
So 16. Dez 2007, 19:33
Forum: UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter
Thema: Rotlichtfilter
Antworten: 13
Zugriffe: 9855

man muss die Lichtfarbe der Blitze durch einen Filter ( blau ) so verändern das er der Umgebungsfarbe vor Ort ( in der Tiefe ) entspricht und schon passt der Rotfilter zum Farbton der Blitze nur das kostet auch wieder Lichtleistung und passt auch nur dann perfekt wenn der Filter exakt zur Tauchtief...
von staalo
Fr 14. Dez 2007, 07:18
Forum: Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.
Thema: Tokina 10-17 fisheyezoom an Nikon
Antworten: 38
Zugriffe: 21850

Das hat man nun davon, wenn man zuviel in diesem Forum mitliest. War diese Woche arbeitstechnisch in Japan, und dort babs das Tokina für nicht mal 400€... An die Folgekosten (Domeport) hab ich dabei allerdings nicht gedacht :shock: Mein erster Eindruck von der Linse ist aber sehr gut!!

Grüße,
Thomas
von staalo
Mi 28. Nov 2007, 11:47
Forum: Gehäusepflege und –schutz (O-Ringe, Silikonfett, Neoprenschutz etc.)
Thema: Pflege Steckverbindung Gehäuse / Blitz
Antworten: 10
Zugriffe: 18096

Zum Glück habe ich ein UK-Gehäuse, da ist die Blitzbuchse von innen versiegelt - wenn die Wasser zieht geht das nicht ins Gehäuse. Weiss jemand wie das bei den Sealux-Gahäusen ist? Interessante Diskussion übrigens, ich habe mich auch schon gefragt, wie man die Blitzkabel am besten pflegt. Ich hatte...
von staalo
Fr 23. Nov 2007, 09:49
Forum: Lampen, Pilotlichter, Befestigungen
Thema: RGB - LED
Antworten: 3
Zugriffe: 7009

Nur was will man mit nur rotem (oder grünem bzw.blauem) Licht unter Wasser? Es gibt Leute die behaupten, dass es bei lichtscheuen Tieren durchaus sinnvoll ist, mit rotem (Fokus-)Licht zu arbeiten - insbesondere nachts. UW haben die meisten Tierchen wohl keine Rot-Rezeptoren (liegt ja auch nahe, Rot...
von staalo
Do 22. Nov 2007, 09:37
Forum: Allgemeines über die (UW) Fotografie
Thema: Fotobuch
Antworten: 21
Zugriffe: 18252

Vielen Dank, Ivo!

das hört sich doch gut an, dann ist zumindest ein Weihnachtsgeschenk schon sicher :wink:

Thomas
von staalo
Mi 21. Nov 2007, 19:03
Forum: Allgemeines über die (UW) Fotografie
Thema: Fotobuch
Antworten: 21
Zugriffe: 18252

Auf ein Fotobuch für UW-PICs habe ich erst Lust, wenn die Fotos so wiedergegeben werden, wie ich sie (nach aufwändiger Bearbeitung) haben möchte. Den kann ich nur beipflichten. Ich habe letztes Jahr ein Photobuch bei pixopolis gemacht, das mir eigentlich sehr gut gefallen hat. ABER: sämtliche UW Au...
von staalo
Mi 21. Nov 2007, 18:48
Forum: Allgemeines über die (UW) Fotografie
Thema: Tarier- und Stabilisationstechniken bei Macro und Supermacro
Antworten: 17
Zugriffe: 12733

Hallo zusammen, jaja das mit dem Stick ist so ne Sache. Ich hab ihn auch in Indonesien kennengelerent und bin total überzeugt davon. Allerdings hab ich es noch nicht geschafft mir selber einen zuzulegen - mein letzter Versuch ist daran gescheitert, dass kein Händler hier in München einen Hering hatt...
von staalo
So 18. Nov 2007, 20:35
Forum: UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel
Thema: SB800 mit Sea&Sea Gehäuse inkompatibel?
Antworten: 42
Zugriffe: 15779

@ Ivo, also um ehrlich zu sein, verwende ich nur den An/Aus-Schalter. Deswegen ja TTL :D Naja, am Anfang habe ich auch die EV Korrektur verwendet, aber inzwischen habe ich den Wert fest auf +2EV. Wie gesagt, ich weiss nicht warum das nötig ist, das scheint auch überwasser so zu sein, sobald ich den ...
von staalo
Fr 16. Nov 2007, 12:49
Forum: UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel
Thema: SB800 mit Sea&Sea Gehäuse inkompatibel?
Antworten: 42
Zugriffe: 15779

Zitat: Was sollte ich gegen eine gute TTL-Steuerung haben? - nix! Du warst ja auch nicht gemeint! Das ging eher recht allgemein um die unbefriedigende Situation :) Mich ärgert halt nur ein bisschen, dass ca die Hälfte der UW-Photographen ziemlich leidenschaftlich darauf besteht, dass TTL nicht notw...
von staalo
Fr 16. Nov 2007, 12:42
Forum: UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel
Thema: SB800 mit Sea&Sea Gehäuse inkompatibel?
Antworten: 42
Zugriffe: 15779

Was sollte ich gegen eine gute TTL-Steuerung haben? - nix! Du warst ja auch nicht gemeint! Das ging eher recht allgemein um die unbefriedigende Situation :) Es ärgert mich schlicht masslos, dass es nicht möglich ist, 2 gute Amphibienblitze mittels Synckabel anzuschließen und problemlos korrekt beli...
von staalo
Fr 16. Nov 2007, 11:49
Forum: UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel
Thema: SB800 mit Sea&Sea Gehäuse inkompatibel?
Antworten: 42
Zugriffe: 15779

Na Ivo, angesichts deines langen Beitrages entnehme ich, dass dich die ganze TTL Geschichte doch nicht so kalt lässt :lol: Ich glaube sogar, ein wenig Verärgerung ob der derzeitg eher unbefriedigenden TTL-Lösungen haruszulesen ... Also mir geht es auf jeden Fall so. Vor über einem Jahr habe ich sozu...
von staalo
Fr 16. Nov 2007, 11:01
Forum: Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung
Thema: Fotos Madeira - Kritiken erbeten!
Antworten: 10
Zugriffe: 7381

Hi Uwe, das wäre dann so: http://uwpix.org/userpix/105_200711_Madeira295_1.jpg hier habe ich allerdings schon auf 4x3 Format wechseln müssen. ansonsten geht vielleicht noch quadratisch: http://uwpix.org/userpix/105_200711_Madeira295_2_1.jpg Naja, mehr ist wohl nicht drin. Eigentlich ein schönes Auge...

Zur erweiterten Suche